Was ist am besten für die Katze meines Freundes und meiner Katze?

  • Themenstarter Themenstarter kyra4273
  • Beginndatum Beginndatum
kyra4273

kyra4273

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
4
Ort
BW
Hallo Katzenfreunde,

ich habe seit 3 Monaten eine neue Beziehung und wir sind beide stolze Katzenbesitzer. ;-) Wir wissen aber beide nicht, was richtig ist für unsere Stubentiger. Sobald ich bei meinem Freund (wir wohnen 12 km auseinander) schlafe, habe ich ein schlechtes Gewissen wegen meinem Kater und sobald er bei mir schläft, hat er ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Kater.

Gerade am WE sind wir auch tagsüber zusammen und somit ist die jeweilige Katze (seine oder meine) alleine. Manchmal fahre ich auch kurz heim, um ihr Fressen hinzustellen oder er. Meine Kater ist auch noch tagsüber Freigänger. Wobei er so lieb ist, dass er auch nichts anstellt oder beleidigt ist, wenn er mal nicht raus darf.

Meine Frage ist, ob es besser ist die Katze alleine zu lassen als das ich sie mit zu meinem Partner nehme. Ich weiß auch noch nicht wie sich die beiden Kater vertragen. Ich möchte keiner von beiden einen riesigen Stress aussetzen.

Mir persönlich, wäre es am liebsten, wenn ich meinen Bigfoot am WE mit zu meinem Freund nehmen könnte, da er dort nicht alleine ist und wir ohne Gewissensbisse zusammen etwas unternehmen könnten. Unter der Woche ist es kein Problem, da fahre ich vor der Arbeit nach Hause und lasse ihn raus bis ich wieder heimkomme.

Da es aber nicht nach mir persönlich geht sondern ich das beste für meinen Tiger möchte, frage ich euch, ob ihr mit solchen Situationen Erfahrung habt.
 
A

Werbung

Hallo,
Erfahrung habe ich keine mit solcher Situation.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen; laßt es erst einmal so, wie es jetzt ist!
Sollte es sich schön weiter entwickeln, zwischen Euch Menschen - könntet ihr immer noch eine "Zusammenführung" auf Zeit versuchen.
Also, mal bei Dir und mal bei Deinem Freund.:smile:

LG
 
Hallo,

ich bin mit meinem Freund seit gut 3 Jahren zusammen. Wir wohnen ca. 17km auseinander, er hat 3 Kater ich 1 Katze und 1 Kater. Also ziemlich ähnliche Voraussetzungen.😉

Zusammenziehen geht erstmal nicht, er hat zwar eine grosse Wohnung, die liegt aber im 3. Stock und mein Kater ist Freigänger.

Was ich schon ausprobiert habe, die Katze mitzunehmen zu ihm. Bonnie ist zwar sehr selbstsicher, wenn ich in der Nähe bin, aber ihr Verhalten hat einen von seinen Katern so genervt, dass wir die Tiere trennen mussten, bevor was passiert.

Normal machen wir es so, dass wir uns die Nächte teilen, also eine bei mir, eine bei ihm.

Ausserdem habe ich, im Gegensatz zu ihm, eine sehr liebe Katzensitterin habe, die sich immer freut, wenn ich weg bin, so kann ich auch mal das ganze Wochenende wegbleiben.

Ihr findet bestimmt eine Lösung, ich wünsche Euch eine schöne Zeit mit allen Katzen! Ich habe zu den Katern von meinem Schatz auch längst eine innige Beziehung aufgebaut, die kommen direkt angelaufen, wenn ich Freitag Abend zur Tür rein komme. Auch meine Katzen lieben ihn (das heisst schon was, mit meinem Ex konnten sie sich nicht wirklich anfreunden), er wird immer grad belagert.
 
Hallo ihr beiden,

erst einmal vielen Dank für euren Beitrag.

Ich habe mir überlegt, dass ich ihn in seiner nächsten Spätschicht mal für eine Woche zu mir hole, um zu testen wie die beiden sich vertragen. Danach können wir ja immer noch entscheiden, ob das mit den WE klappt. Ich hoffe!!!!!

Das mit dem einmal hier und einmal dort schlafen klappt nämlich auch nicht so richtig.
 
Ich habe mir überlegt, dass ich ihn in seiner nächsten Spätschicht mal für eine Woche zu mir hole, um zu testen wie die beiden sich vertragen.

Hallo kyra,

das ist leider keine gute Idee. Katzen sind Reviertiere, die auf Veränderungen in ihrer Umgebung sehr häufig äußerst sensibel reagieren. Der Kater Deines Freundes wird gestresst sein, weil ihm ein "Rivale" in seine Revier gesetzt wird. Dein Kater kommt in eine ihm völlig fremde Umgebung und muss sich dort erst zurecht finden. Dafür ist eine Woche zu kurz.

Zusammenführungen zwischen ausgewachsenen Katzen dauern in den meisten Fällen deutlich länger. Du kannst natürlich Glück haben, dass sich die beiden sehen und lieben - aber das ist sehr selten und ich würde mich darauf nicht verlassen.

Wenn Du allerdings bereit wärst, Deinen Kater dauerhaft bei Deinem Freund zu lassen, falls die beiden sich vertragen, sähe die Sache schon anders aus ...
 
Wenn zusammenziehen nicht geht, laß es wie es ist.

Ein wechselndes Hin und Her ist für keine gut, weder für die Zusammenführung noch generell.
Dein Kater kann sich als Freigänger zumindest auch Abwechslung draußen holen.

Ev. ein bißchen mehr an die Katzen denken und vielleicht doch mal eher zuhause bleiben (mal da oder dort), statt fortzugehen.
 
Werbung:
puh ... ich habe Glück gehabt.

Ich habe seit Samstag bis nächsten Samstag kein Auto, da es in der Werkstatt ist. Mein Freund hat Nachtschicht und somit teilen wir uns sein Auto, seine Wohnung und haben beide Katzen aus der Not heraus nun doch zusammengeführt.

Es lief von Anfang an nicht schlecht. Die ersten beiden Tage haben sie sich ab und zu mal angefaucht aber der Kater meines Freundes war viel zu neugierig und ist meinem ständig hinterher und hat ihn angeschnuppert. Mittlerweile toben sie zusammen durch die Wohnung und fühlen sich ganz wohl. Das einzige was der Kater meines Freundes nicht so gerne sieht, ist das mein Bigfoot die Liegefläche auf seinem Kratzbaum als seins auserkoren hat. Meiner geht nicht weg und seiner traut sich nicht ihn zu vertreiben. C'est la vie!

Ganz liebe Grüße
Kyra
 

Ähnliche Themen

bikekonni
Antworten
12
Aufrufe
45K
Candis
C
K
Antworten
170
Aufrufe
12K
yeast
yeast
Alumea
Antworten
2
Aufrufe
6K
Alumea
Alumea
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Piepmatz
P
Highlight88
Antworten
21
Aufrufe
7K
Highlight88
Highlight88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben