Was ist FIV bei Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Gast
ist das wirklich Katzenaids? Wenn wir evt. die beiden Kätzchen vom Tierschutzbund nehmen, könnten die dann dagegen schon geipmpft sein mit 8 Monaten, oder kann man dagegen nicht impfen?
Übertragen katzen eigentlich krankheiten auf dem menschen? (auch durch einen biss, oder kratzer) ich frage wg. unsrer kleinen Tochter. Irgendwas war doch auch mal wenn man schwanger ist darf man nicht ans katzen klo oder? Auf was muss ich denn dann achten, wenn wir uns die beiden anschauen? Und was sollte ich fragen?
 
A

Werbung

ist das wirklich Katzenaids? Wenn wir evt. die beiden Kätzchen vom Tierschutzbund nehmen, könnten die dann dagegen schon geipmpft sein mit 8 Monaten, oder kann man dagegen nicht impfen?
Übertragen katzen eigentlich krankheiten auf dem menschen? (auch durch einen biss, oder kratzer) ich frage wg. unsrer kleinen Tochter. Irgendwas war doch auch mal wenn man schwanger ist darf man nicht ans katzen klo oder? Auf was muss ich denn dann achten, wenn wir uns die beiden anschauen? Und was sollte ich fragen?

Ja ist es! Felines Immundefizienz-Virus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Immundefizienz-Virus

Kann man nicht gegen impfen, geht ja beim Menschen auch nicht.

Nicht auf Menschen übertragbar - überträgt sich wie HIV beim Menschen.

Kaklo sollte man als schwangere nicht unbedingt sauber machen bzw du solltest dich dann auf Toxoplasmose testen lassen. Den Erreger tragen die meisten Menschen schon in sich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose


Du solltest dich nach ihrem Sozialverhalten (aktiv, ruhig, verschmust, schüchtern....), ihrer Herkunft, ihrem vorherigen Leben, evtl Krankheiten, Impfungen & Entwurmungen erkundigen. Ob bekannt ist wie sie sich mit Kindern und Hunden verhalten und ob sie definitiv Wohnungskatzen sind.
Alles andere ergibt sich meist im Gespräch!

Lg
 
ok

danke. d.h. wohnungskatzen bleiben davon verschont?! Ok, danke für die Infos
 
FIV ist nicht auf Menschen übertragbar. Man kann soviel ich weiß auch nicht adäquat dagegen impfen.
Es gibt aber eine Reihe Parasiten die auf Menschen übertragbar sind.
Meine Kinder haben das aber gut überlebt!:aetschbaetsch2:
Wenn Du schwanger bist solltest Du einen Toxoplasmose Test machen, ist er negativ musst Du mit Handschuhen das Klo sauber machen.

Achte darauf ob die Katzen geimpft sind, mit 8 Monaten sollten sie auch kastriert sein. Ist das Fell schön, sind die Augen sauber? Wie verhalten sich die Katzen dem Menschen gegenüber, finden Euch die Katzen nett?
Wirf mal einen Blick ins Klo, siehst Du da Durchfall?
 
Wenn sie es nicht schon haben (kann man vorher testen lassen)... Die meisten TH Katzen sind aber getestet und neg., weil sie andere sonst anstecken könnten oder es ist explizit ausgewiesen.

Man kann solche Katzen aber durchaus aufnehmen und sie ein schönes, langes und glückliches Leben verbringen lassen. Sie dürfen nur keinen Kontakt zu nicht infizierten Katzen haben, weswegen die Vermittlung meist sehr schwer ist.

Wenn die beiden nur drinnen sind kann ihn nix passieren. Zur Übertragung brauchts wie beim Menschen Blut oder Geschlechtsverkehr...
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
romulus
romulus
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
squib
S
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blackfire
Blackfire
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
lalilula
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben