Was haltet ihr von Freigang an der Leine?

• Themenstarter Themenstarter AmBiTiOuSs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leinenfreigang
Hallo, 🙂

dann möchte ich mal von meinen Erlebnissen mit Katze an der Leine erzählen. Wir haben einen kleinen Siamkater (7 Monate) und zwei Siammischlinge Katze und Kater (1,5 Jahre).

Vom Grundsatz her denke ich es gibt für Katzen nichts schöneres als ab und an die Sonne auf dem Fell zu spüren und im frischen Gras zu schnüffeln, einem Schmetterling hinterher zu jagen und im Gebüsch zu lauschen. Andererseits ist es draußen oft sehr gefährlich und ich mache mir auch sorgen wenn meine Mäuse alleine draußen sind.

Im Juli diesen Jahres haben mein Freund und ich von Bekannten zwei einjährige Freigänger übernommen. Nach fünf Wochen in der Wohnung haben wir die zwei raus gelassen. Die ersten Tage ging noch alles gut, sie kamen häufig nach Hause und waren immer rund um unser Haus (Mehrfamilienhaus, wir wohnen im Erdgeschoss mit Balkon) zu finden. In der zweiten Woche ging es dann schon los. Filou die Katze kam Abends nicht nach Hause. Wir machten uns riesige Sorgen und auch Shy (Kater) gefiel das nicht. Am nächsten Morgen war sie wieder da. Aber es ging so weiter, Woche für Woche war sie teilweise über mehrere Tage weg. Schon nach kurzer Zeit ließen wir die beiden nur noch mit Halsband raus. Aus angst sie könnten damit hängenbleiben feilte ich die Plastiknoppen soweit runter das es sofort bei zug abfiel. Nach ca. drei Wochen kam dann der erste Anruf: "Vermissen Sie eine Katze" ich stutzte sofort, schließlich war sie gerade erst zur Türe raus gegangen, "Ihre Katze ist hier bei uns". Auf diesen Anruf folgten noch zwei weitere und drei Personen sprachen uns auf der Straße an das Filou bei ihnen ein und ausgehen würde. Sie bekam von den Leuten zu fressen und durfte bei Ihnen schlafen. Die haben uns doch tatsächlich gesagt das sie dachten sie hätte kein zu Hause. Ne sicher nicht, trägt ein Halsband auf dem dick NICHT FÜTTERN drauf steht, hat aber kein zu Hause. Eine Frau fragte uns sogar ob sie Filou nicht behalten könnten, ihre Tochter würde so an ihr hängen...

Wir konnten es nicht glauben, waren traurig und enttäuscht. Zu Hause schien sie sich auch nicht mehr wohl zu fühlen, motzte ständig die anderen zwei Katzen an und wollte wieder gehen. So beschlossen wir dann das sie nicht mehr einfach so raus darf. Ab da an gingen wir mit ihr zusammen raus. Wir brauchten es ihr nicht beibringen, sie läuft super an der Leine fast wie ein Hund. Auch weitere Strecken scheut sie nicht und ist immer interessiert. Unser Kater Shy geht mittlerweile auch nur noch raus wenn wir mit Filou gehen, er läuft ohne Leine mit und hört wie ein Hund. Unseren kleinen Kater den wir noch dazu genommen haben, haben wir von Anfang an an die Leine gewöhnt. Für ihn ist draußen noch vieles beängstigend, aber er wird immer mutiger und schafft es mittlerweile sogar auf die Bäume (mein kleiner Tollpatsch). Sie verstehen sich auch alle sehr gut mit dem Streunerkater von draußen.

Da Filou ja früher Freigängerin war musste sie sich erst an die geregelten Zeiten gewöhnen. Anfangs haben wir versucht morgens und abends mit ihr raus zu gehen, dann gingen wir nur noch Abends und am Wochenende natürlich länger. Mittlerweile hat sie sich so gut damit abgefunden das es auch okay ist wenn wir mal ein paar Tage nicht können. Was uns sehr gefreut hat war das sie sich nach ein paar Tagen wieder sehr gut mit ihrem Bruder und dem kleinen verstanden hat, jetzt wird hier wieder gekuschelt.

