Was ist geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter loewenherzchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rasse wohnungkatzen
L

loewenherzchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2016
Beiträge
2
Ort
68309 Mannheim Germany
Hallo ihr Lieben! 🙂

Ich möchte mich zuvor entschuldigen, falls dieses Thema hier nicht hin gehört. Ich bin neu und weis nicht wo ich diese Frage stellen soll.

Wir ziehen bald um und wollten uns 2 Wohnungskatzen zulegen.
Wir sind ein 4-Personen-Haushalt;
Papa arbeitet den ganzen Tag, mein kleiner Bruder ist Vormittags in der Schule, ich bin ganztägig in der Schule und Mama ist immer daheim (abgesehen vom Einkaufen, Verwandte besuchen, etc.).

Wir(mein Bruder und ich) zerbrechen uns schon eine Weile den Kopf darüber welche Rasse es sein soll. Erst sollten es 2 Bengalen werden, wegen ihres stolzen, verspielten, intelligenten und fröhlichen Wesens sein. Danach sollten es 2 Ragdoll werden, da wir große und anhängliche Katzen mögen.
Jedoch sind beide Rassen sehr teure Rassen, weshalb wir diese nicht nehmen können.

Nun zu meiner Frage:
Wir suchen eine Rasse, die groß, Kinderfreundlich, anhänglich (, nicht wasserscheu) und nicht all zu teuer ist. Aussehen, Herkunft und Pflege spielt dabei keine Rolle, da wir genug Zeit für die Pflege der Katzen haben werden.

Kann uns jemand eine Rasse empfehlen?


Liebe Grüße
Loewenherzchen
 
A

Werbung

Solche Katzen dürftet Ihr auch unter den ganz normalen Hauskatzen finden. Schaut mal beim Tierschutz nach einem lebhaften, verspielten, anhänglichen Katzenpärchen, auch unter den Hauskatzen gibt es große und kräftige Katzen. Darf ich mal fragen, warum Euch der Preis für Rassekatzen abschreckt? Das Teure in der Katzenhaltung ist nämlich nicht der Anschaffungspreis, teuer sind Tierarztkosten, gutes Futter etc.

Und warum sollen die Katzen nicht wasserscheu sein, wollt Ihr mit denen in die Badewanne?
 
Hallo,

warum müßen es denn Rassekatzen sein ? Von einem seriösen Züchter werden die eh zu teuer sein (und auch Nicht-Rassekatzen können teuer werden, wenn sie mal krank werden).

Wenn sich alle einig sind, warum schaut ihr dann nicht nach einem 2er Notfellchen Paar ? Da suchen doch massenweise wunderhübsche und liebe Katzen in allen Altersgruppen ein Zuhause. Und die sind meist noch so dankbar, dass sie einem all ihre Liebe schenken.
 
Was den Preis für Rassekatzen angeht: Im Schnitt kosten diese alle das Gleiche, mit vereinzelten Ausnahmen. Für eine Rassekatze vom seriösen Züchter zahlt man zwischen 550 bis 800 Euro, wobei nach oben kaum Grenzen gesetzt sind. Da macht es kaum Unterschiede, um was für eine Rassekatze es sich handelt. Wenn Bengale und Ragdolls also schon zu teuer sind, solltet ihr euch von dem Gedanken einer Rassekatze trennen, denn es gibt keine Rasse, die man in dem Sinne wirklich preiswerter als andere bekommt.
Alles darunter kommt in der Regel leider nicht vom seriösen Züchter, sondern eher vom Vermehrer und ist entsprechend nicht das, was ihr haben wollt 🙂
 
loewenherzchen, wenn ihr euch für Bengalen oder Ragdoll oder sonstige Rassekatzen entscheidet, informiert euch bitte im Vorfeld gut, ausführlich und intensiv darüber, woran man einen seriösen Vereinszüchter erkennt und was man von ihm erwarten kann, denn nur solche sollte man beim Kauf unterstützen. Und ja, Rassekatzen haben ihren Preis, gerade bei Bengalen musst du mit um die 800 Euro pro Tier rechnen.

Wenn es dir nicht wichtig ist, dass es sich wirklich um Bengalen handelt und diese seriös und verantwortungsvoll gezogen wurden, dann schau dich bitte im TS um, wie hier auch schon geraten wurde - keinesfalls lass dir erzählen, dass man "Bengalen" auch "ohne Stammbaum" "von privat" kaufen kann, das sind IMMER Vermehrer, die dafür zuständig sind, dass die Tierheime nicht leerer werden, weil sie immer wieder für Nachschub sorgen.

Also: Entweder nach einem seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchter umschauen oder im TS.

Und bitte bedenken, der Anschaffungspreis ist i.d.R. der geringste Kostenposten, der auf einen Katzenhalter zukommt.
 
Ich wollte auch noch mal unterstreichen, dass der Anschaffungspreis der geringste Kostenpunkt ist.

Für gutes Futter - also nicht solchen Schrott wie Whiskas oder Felix - gibt man im Monat schon so einiges aus, zudem kann auch eine relativ junge Katze mal krank werden und das kann dann schnell mal in die Hunderte oder Tausende gehen. Ich würde deswegen empfehlen, dass Ihr Euch über Katzenhaltung hier im Forum gründlich informiert - über Ernährung gibt es hier z.B. sehr viel zu lesen - und zudem, falls plötzlich auftretende hohe TA-Kosten ein Problem sein sollten, eine Tierkrankenversicherung abschliesst.
 
Werbung:
Schaut euch doch mal bei www.rassekatzen-im-tierheim.de um.

Dort findet ihr auch einige Pärchen und bei den "nicht mehr ganz"-Kitten (1+) gibt es auch schon eine ungefähre Ahnung über ihre Charktere.
 
Hallo Löwenherzchen,

ersteinmal: toll, dass Du Dich vor der Tieradoption erkundigst! Ich schreibe absichtlich "Adoption" statt "Kauf", denn Adoption drückt es passender aus, dass man Verantwortung übernimmt dafür, dass die Tierchen sich auch wirklich wohl fühlen.

Was Rassekatzen angeht: Rassekatzen sind teuer und ich würde mich nicht nur über gute Züchter erkundigen wollen, sondern tatsächlich auch nochmals nach speziellen Bedürfnissen der Rassen. Zum Beispiel würde ich von Bengalen absehen, wenn man keinen "Palast" und selbst viel Ausdauer und Zeit besitzt, denn Bengalen brauchen sehr sehr sehr viel Beschäftigung und Bewegung!

Nach dem Preis würde ich bei Tieren nicht schauen und erst recht nicht nach dem Äußeren, viel wichtiger wäre, dass sie vom Charakter zu Euch passen. Und egal wie sehr man Katzen über ihre Rasse vielleicht grob charakterisieren kann, letztendlich haben Katzen einen Charakter ganz wie Menschen auch, nämlich jede ihren ganz eigenen. Wenn Ihr eine vierköpfige Familie seid, sind Tiere, die es ruhig mögen bei Euch wahrscheinlich weniger gut aufgehoben (= Chamäleons scheiden als Haustiere aus! 😀). Und ich kann Euch auch nur empfehlen, Euch mal in den Tierheimen umzuschauen. Es hat so viele liebe Katzenpärchen, die auf eine nette Familie warten und viel zu geben haben.

Bitte bedenkt auch bitte vorher, dass Katzen gerne klettern, sie möchten gerne auch mal auf die Couch mit ihren Haltern und vor allem ins Bett. Bitte fragt Euch auch, was Ihr den Katzen an Umfeld, Lebensraum und Beschäftigung bieten könnt und wollt. Diese Überlegungen könnten Euch auch helfen, Euch darüber im Klaren zu werden, was für Katzencharaktere Ihr denn gerne aufnehmen wollt.
 
Hallo loewenherzchen, ich möchte mich den anderen anschließen: Gebt den Fellnasen im Tierheim eine Chance! Gerade für ein Geschwister-/ Freundespärchen, das zusammen vermittelt werden soll, ist es ein echtes Glück, wenn sie tatsächlich ein gemeinsames Zuhause finden. 🙂

Bitte unterstützt jedenfalls keine Vermehrer. Indizien für nicht seriöse Zucht: Verkauf über Ebay Kleinanzeigen, Abgabe schon mit unter 12 Wochen, kein Eintrag im Zuchtverein, keine Belege über Untersuchung der Elterntiere, Stammbaum soll extra kosten, “uups“-Wurf (die unkastrierte Katze ist entwischt und zufällig prompt trächtig geworden).

Noch meine Erfahrung mit den Kosten für zwei Fellnasen:
- Für mittel- bis hochwertiges Nassfutter sowie Snacks, Malzpaste und Katzengras zahle ich für meine zwei Kater ca. 65€/ Monat. Dazu kommen Streu und Nachfüllkartuschen für den Litter Locker für ca. 20€/Monat.
- Eine Katzenkrankenversicherung haben wir noch nicht; sie sollte möglichst sofort abgeschlossen werden, bevor die Katzen brav werden. Basispakete gibt es ab ca. 20€/Katze/Monat.

Ich drück euch die Daumen für eine gute Entscheidung. Wir freuen uns über ein Update! 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
Anika123
Antworten
32
Aufrufe
3K
Anika123
Anika123
A
Antworten
11
Aufrufe
879
christinem
christinem
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben