Huhu 🙂
Ich würde ein ungefär gleichaltriges Tier nehmen, damit die beiden ein gutes Team zum Spielen und Raufen sein können.
Ob Kastrat oder Katze ist immer so ne Glaubensfrage. Oft hört man, dass zwei Kastraten leichter zusammenfinden und dass Katzen und Kater unterschiedlich spielen und es deshalb schwieriger sein kann.
Aber ich denke, in dem jungen Alter ist das recht egal. Ich hab schon zwei Kater zusammengeführt (3-Monats-Kitten und 3jähriger Kater) und die beiden waren fast 20 Jahre lang ein Dream-Team des Unfugs (zu zweit Türen, Backöfen, Kühlschränke aufmachen und räubern - da half nicht mal Panzerband, weil der eine das Band abpuhlte und der andere an der Tür rappelte bis es auf war).
Dann hatten wir ein "gemischtes Paar", MainCoon-Dame und Kurzhaar-Mix-Kater, die waren halbjährig als sie zusammen kamen und ein unheimliches Schmusepaar.
Und jetzt Anton (4-Jahre) und Melissa (1 Jahr) haben sich auch "nicht gesucht, aber gefunden".
Also klappt offensichtlich beides 🙂
Schau eher danach, dass der Charakter passt und dass Du selbst auch das Gefühl hast "genau dieses Tier ist es!" - sei wählerisch und lass Dir Zeit. Dann findest Du den passenden Partner ganz aus dem Bauch heraus. Schau Dir Tiere auch ruhig öfter an und lass Dir über deren Charakter erzählen und über den Werdegang. Das ist viel wichtiger als das Geschlecht und das Alter 🙂
Grüßlis
Nizzre