Was ist das? Kater hat gelb/weißen Schleim in Harnröhrennähe

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

Mein BKH Kater Balu (geb. 3.5.20) ist vor ca. 4 Wochen bei uns eingezogen (mit seiner Schwester Bounty). Er hatte leider einen eher schlechten Start bei uns, weil er direkt ab dem 1. Tag krank war 🤒.
Er hatte eitrigen Nasenausfluss, der mit Antibiotika-Therapie wegging, nach Absetzen des AB wiederkam und nach erneuter AB endlicher wieder weg ging. Währenddessen hatte er auch noch 2 tage Durchfall und danach einige Tage sehr weichen Stuhl (vermutlich durch die lange AB-Gabe).

Jetzt endlich schien er wieder fit zu sein.... kein Nasenausfluss und Stuhl normal.
Toi toi toi....!!!

Aber dann sah ich gestern morgen was komischen:
Er hatte am Penis und an den Hoden so gelb/weißen Schleim.
Wusste nicht woher das kam....dachte zuerst, er hat sich auf dem Balkon auf vogelkacke gesetzt... aber habe dasselbe am Abend wieder gesehen. Hab ihn dann viel beobachtet.... er wirkt normal: ist aktiv, leckt sich nicht übertrieben, uriniert normal häufig und normale Mengen, trinkt und frisst normal.

Hab ihn dann heute morgen nach dem Pipi machen geschnappt und das Foto gemacht:

Screenshot_20201007-125611_Gallery.jpg

Weiß jemand was das ist???

(Wenn sich nichts an seinem Zustand verschlechtert, bin ich erst morgen beim TA mit ihm... zum 4mal 😔 der Arme...hoffe das er nicht wieder iwas hat, dass mit AB therapiert werden muss...kann ja auch nicht gut sein in so jungen Alter schon soviel AB zu bekommen...krank sein natürlichnoch weniger....)



Ganz liebe Grüße !!!
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Ist er kastriert?
 
Hi, nein noch nicht. Wird er noch. Wir wollten noch warten bis er 8Monate ist (Empfehlung des TA, wenn er nicht schon zuvor markiert oder so).
 
Hi, nein noch nicht. Wird er noch. Wir wollten noch warten bis er 8Monate ist (Empfehlung des TA, wenn er nicht schon zuvor markiert oder so).

Hat euer Tierarzt diese Empfehlung begründet?

Wurde die weibliche Katze bereits kastriert?

Katzen können bereits im Alter von 4-5 Monaten geschlechtsreif werden und sich paaren. Kater stört es dabei leider auch herzlich wenig, dass es sich um die eigene Schwester handelt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ayleen und Azar
Du hast ein gegengeschlechtliches Paar und willst sie erst kastrieren lassen wenn sie 8 Monate alt sind?
Auf Anraten des TA?
Bitte suche dir einen neuen TA und lass die Beiden so schnell wie möglich kastrieren. Oder du riskierst eine Inzuchtverpaarung.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki, Ayleen und eine weitere Person
Hi, nein noch nicht. Wird er noch. Wir wollten noch warten bis er 8Monate ist (Empfehlung des TA, wenn er nicht schon zuvor markiert oder so).

Dann denke ich, ist das ein Zeichen, dass er geschlechtsreif ist (Sperma). Also schnellstmöglich kastrieren....die Katze wird ja bestimmt auch nicht kastriert sein?!? (Inzucht) 😟
Ich würde in dem Fall die Katze gleich mitkastrieren lassen, sie sogar vorrangig...da es sonst trotzdem zu Unfällen kommen kann, da Kater auch nach der Kastra noch 6 Wochen zeugungsfähig sein können 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo.
Bitte bleibt beim Thema, anstatt euch an anderen Themen aufzuhängen (die gestellte Frage galt ja dem Schleim - nicht dem Kastrationszeitpunkt!)

Ich habe schon gesehen, dass viele dieses Forum gerne nutzen um ihre Meinung zu einer Vielzahl von Themen zu diskutieren und dabei leider häufig gerne von der eigentlichen Fragestellung abweichen - aber Ich hatte ja eine konkrete Frage. Wenn ihr über andere Themen schreiben wollt, sucht den passenden Beitrag dazu.

Keine Sorge, es wird keine ungeplante Vermehrung geben! 🧐👍

Bitte entweder auf die Frage antworten/eingehen oder nicht kommentieren.
.......................................................
(PS: ja, hat einen Grund! wird erst mit 8Monaten kastriert! nein, sie wird nicht "schwanger", sondern ist vorher kastriert. nein, er ist noch nicht geschlechtsreif. Nein, ist kein blöder TA. Wenn, dann sind es 3 blöde TA 😅, weil ich mir noch weitere Meinungen eingeholt habe.
Übrigens: Geschlechtsreife im Alter von 4-5 Monaten ist äußerst selten bei diesen Rassekatzen und übrigens kann ein Kater auch noch bis zu Wochen nach Kastration eine Katze befruchten.
Wieso meinen manche Leute immer, andere wären blöd und hätten sich nicht über grundlegende Dinge informiert vor Haustier-Anschaffung????🤯🙄 nicht immer direkt davon ausgehen..... danke! Also bei allem Respekt, bitte entweder auf die Frage antworten/eingehen oder nicht schreiben. )
.........................................................

Vielleicht hat einer eine Vermutung/Idee.... sonst muss ich mich halt in Geduld.

Ganz liebe Grüße!
 
Dann denke ich, ist das ein Zeichen, dass er geschlechtsreif ist (Sperma). Also schnellstmöglich kastrieren....die Katze wird ja bestimmt auch nicht kastriert sein?!? (Inzucht) 😟
Ich würde in dem Fall die Katze gleich mitkastrieren lassen, sie sogar vorrangig...da es sonst trotzdem Unfällen kommen kann, da Kater auch nach der Kastra noch 6 Wochen zeugungsfähig sein können 😣



Hi, danke für die Antwort.
Ja, so war es auch geplant.
Ja, wissen wir mit der Zeugungsfähigkeit.


Sperma eher nicht... weil es kommt scheinbar beim urinieren raus. Es wäre sehr ungewöhnlich wenn ein Kater beim urinieren ejakuliert würde, oder? Oder kommt sowas etwa vor 😅
Bin mir nicht mal ganz sicher ob es aus der Harnröhre kommt.... sah für mich so aus, weil woher sonst in dem Bereich? Aus den Analdrüsen kam es definitiv nicht.
 
Wenn du weder Fragen noch Diskussionen magst, dann ist ein Forum wahrscheinlich nicht der richtige Ort für dich. Als neues Mitglied hier aufzutauchen, sich nicht vorzustellen und dann direkt unfreundlich zu werden, weil nicht die gewünschten Antworten ausgespuckt worden sind, ist in meinen Augen nicht gerade höflich. Wir sind schließlich kein Dienstleistungsunternehmen.

Wenn du Service ohne Gegenfragen erwartest, dann würde ich dir empfehlen deinen Tierarzt zu kontaktieren. Dort wird dir, gegen die entsprechende Bezahlung, sicherlich geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Ayleen, Petra-01 und 5 weitere
Frag deine Tierärzte was das ist und bemühe nicht das Forum.
Du hast kompetente Ärzte, die werden dir das anhand dieses Fotos erklären.
Ist das jetzt ein Ratespiel mit der Frage "Was ist das?" oder möglicherweise "Wer bin ich?"
Irgendwie lustig😉
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Ayleen, Poldi und eine weitere Person
Schade, dass das Forum gut genug für eine kostenlose Beratung ist, aber andere wichtige Punkte, die erwähnt werden, sind unerwünscht. Dann gebe ich dir einen Tipp: geh zum TA. Der wird dafür bezahlt und stellt keine unangenehmen Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Ayleen, racoon20 und 5 weitere
Werbung:
Ich würde da eher auf eine Harnröhren- bzw. Harnwegs-Infektion tippen und das auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Hat er Fieber? Vielleicht kann man auch einen Abstrich machen lassen.
 
Jetzt antworten direkt "die" Persönlichkeiten auf die zu erwartende Art und Weise.

Ihr müsst nicht beleidigt sein oder herablassend, wenn man konkret darum bittet "beim Thema zu bleiben".
Ich habe höflich eine Frage gestellt und bat um Ideen und Antworten.
Wo war da etwas unhöflich? Wieso ohne Gegenleistung? Sorry, muss ich 3 Fragen beantworten bevor ich micj anmelden und eine eigene stellen darf? Stand nirgendwo.

Aber plötzlich wird mir unterstellt ich würde Inzucht riskieren und "falsche" Tierärzte aufsuchen (weil manche einfach Annahmen treffen!) Und unhöflichsein .usw. .....
Wo denn?

Wieso?

Falls jemand antworten/Anmerkungen zu der gestellten Frage hat, freue ich mich über jeden Beitrag!

Viele Grüße
 
Ich würde da eher auf eine Harnröhren- bzw. Harnwegs-Infektion tippen und das auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Hat er Fieber? Vielleicht kann man auch einen Abstrich machen lassen.

Das würde sich gut durch das AB erklären lassen.
 
Ich würde da eher auf eine Harnröhren- bzw. Harnwegs-Infektion tippen und das auf jeden Fall beim TA abklären lassen. Hat er Fieber? Vielleicht kann man auch einen Abstrich machen lassen.


Liebe pomke,

Danke für die Antwort.
Ja hatte ich auch zuerst befürchtet... Deshalb habe ich direkt die urinmengen "gecheckt".
Scheint normal.
Aber kann sich ja leider noch ändern 😪
Dann wird er bestimmt wieder AB bekommen.... ☹😭 der tut mir so leid. Wieos hat der so Pech?

Meinst du kann man schon irgendwas "mitbringen" zum Tierarzt morgen (habe ja morgen sowieso den twrmin)? Um Zeit zu sparen? Wie untersucht man katzenurin? Bringt man dann einen pipi-Klumpen mit?

Liebe Grüße



PS: Fieber: weiß ich nicht, weil habe ich nicht gemessen. Aber ohren waren nicht warm.
 
Niemand hat dich beleidigt.
Dein Ton ist allerdings sehr unfreundlich geworden, als Antworten kamen, die nicht in deine Antwort-Frage-Maschine gepasst haben. Dann tut es mir leid, aber dann bitte geh zu einem TA. Deiner ist doch so kompetent, dass du seine Kastrationsregel nicht in Frage stellen magst, in Gegensatz zu unseren Ratschlägen. Dann wird er dir sicherlich auch auch bei dieser Thematik eine tolle Hilfe sein, denn dafür wird er ja auch gut bezahlt.

Ich kann hier keine Unfreundlichkeit bei anderen Mitgliedern erkennen. Vlt magst du ja mal die passagen zitieren, die so schrecklich unfreundlich sind?
Als "die" Persönlichkeiten dargestellt zu wereden, ist im Übrigen sehr herabwürdigend und unfreundlich =)
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Ayleen und bohemian muse
Werbung:
Liebe pomke,

Danke für die Antwort.
Ja hatte ich auch zuerst befürchtet... Deshalb habe ich direkt die urinmengen "gecheckt".
Scheint normal.
Aber kann sich ja leider noch ändern 😪
Dann wird er bestimmt wieder AB bekommen.... ☹😭 der tut mir so leid. Wieos hat der so Pech?

Meinst du kann man schon irgendwas "mitbringen" zum Tierarzt morgen (habe ja morgen sowieso den twrmin)? Um Zeit zu sparen? Wie untersucht man katzenurin? Bringt man dann einen pipi-Klumpen mit?

Liebe Grüße

Klumpen geht wohl nicht. Du könntest versuchen eine Kelle drunter zu halten oder Folie.
 
Klumpen geht wohl nicht. Du könntest versuchen eine Kelle drunter zu halten oder Folie.
die Kelle bzw die Folie müsste aber möglichst steril sein, also abgekocht. Ist mit einer Folie schlecht möglich. Es gibt Spezialstreu, was man in ein abgeokchtes Katzenklo tun kann, das saugt das Pipi nicht auf. Der Urin darf nicht älter al 2h sein, wenn er aufgefangen und in die TA praxis gebracht wird. Urin kann auch direkt vor ort in der praxis entnommen werden, ist aber unangenehmer und die Blase muss zudem auch Urin enthalten.
 
Wenn dann der Aufschrei "Hilfe mein Kater markiert" kommt, dann frag bitte deine 3 kompetenten Tieräzte um Rat.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Polayuki
Bounty, du hast schon Antworten bekommen und eierst hier herum.
Debattierst unnütze Sachen, die weder dir noch deiner Katze helfen.
Keiner kann dir anhand eines Fotos sagen was es ist, sondern nur Vermutungen anstellen.
Du bist morgen beim Tierarzt, er wird dir erklären was zu tun ist.
Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
793
sunnyhoneyhanny
S
K
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
C
Antworten
13
Aufrufe
960
Max Hase
M
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben