Was hat die Katze ….

  • Themenstarter Themenstarter Yasmine1004
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Yasmine,kann es sein,daß wildes Spielen und Raufen,was für kleine Kater normal ist, interpretiert wird er würde sich mit Vater und Geschwistern nicht verstehen?Oder ist das eine Aussage vom Nachbarn, um den Kleinen rasch "loszuwerden "?
Das war auch meine Gedankengang. Wenn man mit ansieht, mit welcher Vehemenz sich schon solche Kleinteile aufeinander stürzen können, wie da getreten und gebissen wird, könnte man schon vermuten, dass da blanke Aggression herrscht. Dabei ist es nichts weiter als das Üben von Fähigkeiten, ähnlich dem Gerangel kleiner Jungs. Unsere bereits ausgewachsenen müssen auch immer mal wieder trainieren und unser Moqui kann dabei auch quieken, als ob es ihm schon ans Leben geht. Kurze Zeit später machen sie eng umschlungen Pause, bevor es weiter geht.

Vorneweg: Ich bin nicht dafür, Katzen einzeln zu halten, selbst wenn es nicht so optimal verläuft wie bei dir @Kulli2015. Doch es gehört auch zur Realität, dass Katzen sich mitunter nur so gut verstehen, dass sie sich gegenseitig in Ruhe lassen und einigermaßen friedlich nebeneinander herleben.

Wir zeichnen hier manchmal ein sehr romantisches Bild, wenn wir neue Katzenhalter überzeugen wollen. Doch es bewirkt unter Umständen genau das Gegenteil, weil es zu hohe Erwartungen schürt und sie, wenn es nicht so ist, schnell vermuten lässt, ihre Katze sei ein Einzelgänger (die es zweifelsohne auch gibt, aber sicher nicht bei Kitten).

Auch Katzen, die nicht miteinander spielen, raufen, kuscheln und sich gegenseitig putzen und Nasenküsschen geben, wollen nicht alleine sein.
Ich will da auch nicht heile Welt vorspielen. Wir hatten es bisher einfach, wir hatten immer nur Kater und wir mussten nie erwachsene Tiere vergesellschaften. Es sind immer zwei Kitten zusammen eingezogen, nur beim letzten Mal haben wir unseren Lui nach dem Verlust seines Gefährten mit zwei Kitten zusammengeführt. Da wir viel Zeit und auch viel Platz zur Verfügung hatten und Lui lediglich anfangs etwas genervt war, lief auch das gut.
Miteinander gekuschelt und gegenseitig geputzt hat nur unser erstes Katerpärchen, aber man merkt einfach täglich an unzähligen Dingen, wie jeder die Gegenwart der anderen schätzt. Für uns ist das einfach ständig eine Bereicherung und eine große Freude und ich mag mir nicht vorstellen, wie einer der drei trotz Freigang sich alleine würde.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

@Kulli2015: Wir hatten zwar schon viele Katzen, aber noch nie zwei Kitten, dafür Katzenpaare, die idealtypisch überhaupt nicht matchen: Eine sieben Monate alte Kätzin zu deutlich älterem Kater (ca. 7 Jahre, aus dem Tierschutz, daher genaues Alter unbekannt). Das war unser Dreamteam. Ich hatte noch nie Katzen, die inniger miteinander waren als die beiden. So schön. 😍 Ich denke heute noch gerne daran zurück. Den Kater gibt es nicht mehr, die Kätzin haben wir nach seinem Tod mit einer gleichaltrigen Katze vergesellschaftet - das funktioniert mehr schlecht als recht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich weiß nicht, ob etwas dran ist, aber mir kommen die kastrierten Kater immer am problemlosesten vor. Bei unseren Nachbarn leben zwei Kätzinnen, die sich nach ca. 4 Jahren gerade so tolerieren, am Anfang gab es nur Stress.
Voraussehen kann man bleibende Sympathien wohl nie, es gibt aber sogar manchmal Konstellationen, die man überhaupt nicht erwartet. Bei uns waren die ersten Kater bis zu ihrem Tod mit einem großen unkastrierten Kater aus der Nachbarschaft befreundet. Man lag gemeinsam in der Sonne, er durfte beim Weggehen einfach über unsere hinwegsteigen. Als dann zwei junge Kater bei uns einzogen, hatte ich Sorge, wie es weiter geht, aber auch zu ihnen war er total freundlich und tolerant. Es war wirklich schön.

Ich wünsche mir nur, dass die ganzen Beiträge hier der TE verständlich machen können, dass ihr kleiner Kater in Einzelhaft ein trostloses Leben führen wird.
 
Eine sieben Monate alte Kätzin zu deutlich älterem Kater (ca. 7 Jahre, aus dem Tierschutz, daher genaues Alter unbekannt). Das war unser Dreamteam. Ich hatte noch nie Katzen, die inniger miteinander waren als die beiden.

Also exakt die Kombi bei der im Forum einige Schnappatmung bekommen, daher finde ich deinen Beitrag wichtig weil er zeigt: Nix ist in Stein gemeißelt sondern möglich ist auch was auf den ersten Blick nicht optimal erscheint.
 
Ich wünsche mir nur, dass die ganzen Beiträge hier der TE verständlich machen können, dass ihr kleiner Kater in Einzelhaft ein trostloses Leben führen wird
Bleibt zu hoffen, sie liest die Beiträge ohne Anmeldung mit, denn angemeldet war sie schon seit Donnerstag nicht mehr.....🤷🏼‍♀️
Ist wohl leider alles mal wieder vergebene Liebesmüh hier ☹️
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Anni94 und Black Perser
Werbung:
Ich schrieb " bleibt zu hoffen, dass sie ohne Anmeldung mitliest" ....natürlich weiß ich das nicht, aber man kann ja sehen, dass sie Donnerstag Abend das letzte Mal angemeldet war.
Man kann doch auch im Forum lesen, ohne angemeldet zu sein, oder nicht ( jedenfalls in einigen Rubriken)?
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Ich schrieb " bleibt zu hoffen, dass sie ohne Anmeldung mitliest" ....natürlich weiß ich das nicht, aber man kann ja sehen, dass sie Donnerstag Abend das letzte Mal angemeldet war.
Man kann doch auch im Forum lesen, ohne angemeldet zu sein, oder nicht ( jedenfalls in einigen Rubriken)?

Ich hab das falsch verstanden 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Katzenliebhaberin77

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
4K
betty78
B
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pumidu
P
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Musepuckel
Musepuckel
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
helie
H
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
francys
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben