was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

• Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
Und die Aussage das eine 1 Jahre alte Katze an CNI gestorben ist halte ich für Fragwürdig.
CNI bedeutet Chronische Niereninsuffizienz. Und ein chronische Erkrankung ist etwas,was über einen längeren Zeitraum geht und die ist bei einer 1 Jahr alten Katze nicht gegeben.
Es war sicherlich eine AKN (akute Niereninsuffizienz) und die is twie schon das Wort sagt durch ein akutes Geschehen ausgelöst d.h. durch ein Trauma oder Vergiftung und für so schlecht halte ich das Futter nicht,das es das auslöst.

Tja schön wenn du das meinst - aber der Kleine wurde vermutlich als einer der wenigen Fälle schon mit CNI geboren - der akute Ausbruch erfolgte nach der Kastration. Wir haben 6 Wochen um sein Leben gekämpft.

A

Werbung

Ist es denn nicht so, daß nicht allein das Alter eine Katze ein Zeichen dafür ist, ob Futter nun gut oder schlechter ist?
Für mich nicht - die Lebensqualität spielt doch auch eine entscheidende Rolle!

Gäbe es nicht die sehr umfangreich gewordene Medizin samt Diagnostik, würden nach wie vor sehr viele Katzen sterben, noch lange bevor sie ihr biologisches Endalter erreicht haben.
Meine Katze wäre schon lange tot, wenn sie weiterhin so gelebt hätte, wie bei dem Vorbesitzer, der sie immerhin 7 Jahre lang mit RC vollgestopft hat, das Leiden (Blasenentzündung) hätte mit Sicherheit schon zu ihrem Tod geführt.

Wenn man mit Überlegung, Verstand und viel Herz genau die Lebenweise bietet, die höchstmögliche Gesundheit und Lebensqualität ermöglicht, hat man das beste für sein Tier getan.
Zu den Überlegungen gehört natürlich auch die Gestaltung des Futters, die Notwendigkeit von Behandlungen aller Art, natürlich auch Vorbeugung, um Behandlungen zu vermeiden. Und wenn sich Trockenfutter im Laufe der Jahrzehnte als denaturiert, belastend und nicht artgerecht herausgestellt hat, würde ich dieses Risiko einer ernährungsbedingten Krankheit nicht billigend in Kauf nehmen, nur weil 'es der Katze schmeckt', so praktisch ist und noch preiswert dazu.

Zugvogel

Also bei dem Supermarkt Futter steht drauf meistens 4% Fleischanteil von Huhn,Fisch,Lamm etc.Das das Schlachtabfälle,Federn,Klauen,Knochen,Fell etc. sind wissen wir hier wohl alle oder ?
So und bei den Futtersorten wo z.b.60% Fleischanteil draufsteht erscheint es uns das mehr Fleischanteil =besser=gesünder oder?
Aber wer sagt uns,das das nicht heißt,das 60% von dem Schrott drin sind?
Ähm, Fleischanteil bedeutet normalerweise Muskelfleisch. Das ist jetzt auch nicht unbedingt das Filetstück, eher Abschnitte und Reste, aber auf jeden Fall keine Federn und Klauen.
Und wenn auf dem Futter draufsteht, dass ausschließlich Fleisch und Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden, dann sind da eben keine Krallen usw. enthalten.
Von den Firmen, die Supermarktfutter herstellen, kriegt man dagegen kaum jemals eine Auskunft darüber, welche Teile vom Tier ins Futter gelangen.

Hallo Musepuckel,

jeder Werbetext hat seine Zielgruppe 🙂.
60% Fleisch klingt erstmal toll.
Wenn dann aber 8% Rohasche in der Trockenmasse drinnen ist streikt auch bei Nassfutter irgendwann die Niere.

Viele TF und NF - Sorten überstehen diese Anforderung nicht.

Dann schau ich ob viel pflanzliches Eiweiss drinnen sein könnte.
Getreide und Mais ist ungemahlen ein Ballaststoff, gemahlen aber ein Eiweiss und KH-Lieferant.
Pflanzliches Eiweiss ist jetzt nicht giftig. Es können damit nur keine Katzenzellen erneuert werden.
Also wird es verbrannt und belastet die Niere. Da streiten aber auch die Mediziner wie stark dieser Effekt ist.
Ich kenn es aus der Humanmedizin, dass Menschen mit einer Niere sehr genau die Menge und Qualität von ihrem Nahrungseiweiss kontrollieren.
Und Menschen sind beim Eiweiss weit flexibler als Katzen.

Jetzt sind die KH drann.

Wenn 1% Zucker draufsteht bekomme ich keinen Anfall.
Wenn aber Roheiweiss, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeit zusammen nur 75% ergeben ist der Rest Zucker+Stärke.
Und 25 % Kohlenhydrate in der Trockenmasse braucht keine Katze.
Wenn da jetzt 10% schnelllösliche Zuckerarten enthalten sind ist halt bald die Bauchspeicheldrüse hin.
Die schwerer verdaulichen KH schnappt sich dann die Darmflora und Fauna 🙂 .
Was da an Giften entsteht ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen packen es, die anderen bekommen Schuppen, Durchfall, Allergieen...

Wenn eine Katze über den Tag verteilt kleine Häpchen frisst ist das weniger schlimm.
Aber gierige hungrige Katzen fressen halt dann 20g KH auf einmal und da ist die Verdauund definitiv überfordert.

Nach diesem Punkt scheidet fast jedes TF bei mir aus.

Auch hinter den angeblich guten Marken steht die große Futterindustrie und alle wollen nur Geld verdienen.

Ich hab so das Gefühl dass durch die regelrechte Explosion der Futtersorten in den letzten Jahren jeder Konzern nicht auf Qualität sondern auf Akzeptanz setzt. Futter ohne Lockstoffe wird nicht gefressen und somit nur einmal gekauft.
Langzeitschäden durch Futter spielen eine untergeordnete Rolle.
Keiner merkt sich welche Sorte von welchem Konzern stammt.
Und kein Mensch füttert heutzutage 10 Jahre lang eine Sorte.

Die kleineren Läden werben viel mit Zutaten die in Mode sind.
Anders überleben sie nicht.

In Stiftung-Warentest stehen die meisten Sorten gut da.
Die Eiweissqualität ist schwer zu messen, sie stürzen sich auf die Mineralien die jedes Labor messen kann.
Langzeit-Tierfuttertests werden die auch nicht machen 🙂 .

Gruss Andi

Hallo Zugvogel,

Gäbe es nicht die sehr umfangreich gewordene Medizin samt Diagnostik, würden nach wie vor sehr viele Katzen sterben, noch lange bevor sie ihr biologisches Endalter erreicht haben.
Meine Katze wäre schon lange tot, wenn sie weiterhin so gelebt hätte, wie bei dem Vorbesitzer, der sie immerhin 7 Jahre lang mit RC vollgestopft hat, das Leiden (Blasenentzündung) hätte mit Sicherheit schon zu ihrem Tod geführt.

Da kenne ich aber auch ganz viele Zombies die nach der ersten Nierensteinoperation ganz plötzlich ohne Mäkeln das teure Nassfutter gefressen haben.

Ich hab meinen Opi's 15 Jahre lang Supermarktfutter-Nassfuter gegeben.
Auswahl ausschliesslich nach dem Preis. Sie haben es ja gefressen.
Im Alter dann immer weniger Sorten, nur noch 'Tiermehlpressgummi in Chemiebrühe' ( hab ich gerade erfunden 🙂 ).

Die Umstellung ging ganz flott wie beide krank wurden.
Von den Kosten der 3 OP's vom Fips kann ich 10 Jahre BARFen.

Gruss Andi

hochwertiges Trofu
Das ist ein schönes Oxymoron.

Also bei dem Supermarkt Futter steht drauf meistens 4% Fleischanteil von Huhn,Fisch,Lamm etc.Das das Schlachtabfälle,Federn,Klauen,Knochen,Fell etc. sind wissen wir hier wohl alle oder ?
So und bei den Futtersorten wo z.b.60% Fleischanteil draufsteht erscheint es uns das mehr Fleischanteil =besser=gesünder oder?
Aber wer sagt uns,das das nicht heißt,das 60% von dem Schrott drin sind?
Du wirst dich schon genauer mit den Deklarationen befassen müssen, wenn du auf dieser Schiene argumentieren willst.

CNI bedeutet Chronische Niereninsuffizienz. Und ein chronische Erkrankung ist etwas,was über einen längeren Zeitraum geht und die ist bei einer 1 Jahr
Diabetes mel. I ist eine crhonische Erkrankung.
Unbehandelt bist du in einigen Wochen tot.

Eine Niereninsuffizienz kann in unterschiedlichsten Ausprägungen auftreten und die Ursache (was primär das Nierengewebe zerstört hat) kann vielfälitg sein.
Bleibt nicht genug gesundes Gewebe übrig, stirbt das Tier schnell.

Werbung:
Hallo Gwion,

Ja, das stimmt.
Den Flo haben wir heute vor einer Woche beerdigt.
Vor 5 Wochen war er top fit. Glattes Fell, elastische Haut, hat gut gerochen, kein Mundgeruch, immer mitten im Geschehen.
Ausser vermehrtes Trinken keine CNI-Symptome.

Eine CNI bei einer TF-Katze die eh trinkt erkennt man niemals früh genug.

Und mit Normal-TF stirbt das Nierengewebe sicher weit schneller ab als mit hochwertigem NF mit weniger Phosphor.

Gruss Andi

PS. Oxymoron ist gut🙂 . Heitert auf. Ich wollte schon das Fenster zuschlagen und durchs Büro rufen: 'Sch..ss Heuschnupfen'.

Zuletzt bearbeitet:
Tja schön wenn du das meinst - aber der Kleine wurde vermutlich als einer der wenigen Fälle schon mit CNI geboren - der akute Ausbruch erfolgte nach der Kastration. Wir haben 6 Wochen um sein Leben gekämpft.

Dann ist das keine CNI,sondern angeboren.Chronisch kann erst etwas werden wenn es aus dem gesunden heraus erkrankt und nicht heilbar ist.Und nicht sxhon von Geburt an besteht.

Ähm, Fleischanteil bedeutet normalerweise Muskelfleisch. Das ist jetzt auch nicht unbedingt das Filetstück, eher Abschnitte und Reste, aber auf jeden Fall keine Federn und Klauen.
Und wenn auf dem Futter draufsteht, dass ausschließlich Fleisch und Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden, dann sind da eben keine Krallen usw. enthalten.
Von den Firmen, die Supermarktfutter herstellen, kriegt man dagegen kaum jemals eine Auskunft darüber, welche Teile vom Tier ins Futter gelangen.

Na da habe ich aber aus der Vetrenärmedizin andere Informationen.

Hallo Musepuckel,

jeder Werbetext hat seine Zielgruppe 🙂.
60% Fleisch klingt erstmal toll.
Wenn dann aber 8% Rohasche in der Trockenmasse drinnen ist streikt auch bei Nassfutter irgendwann die Niere.

Viele TF und NF - Sorten überstehen diese Anforderung nicht.

Dann schau ich ob viel pflanzliches Eiweiss drinnen sein könnte.
Getreide und Mais ist ungemahlen ein Ballaststoff, gemahlen aber ein Eiweiss und KH-Lieferant.
Pflanzliches Eiweiss ist jetzt nicht giftig. Es können damit nur keine Katzenzellen erneuert werden.
Also wird es verbrannt und belastet die Niere. Da streiten aber auch die Mediziner wie stark dieser Effekt ist.
Ich kenn es aus der Humanmedizin, dass Menschen mit einer Niere sehr genau die Menge und Qualität von ihrem Nahrungseiweiss kontrollieren.
Und Menschen sind beim Eiweiss weit flexibler als Katzen.

Jetzt sind die KH drann.

Wenn 1% Zucker draufsteht bekomme ich keinen Anfall.
Wenn aber Roheiweiss, Rohfett, Rohasche, Rohfaser und Feuchtigkeit zusammen nur 75% ergeben ist der Rest Zucker+Stärke.
Und 25 % Kohlenhydrate in der Trockenmasse braucht keine Katze.
Wenn da jetzt 10% schnelllösliche Zuckerarten enthalten sind ist halt bald die Bauchspeicheldrüse hin.
Die schwerer verdaulichen KH schnappt sich dann die Darmflora und Fauna 🙂 .
Was da an Giften entsteht ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen packen es, die anderen bekommen Schuppen, Durchfall, Allergieen...

Wenn eine Katze über den Tag verteilt kleine Häpchen frisst ist das weniger schlimm.
Aber gierige hungrige Katzen fressen halt dann 20g KH auf einmal und da ist die Verdauund definitiv überfordert.

Nach diesem Punkt scheidet fast jedes TF bei mir aus.

Ich hab so das Gefühl dass durch die regelrechte Explosion der Futtersorten in den letzten Jahren jeder Konzern nicht auf Qualität sondern auf Akzeptanz setzt. Futter ohne Lockstoffe wird nicht gefressen und somit nur einmal gekauft.
Langzeitschäden durch Futter spielen eine untergeordnete Rolle.
Keiner merkt sich welche Sorte von welchem Konzern stammt.
Und kein Mensch füttert heutzutage 10 Jahre lang eine Sorte.

Die kleineren Läden werben viel mit Zutaten die in Mode sind.
Anders überleben sie nicht.

In Stiftung-Warentest stehen die meisten Sorten gut da.
Die Eiweissqualität ist schwer zu messen, sie stürzen sich auf die Mineralien die jedes Labor messen kann.
Langzeit-Tierfuttertests werden die auch nicht machen 🙂 .

Gruss Andi

In der Humanmedizin müssen Menschen die Dialysepflichtig sind auf Eiweiße,Phosphate etc. achten nicht Menschen mit einer Niere,vorrausgesetzt es ist noch die eigene.

Werbung:

Du wirst dich schon genauer mit den Deklarationen befassen müssen, wenn du auf dieser Schiene argumentieren willst.

Eine Niereninsuffizienz kann in unterschiedlichsten Ausprägungen auftreten und die Ursache (was primär das Nierengewebe zerstört hat) kann vielfälitg sein.

Nartürlich ist erst einmal eine Niereninsuffizienz das absterben von Nierengewebe,man unterscheidet aber die akute Form,die plötzlich auftritt,durch z.b. Traumata oder Vergiftungen,die können wieder reversibel sein oder auch schnell zum Tod führen.Die chronische Niereninsuffizienz ist ein schleichender Prozess der sich über einen gewissen Zeitraum hinzieht und nicht mehr reversibel ist und irgendwann zum Organversagen führt.
Es streitet ja auch keiner ab,das schlechte Fütterung das alles begünstigen kann,aber ich finde es sehr dreist zu behaupten,das falsche Fütterung der alleinige Grund dafür ist.
Wie fütterst du denn ?
Jetzt nicht sauer werden,aber wenn du anscheinend weißt wie es richtig geht,dann würde ich schon mal mit der Erkenntnis an die Öffentlichkeit gehen.

Ich glaube, es gibt nicht viele, die alle Gebresten und Krankheiten bei Katzen auf unzureichendes Futter zurückführen.
Aber es ist unbestritten, daß solches Futter ein hohes Risiko ist, und latent vorhandene Krankheitsneigungen vollends zum Ausbruch bringen kann, ob es sich um Allergien, Unverträglichkeiten, Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und -leiden handelt.

Nicht von ungefähr kommt der Spruch 'Der Tod sitzt im Darm', was ja ganz ausdrücklich drauf hinweist, wie wichtig die Ernährung für Gesundheit oder Krankheit ist. Auch 'Ein guter Koch ist ein guter Arzt' hat das zum Inhalt.

Zugvogel

Es streitet ja auch keiner ab,das schlechte Fütterung das alles begünstigen kann,aber ich finde es sehr dreist zu behaupten,das falsche Fütterung der alleinige Grund dafür ist.

Wo hat jemand denn das behauptet?

Gwion hat gesagt.:

Was sagt die "Vetrenärmedizin" denn dazu? Und ist das dieselbe, die Royal Canin vertickt?

Katzennieren arbeiten aber etwas anders als Menschennieren.

Da hast du Recht,Katzennieren funktionieren völlig anders,ich habe nur auf das reagiert was ein Vorschreiber hier ins Forum geworfen hat.

Und zu der Veterinärmedizin,nein da meine ich nicht die die R.C. unterstützen,sondern allgemein gesehen.
Da ich aus der Humanmedizin komme habe ich mir einige Bücher aus der Veterinärmedizin gekauft wo es speziell um die Anatomie/Physiologie und Pathologie der Katze geht,das jetzt alles hier im Einzelnen aufzuschreiben käme einer Doctor-Arbeit gleich.
Wenn du Interesse hast schreibe ich dir gern den Titel des besten Buches mal auf,aber nur zur Vor-Info,man muß aus dem Medizinischen Bereich kommen um die Fachbegriffe zu verstehen,da es sich um Bücher für Tiermediziner handelt.

Werbung:
Na wenns hier ums Futter geht schreit hier fast jeder NIERENINSUFFIZIENZ oder etwa nicht.

Aber es hat doch hier niemand behauptet, dass es für Niereninssuffizienz nur eine einzige Ursache gibt. (?)
Hier wurde behauptet (was in meinen Augen korrekt ist), dass falsche Fütterung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Risiko bestimmter Erkrankungen steigert, aber dass ist doch nicht damit automatisch damit gleichzusetzen, dass behauptet wird, dass dafür nur eine einzige Ursache in Fräge käme.

Warum soll hochwertiges Trofu ein Widerspruch sein?

Aber noch ne andere Frage,wenn hier doch alle anscheinend wissen was gute und schlechte Fütterung ist warum macht ihr denn nicht was draus anstatt hier über Leute herzufallen die eben nicht alles Schwarz oder Weiß sehen,sondern auch noch die Grautöne sehen?

Hallo Musepuckel,

Ich kann beeinflussen was ich der Katze gebe.
Ich kann bedingt beeinflussen wie viele Narkosen meine Katze bekommt.
Das Erbgut kann ich nicht beeinflussen.

Also geb ich meinen Katzen in Zukunft passendes Futter von Anfang an.
Und der Mensch mit einer Niere macht definitiv keine Low-Carb Diät mit rein pflanzlichem Eiweiss.

So einfach ist das.

Ich hab bei einem Tierversicherer nach einem TF/NF - Vergleich gefragt.
TF Katzen sterben 3,8 Jahre früher als NF Katzen.
Kann jetzt sein dass alle TF-Fütterer ihre Katzen früh einschläfern lassen oder weniger zu Arzt gehen.
Ich glaub aber einfach das es am Futter liegt.

Gruss Andi

Warum soll hochwertiges Trofu ein Widerspruch sein?

Weil Trofu (egal welches), wie du hier an diversen Stellen lesen kannst, absolut nicht auf den kätzischen Organismus abgestimmt ist. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du dich, wie du schreibst, mit der Anatomie und Physiologie der Katze beschäftigt hast.