Was hat Scharik nur?

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Ihr Lieben,

wir brauchen bitte eure geballte Expertise 😳

Mit Scharik stimmt anscheinend irgendetwas nicht und wir sind derzeit ziemlich ratlos ...

Ich fasse es mal so kurz, als möglich zusammen:

- Scharik hat abgenommen: Von knapp 6kg (01/16) auf 4.9kg (heute). Über den Sommer wog er zwischen 5.6 - 5.4kg, das war für mich i.O., normale Schwankung (bei den anderen ähnlich)
- Gewichtsabnahme in der letzten Woche: 300 (!) g
- Scharik ist seit letzten Sonntag (13.11.) "anders" - sprich, sehr müde, schläft viel, wenig aktiv, frisst schlecht. Mittlerweile hat sich das gebessert - aber nicht normalisiert.
- Keine weiteren Symptome, kein Erbrechen, Fieber, Übelkeit o.ä.
- Montag, 14.11.: Scharik ist abends hinten leicht "eingeknickt", minimal verzögerte Reflexe in den hinteren Pfoten (mittlerweile ist das Gangbild wieder normal)
- Zuvor (Freitag, 11.11.) hatte er leichte Verdauungsprobleme (zu fest), die mit Butter aber "behoben" werden konnten. Schariks Kot ist tendenziell eher zu fest, es gibt öfter mal etwas Butter (hilft & etwas anderes frisst er nicht).
- Scharik frisst mäßig - er ist sowieso grundsätzlich kein großer Esser und etwas mäkelig.

Bisherige TA-Chronik:
- Montag (14.11.): Blutabnahme, geriatrisches BB
- Donnerstag (17.11.): US Bauchraum/Darm, Urinuntersuchung

Im Endeffekt war alles o.B. - der Schall hat wunderschöne Darmwindungen und einen formvollendeten Magen gezeigt ... Leber, Nieren, Gallenblase und Blase sind ebenfalls komplett unauffällig.

Genauso im Wesentlichen das BB:
"Auffällig", d.h. vom Labor angemarkert (und ich liste einfach mal unabhängig jeglicher Relevanz auf), im BB sind lediglich folgende Werte:
- Neutrophile bei 82 (Ref. 60 - 78)
- Lymphozyten bei 14 (Ref. 15 - 38)
- Cholesterin bei 4.25 (Ref. 1.81 - 3.88)
- Calcium bei 2.24 (Ref. 2.30 - 3.00)
- A/G bei 0.6 (Ref. 0.63 - 1.33)

Untersucht wurde auch noch Urin - ebenfalls o.b.B.
In Arbeit ist noch der fPLi.
Ggf. folgt dann noch eine Kotuntersuchung (Nahrungsverwertung).

Wichtig vllt. auch noch folgendes:
- Scharik ist ca. knapp 4 Jahre alt
- Futter ist 24/7 zugänglich (NaFu, möglichst hochwertig; wegen Unverträglichkeiten der anderen zu 99% nur Monoprotein)
- Wohnungskater mit Garten
- Negativ auf FIV & FeLV getestet (PCR)
- hat keine med. Vorgeschichte
- der Rest der Bande ist fit

Habt ihr irgendwelche Ideen, was da nicht stimmen könnte?
Mein TA vermutet irgendwo ein "Leck" ... aber wo?!
Rückfragen jederzeit gerne!

Lieben Dank.
Leela
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit) war unnauffällig?
Nieren; Leber, SD und Pankreas auch?

Sein Herzchen ist in Ordnung?

Ansonsten fällt mir nur noch Kotprofil (Nahrungsausnutzung und Parasiten) ein.
Auch bei Parasiten muss es nicht zwingend immer Flitzekacke geben.

FIV/FeLV habt ihr sicherheitshalber auch noch mal nachgetestet?

Was wurde beim Urin alles untersucht?

Armer Puschelchen🙁. Hier werden fest die Daumen gedrückt.
 
Ich würde nach meinen letzten Erfahrungen auch mal das Herzchen anschauen. 🙁 Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Wirbelsäule? Zerrungen? Die kann man beim Röntgen oder US nicht sehen, sind aber sehr schmerzhaft.

Max hatte mal mit ca. 8 Monaten auch so eine Phase. Schlecht gefressen, nur herumgelegen etc. Wir haben ewig herumlaboriert, haben sogar auf etwas Psychisches getippt, bis er irgendwann mal anfing, vor mir zu humpeln. Ich bin sofort zum TA, der hat ihn abgetastet, der Kater hat mit keiner Wimper gezuckt. Zu Hause fing er wieder an zu humpeln. Der TA hat dann per Telefon ein Schmerzmedikament empfohlen. Nach der ersten halben Tablette war Max wieder der alte. Er muss sich beim Springen irgendwas gezerrt haben.
 
Ich wollte auch hier nochmals eine Schilddrüsenuntersuchung in den Raum werfen, just for the record.

Ich drücke auch die Daumen, dass Ihr schnell dahinter kommt, was mit "MEINEM" Sharik nicht stimmt. Auch hier daher nochmals viele intensive und schnellwirkende Gesundheitsbussel, damit Sharik bald wieder der "alte" ist.
 
Ach herje, armer Scharik. Mehr als fpli fällt mir leider auch nicht dazu ein, aber den habt Ihr ja bereits in Arbeit gegeben. Sich das Herz anzuschauen, fände ich, wenn fpli kein Ergebnis bringt, auch sinnvoll.

Für eine SDÜ ist Scharik eigentlich noch zu jung, aber da es vereinzelt auch Fälle bei jungen Katzen gibt, würde ich T4, falls das noch nicht passiert ist, auch noch beauftragen. Aber ich vermute ganz stark, dass Ihr Euch den bereits angeschaut habt.
 
Oha Scharik, arme Fellnase.

Ich denke auch, vielleicht mal das Herz schallen lassen? Und wenn du sagst er ist hinten instabil, eine Röntgenaufnahme von Becken und Wirbelsäule?
 
Werbung:
Ihr Lieben,

danke für eure Beitrage/Gedanken!

Zu den restlichen Werten - alles i.O.:

Hämoglobin 118 (80 - 170)
Hämatokrit 0.34 (0.29 - 0.47)

Kreatinin 152.1 (0 - 168)
Harnstoff 6.16 (5.0 - 11.4)

Alkalische Phosphatase 6 (< 63)
AST 20 (-59)
ALT 26 (-91)
y-GT <5 (-7)
GLDH <2 (-11.2)
Bilirubin gesamt 5.13 (< 8.55)

alpha-Amylase 1458 (489 - 1809)
Lipase 15 (< 26)

Schilddrüse ist natürlich auch dabei, wie Maiglöckchen schon richtig vermutet hat 😉
T4 19.69 (12.9 - 51.5)

fPLI ist auch da: 0.8 (< 3.5)

Scharik war bei der Blutabnahme "relativ" nüchtern.

FIV/FeLV haben wir nicht nachgetestet - seht ihr hier eine Veranlassung?
Alle sind doppelt negativ geteset (die Russen mittels PCR/Ellie & Emilio ELISA), Kontakt zu anderen Artgenossen hatte Scharik nicht. Auch kann keine fremde Katze in "seinen" Garten.

Parasiten - wenn diese eine solche Gewichtsabnahme + Abgeschlagenheit hervorrufen würden, musste man doch am BB schon auch etwas erkennen können, oder? 😕
Z.B. an den Eosophilen? (2 bei 0 - 4 bzw. Eosophile absolut 206 bei 40 - 600)

Zum Gang/WS: Hier scheint tatsächlich wieder alles ok zu sein ... Er springt auch ganz normal.
Röntgenaufnahme haben wir nun nicht machen lassen.

Herz: Haben wir bislang nicht schallen lassen.
Lt. Abhören ist alles ok, aber das ist keine Aussage, klar.
Seht ihr - abgesehen von der verminderten Aktivität - hier Anhaltspunkte, die auf eine Herzgeschichte hindeuten könnten?

Ansonsten halten wir es jetzt erstmal so, dass er ein wenig gepäppelt wird (je nachdem, was er mag - Hills a/d ist schon mal sehr naaajaaa ...) und das Gewicht beobachten.

... oder doch direkt schallen?
Mein TA arbeitet mit einem Kardiologen zusammen, der ggf. nebst Inventar in die Praxis käme, bei ihm waren mit Emilio auch schon.

Zu allem Überfluss hat er nun auch noch ein schleimendes Auge ...

Was meint ihr?
Habe ich irgendetwas vergessen?
 
Schön, dass seine Werte soweit unauffällig sind🙂; blöd, dass man nicht weiss ob und was ihm evtl. fehlt🙁.

Wenn es gar nicht besser wird, würde ich vermutlich die F-Test s und Coronatiter nochmal testen und den output checken (Parasiten und Nahrungsausnutzung) lassen.
Wenn er nochmal zum Aderlass muss, könnte man den CardioPet mit abklären lassen.
Das ist grundsätzlich kein Aussschlusskriterium für eine Herzerkrankung; könnte aber ggf. ein Indikator sein. Wenn der nicht in Ordnung wäre, kämet ihr um das Kardio-Sono nicht drumrum.

Ach Daniela ich drück dich und die Fluse mal.
 
Schilddrüse ist natürlich auch dabei, wie Maiglöckchen schon richtig vermutet hat 😉

Alles andere hätte mich bei Dir auch sehr gewundert😉

Zwar heißt es immer, dass die Eos bei Parasiten erhöht sein müssen, ich hatte hier aber schon normale Eos bei eindeutigem Wurmbefall, daher würde ich Parasiten noch nicht völlig ausschließen.
 
Danke euch beiden!

Stand heute: Es ist nicht wirklich besser, Scharik verschläft im Wesentlichen den ganzen Tag.
Das Auge sieht besser aus.
Futtern ging gut (er kommt zum Essen, ich trage es ihm aber auch gelegentlich mal hinterher); neben dem normalen Futter hat er etwas a/d gefressen und eine Extraportion TroFu.
Dazu bekommt er L-Lysin, das geht auch ohne Probleme.
 
Ach Mensch. Normalerweise würde ich auf harmlosen Infekt hoffen, aber das zieht sich in der Regel nicht so hin und dann hätte der Kurze auch nicht so abgenommen. Wie willst Du denn jetzt weiter vorgehen?
 
Werbung:
Ich traue es mir fast nicht sagen, aber ich wurde zum Onkologen.
Vielleicht ein CT auch fahren oder auch Röntgen
Die Blutwerte sind meistens nicht auffällig ausser Leukos manchmal. Auffällig ist jetzt in der Kombination die Gewichtsabnahme.

Ich hoffe ich irre mich sehr und alles Gute für Scharik
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lio-Ljowa, ebenfalls aus Russland, hat uns vor ein paar Wochen auch Sorgen gemacht. Er hatte Durchfall, war schlapp, sah struppig aus und man sah deutlich die Gewichtsabnahme. Mit unserem TA haben wir besprochen, aufgrund seines Alters, ca. 2 Jahre, erst mal "klein anzufangen", nachdem bei gründlicher Untersuchung nichts festzustellen war. Wegen des hektischen Putzen seines Hinterteils hieß dies Wurmkur. Inerhalb einer Woche war keine Besserung, so dass ich beim TA die Sachen für die Kotprobe abholte. Nachdem ich übers WE weg war, wollte ich nach meiner Rückkehr anfangen. Aber da war kein Durchfall mehr, Lio hatte guten Appetit, und der Kontrolltermin letzte Woche ergab einer Gewichtszunahme von 650 g, und er sieht wiedet blendend aus. Wir können es uns zwar nicht vorstellen, aber es scheint doch ein Parasit gewesen zu sein.
Ich drücke fest die Daumen, dass es bei Scharik auch eine harmlosere Ursache hat und er bald wieder fit ist.
 
Danke auch an euch beide, little-cat & Emeline4.

Wie es jetzt weitergeht ... Ganz ehrlich - das weiß ich momentan selber noch nicht.

Prio 1 ist jetzt erstmal, denke ich, das schleimende Auge in den Griff zu bekommen.
Ich möchte Scharik so angeschlagen nicht in der Gegend rumziehen bzw. Untersuchungsstress aussetzen.
Es sieht auch heute wieder etwas besser aus.
Eine richtig, richtig akute Veranlassung gibt es ja noch nicht, im Endeffekt ist es gerade noch mehr oder minder Ausschlussdiagnostik.
Kot sammeln (über 3 Tage) werde ich, das "betrifft" ihn ja nicht.

Positiv ist auf jeden Fall, dass Scharik heute der erste beim Frühstück war und im Anschluss nach draußen wollte.
Ansonsten hat er gut gefressen (normales Futter, TroFu & einen Beutel Trash). Gewicht ist aktuell (morgens) bei 4.97kg, sogar nach dem Toilettengang. Am Freitag waren es 4.93kg - gut, das sagt uns jetzt erstmal gar nichts, das kann auch die Waage sein - aber immerhin nicht weniger.
 
Ich denke, dass eine Kotuntersuchung schon mal ein guter Plan ist. Parasiten (einzellige) wären auch noch eine Möglichkeit. Und ansonsten schicke ich meinem süßen Sharik noch Gesundheits-und-Zunehm-Bussels, damit er bald wieder der alte ist.
Und danach gib bitte Deiner gesamten Truppe noch eine Runde Bussels von mir! :pink-heart:
 
Das halte ich für ein vernünftiges Vorgehen, Leela. Vielleicht war/ist es nur ein besonders hartnäckiger Infekt, so gibt es ja auch.
 
Werbung:
....

Herz: Haben wir bislang nicht schallen lassen.
Lt. Abhören ist alles ok, aber das ist keine Aussage, klar.
Seht ihr - abgesehen von der verminderten Aktivität - hier Anhaltspunkte, die auf eine Herzgeschichte hindeuten könnten?

.....

ich kann da nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen. 😳

mein erster kater hat eine weile gekötzelt, schlechter gefressen und abgenommen. vorher (oder in der ersten schleichenden phase) war er teilweise eher unsicher auf den beinen, zwar kein einknicken, aber schwanken und nicht mehr gut springen können.

der kater hatte ein herzproblem
 
Danke euch.
minna_e, danke auch für deinen Beitrag/Erfahrung.

Wir möchten der Sache definitiv auf den Grund gehen, ich will hier jeden noch so kleinen Furz im Keim ersticken/erkennen/behandeln.

Schall wäre ja auch keine große Sache, bereits bewährter Kadiologe quasi "frei Haus" ist absoluter Luxus - v.a. auch für die Katz', da bin ich auch sehr dankbar.
Und wenn Emilio das geschafft hat, schafft Scharik das fünfmal 😉

... aber was wäre ich glücklich, euch gegen Ende der Woche einfach nur einen dicken, fetten Wurm präsentieren zu dürfen 😳
 
das wäre wünschenswert - ein dicker wurm :zufrieden:
 
Hi Leela,
Ach Mist das tut mir leid mit Scharik 🙁.
Meine Erfahrungen mit Katzen, die schnell abnehmen sind niederschmetternd und Scharik ist noch so jung, dass ich nicht glauben will, dass er was schlimmes hat.
Ich würde auch das Herz untersuchen lassen.
Die Katze einer Freundin zeigte ganz ähnliche Symptome.
Blutwerte unauffällig, Schall etc.
Sie nahm weiter ab und wollte kaum noch raus gehen.
Dann wurde das Herz untersucht und die Ursache war gefunden.

Ich wünsche Scharik, dass er nichts hat und dass es nur ein Infekt war.
Wurde die Bauchspeicheldrüse auch geschallt oder "nur" Leber, Niere, Darm?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
28K
Blackfire
Blackfire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben