was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

• Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
KEINER !! kennt unsere Katze, KEINER weiß was wir bei Fütterungsumstellung versucht haben trotzdem maßt Ihr Euch an mich zu verurteilen? Na wenn Ihr sonst nix zu tun habt. Unsere Katze ist gesund! (erspart Euch die Antwort mit der Frage " wie lange noch") Ich vertrau meiner Tierärztin denn sie kennt unsere Katze und Ihre Werte (ihr nicht!). Ich empfehle niemanden hier reine Trockenfutter fütterung!

ALLE Katzen sind Gleich keine darf Eigenarten haben ne schon klar, Erstmal lernen das jede Katze ein Individium ist dann kann man mitreden, und schert nicht ALLE Katzen über einen Kamm scheren!:stumm:

A

Werbung

Nana. Siehe "ob manche Ansagen nicht doch zu tief sind". 😉

98% des Threads bestanden aus sachlichen Antworten, die Erfahrungen und wissenschaftlichen Tatsachen nahelegten. Mir ist kein Post bekannt, welcher dich persönlich angegriffen hat.

Falsch! 98 % bestand darin, Halter zu kritisieren, weil sie es nicht gebacken bekommen Ihre Katze umzugewöhnen!

Pierre, jede Katze ist in ihrem Bau gleich, also auch die Verdauungsorgane. Oder ist deine Katze gentechnisch verändert, damit sie TroFu (im nachfolgenden "Müll" genannt) verträgt? Da ich aber vermute, dass eure Katze nicht gentechnisch verändert wurde, ist Müll nicht gesund. Die Frage wie lange noch kann ich mir ersparen, da du ja nicht hellsehen kannst.

Achja, charakteristische Eigenarten ändern nichts an der Gefährlichkeit von Müll.

Und nochwas: Tierärzte haben in 90% der Fälle keine Ahnung von guter Ernährung bei Katzen/Hunden usw.

Naja, viel Spass mit enventuellen Organbeschwerden... arme Katze

(Und wenn jetzt der Einwand kommt "Soll sie etwa gar nichts fressen?" - Natürlich nicht, aber hast du's mal mit einer langsamen Umstellung versucht?)

Nein, sie frißt ja jetzt hauptsächlich Nassfutter. Aber danke für die Antwort. Hab mich in der Zwischenzeit mal mit dem Thema etwas näher beschäftigt und überdenke gerade wirklich die Fütterung. Verstehe so langsam, was du sagst.
Bin also noch nicht am Ende mit dem Thema.
Ganz lieben Gruß,
BL

Die Kernfrage war ja, was das nun direkt das Problem bei RC ist!
Ja TroFu ist generell schlecht. Ist RC dann besonders schlecht?

Ich als TR Fütterin mit schlechtem Gewissen sage Ja bemessem am Preis und Brimborium das um die teuren Marken wie Hills oder RC gemacht wird, was habe ich mir den Inhaltsstoffen von TF beschäftigt, um meiner Kleinen TF-Terroristin das noch "geringste Übel" zu füttern......soll ich dann RC nehmen mit seinen billigen Inhaltsstoffen, dem Mörderpreis und geringen Fleischanteil? Bzw. geringen Allgemeinanteil an tierischem Protein! Ohne nehme ich nicht lieber ein Futter, das zumindest schon mal mehr Fleisch im Inhalt aufweist, keinen Weizen u. Maiskleberfutter enthält nicht mit DL-Methionin angereichert ist und dennoch wenn nicht wesentlich aber doch weniger kostet als RC.

RC ist schlecht weil es schäbbig ist, seinen Preis nicht wert und seine Inhaltssroffe bescheiden sind!

Du hast mir eine klare, nette Antwort gegeben, ich danke dir!
lg

Werbung:
Im normalen GEschäft findest du keine Hochwertige Nahrung! Allenfalls im Tierfachgeschäft gibt es Happycat als Trofu welches einen höheren Fleischanteil hat und es gibt Getreidefreie Sorten bzw. eine ist mir bekannt...Happycat ist imo aber kein Hochwetiges Trofu

Ansonsten gibt es gutes Trofu bei Sandras-Tieroase.de da kannst du im Nafu bereich fast alles nehmen...Ist zumindest alles hochwertig was den Fleischanteil angeht...

zum Problem Royal Canin http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm Wenn du das durchast solltest du bescheid wissen...

Naja was das Problem an solchem Futter ist ist einfach. Wird die Katze alt gibt's Probleme und evtl. hohe Tierarztkosten...Unsere Katze wurde auch 24 Jahre, Aber der Abgang wurde durch Blindheit, Taubheit, unreinheit, inkontinenz, offene stellen. Bis schliesslich ein Regenbrückenticket beim Tierarzt gekauft werden musste und eigentlich sind die Tickets umsonst...

Ne andere Katze, die ich mal in pflege hatte war eine reine Trofu Katze und war allergikerin (sieht so falsch geschrieben aus) und die besitzerin hat sich über hohe Tierarztbesuche beschwert...Naja und viele sachen führt man auch nicht bedingt auf das Futter zurück. 😉

Also ich muss sagen so einen Blödsinn ahbe ich schon lange nicht mehr gelesen, du solltest dich doch ein bisschen besser Informieren. Beispiel Hochschule Berlin usw.:smile:

Also ich muss sagen so einen Blödsinn ahbe ich schon lange nicht mehr gelesen, du solltest dich doch ein bisschen besser Informieren. Beispiel Hochschule Berlin usw.:smile:

Was mich jetzt interessieren würde:

1. Was genau war jetzt Blödsinn und warum?

2. was hat die Hochschule Berlin damit zu tun?

Ach, und willkommen im Board und viel Spaß noch 😀

So Einsteiger kann ich ja leiden wies Bauchweh.
Reinbrüllen und nix konstruktives beitragen. Herzlich Willkommen🙄

Also mal ganz ernsthaft.Die heutigere Fütterung ist doch deutlich besser geworden,als noch vor 20-30 Jahren.
Ich frage mich wirklich dann ernsthaft,wenn das ganze Industriefutter und da meine ich Nass wie Trockenfutter für die Katzen so schlecht ist,warum im Durchschnitt die Katzen heute deutlich älter werden als füher?
Also da stimmt doch was mit euren Behauptungen nicht.
Klar,wenn ein Tier älter wird bekommt es bestimmte Erkrankungen auch welche die es früher so nicht gab,aber das liegt nicht an der Fütterung sondern einfach daran das es altersbedingte Erkrankungen sind und diese die Tiere nicht in dem Ausmass bekommen haben weil sie gar nicht erst so alt wurdrn um diese Krankheiten zu bekommen.
Natürlich gibt es auch Fütterungsbedingte Erkrankungen,aber die gab es früher genauso,man nannte es Mangelernährung.
Man kann immer etwas falsch machen beim füttern,egal ob man BARFT,Nassfutter gibt,Trofu gibt oder ne Mischfütterung macht.
Ich denke man sollte dabei immer noch den Ball etwas flach halten und den optimalen Dosi was das füttern anbetrifft gibt es sowieso nicht,denn es entscheidet die Katze immer noch mit was sie mag und was nicht.
Ich lasse mir auch von keinem vorschreiben was gut für mich ist,sondern entscheide das noch immer selbst und diese ewigen Gesundheitsapostel die meinen sie wüßten wie richtige Ernährung läuft gehen mir bei Tier wie Mensch gehörig auf den Nerv.
Wenn das alles so einfach wäre,dann hätte man doch schon schnell einen gemeinsamen Nenner.

Also mal ganz ernsthaft.Die heutigere Fütterung ist doch deutlich besser geworden,als noch vor 20-30 Jahren.
Ich frage mich wirklich dann ernsthaft,wenn das ganze Industriefutter und da meine ich Nass wie Trockenfutter für die Katzen so schlecht ist,warum im Durchschnitt die Katzen heute deutlich älter werden als füher?

Weil vor 20-30 Jahren die Katzen noch eher draußen (als Freigänger) gelebt haben und Freigänger haben nun mal eine kürzere Lebenserwartung. Dass Katzen als "Familienmitglieder" ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, ist relativ neu. Außerdem ist die tierärztliche Versorgung auch deutlich besser geworden. Meine Großeltern hatten früher einen Kater, der hat nie ne TA-Praxis von innen gesehen, weil man sich halt einfach nicht drum gekümmert hat. Seine Aufgabe war, die Mäuse vom Grundstück fern zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Als er irgendwann dann nicht mehr nach Hause kam, war das dann eben so.

Die Häufigkeit an futtermittelbedingten Krankheiten wie Haut- und Verdauungsprobleme (durch Futtermittelunverträglichkeiten) und Blasen- und Nierenerkrankungen hat allerdings stark zugenommen. Jedes 2.(!) Tier, das meine Tierheilpraktikerin behandelt, hat ernährungsbedingte Beschwerden (die sich durch Umstellung auf hochwertiges Nassfutter und/oder Rohfleisch in der Regel deutlich bessern oder ganz verschwinden).

Werbung:
Klar bleibt es jedem selbst überlassen was und wie er sein Tier füttert.

Aber eines weiß ich sicher - jeder der einen Stuvit Kater hatte und zusehen musste wie ein nicht mal 1 jähriges Katerchen an CNI gestorben ist der füttert wenn er ein bisschen gesunden Menschenverstand hat mit Sicherheit kein Trofu mehr - egal von welcher Firma und wird auch immer versuchen jeden über die Nachteile von Trofu aufzuklären

Also da stimmt doch was mit euren Behauptungen nicht.
Ich halte das für eine selektive Wahrnehmung, die vielleicht auch darin begründet ist, daß es a) erheblich mehr Katzen gibt als früher, also auch viele älter werden, doch prozentual ist der Anteil nicht gestiegen.
Wesentlich mehr Katzen leben als exzessive Wohnungskatzen, wo Gefahren wie verlaufen, stehlen, überfahren keine Rolle mehr spielen.

Immer wird der Finger auf die gewiesen, die recht alt werden, aber die, die an Ernährungsfehlern (und sonstigem 'Fehl'verhalten) jung sterben, fallen in der großen Masse meistens ins Vergessen.

Vielleicht ist die Zusammensetzung der heutigen Futtersorten ausgeklügelter, dafür sind sie aber durch die Bank mit dermaßen viel fiesen Rohstoffen, künstlichen Supplementen aller Art befrachtet, die es 'früher' noch nicht gab.

Zugvogel

Öhm,früher gab es deutlich mehr Katzen,zumindest ist das mein Eindruck hier im ländlichen Bereich.
Und ja die Lebenserwartung bei Katzen und auch bei anderen Haustieren ist statistisch gesehen angestiegen.
Und nicht alle Katzen sind überfahren worden,früher gabs deutlich weniger Autos.
Früher gab es keine Gesundheitsfürsorge ,die Medizin konnte viele Krankheiten nicht diagnostiieren und folglich auch nicht behandeln.
Das gilt übringends auch beim Menschen.
Da konnte ich die Entwicklungen seit fast 40 jahren gut verfolgen da ich im med.Bereich arbeite.
Das gilt auch für die vet.Med.
Mit steigendem Alter steigen statistisch gesehen die altersbedingten Krankheiten,wie Herzinsuff,diverse Organerkrankungen, Insuffizienzen und auch Tumorerkrankungen.

Hallo Musepuckel,

Ich lasse mir auch von keinem vorschreiben was gut für mich ist,sondern entscheide das noch immer selbst und diese ewigen Gesundheitsapostel die meinen sie wüßten wie richtige Ernährung läuft gehen mir bei Tier wie Mensch gehörig auf den Nerv.

Für eine Entscheidung braucht man immer eine Grundlage.
Man kann sagen XY ist eine gute Marke.
Man kann sagen der Gesundheitsapostel xy füttert das.
Man kann alle TF und NF mischen und sagen das ist es.
Man kann schauen an was alte Katzen haupsächlich sterben und das entsprechende Organ schonen.
Man kann die Dose mit dem schönsten Bild wählen.
Man kann auf die Wissenschaft setzen.
Man kann die Katze entscheiden lassen.

Wie machst Du es denn ?

Gruss Andi

Abgesehen von all dem schon erwähnten, selbst wenn Katzen heute wirklich älter würden, so werden sie nicht gesund älter.

Wenn die Katze mal 12 Jahre wird, finden sich massiv Nierenprobleme, Diabetes, Struvit, Krebs, SDÜ, durch Übergewicht mitverursachte bzw. njedenfalls negativ beeinflußte Krankheiten (z.B. auch Arthrose) und und und.

Die Bereitschaft zur Therapie ist gestiegen, daher "schleppt" man diese Tiere noch etliche Jahre mit, während sie früher einfach eingeschläfert wurden oder gestorben sind.

Und ich halte es für einen Trugschluß, daß Katzen (und auch Hunde) heute tatsächlich älter werden.

Werbung:
Gesund älter wird leider kaum jemand,egal ob Mensch oder Tier.
Das liegt in der Natur der Dinge,Zellen altern und das Zellwachstum verlangsamt sich,da kommt es automatisch zu Organinsuffizienzen.
Jeder der stirbt, stirbt an einer"Diagnose"es gibt immer eine Ursache.

Kommt immer darauf an, was man unter "mitschleppen" versteht.
Wenn das Tier auf Grund von Medikamenten ein schmerzfreies Leben führen kann, schleppe ich es gerne mit.

Sehe ich auch so.
Menschen werden ja auch jahrelang"mitgeschleppt"nehmen ihre Medikamente und können im Gegensatz zu früher viele Jahre ihr Rentnerdasein geniessen.
Das gleiche gilt auch für Tiere.
Ich sehe allerdings auch viele ältere Tiere auch Katzen die trotz fortgeschrittenen Alters noch recht munter sind.
Siehe auch meine Mietzi und Herr Hoffmann,da käme keiner auf die Idee,daß sie schon älter sind.
Aber gut,Erfahrungen spielen hier ja keine Rolle,da zählt nur,was schreibt das Inet

Hallo Bleiente,

also ich halte es bei der Fütterung meiner Beiden so, das ich schon hochwertiges Nassfutter und m.E. hochwertiges Trofu gebe.
Natürlich gibt es dabei aber Sorten die sie nicht mögen,dann werde ich sie nicht zwingen diese fressen zu müssen,d.h. sie würden es sowieso einfach stehen lassen mal abgesehen davon.
Es ist halt nur die Frage,ob das Futter tatsächlich hochwertiger ist,wenn draufsteht 60% Fleischanteil.
Im ersten Moment erscheint das so,aber es kommt einem schon der Zweifel und ich will auch erklären warum.
Also bei dem Supermarkt Futter steht drauf meistens 4% Fleischanteil von Huhn,Fisch,Lamm etc.Das das Schlachtabfälle,Federn,Klauen,Knochen,Fell etc. sind wissen wir hier wohl alle oder ?
So und bei den Futtersorten wo z.b.60% Fleischanteil draufsteht erscheint es uns das mehr Fleischanteil =besser=gesünder oder?
Aber wer sagt uns,das das nicht heißt,das 60% von dem Schrott drin sind?
Seht ihr,auch so kann Augenwischerei aussehen und der Käufer glaubt das er hochwertiges Futter kauft.
Auch hinter den angeblich guten Marken steht die große Futterindustrie und alle wollen nur Geld verdienen.
(Kennt ihr den Film: Brust oder Keule?--Kommt alles aus der großen Fabrik von Trigatelle)
Und die Aussage das eine 1 Jahre alte Katze an CNI gestorben ist halte ich für Fragwürdig.
CNI bedeutet Chronische Niereninsuffizienz. Und ein chronische Erkrankung ist etwas,was über einen längeren Zeitraum geht und die ist bei einer 1 Jahr alten Katze nicht gegeben.
Es war sicherlich eine AKN (akute Niereninsuffizienz) und die is twie schon das Wort sagt durch ein akutes Geschehen ausgelöst d.h. durch ein Trauma oder Vergiftung und für so schlecht halte ich das Futter nicht,das es das auslöst.