Wir sind mit dieser Situation sehr zu frieden, da wir uns keine Sorgen mehr darum machen müssen ob ihnen draußen etwas passiert und wann sie wiederkommen.

Krasse geschichte😱

Was sich manche leute einbilden:grummel: "dürfen wir die katze nicht behalten?"
Wie frech ist das denn bitte??????????

A

Werbung

Klar reich einmal rausgehen massig... Minka zum beispiel ist nach 15 Minuten rausgehen immer total erschöpft und will wieder heim , wenn sie mal länger mag , dann bleiben wir auch länger draussen.
Aber ein mal am tag reicht, bei mir jedenfalls. Und "shy&Filou" sagt ja auch dass es ihren ehemaligen freigängern inzwischen reicht ein mal rauszugehen, da denke ich reicht es hauskatzen alle mal.

Ich zitiere mich selbst:

Leinenfreigang ist nicht artgerecht und ich finde es nicht gut, wenn Menschen auf "diese Idee des Freigangs" gebracht werden.

Den Katzen werden häppchenweise Natur und Freiheit vorgegaukelt, es werden Bedürfnisse geweckt, die bis dahin nicht oder nicht in dem Maße existierten.

Ich mag mir nicht vorstellen, was das langfristig für Folgen haben kann (nicht muß).

Den Katzen wird die Möglichkeit des Freigangs gegeben. Anfangs ist das lustig und schön und amüsant, man wird von fremden Menschen angesprochen und man fühlt sich dabei soooooo toll.
Dann beginnt die schlechte Jahreszeit oder es gibt persönliche Veränderungen und es bleibt keine/kaum Zeit für den "Freigang" oder besser Freistand, Freilage, weil Katzen an der Leine nicht wie Hunde laufen.
Die Bedürfnisse sind geweckt, die Katzen werden unzufrieden, sie werden verhaltensaufällig, launisch und unsauber....und können sich dann irgendwann zu den anderen 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen gesellen, die ja alle so tolle Vermittlungschancen haben, vorallem mit Freigang 🙄

Sorry....der Leinenfreigang ist nur auf den ersten Blick ganz toll und auf dem zweiten Blick gibt es viele Argumente, die dagegensprechen.

Ich zitiere mich selbst: {text}

Und trotzdem muss ich sagen , dass dies jeder für sich selbst entscheiden und abwägen sollte. Was machen denn menschen mit hunden? die bleiben in der "schlechten" Jahreszeit ja auch nicht drinne und lassen den Hund in die Wohnung machen. Genau so, müssen auch sie immer die Zeit finden.
Wenn man weis , dass man die Zeit und den Willen dazuhat, diese Form dauerhaft durchzuziehen , dann finde ich , dass es jemdem selbst überlassen ist , diese pro und Kontra Argumente für sich abzuwiegen und selbst zu entschieden.

Ich zum beispiel habe auch noch einen Hund , der geht bei jedem wetter raus, da muss ich auch mit ... egal ob regent oder schneit ...
Ich weis , dass man IMMER einmal am Tag die Zeit finden kann mit katzi spatzieren zu gehen, die zeit findet man ja für den hund 3 mal am tag und auch weis ich , das ich immer auf dem land wohnen werde .... wo ist dann -für mich- das problem?

Natürlich sollte isch jeder vorher gedanken über diese punkte machen , aber wie gesagt , darauf hin selbst entschieden.

hi Ponhnd,

Natürlich sollte isch jeder vorher gedanken über diese punkte machen , aber wie gesagt , darauf hin selbst entschieden.

habe ich irgendwo geschrieben, daß meine Meinung die einzig richtige ist? 😉

Viele Menschen machen sich m.E. nicht ausreichend Gedanken über die Folgen von Leinenfreigang.
Für die Menschen ist es der Gedanke "Guck mal Katze, das kriegst Du zusätzlich zu Deinem Alltag!" und für die Katze bedeutet es "Supi, das kriege ich jetzt täglich und ganz viel!"

Wenn die Katze nicht rebelliert, hat der Mensch Glück. Fordert sie den Leinenfreigang jedoch irgendwann ganz vehement ein, kann das zum Problem werden, was anfangs doch so schön und lustig war.

