was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

  • Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Musepuckel,
na ja ich hab mich auch bemüht.
Vielen Dank für den indirekten Arschtritt 🙂.
Das stimmt du hast dich auch bemüht,aber ich konnte doch nicht jeden Namentlich nennen,ichch wollte dich nicht kränken.
 
A

Werbung

Was soll das denn heissen? Mit 17 wirds dann so langsam Zeit für den Abgang, oder was?

Vielleicht wäre die Katze älter geworden und irgendwann an Altersschwäche gestorben, wenn du sie nicht mit Mistfutter gefüttert hättest.

Jetzt halt mal den Ball flach,das ist eine Bodenlose Unverschämtheit,das habe ich so nie gesagt und wenn du mich kennen würdest und wissen würdest wie ich an dieser Katze gehongen habe würdest du so eine unverschämte Behauptung nicht machen.
Genauso weißt du überhaupt nicht mit was ich sie gefüttert habe du Supergenie.
Also mach den Kopp zu.
 
@Musepuckel: Also zumindest auf mich haben deine ersten Beiträge den Eindruck gemacht, als wären dir die ganzen üblichen Argumente gegen Trockenfutter samt Begründung längst bekannt, und man müsste die dir nicht nochmal vorkauen. Deshalb hab ich's nicht getan. Warum soll man jemandem, der behauptet, sich mit veterinärmedizinischer Fachliteratur auseinandergesetzt zu haben, noch erklären, inwiefern das Verdauungssystem der Katze an Fleisch angepasst ist und nicht an Getreide?
Das muß man mir auch nicht erklären,ich habe lediglich erneut in den Raum gestellt welche Fragen ich auch immer beim Katzenschutz anhören muß-
Und das Wissen um etwas heißt nicht,das man immer gute Worte findet es zu erklären und da wollte ich ledigliche Argumente Anderer hören,die dazu vielleicht besser in der Lage sind als ich,aber das können hier nur ein paar Wenige,die Anderen können nur beleidigen und ihren Lebensfrust an jemanden wie mir auslassenTolle Leistung!!!!
 
@ serafyna Vielen lieben Dank für den sehr gut klingenden und logischen Tip,das werde ich echt bei unseren reinen Trofu Katzen ausprobieren.
Den Tip kannte ich wirklich nicht.
Und vielen vielen Dank das du dir echt die Zeit genommen hast mir das alles zu schreiben und mich ernst genommen hast.:yeah:
 
Das:

Jetzt halt mal den Ball flach,das ist eine Bodenlose Unverschämtheit,das habe ich so nie gesagt und wenn du mich kennen würdest und wissen würdest wie ich an dieser Katze gehongen habe würdest du so eine unverschämte Behauptung nicht machen.
Genauso weißt du überhaupt nicht mit was ich sie gefüttert habe du Supergenie.
Also mach den Kopp zu.

Direkt vor dem:


die Anderen können nur beleidigen und ihren Lebensfrust an jemanden wie mir auslassenTolle Leistung!!!!

Ist eine geradezu grandiose Kombination :pink-heart:
 
Unsere TÄ hält jedem Neukatzenbesitzer einen Vortrag über die Schädlichkeit von Trockenfutter für die Katze. Ihre Argumente sind die selben, die man hier im Forum überall nachlesen kann. Merkwürdigerweise gibt es kaum jemand mit Katze, der das nicht einsieht und die Futterumstellung nicht fertig bringt.
So blöd kann doch kein normaldenkender Mensch sein, dass er seiner Katze bewusst Schaden zufügen will. Oder?

Mein Freigängerkater, der vor 12 Jahren im Alter von 23 Jahren starb, hat auch, neben Nassfutter, noch TroFu bekommen. Deshalb heisst das noch lange nicht, dass ich das bei Kater Leo nicht anders mache.
 
Werbung:
Wenn nur ein paar mehr Tierärzte diese Einsicht verbreiten würden ... die überwiegende Mehrzahl findet Trofu ja immer noch völlig OK und vertickt das Zeug zufälligerweise auch noch in der Praxis.
Und dann kann ich Otto Normal-Nicht-Denker auch verstehen, der sagt "Wenn mein Tierarzt nix dagegen sagt, dann kann es doch nicht schlecht sein - warum sollte ich irgendeiner anonymen Meute aus dem Internet mehr glauben als jemandem, der das immerhin studiert hat? Der eine sagt so, der andere sagt so. Und überhaupt hat der Kater der Schwägerin meiner Großtante auch 20 Jahre lang nur Trockenfutter usw. usw.."

Als mein Kater mal übergangsweise Diätfutter kriegen sollte und ich meiner TÄ sagte, dass er nur Nassfutter bekommt, da hat sie mich auch angeguckt, als hätt ich gesagt, ich würde nachts mein Fahrrad mit ins Bett nehmen ... aber sie hat immerhin nicht versucht, mich davon abzubringen. Sondern nur gesagt, das Diätnassfutter, das sie mir dann verkaufen müsste, wär sackteuer, und wenn ich schon eine Nassfuttermarke hätte, die er gut verträgt, dann sollte ich die eben weiter füttern.
 
@ Serafyna

Gehe ich Recht in der Annahme das du barfst?

Ich finde das schon toll,traue mich aber nicht dran,hätte echt zu große Angst was falsch zu machen.
Aber es entspricht halt der typischen Katzenernährung und ist schon echt gut.
Hat dein Kater es problemlos angenommen?
Also ab und zu habe ich meinen Katzen auch rohes Fleisch gegeben,aber die sind da nicht dran.
Sicher habe ich irgend etwas falsch gemacht.
Meine alte Katze die letztes Jahr leider verstorben ist hat auch ab und zu Rindfleisch bekommen da war sie total wild drauf und hat es gefressen,obwohl sie keine Zähne mehr hatte wurde halt von uns sehr klein geschnitten und´war Rinderfilet, war jedesmal der Renner.

:yeah:
 
Hallo Musepuckel,

ich kann es fast nicht glauben dass Du einer nierenkranken Katze Rinderfilet pur gibst 😕.
Ich hoffe nur das waren ganz kleine Mengen.

Schnapp Dir mal den Horzinek und rechne aus wieviel Eiweiss und Fett eine Katze braucht.
Am Montag bin ich wieder im Labor und kann Dir gerne ein kleines Programm schicken. Garantiert virenfrei 🙂.

Rohfütterung ist im Prinzip einfach. Mit dem dubarfst-rechner, etwas Spieltrieb und etwas Ernährungsgrundwissen klappt das schon 🙂.
Und für die Katzen ist es ein riesen Spass.

Ich persönlich verwende den dubarfst-rechner nicht. Wir haben einen winzigen Rechner in der Küche der immer läuft. Habe einen Bedarfsrechner selber programmiert den meine Kinder bedienen können 🙂.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle
Da ich dieses Thema und die Frage um RC überhaupt aufgeworfen habe, möchte ich gern eine schöne Geschichte dazu erzählen:
Kurz nach Ostern habe ich eine 1 Jährige Katze vom Bauernhof geholt. Sofort hatte ich das Gefühl, sie wäre schwanger und hab die Katze von meinem Großvater, der Tierarzt war und noch zusätzlich von einer Tierärztin untersuchen lassen. Beide meinten, sie wäre nicht schwanger. Einige Zeit später sind wir von einem Krankenhausbesuch nach Hause gekommen, meine Tochter hatte sich ganz böse die Hand gebrochen, der Unterarm hing richtig durch, da fand ich in meinem Kasten die Katze Lily und ihr kleines Baby Rapunzel.
Ich wollte für meine zwei Lieblinge nur das beste und hab mich ein bischen umgehört, deshalb auch die Frage um RC.
Inzwischen barfe ich und ich freue mich total drüber!! Die beiden Kätzchen kommen in die Küche und schauen mir bei der Zubereitung zu, sie Naschen mit, ich ekle mich nicht mehr vor den Katzenschüsseln nach dem füttern, weil ich genau weis: in diesem Futter war nichts drinnen, was ich nicht selbst essen würde. Barfen bringt für uns als Familie eine tolle Harmonie in unseren Alltag und auch für meine Tochter ist es super, sie erlebt die Katzen als gleichwertige Familienmitglieder, weil Mami kocht auch für sie.
Klingt jetzt alles vielleicht viel zu harmonisch, aber ich finds toll!
glg
 
@ Bleiente

Ich kann dich beruhigen,das war höchstens alle 4-6 Wochen und nur ganz wenig das sie das Rindfleisch bekommen hat.
Danke das du mir den Rechner schicken willst,habe die Tage mit ner Kollegin durch Zufall über das barfen gesprochen und die macht das auch und hat mir gesagt,das sie mir nächste Woche,wenn sie wieder Dienst hat,alles mitbringt,was ich zum richtigen barfen bräuchte.
Da ich ich übers barfen wirklich nicht mehr weiß als was es ist und so grob die Eckpfeilergrundkenntnisse ( na so viel ist es noch nicht einmal) bin ich echt mal gespannt.
Aber trotzdem herzlichen Dank für das Angebot.🙂🙂🙂

P.s. meine Tira war nur 1/2 Jahr CNI Krank.Bin vorher alle 4-6 Monate zur Laborkontrolle.
Es ging dann rasend schnell.Innerhalb von 6 Monaten schnellte der Krea-Wert von 1,8 auf 17 .
Sie hat bei mir nie Trofu bekommen,nur hochwertiges Nassfutter und gekochtes mal zwischendurch,aber eher selten und nur Huhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Interessant wie schnell Leute hier von Tr.Fu.Befürwortern plötzlich zu Barf Anhängern werden.
Auch eine kleine Geschichte.
Eine meiner Katzen,Elia hatte schon mit 8 Jahren immer mal wieder hohe Nierenwerte,vor Allem Krea.
Vor 2 Wochen hatte er eine akute Pankreatitis,die ich hoffentlich im Griff habe.
Gerade auch Pankreatitis kann von schlechtem Futter herrühren,aber nein er hat immer nur, sehr angeblich hochwertiges Futter bekommen.
Jetzt bekommt er ein angeblich minderwertigeres Futter allerdings auch eine Fachhandelsmarke und siehe da er hat nicht ein mal mehr erbrochen.
 
an Elia
Ich war eigentlich nie eine Trockenfutter-Befürworterin. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich diese Aussage in meinen, bis jetzt fünf Beiträgen, gemacht habe.
Ich bin auch ganz bei dir, wenn du sagst: ich gebe meiner Katze ein Futter, das sie gut verträgt, das ist ganz klar. Und was das eigene Tier braucht, sieht man meistens selbst. Ich habe eben verschiedenes ausprobiert und sogar der Babykatze hat das Fleisch am besten geschmeckt.
lg
 
Ich bin noch nie eine Tr.Fu.Befürworterin gewesen,erst seit ich eine Tr.Fu.geprägte Katze habe,habe ich mich mit dem Thema Umstellung und Qualität der versch.Sorten auseinander gesetzt.
Aber es ist schwierig das hier anzufragen,da man sofort die "Leviten"gelesen bekommt.
Tr.Fu.hat halt manchmal auch seine Berechtigung,meine Wildlinge,Stallkatzen und Pflegis müssen halt auch schon mal mit Tr.Fu.vorlieb nehmen,wenn es sehr warm ist sitzten sofort die Brummer auf dem Futter,das ist auch nicht sehr hygienisch.
Deshalb habe ich auch versucht Tr.Fu.zu finden was halbwegs annehmbar ist.
Na ja jetzt wechsel ich schon mal ab,habe letzt 5 Kilo Orijen gekauft für 20 Euro weil das MHD abgelaufen ist,das ist hier schnell weg.
Orijen würde ich trotzdem nicht auf Dauer füttern,obwohl es alle sehr mögen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben