pems, du scheinst dich gut amit auszukennen, deswegen hätte ich mal ne frage🙂
wenn man die zecke aus dem fell geholt hat und die dann da so liegt... citro schrieb ja, dass sie sie schnell weggenommen hat, bevor ihre katze sie fressen konnte... meine frage, muss man nicht damit rechnen, dass wenn man das viech wieder anfasst, dass es erneut zubeißt? also dann in meinen finger? oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich kann mich den Leuten, die nach deiner Frage hier geschrieben haben, nur anschließen.
Es dauert eine ganze Weile, bis eine Zecke sich richtig festbeißen kann. Und sie sucht sich auch erst die richtige Stelle. Sie krabbelt relativ langsam dorthin.
Man merkt in der Regel davon nichts. Je nach dem, wie empfindlich man ist, kitzelt das Krabbeln etwas auf der Haut und man kann sie dann (noch bevor sie "ihre" Stelle gefunden hat) wegnehmen.
Vom Festbeißen merkt man überhaupt nichts. Wenn die Zecke schon ´ne Weile da ist und sich auch schon angefangen hat, vollzusaugen, kann es evtl. ein wenig jucken.
Also ich wohne sehr ländlich und unser Kater hat im Frühjahr/Sommer immer wieder Zecken, die ich ihm mit einer normalen Spitz-Zange rausziehe (ohne Drehen). Das klappt hervorragend. Einmal habe ich meine Lesebrille nicht aufgesetzt und dann blieb auch der Kopf stecken, weil ich´s nicht richtig gesehen hab´.
😳
Der hat sich dann mit der Zeit verkapselt und Kater hatte ´ne Weile eine kleine Beule dort. Irgendwann war diese weg. Ich nehme an, es ist einfach abgefallen.
Nach jedem Spaziergang draußen oder Gartenarbeit stelle ich mich vor den Spiegel und suche jeden Zentimeter an mir ab. Oft finde ich dann auch so ein "Untier", welches dann aber entweder noch krabbelt oder sich gerade erst angefangen hat, festzubeißen. Geht dann ganz leicht wegzumachen.
Ich ekele mich auch nicht so sehr davor. Mit den Biestern bin ich ja praktisch aufgewachsen und es gehört zum Alltag.