Was hat Minka bloss??? Ich habe Angst um meine Maus

  • Themenstarter Themenstarter *fussel*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich seh gerade sie ist 11...

Ja wenn es was mit dem Herzen ist ist es noch lange kein Todesurteil.. muss nur erstmal richtig erkannt und behandelt werden. Die Katze von meiner Freundin hat eine schlimme Herzerkrankung (frag mich nicht was...), die TÄ hat ihr vor ca. 6 Jahren noch max. 1 Jahr gegeben... und es geht ihr heute noch gut, dank der Medis. Klar, die gehen auf die Nieren, sie muss laufend was zur Entwässerung nehmen... aber sie ist fit. Das ist die Hauptsache.
 
A

Werbung

Die Tierärztin hat vor ein oder zwei Röntgenbilder zu machen. Und dann wenn mann da schon was sieht muss ein Herzultraschall gemacht werden. Aber ich weiss garnicht ob sie das machen kann. Und wenn nicht, weiss ich garnicht wo ich dann hin soll. Ich werde warten bis sie mich anruft und dann werde ich sie gleich fragen. ich glaube sie kann den Ultraschall nicht machen. Aber ich weiss das ich eine super Tierärztin habe. Wo kann ich denn hin. Wir kommen aus der Umgebung von Heilbronn.
 
Das wird sie dir dann schon sagen. Eine gute Tierärztin zeichet es eben auch aus, wenn sie ihre Grenzen erkennt und an eine gute Tierklinik verweist wenn wichtige Untersuchungen bei ihr nicht gemacht werden können. Es gibt ja auch extra Internisten, die können sowas auch... hier in der Gegend könnte ich dir Tipps geben aber bei dir leider nicht... kannst du höchstens googeln.

Röntgen reicht m. E. nicht. Aber ich bin auch keine Expertin. Nur von meiner Freundin weiß ich eben, wenn es eine Auffälligkeit mit dem Herz gibt muss Ultraschall gemacht werden. Nur das gibt ein brauchbares Ergebnis.

Gibts denn schon neues?
 
Nee leider noch nichts neues, ich hoffe sie meldet sich bald. Ich dreh hier bald durch. Muss gleich meinen kleinen vom Kindergarten holen. Aber mit mir ist nichts los. Ich bin hier im Forum unterwegs, um mich abzulenken. Schaue nach möglichen Ursachen.
Diese Warterrei macht ein fertig.
Ja und unsere Tierärztin sagt wenn sie nicht weiter weis, und sie Überweisst auch weiter. Ich will nur dann keine Zeit verlieren. Ich denke Minka wird heute noch bei Ihr bleiben müssen. Da ist sie bestimmt besser auf gehoben als bei mir. Wenn es wieder so schlimm werden sollte wie gestern. Die Tierärztin meinte heute selber, wenn ich gestern nicht gleich gekommen wäre, wären die wahrscheinlichkeit recht hoh gewessen, das sie es nicht geschafft hätte. Minka geht es immernoch schlecht und sie hat eine schlaflose Nacht hinter sich. Ich finde es super das Minka nicht nur in Ihrer Box war, sondern bei Ihr. In Ihrer Privatwohnung unter ständiger Beobachtung. Wer macht des denn heute noch.
 
Das ist wirklich super, so Tierärzte gibt es hier nicht.... nur andererseits muss Minka auch so bald wie möglich geholfen werden... insofern kann ich deine Unruhe gut verstehen... ich hätte sie wahrscheinlich schon 17 mal angerufen, wie es jetzt weitergeht. Röntgen dauert doch nicht so lange.. und so wie du es beschreibst ist sie ja schon ein Notfall..... 😕
 
So habe eben angerufen, sie ist bzw war am Operieren, Ihre Praxis läuft ja weiter, und Minka ist bei Ihr. Sie meldet sich dann. Aber bis jetzt gab es nicht neues. Ich vermisse sie so sehr. Eben habe ich meine Nachbarin getroffen, sie hat mich gestern nur schnell weg fahren sehen, mit Katze, heute fragte sie dann, was ist, dann habe ich ihr das erzählt. Ja und was kam, ja das solltest Du dir gut überlegen, weil sie ja schon soooo alt ist. Ich habe dann nur gesagt, das sie noch nicht alt ist. und solange man Ihr helfen kann, ich das auch mache. Ich könnte wieder nur heulen, das ist meine Katze, und ich hätte jemand gebraucht der mir gut zu redet oder mich mal in Arm nimmt, aber nicht sowas. :grummel:
 
Werbung:
Booooaaah wie doof.... die ist doch nicht alt mit 11... mittelalt vielleicht... aber tröste dich. Mein Kater ist 8, leidet unter Verstopfung und ich habe hier auch gerade den Horror hinter mir, er sollte evtl. seine Pfote amputiert bekommen weil er da ein Geschwür hat. Und weißt du was meine Mutter als erstes meinte... Überleg es dir gut, gesund ist er ja eh nicht... 😡 so Kommentare sind so überflüssig. Natürlich hilft man seinem Tier. Man hat doch die Verantwortung dafür.... und einen ca, 50-jährigen Menschen erlöst man auch nicht wenn er was mit dem Herzen hat. Älter ist Minka doch noch nicht in Menschenjahren..

Fühl dich gedrückt. Glaub mir ich weiß wie es dir geht.. habe letzte Woche und das WE auch gezittert wegen meinem Kater und schlaflose Nächte gehabt, das volle Programm.

Kopf hoch. Meine Daumen sind immernoch gedrückt. Wie gesagt, herzkrank ist noch lange kein Todesurteil!!!! Man weiß ja noch gar nicht was sie hat....
 
Liebe *fussel*,


Herzultraschall ist mehr als angebracht bei diesen Symptomen.
Meine Minka hatte HCM.... genau diese Symptome....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snowflake,

vielen dank für deine lieben Worte. Ich denke jetzt wird Minka geröngt und die Blutwerte sollten ja jetzt auch da sein. Aber die große Angst bleibt, was ist wenn sie jetzt einen Herzultraschall braucht, denn bekomme ich doch auch nicht einfach so, bzw wenn ich in eine Klinik muss, kann mann das dann auch heute oder morgen machen. Ich hoffe ich weiss bald bescheid.

Wie ist es denn bei Dir? Was macht deine Katze? Wenn Du magst kannst Du mich auch privat anschreiben, und mir erzählen.
 
Hallo MäuschenK.

kannst Du mir ein wenig über deine Katze berichten und was das ist?

Danke
 
Hallo *fussel*,

meine Minka war 13, als ich das erste mal sah, das sie das Mäulchen kurz aufhielt.
Beim ersten mal dachte ich mir nichts dabei, weil es sich nur um ein, zwei Sekunden handelte...
Dann befiel sie eine Unruhe, die ich vorher bei ihr nicht kannte..
Sie lief hin und her und man merkte, das sie sich nicht zu lassen wusste..
Beim zweiten mal, als sie des Mäulchen offen hielt, für ich zum TA.
Diagnose HCM, sehr sehr weit fortgeschritten....praktisch Endstadium..
Die Rastlosigkeit kam von einem immens hohen Blutdruck....
Das Mäulchen offen halten, hat wohl etwas mit Atemnot zu tun, denke ich...
Sie bekam Medikamente. Blutdrucksenker und Betablocker. Anfangs auch Entwässerungstabletten.


Das Mäuschen, welches jetzt seit ca. 8 Monaten bei mir ist, hatte in der ersten Woche, in der sie bei mir war, einmal merkwürdig luftgeholt😱...
Daraufhin sofort Termin in der TK für Herzultraschall gemacht....
GsD alles o.k.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

also nur die kurzfassung. Die Tierärztin hat an gerufen, Minka kann ich holen. Aber das Röntgen war auffällig, das Herz ist Vergrößert und der Darm war sehr voll und prall. Aber das Herz ist wohl die ursache. Bin jetzt weiter Überwiessen worden, habe da schon angerufen, haben am Mittwoch einen Termin bekommen. Die Laborwerte, war wohl auch ganz ok, gab ein paar Sachen die nicht stimmen, aber die Schreibe ich später hier rein, damit ich nichts falsches rein schreibe. Jetzt kann ich meine Maus in einer Stunde abholen. Ich werde sie nicht rauslassen. Was kann ich Ihr denn so zu Essen geben, was vieleicht auch gut zum Abführen ist?
 
Sie ist wieder zuhause :yeah:

Und jetzt gibts was zu Essen, und dann Kuscheln, Kuscheln, und Kuscheln.
Schreibe nachher mehr, über die Blutwerte, vieleicht kann mir ja jemand helfen??? Also bis später, muss jetzt erstmal zu meiner Maus.
 
Erstmal schön dass sie wieder zu Hause ist. Ist ja für sie weniger Stress in der gewohnten Umgebung. Zum abführen kannst du ihr etwas Butter geben, oder wenn sie bis morgen nicht auf dem Klo war, hol am besten Lactulose aus der Apotheke, Das ist ein Sirup. Lass dir die kleinste Einwegspritze mitgeben die sie haben und dann würde ich erstmal mit wenig (0,4 ml) anfangen. Und das dann im Nassfutter unterrühren..... aber sie wird ja hoffentlich bis morgen auf dem Klo gewesen sein...

Ohjeee.... ansonsten - wie soll ich sagen... vielleicht übertreib ich es auch.... aber bis Mittwoch würde ich nicht waten. Gibts denn keine Tierklinik bei euch in der Nähe? Wenn sie das Mäulchen immernoch geöffnet und offensichtlich Atembeschwerden hat, ist das für mich ein Notfall. Ich wär morgen früh in der nächsten Tierklinik mit ihr! Aber ich will dich jetzt auch nicht verrückt machen.... kommt drauf an wie es ihr geht, was die TÄ sagt.... hör auf dein Bauchgefühl... das ist aus der Ferne so schwer zu beurteilen.. hast du das Gefühl es geht ihr schlecht???? Ich denke mit Atemnot ist auch nicht so wirklich zu spaßen...

Meinen Kater muss ich erstmal beobachten. Es wurde der Tumor untersucht (Biopsie) und es kam GsD raus dass er gutartig ist... also abwarten ob er wächst.... auch nicht toll aber 1000 mal besser als wenn es Krebs wäre...... was glaubst du wie erleichtert ich war als ich das erfahren hab.... daher weiß ich wie du dich fühlen musst.... man will ja nichts falsch machen....

Wie gesagt auch auf die Gefahr hin dass ich übertreibe.... lass morgen nochmal nen TA der Tierlinik drüber gucken.... es sei denn es geht ihr "gut" und sie macht einen völlig normalen Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass dein Schnäuzchen wieder bei dir ist. Das mit dem Herzen kann man sicherlich gut in den Griff bekommen. Gute Besserung für dein Fellchen.
 
Schön, dass du sie wieder bei dir hast - verwöhn sie ordentlich.🙂

Hoffentlich ist die Zeit bis Mittwoch schnell rum, damit du weißt was wirklich los ist. Bist du zum Herzultraschall überwiesen worden?
 
Werbung:
Hallo,

also Minka geht es deutlich besser. Sie hat keine Atemnot mehr. Sie schmust ganz viel, das bekommst sie auch. Sie bekommt von mir Nassfutter und die Tierärztin hat mit Benzo-Pet mit gegeben, das mach ich mit ins Nassfutter.
Ansonsten bekommt sie fürs Herz auch noch Cralonin 3x5 Tropfen am Tag. Seit dem Sie da ist, hat sie das Maul nur beim Schnurren aufgehabt. Aber ich gblaube wir können bis Mittwoch warten, so wie sie heute morgen drauf ist. Sie hat wieder gespielt, hat wie immer ganz viele Tücher, Stofftiere und so weiter durch die gegend getragen. ich lasse sie im moment nicht raus, das findet sie nicht so toll. Aber da muss sie durch. Ja wir sind Überwiessen worden. Und wenn was ist können wir jederzeit bei unsere Tierärztin wieder anrufen.

Nur leider weiss ich immer noch nicht ob Minka auf dem Klo war, das hätte ich gerne hinter mir.


Wer kennt sich mit Blutwerten denn aus. ich habe hier mal welche


Muskel:
CK liegt bei 3707 viel zu hoch
LDH liegt bei 564 viel zu hoch

anstonsten waren die Leukozyten zu wenig liegen nur bei 4.9

und

Lymphocyten (absolut) auch zu wenig liegt auch nur bei 951

Also wer mir helfen kann, sehr gerne, bitte
 
Mit Blutwerten kenne ich mich leider nicht aus aber ich freu mich dass es ihr besser geht!! 😀

Was die Verstopfung angeht... Wie lange war sie denn ungefähr nicht auf dem Klo?! Zur Not kannst du ihr ja auch einen Microclist (Einlauf) geben. Oder du holst erstmal Lactulose und gibst die ihr ins Futter. Schaden tut beides nicht. Hatte sie denn schon mal Probleme mit Verstopfung?
 
Nee sie hatte bisher keine Verstopfung, ich weiss auch nicht wann sie sonst das letzte mal groß gemacht hat, da sie ja sonst auch Freigängerin ist. Mann hat nur auf dem Röntgenbild gesehen, das der Darm sehr prall und voll ist, die Tierärztin vermutete das das Haarballen sind, sie soll jetzt bis Montag groß machen, sonst heißt es wieder zur Tierärztin. Aber sonst geht es Ihr gut, sie frisst auch sehr gut, deswegen dachte ich sie würde jetzt endlich mal machen, aber bisher ist nichts drinne.

Ich habe ein wenig angst vor Mittwoch. Das tolle daran ist, ich wra vor ein paar Monaten mit meiner Freundin und Ihrem Kater beim Herzultraschall, aber woanderster. Da habe ich sie beruhigt und nun muss ich mit meiner hin. Und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Wir wissen ja das es vom Herzen her kommt, aber eben nicht was es ist. Nur leider kann niemand mit mir hin gehen. Dabei bräuchte ich jemand, der mir die Hand hält.
 
steht hier schon irgendwo, welches Mittel die Tierärztin verabreicht hat? Übersehe ich das?

Sollte es "Frontline" gewesen sein, vergiss den ganzen anderen Zauber - dann war es eine Reaktion darauf. Auf manche Katzen wirkt das Zeug hochgradig toxisch und genau wie du es beschreibst, habe ich es einmal auch erlebt. Bei ihr fing es ca. 4 oder 5 Stunden nach Verabreichung an, dauerte ein bis zwei Tage mit nachlassender Intensität und ging zum Glück komplett wieder weg.

Wenn eine Katze ein SpotOn erhalten hat, sind Blutwerte ziemlich aussagelos. Das sind starke Nervengifte, die alles mögliche verändern - was eine Tierärztin dann aber wissen muss - vielleicht hat sie ja doch keins verabreicht? 😉

Das Herz mal zu untersuchen muss natürlich nicht schaden aber bevor die Wirkstoffe nicht bekannt sind, die die Katze erhalten hat, ist alles andere blindes Stochern im Trüben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
816
Tammi123
T
L
Antworten
2
Aufrufe
922
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben