Krümel♥;2102852 hat gesagt.:
erstmal geize ich nicht. ich habe nala am anfang soviel gegeben wie sie wollte.. sie hat jetzt so zugenommen, dass sie nciht mehr abgemagert aussieht und deswegen wollte ich eine regelmäßigkeit reinbringen! und 500 g gebe ich ihr und heute sind es shcon 600g finde ich shcon ganz schön viel!
Ich verstehe deinen Gedankengang, sie nimmt zu, und bei der Menge, die sie frisst, kann man wirklich nicht sagen, dass sie zu wenig bekommt.
Aber: Weiß das die Katze?
Sie hat wahrscheinlich oft hungern müssen, wie auch immer, ich glaube, sie kann so viel bekommen, wie sie will, sie wird erstmal kein richtiges Maß kennen, weil sie immer denkt, sie bekommt doch zu wenig.
Wenn du jetzt "regelmäßigkeit reinbringen" willst, rationierst du für sie das futter, das heißt, sie wird nie lernen, es sich selbst einzuteilen.
Ich hatte hier auch so einen maßlosen Fresser aus schlechter Haltung, der dann schon ganz pummelig geworden ist und mir wurde hier geraten, bloß nicht zu rationieren, sondern ihm jeden Tag den Napf
übervoll zu machen.
Also
extra viel zu viel in den Napf rein, so dass immer etwas übrigbleiben muss.
Meiner hat sich 2 Tage lang überfressen und ich dachte, ich werde irre
😳
Aber so hat er erfahren / unmittelbar erlebt, dass er hier immer übermäßig viel bekommt (was dann natürlich nicht so bleibt
😉 ) Aber damit er es kapiert, ist es wichtig (jetzt meiner erfahrung nach), dass er lernt, von selbst weniger zu fressen, also ohne rationieren.
"Regelmäßigkeit reinbringen" kannst du jetzt schon, indem du relativ feste Futterzeiten einführst, also wenn es geht, viele kleine Mahlzeiten am Tag, aber eben zu recht festen Uhrzeiten, so wie es dein Alltag eben zulässt. So lernt sie, dass es
zuverlässig immer wieder etwas gibt und kann sich auf die Zeit einstellen.
Wenn du dann den Napf übervoll machst, wird sie bald selbst lernen, wann ihr Körper genug hat.
Wenn sie ein paar Tage zu viel frisst und zulegt... es gibt Schlimmeres
😉 aber so wird sie auf Dauer von selbst ihr Fressverhalten umstellen
🙂