Hallöchen
Ich schmeiße mich mal kurz mit in die Diskussion rein:
Mitte Dezember ´10 habe ich 2 Katzen bekommen, die in den 4 Jahren ihres Lebens RC bekommen haben. Nichts anderes, wegen der Zähne und weil sies eh nicht fressen.
Nach über 6 Monaten habe ich sie jetzt an zuckervseuchtes NaFu und Cachet als Futter gewöhnt bei dem nicht die Hälfte verschmäht wird - nurnoch 1/3. 😀
Wie kamen die beiden hier an?
TroFu Junkies, die für ein Bröckchen ihre Seele verkauft hätten, Polly mit derber Blasenentzündung (Urin schon trüb(!), vierfaches Normgewicht des Urins und gleichzeitig fiese Zahnfleischentzündung - soviel zur Zahnpflege) und Jimmy zu dick mit Mundgeruch und Verdauungsproblemen.
Beide haben mssiv Fell verloren, hatten Schuppen ohne Ende und sahen, nachdem die Vorbesi sie nichtmehr bürstete 🙄 , gerupft aus.
Mittlerweile sind beide gesund und schlank, können aufs Klo gehen ohne das man unter Atemnor den Raum verlassen muss und freuen sich wenn mal ein Bröckchen TroFu rausspringt. Wie die Drogenjunkies 😀
Was mich explizit an Rc stört ist, dass sie für alles ein Wundermittel haben, auch für Probleme, an denen sie selber Schuld sind. Futter für empfindliche Katzen ist nicht magenschonend oder hochwertiger, sondern z.b. mit Yucca-Extrakten angereichert, die den Kot aushärten - ach, kein Durchfall mehr, ein Wunder! Futter für Blasen/nierenkranke Katzen ist trotzdem trocken (es gibt z.b. auch NaFu für solche Problemkatzen, DAS macht Sinn) und hat u.a. Rohaschewerte die mich vom lesen schon kribbelig machen.
Kurz gefasst, ich mag an der Marke nicht das sie an den natürlichen Bedürfnissen (Fleisch, Flüssigkeit und was zu kauen) vorbeiproduzieren, Sachen (Maiskleber, Metod..-dingsda, Zucker etc..) rienkippen um das auszugleichen obwohl diese erwiesenermaßen auch krank machen (Mais als Allergieauslöser etwa) und sich damit auchnoch toll vorkommen und bewerben!
Echtma, da platzt mir die Hutschnur. Und meinem TA auch, der sagte mal, wenns nicht so große Brocken wären würd er gucken obs sich als Katzenstreu eignet, Flüssigkeit aufsaugen tuts ja auchnoch gut 😀
(Diese Flüssigkeit wird der Katze also nichtnur nicht zugeführt, sondern sogar noch entzogen, total vergessen!)
beste Grüße,die Ernährungsfachtante und Tierheilpraktiker-in-der-Familie-geschädigte Sour 😉
PS: Bei Bedarf kann ich gerne mal in der Familienbibliothek nach Büchern über den Verdauungstrakt von Carnivoren suchen und damit argumentieren, ich weiß die gibt es da...
Edit: Ich zitiere mal was aus einem "Leitfaden zur Heimtierernährung für Tierärzte" (Case, Casey und Hiwara, Schattenauer 1999)
"Ein Futter, das nicht schmackhaft ist, wird von dem Hund oder Katze abgelehnt, unabhängig davon, ob die enthaltenen Nährstoffe komplett und ausgewogen sind. [...] da Hunde und Katzen nicht in der Lage sind, Nährstoffmangel im Futter aufzudecken, werden sie ein unausgewogenes Futter fressen[...]obgleich Akzeptanz und Schmackhaftgkeit wichtig sind[...] gekten nicht als ein Zeichen der nutritiven Eignung eines Futters."