Was ist das denn?

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
61
Hallo, ich bin gerade ratlos ! Mein Kater hat eben ins Katzenklo gepinkelt und das stinkt bestialisch, wie im Pumakäfig, das war noch nie so arg, was ist das????? Ich hab jeztt erstmal das ganze Klo ausgespült und neu gemacht, aber der Geruch ist soooooooooo schlimm. Ja, er ist kastriert 😀
 
A

Werbung

vielleicht das Streu?
 
das haben

wir zwar zum 1. mal aber auch schon seit 1 woche, dass war noch nie so arg, ich stand aber auch noch nie direkt daneben als er gemacht hat.......mmmh könnte evt. sein und ich dachte heute morgen noch, endlich mal ein billiges gutes streu !! Mist
 
Wie alt ist er nun?

Fahr zum TA und versuch ne Pipiprobe zu kriegen, die schnellstens zum TA muss.

Blasenentzündung stinkt arg.

Evtl ist der Kleine auch einfach in dem Alter, wo er ein bisschen mehr Hormone ausscheidet, weil er ggf ins Klo markiert hat...

Kastriert ist er noch nicht, oder?
 
doch

er ist kastriert !! Er ist auch topfit 😳) Die beiden werden jetzt bald 1 Jahr alt.
 
Werbung:
Dann habsch dich verwechselt...Sorry!😳

Ich würd schauen ob es nochmal so riecht und dann eben eine Probe "organisieren"...Ab zum TA und dort Blasenprobleme ausschließen lassen.
 
die

kastration ist jetzt ungefähr ein halbes jahr her (ca !)
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kriegt man denn eine Urinprobe von einer Katze? Nimmt man da das verklumpte Streu mit zum Arzt? Kotproben kann man ja so raus nehmen, aber Urin?
 
da deine katzen ja damals von einer sehr dubiosen züchterin/tierschützerin (wasauchimmer, du warst dir nicht sicher, ob es nun das eine oder andere war) kamen, würde ich vielleicht auch mal nachfragen, ob die kastra "komplett" war.
vielleicht haben sie ja einen hoden nicht gefunden?
ist gar nicht so selten, und deine beiden waren ja noch sehr jung...
 
also

wir haben den kater selbst bei unsrem tierarzt kastrieren lassen und nicht von der frau von der wir die katzen haben, daher kann ich mir schon sicher sein, nehm ich mal an !!!!
 
Werbung:
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kriegt man denn eine Urinprobe von einer Katze? Nimmt man da das verklumpte Streu mit zum Arzt? Kotproben kann man ja so raus nehmen, aber Urin?

Du beobachtest Miez eingehend, gehst hinter ihr her aufs/zum Klo, wartest bis sie sich platziert hat und nimmst die bereit gelegte Suppenkelle und hälst sie in den Strahl.

Damit machst du dann eine Spritze voll oder eben ein Pipiröhrchen und schleppst es zum TA.

Es gibt auch so spezielles Streu aber wer hat sowas schon spontan parrat....
 
Ich glaub meine würden nicht in due Suppenkelle machen, sobald ich mit dem Ding ankäm wären die weg
 
!!

meine auch definitiv !!!
 
Für eine Harnprobe zu gewinnen, muß unter das Hinterchen von der Katze ein Gefäß zum Auffangen der Flüssigkeit (alte Suppenkelle, flache Plastikschüssel uam), dabei aber sorgfältig Streu im Pipi vermeiden. Streu verändert den pH-Wert.
Katzen sind meistens nicht erfreut, wenn sich jemand von hinten anschleicht und beim Bacheln auch noch rumfuchtelt, und für diese Fälle gibts Streu beim Tierarzt, die weder aufsaugt noch irgendwas an der Chemie des Harns beeinträchtigt.

Bei manchen Katzen muß sehr oft Harn genommen werden zum testen oder man mißt selber den pH-Wert - die haben sich meistens mit der Zeit an die Prozedur gewöhnt.

Wichtig ist immer, daß der Harn in ein sauberes Gefäß kommt (möglichst auch keine Spülmittelreste), daß er rasch zum TA kommt (vor allem bei Entzündungen können sich Bakterien auch außerhalb der Blase noch vermehren und dann entspricht der Teststatus nicht dem in der Blase), bis zum TA gekühlt wird.
Streu an Kotproben sind toleriert, in Harn nicht.

Zugvogel
 
naja

dann werden wir wohl doch wieder etwas tiefer in die tasche greifen und das "bessere" streu kaufen, bevor ich so einen geruch daheim habe !!!
 
Werbung:
vielleicht solltest du dennoch eine urinprobe zum TA bringen, denn auch bei einer blasenentzündung verändert sich der geruch des urins und wird sehr streng.
auch wenn es etwas aufwendig ist...
 
also

wenn ich das irgendwie hinbekomme, dann mache ich das.............ich hoffe das klappt, aber sollte der geruch mit dem andren streu wieder weg sein, hat es sich ja erledigt.......mal abwarten
 
Urin kann jeder Dok aus der Blase entnehmen, einfach drücken.
Wobei ich denke, daß die Analdrüsen ihren " Senf " dazu geben.
Bei diesem Geruch läuft man gern mal weg.
Der nächste Weg sollte zum Dok sein.
Laß Beides untersuchen, Blase und Analdrüsen.
Alles Gute
Liane
 

Ähnliche Themen

Philipp&lilly
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
6K
Blume Anna
Blume Anna
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
Petra-01
Antworten
7
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
R
Antworten
9
Aufrufe
15K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben