Was ist das !?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kleidermotten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke dir erstmal dafür.
ich hoffe ich finde keins mehr falls doch dann ist das eine gute idee.
weil auf bild wirds dem entologen warscheinlich schwer sein festzustellen denke ich oder?
und dann muss man mal gucken ob überhaupt hier welche in der nähe sind.
da fragt man sich echt wieso ich. -.-
 
A

Werbung

Brauchst Dich nicht fragen, wieso Du. Wärst Du der erste, gäb's noch keine Vergleichsbilder im Internet 😉

Ich hatte schon Mehlmotten - mit Vogelfutter bekommt man die ganz schnell! - und auch mal Speckkäfer - aber das war noch in meinem Kinderzimmer vor vielen Jahren. Hab die erst jetzt erkannt, als ich vorhin die Bilder gesehen habe 🙂 Damals hab ich mir aber keine Gedanken drum gemacht. Die waren eben immer mal da - trotz nie stattgefundener organisierter Bekämpfung bin ich nie in den Viechern ertrunken 😉 Manchmal hat man einen gesehen, wenn man ein Buch aus dem Regal genommen hat, manchmal, wenn man einen Blumentopf verschob oder auch mal, wenn man ein verschollenes Kleidungsstück unterm Bett hervor holte. 🙄

Ein paar einzelne können mit Sicherheit in JEDER Wohnung auftauchen - von draußen reingeflogen - die wenigsten Insekten bringen Einzelkinder zur Welt 😉 Eine richtige Plage bekommt man, denke ich, nur wenn wirklich was hygienisch im Argen ist (hab z.B. von einem verwesenden Hundekadaver in der Wohnung gelesen :stumm:).
 
Du solltest dich mal auf die Suche nach einem Nest machen. Es kann gut sein, dass es irgendwo eine Stelle gibt, wo sich sich pudelwohl fühlen und von wo sie dann starten. Bei uns war es mal eine Ecke unter dem Schurwollteppichboden, in der WG meiner Tochter haben sich die Larven mal merkwürdigerweise den geriffelten Schlauch des sehr staubigen, weil selten benutzten Staubsaugers als Heim auserkoren. In beiden Fällen hat es ausgereicht, diese Stellen Larvenfrei zu machen und im Auge zu behalten und irgendwann waren sie dann weg, ganz ohne Chemie.
Du kannst aber auch bei einem Kammerjäger nachfragen. Der wird dir sicher Tipps geben können, ohne gleich die große Chemiekeule zu schwingen. Die Viecher sind total harmlos.
 
Die frage ist wo. ich kann ja nicht die küchenzeile Vortuhen die ist ja fest an der Wand genauso wie mein Schlafzimmerschrank und wie fitrinien oh man ....
 
Versuchs erstmal, wenn du dran kommst, im und unter dem Bücherschrank, da du da im Dezember die ersten entdeckt hast und unter dem Bett. Die mögen scheinbar auch sehr gerne Staub. Hast du Teppichboden? Wenn möglich, auch mal an den Seiten unter dem Teppichboden nachsehen.
 
Ne die ersten habe ich im futter gesehn. in der Küche. die sahen aber größer aus. aber waren glaube ich tot. danach hahe ich versucht hinten alles mögliche reingesprüht was ich noch daheim habe weil ich kann ja keine ganze küchenzeile vorschieben. und die gestern habe ich hinterm Bücherschrank gefunden die Hülle und das Tier. außerdem hab ich glaub in irgendein käfer unterm Bett da war auch ne Menge Staub. naja und dann als ich Wäsche waschen wollte ist mir noch so ein Ding entgegen gekommen. das lebte . das kann von dem Wäschesack kommen oder was ich denke von den Socken die ich unterm Bett gefunden habe ich habe keine ahnung ich werde unters Bett Is überal wo's geht mottenpapaier oder irgendwas, was ich finde hinlegen weil genau gegen diesen Tiere gibts ja nix oder?
 
Werbung:
es gibt eine niemöl-rimulgan-kombination, die man selbst herstellen kann (z.b. über spinnrad, auch online), dieses gemisch (um eine sprühlösung herzustellen mischt man 5 ml niemöl mit 1 - 2 ml rimulgan in 1 l lauwarmem wasser. rimulgan,also rizinus dient als emulgator, da das niemöl bei normaler temperatur zäh ist). das sprüht man großzügig dorthin, wo der befall ist, und damit wird den tierchen entgegengewirkt. natürliches produkt, das aber nachweislich auch einen einfluss hat auf die fruchtbarkeit der käfer). bitte auch beobachten: ungefähr im mai, juni fliegen die käfer auch gerne in die wohnung, um platz für den winter und eiablage zu finden. immer gleich entfernen, wenn man die dinger am fensterrahmen sieht.
ansonsten hilft eigentlich nur ein umzug in einen neubau ;(

Habe das gefunden aber rimulgan wo gibt's das denn?
nieemöl gibt's in der apoteke aber das andere will's hält nicht umbedingt ausm Internet. und ist das ok für Katzen?
 
Mit "Mottenpapier einfach hinlegen" wäre ich SEHR vorsichtig! Da ist Gift drin! Da sollten die Katzen nicht dran können! Und da es - wie Du ja schon sagst - nicht speziell gegen die Viechers ist, die Du da vielleicht hast, wirkt es vermutlich nicht mal gegen sie. Saugen etc. wirkt gegen egal, was Du da - womöglich - hast, und ist nicht giftig 😉 (Das Gift im Mottenpapier geht übrigens in die Raumluft über - Du und die Katzen würdet es also so oder so auf jeden Fall einatmen.)

Zu Chemie / Gift sollte man erst greifen, wenn man weiß, was man da bekämpfen will, und dafür auch ein passendes Mittel wählen kann.

Da Du bisher auch man gerade eine Handvoll "Objekte" gefunden hast, würde ich auch noch nicht von einem großen Befall ausgehen - noch ein Grund mehr, weshalb ich die Finger von Giftzeug lassen würde, sowohl von Mottenpapier als auch von Sprays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da zum Glück kein Fachmann, aber ich glaube nicht, dass du mit Mottenzeugs weiterkommst. Bei dem, was du jetzt gefunden hast, hab ich auch keine Ahnung, aber ich glaub, du machst dich auch zuuu verrückt. Die sind wirklich harmlos.
Hast du Teppichboden unter dem Bett?
 
Ne habe ich nicht.

Ebenfalls zu 100 % aus fossilem Plankton besteht das Präparat Fossil Shield Flüssig. Eine Bekämpfung des Gestreiften Speckkäfers im Wohnbereich ist auch mit dem für Menschen und Haustiere ungefährlichen Präparat Bambule Insektenspray möglich, das natürliche Öle wie Teebaumöl und Neemöl enthält. Ein weiteres, giftfreies Präparat ist Nexa LOTTE Natürliches Ungezieferspray. Sehr gut geeignet ist auch das Produkt MC KPS 500. Bei diesem gebrauchsfertigen Insektizid-Spray mit schneller Sofortwirkung baut sich der Wirkstoff (rein pflanzlicher Pyrethrum-Extrakt) unter Lichteinwirkung rasch wieder ab, was das Produkt sehr anwenderfreundlich macht. Pyrethrum wird aus den Blüten verschiedener Chrysanthemen-Arten gewonnen und ist seit mehr als 2.000 Jahren als natürliches Insektenvernichtungsmittel im Einsatz. Das Kontaktgift wirkt auf das Nervensystem der Gestreiften Speckkäfer und ruft zunächst eine starke Erregung hervor. Später folgen Koordinationsstörungen, Lähmung und schließlich der Tod. Aufgrund der schnellen Anfangswirkung sind die betroffenen Individuen bereits innerhalb weniger Minuten bewegungsunfähig.



das habe ich Auch noch gefunden da steht für Mensch und Tier ungefährlich sogar das nexa Lotte wobei ich zu einem anderen greifen würde .
und hilft auch noch gegen andere Tiere.einfrieren kann ich nicht alles nur bi 60 grad waschen.
mottenpapaier Hänge ich in Schrank. und Inders Bett können die Katzen ja nicht und auch nicht unters Sofa. da Is zwar ein Schlitz aber die kommen nicht darunter. ich Tuh da auch immer teile vom flohalsband darunter.
 
irgendwas muss ich machen oder Sprühen :s man liest so viel das macht mich total verrückt 🙁
 
Werbung:
Nur, wo willst du überall sprühen? Du kannst ja nicht die ganze Bude einnebeln. Irgendwo sitzen die bestimmt auf einem Haufen. Such, wo viel Staub ist, evtl. auch mal die Matratze rauswuchten.
 
Versuch es doch erstmal mit sowas. Das sind Klebefallen - da steht, die sind für Silberfischchen, dies und das und auch für Speckkäfer! Da kannst Du erstmal schauen, ob noch was rumkraucht, und wenn was auf der Klebefläche ist, kannst Du es bestimmen lassen, weißt dann also was es ist - und eine Abschätzung, wie stark der Befall ist, kannste damit auch machen.
 
ich hätte halt die Fugen usw eingesprüht. Ulanen Ecken usw. welches könnte man denn nehmen..
 
geht das auch bei den Larven? oder nicht?
 
das von Bayer gibt's nicht nur nexa Lotte da steht nur für Silberfischchen ..
 
Werbung:
ich weis nicht mehr was ich machen soll 🙁 hab wieder so eine Larve gefunden 🙁 ich bin am verzweifeln das ist so eklig für mich ich ekel mich so sehr. bin voll am weinen weil ich das nicht packe ich weis Garnicht was ich jetzt machen soll 🙁
ich habe einen Schädlingsbekämpfung angerufen der meinte das wenn ich das machen lasse alle für 6 Stunden raus und danach alles putzen. und 2 Mal muss man es schon machen . ich weis nicht ob ich es Tuhen soll 🙁 und wieso genau ich und wer weis ob's klappt hab gelesen das es bei manchen Leuten trotzdem nicht geklappt hat.. er meinte egal ob Teppich,Pelz oder Speckkäfer die Behandlung ist immer die gleiche also braucht er sich die Larve nicht angucken er meinte es meine Entscheidung ...klar ist es aber was soll ich Tuhen 🙁
 
Wieviele Larven hast Du bisher gefunden? Alle zusammen!
 
Jetz mal keine Panik.
Hast du irgenwo Müsi oder Mehl schon länger geöffnet rumstehen,so was kann auch davon kommen oder schon länger geöffnetes Trofu oder Leckerlis?
Wenn ja würde ich das erst einmal alles entsorgen oft kommt das auch von daher und dann würde ich erstmal normal gründlich putzen und Mottenfallen aufstellen.
Einen Kammerjäger finde ich etwas übertrieben.
 
Die damals im Schrank weis ich mit das war aber um Weihnachten rum die waren auch größer und sahen anders aus.da weis ich nicht und die hatte ih auch alle beim Futter gefunden gehabt.und waren damals alle tot oder aufgeplatz keine Ahnung..

Die jetzigen sehen anders aus glaube ich und davo habe ich bis jetzt 3 (2 sicher lebende ich glaub alle 3 haben gelebt) gefunden innerhalb dieser Woche seit Mittwoch. eine Hüllse und einen Käfer (ob der lebte kann ich nicht sagen) und noch so ein komisch Ding ob das ein Käfer war oder sonst was keine ahnung...und alle an verschiedene Orten.
 

Ähnliche Themen

Charlie.Brown
Antworten
17
Aufrufe
2K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
V
Antworten
7
Aufrufe
268
VikaKdn
V
yeast
Antworten
33
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben