EagleEye
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Angelika,ein sehr schöner und informativer Beitrag! Danke dir!😀.-Es gibt nicht nur schwarz und weiss(Floskel) ich weiss.-Jede Situation und jedes Tier hat etwas fuer sich. NIchts laesst sich so einfach generalisieren. Es gilt immer abzuwägen,zu schauen und daann dementsprechend zu handeln.Ich möchte jetzt noch mal was zum Thema Trockenfutter sagen.
Ich denke mal Pierre geht es da vielleicht ähnlich wie mir.
Eine kleine Geschichte von meinem Kater Filou.
Filou kommt aus sehr schlechter Haltung Massenzuchter,schon hart grenzwertig"Animal Hoarding"
Als ich in das Haus kam herrschte penetranter Gestank,die Leute haben schon gewusst,warum sie mich schicken,ich kann so was aushalten.😉
Überall Katzen und in der Küche standen Schüsseln mit Trockenfutter,sahen aus wie Brekkies.
Eigentlich wollte ich nur schauen,bin dann aber schon beim ersten Mal mit einer Katze raus,Filou ca 6-8 Monate alt.
Zuhause angekommen,dachte ich der muss erst mal futtern,Fehlanzeige,der konnte mit dem Nassfutter gar nichts anfangen.
Dann begann meine Odysee,da ich bis Dato noch nie eine Katze hatte,die kein Nassfutter gefressen hat,bis ich das mal kapiert hatte.
Dann wurde er schwer krank,wurde zwei Wochen zwangsernährt,danach hat er wieder angefangen zu fressen,na was wohl Trockenfutter.
Erst da habe ich angefangen mich mit Tr.Fu.auseinander zu setzen,welches ist das kleinere Übel.
Na ja und seit 3 Jahren übe ich mit ihm und so geht es denke ich vielen anderen,die auch so eine auf Trockenfutter geprägte Katze haben.
Dann fragt man hier nach,und bekommt gleich eins auf die Mütze,dann fängt man an sich zu verteidigen,wird immer stärker angegriffen usw.
Also erst mal nachfragen,warum die Situation so ist und so weit ich Pierre verstanden habe,hat die Katze bei dem Versuch sie umzustellen massiv abgenommen,das kanns ja auch nicht sein.
Es gibt so hartnäckige Fälle,deshalb bitte nicht immer gleich draufhauen,erst mal hinhören😉
Angelika,ein sehr schöner und informativer Beitrag! Danke dir!😀.-Es gibt nicht nur schwarz und weiss(Floskel) ich weiss.-Jede Situation und jedes Tier hat etwas fuer sich. NIchts laesst sich so einfach generalisieren. Es gilt immer abzuwägen,zu schauen und daann dementsprechend zu handeln.
Nichts ist so einfach wie es den Anschein haben mag..😉
Lg Ute
Weil z.B. Aussehen und Konsistenz des Gespuckten einem Tierarzt sehr viel helfen können, eine exakte Diagnose zu stellen.Danke es ist nicht verständlich warum einfache Fragen so pers. genommen werden (warum ist sie so rund?) Bilder von Erbrochenen reinzustellen (man da muss ja Zeit vorhanden sein um ein Bid zu machen, ich würde nie im Traum darauf kommen davon erstmal ein Bild zu machen um es auch zu "Beweisen") da stellt sich mir die Frage "Warum macht man das" ?
Danke es ist nicht verständlich warum einfache Fragen so pers. genommen werden (warum ist sie so rund?) Bilder von Erbrochenen reinzustellen
wahrscheinlich sollte das überdeutliche, krasse Bild nur ein Anreiz sein über deine festgefahrene und auch in gewisser Weise bornierte Haltung nachzudenken. Trofu kann als Alleinfuttermittel nicht richtig sein und das sagt dir jeder, seit vielen Jahren.
Wir wollen dir nichts böses, wir wollen für deinen Felltiger nur das beste, dann musst du nicht in absehbarer Zeit das erleben, was wir im Moment mit unserem Kater erleben müssen. Und nochmal: die gesunde Lebenserwartung von Katzen liegt nicht bei läppischen 11 Jahren.
Uns zu unterstellen, deiner Katze eine Krankheit oder einen Unfall an den Hals zu wünschen, entfinden ich in unserer jetztigen Situation als absolute Frechheit, wir wollen nur das Beste für deine Katze. Aber du willst anscheinend nicht hinhören und über wohlgemeinte und fundierte Aussagen nachdenken. O.K. dann lass es, dann suhl dich in deiner festgefahrenen Meinung. Ich wünsche deiner Katze das Beste.
Noch ist mein Kater nicht krank, aber meine TÄ hat auch mir verboten TroFu zu füttern.Mein TA rät auch von TroFu ab, hat es mir sogar verboten, meinem Kater zu geben, weil der übergewichtig ist. Und ich weiß, woher da kommt. Nämlich daher, dass ich auch geglaubt habe, TroFu sei gesund und es gefüttert habe. Bis er Struvit bekam und ich mich informiert habe.
Wozu das Wasser, sind denn die 10 % Feuchtigkeit im Futter nicht genug? 😕Es gibt durchaus Studien darüber, dass reine Fütterung von Trofu zu Nierenproblemen führen kann.
Eigentlich dürfte es einem schon der logische Menschenverstand sagen: man stelle sich mal vor man würde die eigenen Nahrungsmittel nur noch als Pellets verdrücken und dazu einen Schluck Wasser trinken.
Ich weiss nicht,hier wird auch weiterhin maßlos übertrieben und im Moment wieder aus jeder Fraktion.Wozu das Wasser, sind denn die 10 % Feuchtigkeit im Futter nicht genug? 😕
Unsere süße Maus hat auch nix zusätzlich trinken wollen, als es noch Trofu gab 🙄
Und wieso für uns Getreide, tuts Sägemehl mit ein paar Lederresten, gemahlenem Horn etc nicht auch? Wenn unsereiner das nicht verwerten kann, ist es ja nicht schlimm, Getreide hat bei den meisten Katzen auch keinen hohen Nährwert, außer daß es krank und dick macht 🙄
Als Spuckhilfe gibts dann etwas Salatblätter, schön grün, gell? 😱
Zugvogel
In Bezug auf die allgemeine Frage, ob Trockenfutter für Katzen geeignet ist, gelten alle Antworten auch für deine Katze.Ich schreibe hier nur von UNSERER Katze nicht von allen Katzen dieser Welt. Keiner von Euch kennt unsere Katze und kann sich dadurch ein Urteil bilden oder? Aber in so manchen Augen sind ALLE Katzen gleich, das denke ich nunmal nicht ich denke Jedes Tier ist ein Individium
Ich habe das Gefühl, dass dieses Forum alleine dazu da ist, sich gegenseitig fertig zu machen. Ihr verbringt Stunden vor euren PCs, anstatt diese Zeit mit euren Tieren, Kindern, Partnern etc zu verbringen.
Ich habe auch gesehen, dass sich manche BenutzerInnen über den Rechtschreibfehler in meiner Frage lustig gemacht haben. Ich habe leider eine leichte Rechtschreibschwäche, lese deshalb meine Texte oft durch, nur manche Fehler sehe ich dann leider doch nicht.
Einige wenige machen sich noch Gedanken über die Situation des anderen und ob manche Ansagen nicht doch zu tief sind, den anderen ist es scheinbar egal. Schade, ich seh mich lieber nach einem anderen Forum um.