Moment-a- , das sollte auch kein Angriff sein 😉 ich ging einfach davon aus , dass man sich über die obene genannten argumente serh wohl vorher gedanken macht.
Aber warscheinlich hast du recht , dass es viele nicht tun. Bitte versteh das nicht falsch - ich wollte nur deutlich machen , dass ich die meinung es "auf keine fall" machen zu dürfen/sollen´, schlicht nicht richtig finde.

Werbung:
Ich zitiere mich selbst:

dein Zitat:
Den Katzen wird die Möglichkeit des Freigangs gegeben. Anfangs ist das lustig und schön und amüsant, man wird von fremden Menschen angesprochen und man fühlt sich dabei soooooo toll.

und jetzt stopp mal !!! Von fremden Menschen angesprochen zu werden ist gerade das was ich nicht so toll finde ... und ich würde es auch nicht machen weil ich es toll finde sondern eben meinen katzen etwas gutes tun möchte und ihnen etwas mehr als nur balkonien bieten möchte ... es gibt EINIGE Leute die ihre Katzen mit in den Urlaub nehmen ok ... und ich mach mir mit sicherheit meine gedanken und dann diese aussage das ich meine Katzen dann weggebe wenn nicht alles so läuft, die macht mich jetzt aber richtig sauer ... es gibt solche menschen, ja und auch ich kenne solche menschen aber das heisst nicht das jeder der Probleme (die deiner meinung ja durch Leinengang entstehen können) mit seinen Tieren hat diese weggibt
...

Ich habe allein durch dieses Forum ein paar Privatnachrichten erhalten bzgl. Leinengang... es klappt bei bisher allen die mich angeschrieben haben... klar kann es sein das es nicht klappt und dann muss man eben eine Lösung hierfür finden ... aber die Aussage mit dem weggeben find ich jetzt schon etwas heftig

und ja es spricht auch einiges dagegen, deshalb hör ich mir hier auch die meinungen an, informiere und befasse mich zuerst damit !!! Und 1x am Tag mit den Tigern rausgehen ist mit sicherheit kein Problem wie bereits von ponhnd erwähnt muss man das mit hunden ja auch tun egal bei welchem wetter ...

Mein Senior ist mit uns immer ohne Leine spazieren gegangen. Wir hatten zu viel Angst ihn als Freigänger raus zu lassen ( Perser, wunderschön) und er hatte zu viel Schiß allein zu gehen. Allerdings war er die einizige KAtze die so brav bei Fuß gegangen ist.. Ich denke das war einmalig.

Meinen 2 Siam - Mixen wollte ich auch etwas gutes tun und bin mit Geschirr und Leine raus. Honey fand es toll, Sweety hatte Panik... Wenn Du mit 3 Katzenraus willst, solltest Du auf jeden Fall zu zweit gehen! Erst kurz, um die Miezen an die Situatio und das Geschirr zu gewöhnen . Ein ruhiger Hof ist eine gute Idee. Bloß keine befahrene stressige Strasse. Ihr solltet Ruhe haben, auch vor den netten Leuten die mal streicheln wollen...

Und ganz wichtig, einmal angefangen müsst ihr durchhalten... Möglichst zu gewohnten Zeiten rausgehen. Mein Senior hat 15 Jahr auf seinen Auslauf mittags und Abends bestanden.. Im Sommer ca 1 Stunden, im Winter etwas weniger.
LG

Mein Senior ist mit uns immer ohne Leine spazieren gegangen. Wir hatten zu viel Angst ihn als Freigänger raus zu lassen ( Perser, wunderschön) und er hatte zu viel Schiß allein zu gehen. Allerdings war er die einizige KAtze die so brav bei Fuß gegangen ist.. Ich denke das war einmalig.

Meinen 2 Siam - Mixen wollte ich auch etwas gutes tun und bin mit Geschirr und Leine raus. Honey fand es toll, Sweety hatte Panik... Wenn Du mit 3 Katzenraus willst, solltest Du auf jeden Fall zu zweit gehen! Erst kurz, um die Miezen an die Situatio und das Geschirr zu gewöhnen . Ein ruhiger Hof ist eine gute Idee. Bloß keine befahrene stressige Strasse. Ihr solltet Ruhe haben, auch vor den netten Leuten die mal streicheln wollen...

Und ganz wichtig, einmal angefangen müsst ihr durchhalten... Möglichst zu gewohnten Zeiten rausgehen. Mein Senior hat 15 Jahr auf seinen Auslauf mittags und Abends bestanden.. Im Sommer ca 1 Stunden, im Winter etwas weniger.
LG

also täglich feste Zeiten gehen auf jedenfall da ich keine Schichtarbeit oder ähnliches habe 🙂 ich mache das ja wie gesagt auch nicht um mich zu bespaßen oder wegen den Blicken anderer - ganz im gegenteil 🙄

Mit dem durchhalten darüber bin ich mir auch im klaren... ist schön noch eine so schöne geschichte zu hören 🙂

Wir würden es eh erst im Frühling machen, da ich Winter nicht als guten Einstieg sehe für unsere 3 🙂 ... wer weiß, vl möchten es auch gar nicht alle 3 ... nur 1er der 3 ist Balkonliebhaber (wobei nr 3 noch nicht sehr lange bei uns ist und noch sehr jung, somit weiß man das bei ihr noch nicht)

Hey,

ich finde Leinengang als Haltungsform völlig ungeeignet und nicht argerecht. Ich finde, Leinengang sollte hier im Forum nicht als Alternative zu anderen Haltungsfromen propagiert werden.

Ihr habt drei Katzen, die nur die Wohnung kennen und damit zufrieden zu sein scheinen. Nun hängst du sie in ein Geschirr, schleifst sie raus durch die Gegend, wo sie nun zum ersten Mal Verkehr, fremde Menschen, Gerüche, fremde Geräusche etc. mitbekommen und aus dieser Situation nicht flüchten können, weil du sie angeleint hast. Du gewöhnst sie also langsam an die Außenwelt und mit der Zeit finden sie die Außenwelt wahrscheinlich ganz spannend. - Jetzt sperrst du sie aber jeden Tag wieder in der Wohnung ein und machst die Ansage "raus gehts nur einmal am Tag, und nur dann, wenn ich will". :sad: Und selbst wenn du immer auf die Signale der Katzen achten könntest und dann wenn sie wollen, mit ihnen rausgehen könntest - du hast drei Katzen, die bestimmt nicht immer gleichzeitig raus wollen. Willst du mit jeder Katze einzeln gehen?

An deiner Stelle würde ich es im Moment so lassen wie es ist, und wenn ihr wirklich umzieht und Fregang möglich ist, dann gibt es richtigen Freigang und das heißt: Mäuse jagen, auf Bäume klettern, auf einem Fleckchen Sonne dösen, den Nachbarshund ärgern und dann ganz schnell wegrennen, bei Regen schnell mal raus, pinkeln und dann nass wieder reinkommen, eine neue Katze treffen, vorsichtig in den ersten Schnee tapsen...
Was davon könnten eure Katzen effektiv machen, wenn ihr Leinenhaltung praktiziert?

Hey,

ich finde Leinengang als Haltungsform völlig ungeeignet und nicht argerecht. Ich finde, Leinengang sollte hier im Forum nicht als Alternative zu anderen Haltungsfromen propagiert werden.

Ihr habt drei Katzen, die nur die Wohnung kennen und damit zufrieden zu sein scheinen. Nun hängst du sie in ein Geschirr, schleifst sie raus durch die Gegend, wo sie nun zum ersten Mal Verkehr, fremde Menschen, Gerüche, fremde Geräusche etc. mitbekommen und aus dieser Situation nicht flüchten können, weil du sie angeleint hast. Du gewöhnst sie also langsam an die Außenwelt und mit der Zeit finden sie die Außenwelt wahrscheinlich ganz spannend. - Jetzt sperrst du sie aber jeden Tag wieder in der Wohnung ein und machst die Ansage "raus gehts nur einmal am Tag, und nur dann, wenn ich will". :sad: Und selbst wenn du immer auf die Signale der Katzen achten könntest und dann wenn sie wollen, mit ihnen rausgehen könntest - du hast drei Katzen, die bestimmt nicht immer gleichzeitig raus wollen. Willst du mit jeder Katze einzeln gehen?

An deiner Stelle würde ich es im Moment so lassen wie es ist, und wenn ihr wirklich umzieht und Fregang möglich ist, dann gibt es richtigen Freigang und das heißt: Mäuse jagen, auf Bäume klettern, auf einem Fleckchen Sonne dösen, den Nachbarshund ärgern und dann ganz schnell wegrennen, bei Regen schnell mal raus, pinkeln und dann nass wieder reinkommen, eine neue Katze treffen, vorsichtig in den ersten Schnee tapsen...
Was davon könnten eure Katzen effektiv machen, wenn ihr Leinenhaltung praktiziert?

da gib ich dir recht ... :zufrieden: wie gesagt es steht nicht fest das wir es machen ... wollen eben abwägen ... mit dem Haus ist das leider auch nicht ganz soo toll wie du es schilderst da es nicht ratsam ist rassekatzen kompletten freigang zu gewähren 🙁 siamkatzen (besonders meine lieben) sind sehr zutraulich und rassekatzen werden ja im allgemeinen gerne gestohlen und das wäre es mir nicht wert ...

ich habe hier im Forum allerdings einige tolle "Gehege" - wenn man es so nennen kann - gesehen ... echt toll was sich manche besitzer einfallen lassen haben :muhaha: soetwas würde ich ihnen dann eben auch ermöglichen ... vielleicht noch etwas mehr aber freigang "komplett" wär mir zu gefährlich wegen diebstahl 🙁

Werbung:
Hallo Ambi,

Ich habe allein durch dieses Forum ein paar Privatnachrichten erhalten bzgl. Leinengang... es klappt bei bisher allen die mich angeschrieben haben... klar kann es sein das es nicht klappt und dann muss man eben eine Lösung hierfür finden ... aber die Aussage mit dem weggeben find ich jetzt schon etwas heftig

per PN wird immer gerne viel geschrieben. Es wäre toll, wenn wieder mehr im Forum als per PN geschrieben würde.

Meine Aussage ist nicht heftig und nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich bin nun schon viele Jahre im Forum und ich könnte etliche Threads zeigen, in denen die Katze irgendwie aus der Wohnung kommen konnte oder die Menschen der Katze "nur mal die Freiheit" zeigen wollten oder die Katze "mal draußen gucken lassen wollten" etc und sich dann entsprechende Probleme entwickeln.

Hast Du schon mal eine Katze erlebt, die vehement den Freigang einfordert?
Ich kenne jemanden, dem ist der Kater einmal durch die Beine in den Garten entwischt und landete danach in der Tat im TH, weil er die Wohnung zerlegte.

Katzen können unsauber werden, gerade Siammixe haben ein ordentliches Stimmenchen, das sie gerne einsetzen etc.

Und selbst wenn die Katzen nicht deutlich protestieren, so werden sie die Freiheit genießen und viele von ihnen werden traurig sein, weil sie sie eben nur in Häppchen bekommen und dann auch nicht frei entscheiden können, wo und wielange sie laufen möchten.

da es nicht ratsam ist rassekatzen kompletten freigang zu gewähren 🙁 siamkatzen (besonders meine lieben) sind sehr zutraulich und rassekatzen werden ja im allgemeinen gerne gestohlen und das wäre es mir nicht wert ... (

Nicht schon wieder.....es ist einfach nicht totzukriegen.
Es wird immer wieder und gerne verbreitet, daß Menschen Rassekatzen wie überreife Äpfel einsammeln. Warum das so ist.....man weiß es nicht....aber es hält sich hartnäckig.

Nur zwei von gefühlten zig Threads zu dem Thema.

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99604-worauf-muss-ich-achten-derbengalenfred.html

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/109263-rassekatzen-fuer-freigang.html

Freigang an der Leine ist meiner Meinung nach eher eine Qual für die Katze als Hilfe.

Ich hab das immer mit unseren Kitten im ersten Sommer gemacht wenn der Große raus durfte. Aber bei uns war von vornerein klar dass sie später auch in den Freigang dürfen (nach Kastration mit ca. 1 Jahr)

Sie dürfen nicht dahin wo sie wollen (oder kriecht ihr mit ihnen durchs Gebüsch?), jagen geht auch nicht .... - sie dürfen sehen was sie nicht wirklich haben können ...

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an ob sie daheim alleine gehalten werden oder zu zweit oder mehr.

Leinenfreigang mit einer Einzelkatze :massaker: stell ich mir furchtbar für das Tier vor, sie riecht zwar andere Katzen darf aber nie Kontakt mit einer haben und spielen ... - In meinen Augen eine Qual jeden Tag aufs Neue.

Meiner Meinung nach sollte man sowieso keine Katze alleine halten, egal ob Freigänger (die nicht wirklich viele Freunde sondern eher Reviergegner draußen haben), geschweige denn Wohnungskatzen (auch wenn sie an der Leine raus "dürfen")

Hallo Ambi,

per PN wird immer gerne viel geschrieben. Es wäre toll, wenn wieder mehr im Forum als per PN geschrieben würde.

Meine Aussage ist nicht heftig und nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich bin nun schon viele Jahre im Forum und ich könnte etliche Threads zeigen, in denen die Katze irgendwie aus der Wohnung kommen konnte oder die Menschen der Katze "nur mal die Freiheit" zeigen wollten oder die Katze "mal draußen gucken lassen wollten" etc und sich dann entsprechende Probleme entwickeln.

Hast Du schon mal eine Katze erlebt, die vehement den Freigang einfordert?
Ich kenne jemanden, dem ist der Kater einmal durch die Beine in den Garten entwischt und landete danach in der Tat im TH, weil er die Wohnung zerlegte.

Katzen können unsauber werden, gerade Siammixe haben ein ordentliches Stimmenchen, das sie gerne einsetzen etc.

Und selbst wenn die Katzen nicht deutlich protestieren, so werden sie die Freiheit genießen und viele von ihnen werden traurig sein, weil sie sie eben nur in Häppchen bekommen und dann auch nicht frei entscheiden können, wo und wielange sie laufen möchten.

das ist deine Meinung ... bei sehr vielen klappt es und ich bin "bisher" davon ausgegangen das man sich im Forum rat holen kann eben für solche dinge ... hab mich wohl getäuscht... ich habe viel erfahrung mit Katzen und hatte auch schon vor denen hier welche die NIE aus irgendwelchen Gründen weggegeben werden ... ich habe nur mit freigang oder an der leine eben keinerlei erfahrung und wollte mir rat dazu holen ... diese aussage mit ins TA geben finde ich trotzdem nicht richtig aber das ist dein Brot ...

Ich habe auch schon von einigen hier gelesen und mitdiskutiert die ihre süßen weggegeben haben weil se daheim die Vorhänge runterreißen oder sonst was ... meine haben vorhänge runtergerissen, springen bzw klettern in meinem Weihnachtsbaum rum, schmeißen meine Pflanzen um, haben schon 2 Kratzbäume geliefert (für ihr alter etwas viel 😀) haben sogar schon ein Oberteil geliefert uvm. und trotzdem sind sie noch hier ... ganz im gegenteil es stört mich nicht ... nicht jeder der Probleme mit seinen Tieren hat gibt diese gleich weg !!! Du denkst so weil du eben oft drüber gelesen hast hier ... ist ok aber nicht mit mir

Freigang an der Leine ist meiner Meinung nach eher eine Qual für die Katze als Hilfe.

Ich hab das immer mit unseren Kitten im ersten Sommer gemacht wenn der Große raus durfte. Aber bei uns war von vornerein klar dass sie später auch in den Freigang dürfen (nach Kastration mit ca. 1 Jahr)

Sie dürfen nicht dahin wo sie wollen (oder kriecht ihr mit ihnen durchs Gebüsch?), jagen geht auch nicht .... - sie dürfen sehen was sie nicht wirklich haben können ...

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an ob sie daheim alleine gehalten werden oder zu zweit oder mehr.

Leinenfreigang mit einer Einzelkatze :massaker: stell ich mir furchtbar für das Tier vor, sie riecht zwar andere Katzen darf aber nie Kontakt mit einer haben und spielen ... - In meinen Augen eine Qual jeden Tag aufs Neue.

Meiner Meinung nach sollte man sowieso keine Katze alleine halten, egal ob Freigänger (die nicht wirklich viele Freunde sondern eher Reviergegner draußen haben), geschweige denn Wohnungskatzen (auch wenn sie an der Leine raus "dürfen")

nur mal so nebenbei ... ich habe 3 und nicht 1 😉

Werbung:
Es ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger und deshalb brauchst Du Dich nicht angegriffen fühlen. 🙂

Ja es darf ja auch jeder seine Meinung äußern nur mit dem Thema TH reagiere ich nunmal empfindlich 😉

Hallo,

ich denke auch das hier jeder selber entscheiden muss.

Allerdings würde ich mich immer wieder für den Freigang an der Leine entscheiden. Ich sehe einfach jeden Tag wie sehr sich die drei freuen. Warum sollte eine Katze darunter leiden das sie nicht selber bestimmen kann wann es raus geht und wie lange? Leidet eine Katze im Freigehege auch, weil sie sieht wie der Nachbarskater frei laufen darf? Oder die Katze auf dem Balkon / hinter der Scheibe? Selbst ein Freigänger darf nicht immer raus, auch dieser muss warten bis sein Besitzer da ist. Ich habe noch nie gelesen das von einem Freigehege abgeraten wurde. 😕

Nach mittlerweile drei Monaten an der Leine darf unsere Filou seit zwei Wochen ohne Leine mit uns raus gehen (Ist für uns jetzt einfacher da man auch wieder alleine mit dreien raus gehen kann). Klar läuft sie jetzt auch mal kurz durchs Unterholz was vorher nicht ging, mit Anlauf auf Bäume rennen ist jetzt vermutlich auch leichter geworden, das heißt aber nicht das sie jetzt glücklicher ist als vorher. Nur etwas freier. Trotzdem darf sie nur raus wenn wir mit gehen und sie sowie Shy kommen auch wieder rein wenn wir rein gehen. Unser kleiner Louis (7 Monate) durfte noch nie ohne Leine draußen rum laufen und er wird dies auch nicht kennen lernen, es sei denn wir haben irgendwann mal einen gesicherten Garten. Warum sollte er jetzt irgendetwas vermissen? Hier wird doch immer gesagt wenn eine Katze nie raus gelassen wird dann vermisst sie auch nichts und kann immer eine Wohnungskatze sein. Wenn Louis nie ohne Leine laufen darf, wird er meiner Meinung nach auch das nicht vermissen.

Natürlich muss dies jeder selber für sich entscheiden, aber jeder veregnete und kalte Tag lohnt sich für mich wenn ich die strahlenden Augen meiner drei sehe. 🙂

Und die Angst um eine Rassekatze kann ich genauso gut verstehen wie die Angst um jede X-Beliebige. Wenn meine Filou schon von Fremden festgehalten wird weil sie so lieb ist, wie sollte es dann bitte unserem kleinen Louis ergehen? Da braucht sich doch nur jemand hin hocken und er sitz ihm auf dem Schoß, schnurrt wie ein irrer und schreit wenn er runter gesetzt wird. Sollte er alleine draußen rum laufen, würde er sicher auch andere Menschen kennen lernen und warum sollte er sich bei diesen nicht genauso ins Herz schleichen wie bei uns? Ich könnte es nicht verkraften wenn mein kleiner weg wäre. Aber warum sollte ich ihm deshalb die Sonne, das Gras, die frische Luft, die Geräusche und Erlebnisse nehmen die er seit mehr als drei Monaten draußen genießen kann. Ich habe gesehen wie er sich entwickelt hat und mit jedem Tag mutiger wird, wie er erst gar nicht und mittlerweile schon recht viel draußen rum läuft. Eine Katze die den Leinenfreigang kennt liegt keineswegs nur draußen rum. Sie erkundet die Umgebung. Es ist spannend wie auch eine Katze an der Leine Freundschaften mit anderen Katzen schließt oder die Nachbarin freudig begrüßt. Sogar das spielen mit dem DaBird ist draußen schöner weil man viel weiter rennen kann.

Das einzige was ich wichtig finde ist das man niiiiiiiie damit aufhört, oder eben seine Katzen wenn man keine Lust mehr hat alleine raus gehen lässt. Da ich seit ich klein bin mit Hunden groß geworden bin weiß ich worauf ich mich eingelassen habe.

LG
Shy&Filou

Hallo,

ich denke auch das hier jeder selber entscheiden muss.

Allerdings würde ich mich immer wieder für den Freigang an der Leine entscheiden. Ich sehe einfach jeden Tag wie sehr sich die drei freuen. Warum sollte eine Katze darunter leiden das sie nicht selber bestimmen kann wann es raus geht und wie lange? Leidet eine Katze im Freigehege auch, weil sie sieht wie der Nachbarskater frei laufen darf? Oder die Katze auf dem Balkon / hinter der Scheibe? Selbst ein Freigänger darf nicht immer raus, auch dieser muss warten bis sein Besitzer da ist. Ich habe noch nie gelesen das von einem Freigehege abgeraten wurde. 😕

Nach mittlerweile drei Monaten an der Leine darf unsere Filou seit zwei Wochen ohne Leine mit uns raus gehen (Ist für uns jetzt einfacher da man auch wieder alleine mit dreien raus gehen kann). Klar läuft sie jetzt auch mal kurz durchs Unterholz was vorher nicht ging, mit Anlauf auf Bäume rennen ist jetzt vermutlich auch leichter geworden, das heißt aber nicht das sie jetzt glücklicher ist als vorher. Nur etwas freier. Trotzdem darf sie nur raus wenn wir mit gehen und sie sowie Shy kommen auch wieder rein wenn wir rein gehen. Unser kleiner Louis (7 Monate) durfte noch nie ohne Leine draußen rum laufen und er wird dies auch nicht kennen lernen, es sei denn wir haben irgendwann mal einen gesicherten Garten. Warum sollte er jetzt irgendetwas vermissen? Hier wird doch immer gesagt wenn eine Katze nie raus gelassen wird dann vermisst sie auch nichts und kann immer eine Wohnungskatze sein. Wenn Louis nie ohne Leine laufen darf, wird er meiner Meinung nach auch das nicht vermissen.

Natürlich muss dies jeder selber für sich entscheiden, aber jeder veregnete und kalte Tag lohnt sich für mich wenn ich die strahlenden Augen meiner drei sehe. 🙂

Und die Angst um eine Rassekatze kann ich genauso gut verstehen wie die Angst um jede X-Beliebige. Wenn meine Filou schon von Fremden festgehalten wird weil sie so lieb ist, wie sollte es dann bitte unserem kleinen Louis ergehen? Da braucht sich doch nur jemand hin hocken und er sitz ihm auf dem Schoß, schnurrt wie ein irrer und schreit wenn er runter gesetzt wird. Sollte er alleine draußen rum laufen, würde er sicher auch andere Menschen kennen lernen und warum sollte er sich bei diesen nicht genauso ins Herz schleichen wie bei uns? Ich könnte es nicht verkraften wenn mein kleiner weg wäre. Aber warum sollte ich ihm deshalb die Sonne, das Gras, die frische Luft, die Geräusche und Erlebnisse nehmen die er seit mehr als drei Monaten draußen genießen kann. Ich habe gesehen wie er sich entwickelt hat und mit jedem Tag mutiger wird, wie er erst gar nicht und mittlerweile schon recht viel draußen rum läuft. Eine Katze die den Leinenfreigang kennt liegt keineswegs nur draußen rum. Sie erkundet die Umgebung. Es ist spannend wie auch eine Katze an der Leine Freundschaften mit anderen Katzen schließt oder die Nachbarin freudig begrüßt. Sogar das spielen mit dem DaBird ist draußen schöner weil man viel weiter rennen kann.

Das einzige was ich wichtig finde ist das man niiiiiiiie damit aufhört, oder eben seine Katzen wenn man keine Lust mehr hat alleine raus gehen lässt. Da ich seit ich klein bin mit Hunden groß geworden bin weiß ich worauf ich mich eingelassen habe.

LG
Shy&Filou

das hast du schön gesagt :pink-heart: