Leela
Forenprofi
Ihr Lieben,
wir brauchen bitte eure geballte Expertise 😳
Mit Scharik stimmt anscheinend irgendetwas nicht und wir sind derzeit ziemlich ratlos ...
Ich fasse es mal so kurz, als möglich zusammen:
- Scharik hat abgenommen: Von knapp 6kg (01/16) auf 4.9kg (heute). Über den Sommer wog er zwischen 5.6 - 5.4kg, das war für mich i.O., normale Schwankung (bei den anderen ähnlich)
- Gewichtsabnahme in der letzten Woche: 300 (!) g
- Scharik ist seit letzten Sonntag (13.11.) "anders" - sprich, sehr müde, schläft viel, wenig aktiv, frisst schlecht. Mittlerweile hat sich das gebessert - aber nicht normalisiert.
- Keine weiteren Symptome, kein Erbrechen, Fieber, Übelkeit o.ä.
- Montag, 14.11.: Scharik ist abends hinten leicht "eingeknickt", minimal verzögerte Reflexe in den hinteren Pfoten (mittlerweile ist das Gangbild wieder normal)
- Zuvor (Freitag, 11.11.) hatte er leichte Verdauungsprobleme (zu fest), die mit Butter aber "behoben" werden konnten. Schariks Kot ist tendenziell eher zu fest, es gibt öfter mal etwas Butter (hilft & etwas anderes frisst er nicht).
- Scharik frisst mäßig - er ist sowieso grundsätzlich kein großer Esser und etwas mäkelig.
Bisherige TA-Chronik:
- Montag (14.11.): Blutabnahme, geriatrisches BB
- Donnerstag (17.11.): US Bauchraum/Darm, Urinuntersuchung
Im Endeffekt war alles o.B. - der Schall hat wunderschöne Darmwindungen und einen formvollendeten Magen gezeigt ... Leber, Nieren, Gallenblase und Blase sind ebenfalls komplett unauffällig.
Genauso im Wesentlichen das BB:
"Auffällig", d.h. vom Labor angemarkert (und ich liste einfach mal unabhängig jeglicher Relevanz auf), im BB sind lediglich folgende Werte:
- Neutrophile bei 82 (Ref. 60 - 78)
- Lymphozyten bei 14 (Ref. 15 - 38)
- Cholesterin bei 4.25 (Ref. 1.81 - 3.88)
- Calcium bei 2.24 (Ref. 2.30 - 3.00)
- A/G bei 0.6 (Ref. 0.63 - 1.33)
Untersucht wurde auch noch Urin - ebenfalls o.b.B.
In Arbeit ist noch der fPLi.
Ggf. folgt dann noch eine Kotuntersuchung (Nahrungsverwertung).
Wichtig vllt. auch noch folgendes:
- Scharik ist ca. knapp 4 Jahre alt
- Futter ist 24/7 zugänglich (NaFu, möglichst hochwertig; wegen Unverträglichkeiten der anderen zu 99% nur Monoprotein)
- Wohnungskater mit Garten
- Negativ auf FIV & FeLV getestet (PCR)
- hat keine med. Vorgeschichte
- der Rest der Bande ist fit
Habt ihr irgendwelche Ideen, was da nicht stimmen könnte?
Mein TA vermutet irgendwo ein "Leck" ... aber wo?!
Rückfragen jederzeit gerne!
Lieben Dank.
Leela
wir brauchen bitte eure geballte Expertise 😳
Mit Scharik stimmt anscheinend irgendetwas nicht und wir sind derzeit ziemlich ratlos ...
Ich fasse es mal so kurz, als möglich zusammen:
- Scharik hat abgenommen: Von knapp 6kg (01/16) auf 4.9kg (heute). Über den Sommer wog er zwischen 5.6 - 5.4kg, das war für mich i.O., normale Schwankung (bei den anderen ähnlich)
- Gewichtsabnahme in der letzten Woche: 300 (!) g
- Scharik ist seit letzten Sonntag (13.11.) "anders" - sprich, sehr müde, schläft viel, wenig aktiv, frisst schlecht. Mittlerweile hat sich das gebessert - aber nicht normalisiert.
- Keine weiteren Symptome, kein Erbrechen, Fieber, Übelkeit o.ä.
- Montag, 14.11.: Scharik ist abends hinten leicht "eingeknickt", minimal verzögerte Reflexe in den hinteren Pfoten (mittlerweile ist das Gangbild wieder normal)
- Zuvor (Freitag, 11.11.) hatte er leichte Verdauungsprobleme (zu fest), die mit Butter aber "behoben" werden konnten. Schariks Kot ist tendenziell eher zu fest, es gibt öfter mal etwas Butter (hilft & etwas anderes frisst er nicht).
- Scharik frisst mäßig - er ist sowieso grundsätzlich kein großer Esser und etwas mäkelig.
Bisherige TA-Chronik:
- Montag (14.11.): Blutabnahme, geriatrisches BB
- Donnerstag (17.11.): US Bauchraum/Darm, Urinuntersuchung
Im Endeffekt war alles o.B. - der Schall hat wunderschöne Darmwindungen und einen formvollendeten Magen gezeigt ... Leber, Nieren, Gallenblase und Blase sind ebenfalls komplett unauffällig.
Genauso im Wesentlichen das BB:
"Auffällig", d.h. vom Labor angemarkert (und ich liste einfach mal unabhängig jeglicher Relevanz auf), im BB sind lediglich folgende Werte:
- Neutrophile bei 82 (Ref. 60 - 78)
- Lymphozyten bei 14 (Ref. 15 - 38)
- Cholesterin bei 4.25 (Ref. 1.81 - 3.88)
- Calcium bei 2.24 (Ref. 2.30 - 3.00)
- A/G bei 0.6 (Ref. 0.63 - 1.33)
Untersucht wurde auch noch Urin - ebenfalls o.b.B.
In Arbeit ist noch der fPLi.
Ggf. folgt dann noch eine Kotuntersuchung (Nahrungsverwertung).
Wichtig vllt. auch noch folgendes:
- Scharik ist ca. knapp 4 Jahre alt
- Futter ist 24/7 zugänglich (NaFu, möglichst hochwertig; wegen Unverträglichkeiten der anderen zu 99% nur Monoprotein)
- Wohnungskater mit Garten
- Negativ auf FIV & FeLV getestet (PCR)
- hat keine med. Vorgeschichte
- der Rest der Bande ist fit
Habt ihr irgendwelche Ideen, was da nicht stimmen könnte?
Mein TA vermutet irgendwo ein "Leck" ... aber wo?!
Rückfragen jederzeit gerne!
Lieben Dank.
Leela
Zuletzt bearbeitet: