Was ist mit unserer Katze los?

  • Themenstarter Themenstarter ydnaso
  • Beginndatum Beginndatum
Y

ydnaso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,
seit ca 4 Wochen sind wir Besitzer einer Katze. Eigentlich klappt alles soweit ganz gut, bis auf zwei bis drei Mal am Tag. Da weigert sie sich auf ihre Toilette
zu gehen.
Nein statt, die nähere gelegene toilette aufzusuchen, geht sie weiter
in ein anderes Eck. Nachdem Sie nun immer dieses Eck aufsucht haben wir nun
noch eine zweite toilette gekauft, und dieses an die besagte stelle gestellt.
Sie benutzt es auch oft, aber nun hat sie sich das nächste eck gesucht. In der Badewanne direkt neben der zweiten toilette.
Das ist doch unglaublich, kann mir jemand sagen woran dies liegen kann?
Ich hab schon ewig gegoogelt, aber an dem Streu glaube ich nicht dass dies liegt, weil sie ja meistens auch in die toilette geht. Habe nun eine Toilette mit Deckel und eine ohne, weil ich auch schon gelesen habe es könnte daran liegen.

Bin über Tipps dankbar!
 
A

Werbung

Wie alt ist eure Katze denn?
Ein Junge oder ein Mädel`?

Je nach dem könnte ich mir vorstellen das sie ihre Revir makiert.
Gib uns doch mal noch eib paar Infos zu deiner Mietz
 
Hast du das Gefühl, das sie sehr oft aufs Klo gehen will?

Vielleicht hat sie Schmerzen (könnte von einer Blasenentzündung herrühren) und meidet daher die Klos, nachdem sie feststellt, dass es auch da wehtut, wo ein neues steht.😕

Wie ist ihr Verhalten ansonsten, unruhig, frißt sie normal?
Wie alt ist sie? Aus welchen Verhältnissen stammt sie?
 
Wie alt ist eure Katze denn?
Ein Junge oder ein Mädel`?

Je nach dem könnte ich mir vorstellen das sie ihre Revir makiert.
Gib uns doch mal noch eib paar Infos zu deiner Mietz

Hallo,
ER ist jetzt ca 3 Monate alt.

Was ich eben gar nicht verstehe ist, dass sie ja oft in die Toilette
macht. Aber eben nur manchmal. Und wenn sie nicht auf die Toilette
geht, dann macht sie nur Groß 🙂.

Im www habe ich noch gelesen, dass Katzen aus Angst so handeln. Aber
das glaube ich auch nicht, weil sie sich eigentlich frei im Haus bewegt und
auch nicht den anschein macht, als fürchte sie sich
 
Hast du das Gefühl, das sie sehr oft aufs Klo gehen will?

Vielleicht hat sie Schmerzen (könnte von einer Blasenentzündung herrühren) und meidet daher die Klos, nachdem sie feststellt, dass es auch da wehtut, wo ein neues steht.😕

Wie ist ihr Verhalten ansonsten, unruhig, frißt sie normal?
Wie alt ist sie? Aus welchen Verhältnissen stammt sie?

Naja Blasenentzündung glaube ich weniger, weil sie nur groß nicht in die toilette macht.
Naja was ist oft? Wie oft machen normalerweise Katzen ihr Geschäft?
Fressen tut sie absolut normal und sie wirkt auch total entspannt. Kuschelt oft, spielt mit den kindern, alles scheint normal.
Verhältnissen: Sie stammt aus einer anderen Familie. Und war dort angeblich absolut sauber
 
Zum Fragekatalog:
Die Katze:
- männlich
- kastriert (nein)
- 3 Monater
- 4 Wochen
- Gewicht unbekannt


Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Tierarztbesuch inkl. Impfung und Entwurmung am Donnerstag anstehend
- letzte Urinprobenuntersuchung
- sonst nichts bekannt

Lebensumstände:
- eine katze im haushalt
- 8 Wochen
- stammt aus anderer Familie
- Vormittags eher ruhiger, ab Mittags mit Pausen bis 18 uhr
- Freigänger (nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby,

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Zwei eines mit und seit heute eines ohne deckel
- 3 mal am tag gereinigt
- Catsan Ultra Plus klump streu
- Streuwechsel gab es nach 2 Tagen, weil das vorherige Streu (AS) gestunken hat
- wo steht das Klo: eines im Bad, eines am ende des gangs, neben der wohnungstür. Eines im Bad ziemlich in der mitte der wohnung. ca 5 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Jeden Tag ca 2 Mal
- Unsauberkeit durch Kot
- wo wird die Katze unsauber: Erst in der Ecke an der tür wo nun das Klo steht. Dann in der Badewanne neben dem anderen Klo und heute einmal im esszimmer in der ecke, in dem raum wo auch das futter steht
- immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites klo angeschafft
__________________
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Wir hatten ursprünglich auch nicht vor, ihn in Einzelhaft aufwachsen zu lassen. Wir wollten ihn entsprechend auch ins freie lassen, da wir
in einer kleineren Gemeinde leben habe ich geglaubt, dass er so seine soziale kontakte bekommen kann

Aber es ist doch noch möglich ihm dies beizubringen, oder wird es eher schwer? Das ärgert mich nun ein bisschen, denn ich meine im Internet gelesen zu haben, dass ab der 8 woche die Katzen getrennt werden können. Aber da hab ich wohl auf der falschen Seite nachgelesen...
 
Du hast noch geschrieben, dass du glaubst er habe es einfach nicht gelernt. Irgendwie scheint er es aber doch zu wissen. Weil bis auf ca. 2 mal am tag klappt das auch super.
Das verstehe ich ja nun überhaupt nicht. Wenn ich recht überlege, macht er das auch seit ca. einer Woche so.
Mir scheint es als wäre er erkältet, weil er immer zwischendurch mal nießt. Kann das vielleicht doch sein, dass es an sowas liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wir hatten ursprünglich auch nicht vor, ihn in Einzelhaft aufwachsen zu lassen. Wir wollten ihn entsprechend auch ins freie lassen, da wir
in einer kleineren Gemeinde leben habe ich geglaubt, dass er so seine soziale kontakte bekommen kann

Aber es ist doch noch möglich ihm dies beizubringen, oder wird es eher schwer? Das ärgert mich nun ein bisschen, denn ich meine im Internet gelesen zu haben, dass ab der 8 woche die Katzen getrennt werden können. Aber da hab ich wohl auf der falschen Seite nachgelesen...


Ins freie Lassen solltet ihr ihn aber erst, wenn er kastriert ist und auch bereit für Freigang ist. Das ist in meinen Augen erst ab dem Alter von 8 Monaten. Besser noch später.
Soziale Kontakte finden Katzen draußen eher selten. Da wird eher ums Revier gekämpft.

Deinem Kater würde eine gut sozialisierte Zweitkatze gut tun. Die könnte ihm zeigen, wofür so ein Klo ist und noch vieles anderes.
 
Ja, wir hatten auch erst vor im Frühjahr/Sommer ihn nach draußen zu lassen.
Am Donnerstag haben wir einen TA Termin und werden dass dann auch nochmal ansprechen.
Wie gesagt, ich fand es nur ein bisserl komisch, dass er es nach dem ersten Eingewöhnungstag immer fertig gebracht hat, auf die eine Toilette zu gehen und jetzt
3 Wochen später eben nicht mehr
 
Deinem Kater würde eine gut sozialisierte Zweitkatze gut tun. Die könnte ihm zeigen, wofür so ein Klo ist und noch vieles anderes.
Ja das kann ich mir gut vorstellen, aber ich finde unsere Wohung ein bisschen zu klein für eine zweite Katze finde ich. Da wir einen rießen Hof und einen großen Garten noch draußen haben, hatten wir daher vor ihn ab Frühjahr/Sommer raus zu lassen. Selbstverständlich auch dann mit dem komplett Paket (Impfung, Chip,...)

Eigentlich ärgert mich es, weil er hätte von uns aus ohne weiteres noch 4 Wochen länger
in der anderen Familie bleiben können. Ich hab sogar mit der Dame aus unserem Tierheim mich länger über Katzen informiert und sie sagte mir eben auch, dass man den Kater schon heimholen kann...
 
Werbung:
Eigentlich ärgert mich es, weil er hätte von uns aus ohne weiteres noch 4 Wochen länger
in der anderen Familie bleiben können. Ich hab sogar mit der Dame aus unserem Tierheim mich länger über Katzen informiert und sie sagte mir eben auch, dass man den Kater schon heimholen kann...

War er denn in der anderen Familie noch mit Mutter und Geschwistern zusammen?
Nun, egal, das Thema hat sich ja eh erledigt.
Ich würde Obacht geben, wann er seinen Toilettengang macht und ihn ausgiebig loben, wenn er das Häufchen ins Kistchen gemacht hat, aber kein Donnerwetter, wenns daneben geht. Das verstehen Katzen nicht, es verschreckt nur und verstärkt u.U. das Fehlverhalten.

Warum er es so macht, kann ich mir jetzt auch nur schwer vorstellen, es könnte in gewisser Weise ein Zeichen von Protest sein, Protest im Sinne "mir ist langweilig".
Es ist eben doch sehr wichtig, gerade so kleinen Katzen die Möglichkeit zu sozialem Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen.

Ich will dich wirklich nicht missionieren😉, aber lies dir mal hier ein wenig ein https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/?nojs=1#links
 
So viel zu dem bösen Wort "Einzelhaft"

Je nachdem, ob man Katzen mag oder nicht, sind sie individualistisch beziehungsweise eigensinnig oder unabhängig oder gar undressierbar. Was den einen stört, ist für den anderen typisch Katze.
Fest steht aber, dass die Miezen Individualisten sind, da sie nicht als Rudeltiere auf die Welt kommen. Dennoch sind sie nicht ungesellig. Sie pflegen durchaus Kontakte zu Artgenossen und anderen Tieren. Das beste Beispiel ist die Lebensgemeinschaft zwischen Mensch und Katze. Welche Tiere die Katze als Freund ansieht, hängt sehr stark von der Prägung im Welpenalter ab.
Unser Kater akzeptiert keine andere Katze/keinen anderen Kater!
Fazit - er ist ohne Artgenossen mit Sicherheit glücklicher!
Also bitte nicht immer verallgemeinern - Find ich äußerst unakzeptabel und nicht sehr klug!
 
Es gibt natürlich immer Ausnahmen von der Regel, das bestreitet ja auch niemand.😉

Wenn eine Katze bereits über einen längeren Zeitraum allein gehalten wird (bei uns war es 1 Jahr) wird sie später nur noch schwer zu vergesellschaften sein, was nicht heißt, dass sie von vornherein unbedingt ein Einzelgänger geworden wäre.

Aber ich denke dennoch, die vielen Beispiele von (auch hier oft geschilderten)Verhaltensauffälligkeiten lassen eher den Schluß zu, dass es sich bei Katzen durchaus um soziale Tiere handelt, selbst in der Fachliteratur wird immer wieder daruf hingewiesen, dass man möglichst 2 Katzenwelpen zu sich nehmen sollte.
Ob die sich dann, wenn sie erwachsen sind, aus dem Weg gehen, oder Zeit ihres Lebens ein inniges Verhältnis pflegen, sei mal dahingestellt, aber ich bleibe (auch aus eigener Erfahrung😉) dabei, gerade Jungtiere brauchen den Kontakt zu gleichartigen.
 
Je nachdem, ob man Katzen mag oder nicht, sind sie individualistisch beziehungsweise eigensinnig oder unabhängig oder gar undressierbar. Was den einen stört, ist für den anderen typisch Katze.
Fest steht aber, dass die Miezen Individualisten sind, da sie nicht als Rudeltiere auf die Welt kommen. Dennoch sind sie nicht ungesellig. Sie pflegen durchaus Kontakte zu Artgenossen und anderen Tieren. Das beste Beispiel ist die Lebensgemeinschaft zwischen Mensch und Katze. Welche Tiere die Katze als Freund ansieht, hängt sehr stark von der Prägung im Welpenalter ab.
Unser Kater akzeptiert keine andere Katze/keinen anderen Kater!
Fazit - er ist ohne Artgenossen mit Sicherheit glücklicher!
Also bitte nicht immer verallgemeinern - Find ich äußerst unakzeptabel und nicht sehr klug!

Sorry wir reden hier von Kitten. Ich geh stark davon aus, dass das Kitten hier sich sehr gut mit seinen Geschwisterchen verstanden hat.

Wie alt war deine Katze, als ihr sie bekommen habt?

Wir haben im Tierheim immer rund 50 Katzen außerhalb der Quarantäne. Nur selten gibt es Katzen, bei denen man sagen kann, dass man sie besser alleine halten sollte. Und wir haben Katzen jeder Altersgruppe.
 
Hallo,
wir waren heute mit unserem Kater beim TA gewesen und dieser hat auch
gleich eindeutige Zeichen für einen Magen Darm Infekt gefunden.
Ferner sagte er, sobald er wieder gesund ist wird er wie vorher auch wieder den Gang auf die toilette zuverlässig antreten.
Ich wollte mich auf alle Fälle noch für eure zahlreichen Tipps und Hilfe bedanken. Bis zur nächsten Frage :yeah:
 
Werbung:
Wieder ein Kitten, das alleine aufwachsen MUSS, um dann später noch nicht mal im späteren Freilauf mit anderen Katzen klarzukommen.

Schade 🙁
 
Warum soll er später nicht mit anderen Katzen klar kommen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das so nicht immer stimmen muss.

Mein Sternenkater war alleine und trotzdem sehr sozial mit anderen Katzen, er hat z.B. gerne Besuch von der Nachbarskatze geduldet und sie sogar sein Futter fressen lassen.

Bitte nicht immer so verallgemeinern!
 
Also meine erste Katze habe ich im Alter von ca.5 Wochen geholt da der Besitzer sie sonst getötet hätte.
Sie hat als sie klein war vielleicht 3-6 mal ins Haus gemacht danach ging sie immer nach draussen in den Garten so das wir gar kein Klo mehr hatten.
Auch konnte sie den Alltag ganz problemlos meistern es stimmt nicht immer das Katzen später Probleme bekommen wenn sie zu früh von der Mutter weg genommen werden ich denke das es auch auf die Katze selber ankommt. Später als meine Petra dann Nachwuchs bekam konnte sie ihrem kleinen auch alles mit auf den weg geben was er für sein leben braucht.
 

Ähnliche Themen

LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben