was ist das problem an roal canin, präzise ausgedrückt?

• Themenstarter Themenstarter jusy
  • Beginndatum Beginndatum
Klar gibt es Trockenfuttermarken, die z.B. vom Fleischgehalt her besser sind als andere. Aber beim Feuchtigkeitsgehalt des Futters gibt's nun mal nur Schwarz und Weiß. Schwarz ist Trofu mit seinen 10%, Weiß ist Nafu mit 75-80%. (Halbfeuchtes Futter ist immer noch trocken genug für Schwarz.)

OK, Mischfütterung von Trocken- und Nassfutter ließe sich wohl in Graustufen abbilden. Wobei ein Trockenfutteranteil dann "weiß genug" wär, wenn die Katze das Wasserdefizit, das durch den Trofu-Anteil entsteht, durch selbständiges Trinken (oder Süffeln von Extrawasser im Nassfutter) ausgleichen könnte. Bei reiner Trockenfütterung ist das nachgewiesenermaßen nicht der Fall.

A

Werbung

Na wenns hier ums Futter geht schreit hier fast jeder NIERENINSUFFIZIENZ oder etwa nicht.

Soll ich schreien meine Katze hat sich den Fuss gebrochen, böses Trockenfutter ?
Das wäre ja sinnlos, oder ?

Gruss Andi

Aber noch ne andere Frage,wenn hier doch alle anscheinend wissen was gute und schlechte Fütterung ist warum macht ihr denn nicht was draus
Und was konkret?

Wenn jemand hanebüchernen Unsinn verzapft oder keine Ahnung hat, aber so tut als hätte er, bekommt er halt auch Widerspruch zu hören. Daraus kann er lernen oder es bleiben lassen, seine Sache.

Und was konkret?

Wenn jemand hanebüchernen Unsinn verzapft oder keine Ahnung hat, aber so tut als hätte er, bekommt er halt auch Widerspruch zu hören. Daraus kann er lernen oder es bleiben lassen, seine Sache.
STOP keine Beleidigungen okay!!!

Aber noch ne andere Frage,wenn hier doch alle anscheinend wissen was gute und schlechte Fütterung ist warum macht ihr denn nicht was draus anstatt hier über Leute herzufallen die eben nicht alles Schwarz oder Weiß sehen,sondern auch noch die Grautöne sehen?

Es gibt hier halt sehr erfahrene hilfsbereite User die sich viel Mühe machen anderen zu helfen.
Und die machen das Beste daraus indem sie über Leute 'herfallen' die anderen beibringen wollen ihre Katzen schlecht zu ernähren.
Ist sehr effektiv weil dann eben weniger Posts entstehen wie:

'Meine Katze hat heute weissen Schaum gespuckt, was soll ich tun ?'

Wenn Du medizinisch vorgebildet bist bring Dich bitte positiv ein.
Wenn Du diskutieren willst, ich hab gerade Zeit 🙂.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier halt sehr erfahrene hilfsbereite User die sich viel Mühe machen anderen zu helfen.
Und die machen das Beste daraus indem sie über Leute 'herfallen' die anderen beibringen wollen ihre Katzen schlecht zu ernähren.
Ist sehr effektiv weil dann eben weniger Posts entstehen wie:

'Meine Katze hat heute weissen Schaum gespuckt, was soll ich tun ?'

Wenn Du medizinisch vorgebildet bist bring Dich bitte positiv ein.
Wenn Du diskutieren willst, ich hab gerade Zeit 🙂.

Gruss Andi

Danke Bleiente,das ist auch meine Meinung ich habe auch nichts gegen eine Handfeste Diskusion,aber wenn dann so etwas kommt wie vorhin von GWION,dann werde ich sauer,zumal ich niemals behauptet habe,das ich ein Verfechter von reiner Trockenfutter Fütterung bin,sondern lediglich hinterfrage wenn jemand etwas behauptet.Man kann mich von vielem überzeugen wenn man es vernünftig erklärt.
Ich gebe mich halt nicht damit zufrieden wenn jamand behauptet Trofu sei Sch.... und mir einfach nur so ein paar Brocken hinschmeißt die ich dann gefälligst als gegeben hinzunehmen habe und wenn ich das nicht tue,dann bin ich blöd oder ignorant
Zumal nie zur Sprache stand was ich füttere o.ä.
Ich habe 20 Jahre Katzenerfahrung und bin auch im Katzenschutz tätig.
Ich lerne wirklich gerne dazu,aber ich kanns halt auf den Tod nicht ausstehen,wenn man zu mir meint,ich habe Recht und du mußt diese Meinung gefälligst annehmen.

Werbung:
sondern lediglich hinterfrage wenn jemand etwas behauptet.Man kann mich von vielem überzeugen wenn man es vernünftig erklärt.
Es sieht sich nicht jeder verpflichtet, anderen alles zu erklären.

Wenn du lange und geduldige Erklärungen für Dinge willst, die du überall selbst nachlesen kannst, wenn du dir mal die Mühe machen solltest, dann wende dich an Nonsequitur oder Eloign. Deren Geduld ist grenzenlos.

Aber wenn du hier reinschneist und im Brustton der Überzeugung ertwas erklärst, was nun mal so nicht stimmt, mußt du halt auch damit rechnen, daß man dir nahelegt, dich einzulesen.
Statt es dir vorzukauen und in den Rachen zu gießen.

Mag dir nicht gefallen, ist aber nun mal so.
Wenn es dich so unheimlich stört, daß man dich nicht an der Hand nimmt, dann überspring diese Posts halt.

Zumal nie zur Sprache stand was ich füttere o.ä.
Das ist mir ehrlich gesagt auch schnurzegal. Es geht hier nicht um dich.
Es geht um eine allgemeine Diskussion zum Thema Ernährung/Futter/TroFu.

aber ich kanns halt auf den Tod nicht ausstehen,wenn man zu mir meint
Na dann kannst du es halt nicht ausstehen. Mach einen Befindlichkeitsthread auf und jammer dort.

Es sieht sich nicht jeder verpflichtet, anderen alles zu erklären.

Wenn du lange und geduldige Erklärungen für Dinge willst, die du überall selbst nachlesen kannst, wenn du dir mal die Mühe machen solltest, dann wende dich an Nonsequitur oder Eloign. Deren Geduld ist grenzenlos.

Aber wenn du hier reinschneist und im Brustton der Überzeugung ertwas erklärst, was nun mal so nicht stimmt, mußt du halt auch damit rechnen, daß man dir nahelegt, dich einzulesen.
Statt es dir vorzukauen und in den Rachen zu gießen.

Mag dir nicht gefallen, ist aber nun mal so.
Wenn es dich so unheimlich stört, daß man dich nicht an der Hand nimmt, dann überspring diese Posts halt.

Das ist mir ehrlich gesagt auch schnurzegal. Es geht hier nicht um dich.
Es geht um eine allgemeine Diskussion zum Thema Ernährung/Futter/TroFu.

Na dann kannst du es halt nicht ausstehen. Mach einen Befindlichkeitsthread auf und jammer dort.
Sorry,aber mit dir diskutiere ich nicht mehr,deine Anfeindungen sind unter meinem Niveau.

Na wenns hier ums Futter geht schreit hier fast jeder NIERENINSUFFIZIENZ oder etwa nicht.
Falsch! Meine Mieze hatte Struvit, gsd. zeigen die Nieren rein labortechnisch noch keine Auffälligkeiten.

Zugvogel

Dann ist das keine CNI,sondern angeboren.Chronisch kann erst etwas werden wenn es aus dem gesunden heraus erkrankt und nicht heilbar ist.Und nicht sxhon von Geburt an besteht.
Wie nennt man die Erkrankung von Nieren, die chronisch (= schon lange Zeit) nicht mehr richtig arbeiten, auch wenn diese Unfähigkeitkeit angeboren ist? 😕

Wird das dann mit dem Überbegriff 'kaputte Niere' bezeichnet? 🙄

Zugvogel

Wie nennt man die Erkrankung von Nieren, die chronisch (= schon lange Zeit) nicht mehr richtig arbeiten, auch wenn diese Unfähigkeitkeit angeboren ist? 😕

Wird das dann mit dem Überbegriff 'kaputte Niere' bezeichnet? 🙄

Zugvogel
Das nennt man dann angeborene Funktionsanormalie.Zumindestens heißt es so in der Humanmedizin.
Das tut mir leid das deine Mieze so krank schon geboren wurde,es ist zwar immer schlimm seine Katze zu verlieren aber wenn sie so jung ist ist das schon dramatisch.
Ich habe letztes Jahr auch meine Katze an CNI verloren,aber die war 17.

Werbung:
Wenn du lange und geduldige Erklärungen für Dinge willst, die du überall selbst nachlesen kannst, wenn du dir mal die Mühe machen solltest, dann wende dich an Nonsequitur [...]. Deren Geduld ist grenzenlos.
Das zumindest ist ein Gerücht 😀 Wie's bei Eloign aussieht, weiß ich nicht ...

@ Serafyna
Erst einmal danke ich dir,das du dir echt diese Mühe gemacht hast,endlich mal einer der nicht nur wild geschossen hat.DANKE
Es ging mir ja auch nicht darum das Trofu zu verteidigen,ich habe es nur generell mich gefragt,warum dann solches Futter von den Leuten bzw. von sovielen Leuten gekauft wird,warum es massig Trofu-Sorten für bestimmte Erkankungen gibt mehr als Nassfutter und warum Katzen da so wild drauf sind.
Es war halt am Anfang von mir nur das ich es in Frage gestellt habe ob es dann wirklich so schlecht ist?Auch wenn es nicht meiner Logik entspricht.
Ich kenne etliche Leute aus dem Katzenschutz deren Katzen nur mit Trofu gefüttert werden,weil sie wirklich nix anderes fressen,weil sie aus Haushalten kamen wo sie von Anfang an nix anderes gekannt haben.
Das Problem ist,das diese Tiere schon z.T 6-10 Jahre alt sind und wir wirklich alles probiert haben was man sich vorstellen kann um sie umzustellen und nur bei ganz wenigen hat es funktioniert
Dosenfutter aller Art,mit Brühe,mit Joghurt,mit Hüttekäse,mit selbstgekochten,ach mir fällt jetzt auf einmal gar nicht alles ein,ach und angewärmt etc. etc. etc.
Was will man den Leuten dann sagen?
Gib deiner Katze kein Trofu.Die Lizenz zum Verhungern oder für einen Leberschaden.
Wenn du noch Tips oder jemand Andere weiß wie man solche Katzen auf vernünftiges Futter umstellen kann nur zu ich bin für alles dankbar.
Aber die Argumente die ich vorhin z.T. aufgeführt habe waren alles oder zum großen Teil Argumente die ich mir im Katzenschutz auch schon anhören mußte und auf die ich keine Antworten wußte.
Aber wenn man dann statt vernünftige Antworten wie von dir,von anderen Nutzern einfach nur angepflaumt wird statt vernünftig zu agumentiern und einem unterstellt wird man wolle sich nicht belesen und würde nur rumjammern,dann wird man auch mal sauer.
Also Serafyna nochmals danke,das ist auch ein Text,den ich Leuten sagen kann die es nicht verstehen das sie ihre Katze nicht ausschließlich mit Trofu füttern sollten,es ihen zumindestens nicht angewöhnen sollten.
Bei den alten reinen Trofu Katzen wird man es wahrscheinlich so hinnehmen müssen und hoffen das es gut geht,so wie das nicht jeder Raucher an Lungenkrebs erkrankt.

Hallo Musepuckel,
na ja ich hab mich auch bemüht.
Vielen Dank für den indirekten Arschtritt 🙂.

Ich habe letztes Jahr auch meine Katze an CNI verloren,aber die war 17.

Was soll das denn heissen? Mit 17 wirds dann so langsam Zeit für den Abgang, oder was?

Vielleicht wäre die Katze älter geworden und irgendwann an Altersschwäche gestorben, wenn du sie nicht mit Mistfutter gefüttert hättest.

@Musepuckel: Also zumindest auf mich haben deine ersten Beiträge den Eindruck gemacht, als wären dir die ganzen üblichen Argumente gegen Trockenfutter samt Begründung längst bekannt, und man müsste die dir nicht nochmal vorkauen. Deshalb hab ich's nicht getan. Warum soll man jemandem, der behauptet, sich mit veterinärmedizinischer Fachliteratur auseinandergesetzt zu haben, noch erklären, inwiefern das Verdauungssystem der Katze an Fleisch angepasst ist und nicht an Getreide?

Werbung:
Hallo Balli,

ich schau grad in meine Kristallkugel:

Bei der Katze ist mit 13 CNI im Frühstadium diagnostiziert worden.
Unter höchstem Einsatz hat sie noch 4 Jahre schmerzfrei gelebt und ist friedlich zum rechten Zeitpunkt erlöst worden.

Gruss Andi

Hallöchen

Ich schmeiße mich mal kurz mit in die Diskussion rein:

Mitte Dezember ´10 habe ich 2 Katzen bekommen, die in den 4 Jahren ihres Lebens RC bekommen haben. Nichts anderes, wegen der Zähne und weil sies eh nicht fressen.
Nach über 6 Monaten habe ich sie jetzt an zuckervseuchtes NaFu und Cachet als Futter gewöhnt bei dem nicht die Hälfte verschmäht wird - nurnoch 1/3. 😀

Wie kamen die beiden hier an?
TroFu Junkies, die für ein Bröckchen ihre Seele verkauft hätten, Polly mit derber Blasenentzündung (Urin schon trüb(!), vierfaches Normgewicht des Urins und gleichzeitig fiese Zahnfleischentzündung - soviel zur Zahnpflege) und Jimmy zu dick mit Mundgeruch und Verdauungsproblemen.
Beide haben mssiv Fell verloren, hatten Schuppen ohne Ende und sahen, nachdem die Vorbesi sie nichtmehr bürstete 🙄 , gerupft aus.

Mittlerweile sind beide gesund und schlank, können aufs Klo gehen ohne das man unter Atemnor den Raum verlassen muss und freuen sich wenn mal ein Bröckchen TroFu rausspringt. Wie die Drogenjunkies 😀

Was mich explizit an Rc stört ist, dass sie für alles ein Wundermittel haben, auch für Probleme, an denen sie selber Schuld sind. Futter für empfindliche Katzen ist nicht magenschonend oder hochwertiger, sondern z.b. mit Yucca-Extrakten angereichert, die den Kot aushärten - ach, kein Durchfall mehr, ein Wunder! Futter für Blasen/nierenkranke Katzen ist trotzdem trocken (es gibt z.b. auch NaFu für solche Problemkatzen, DAS macht Sinn) und hat u.a. Rohaschewerte die mich vom lesen schon kribbelig machen.
Kurz gefasst, ich mag an der Marke nicht das sie an den natürlichen Bedürfnissen (Fleisch, Flüssigkeit und was zu kauen) vorbeiproduzieren, Sachen (Maiskleber, Metod..-dingsda, Zucker etc..) rienkippen um das auszugleichen obwohl diese erwiesenermaßen auch krank machen (Mais als Allergieauslöser etwa) und sich damit auchnoch toll vorkommen und bewerben!
Echtma, da platzt mir die Hutschnur. Und meinem TA auch, der sagte mal, wenns nicht so große Brocken wären würd er gucken obs sich als Katzenstreu eignet, Flüssigkeit aufsaugen tuts ja auchnoch gut 😀
(Diese Flüssigkeit wird der Katze also nichtnur nicht zugeführt, sondern sogar noch entzogen, total vergessen!)

beste Grüße,die Ernährungsfachtante und Tierheilpraktiker-in-der-Familie-geschädigte Sour 😉

PS: Bei Bedarf kann ich gerne mal in der Familienbibliothek nach Büchern über den Verdauungstrakt von Carnivoren suchen und damit argumentieren, ich weiß die gibt es da...

Edit: Ich zitiere mal was aus einem "Leitfaden zur Heimtierernährung für Tierärzte" (Case, Casey und Hiwara, Schattenauer 1999)
"Ein Futter, das nicht schmackhaft ist, wird von dem Hund oder Katze abgelehnt, unabhängig davon, ob die enthaltenen Nährstoffe komplett und ausgewogen sind. [...] da Hunde und Katzen nicht in der Lage sind, Nährstoffmangel im Futter aufzudecken, werden sie ein unausgewogenes Futter fressen[...]obgleich Akzeptanz und Schmackhaftgkeit wichtig sind[...] gekten nicht als ein Zeichen der nutritiven Eignung eines Futters."

Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das jetzt mal grade in einen neuen Post weils so schön und wichtig ist, selbe Quelle wie oben:

"Das verfüttern einer Nahrung einer bestimmten Marke kann bei Katzen zu Bildung von Futterpräferenzen führen und einer Prägung auf das Futter führen, sodass die Aufnahme anderer Futtermittel verweigert wird, auch wenn das Futter nicht für ihre Physiognomie geeignet und gegebenenflls auf grund der Nährstoffkombination oder anderer Inhalte als krankmachend bezeichnend werden kann.

Was soll das denn heissen? Mit 17 wirds dann so langsam Zeit für den Abgang, oder was?

Vielleicht wäre die Katze älter geworden und irgendwann an Altersschwäche gestorben, wenn du sie nicht mit Mistfutter gefüttert hättest.

Könntest Du mir mal erklären was Du mir der Aussage,an Altersschwäche sterben meinst?Was ist Altersschwäche?
Wie alt werden denn Katzen die mit in Euren als hochwertig bezeichneten Futter gefüttert werden?
Es gibt eine Statistik dei aussagt,daß Katzen zwischen 15 bis 20 Jahre alt werden.
Dann ist die biologische Uhr abgelaufen,hochwertiges Futter hin oder her.