Was ist nun besser Trofu oder Nafu ????

  • Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
674
Ort
Röblingen Am See
Hallo,

bin hier auf einige Beiträge gestoßen und ec´ht ins grübeln bekommen. Was ist nun besser zum füttern???

Als ich vor zwei Jahren meine ersten Mauzers Knacki und Knorki bekam wurde mir gesagt, Trofu wenn es hochwertiges ist, sei besser wie Nassfutter.

Da mein Knorki Zahnfleichprobleme hatte gabs dann Nassfutter und Trockenfutter.
Knorki hat meistens Nassfutter gefressen, Knacki aber überwiegend Trockenfutter.
Ein TA sagte auch zu mir solange es hochwertiges Trofu ist wie "Royal Canin" oder "Sanabelle" sei das auch kein Problem, jetzt hab ich hier gelesen das es nicht gut ist.

Mein Knorki ist vor 5 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen und seid dem gibts eigentlich nurnoch Trofu.

Denn unser neuer kleiner Knut " seid 4 Wochen bei uns" ist es auch so gewohnt, allerdings kämpfen wir da schon von Anfang mit Durchfall, im Moment gehts allerdings.

Also bitte Hilfe, was soll ich nun füttern???
 
A

Werbung

Hallo,

bin hier auf einige Beiträge gestoßen und ec´ht ins grübeln bekommen. Was ist nun besser zum füttern???

Als ich vor zwei Jahren meine ersten Mauzers Knacki und Knorki bekam wurde mir gesagt, Trofu wenn es hochwertiges ist, sei besser wie Nassfutter.

Da mein Knorki Zahnfleichprobleme hatte gabs dann Nassfutter und Trockenfutter.
Knorki hat meistens Nassfutter gefressen, Knacki aber überwiegend Trockenfutter.
Ein TA sagte auch zu mir solange es hochwertiges Trofu ist wie "Royal Canin" oder "Sanabelle" sei das auch kein Problem, jetzt hab ich hier gelesen das es nicht gut ist.

Mein Knorki ist vor 5 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen und seid dem gibts eigentlich nurnoch Trofu.

Denn unser neuer kleiner Knut " seid 4 Wochen bei uns" ist es auch so gewohnt, allerdings kämpfen wir da schon von Anfang mit Durchfall, im Moment gehts allerdings.

Also bitte Hilfe, was soll ich nun füttern???

RC und Sanabell ist minderwertiger Getreidemüll-keineswegs hochwertig.
Bitte bedenke,dass Katzen reine Fleischfresser sind und als "Wüstentiere" genetisch dazu disponiert, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrungsaufnahme zu decken....
dann kannst du dir die Frage,was besser ist, alleine beantworten.

Auch würde ich einen TA nicht unbedingt als Fachmann in Sachen Ernährung sehen...
Du gehst ja auch nicht zum Klempner,wenn du Brötchen kaufen willst,oder?
 
...oh je...mit der Frage hast Du aber echt in ein Wespennest gestochen:oha:

Dieser Thread wird sicher laaaaaaaang werden:hmm:

Also ich würde auch nicht Sanabelle oder RC füttern, jedenfalls nicht NUR.

Wir haben auch ein Kätzchen, was nur TF frißt, bekommt aber Orijen, weil da kein Getreide drin ist und wenige Kohlehydrate.

Es gibt zig verschiedene Meinungen.....EINER sagt TF ist okay, der NÄCHSTE sagt, TF😱....auf keinen Fall.

Ich kenne Katzen, die sind mit TF uralt geworden....

Aber ich würde auch in jedem Fall Trockenfutter UND Naßfutter füttern, wenn es machbar ist.
 
...was ist klar?
 
TroFu ist und bleibt Schrott, egal wie was die Hersteller sich einfallen lassen. Da fängt man unweigerlich an, Leid und Elend miteinander zu vergleichen, will man Vorteile gegenüber einer anderen Sorte suchen.

Mäuse sind die natürliche, gesunde Nahrung unserer Katzen. Welche Katze würde sich für mumifizierte, getrocknete Mäuse interessieren? Sie würden immer frische Maus bevorzugen. Das, was an vernünftigen Futtersorten in Dosen verkauft wird, hat zwar auch wenig mit Mäusen zu tun, aber erinnert das Verdauungsystem der Katzen durch seine Beschaffenheit trotzdem eher an Maus - durch Feuchtigkeit und Konsistenz.

Wenn Katzen nicht in den absoluten, mehrtägigen Hungerstreik treten, würde ich keinen Krümel TroFu verfüttern.
 
Werbung:
und nun ???

Wie gewöhne ich die beiden denn jetzt am besten um und vor allem welches Nafu???
Versteh die Welt nicht mehr.

Macht mir jetzt echt angst, vor allem weil ich erst einen Kater verloren habe und so jetzt sowieso überempfindlich bin, sagt zumindest mein Mann.

Wird dann vielleicht auch der Durchfall meines kleinen besser ? Und mein großer hat eh jetzt erstmal schon schwierigkeiten wegen dem Neuzugang und jetzt noch Futter wechseln, hilfe ich ahne böses.#

Ich hab schon gesehen, das das Thema echt haarig ist und ich bin echt total verunsichert.
 
Wenn es irgend geht,würde ich immer versuchen, auf Nafu umzustellen.
M.E. gibt es kein wirklich "hochwertiges" Trofu. Es gibt bessere und schlechtere, aber ein hochwertiges Nafu ist auf jeden Fall einem besseren Trofu vorzuziehen.
Ein großes problem ist, dass die katze bei Trofu sehr viel trinken muss, denn Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem aus der Nahrung und wie das bei Trofu aussieht, ist ja klar. Bei Katzen, die nicht genug trinken bei Trofu-Fütterung sind bestimmte Krankheiten schon fast vorprogrammiert, da die Harnkonzentration fast immer zu hoch ist. Ich denke da an Nierenprobleme, FLUTD (Harnwegserkrankungen mit Kristall- oder Steinbildung)....
Wenn es denn möglich ist, solltest du versuchen, deine katzen an Nafu zu gewöhnen und Trofu nicht oder nur als Leckerli geben. Ich weiß, dass das u.U.schwierig sein kann und nicht immer gelingt. Aber den versuch ist es auf jeden Fall Wert.
LG
 
Am besten ist es man füttert nur Nassfutter und ab und zu etwas rohes Fleisch. Rohes Fleisch ist wesentlich besser für die Zähne als Trofu, da Trofu ohnehin kaum gekaut, sondern einfach runtergeschluckt wird. Trofu enthält für einen Fleischfresser wie es die Katze nun mal ist, viel zu viele Kohlehydrate. Auf Dauer ist das einfach nicht gesund. Diabetes nimmt auch bei Katzen immer mehr zu.
Nierenprobleme und Harnsteine werden auch durch reine Trofu Ernährung begünstigt. Ich hab mal interessante Links dazu gefunden, die such ich dir mal raus.
Welches Nassfutter am besten ist, entscheidet die Katze. Wichtig ist ein hoher Fleischanteil und kein Zucker.
Ich füttere Grau, Shah (Aldi Süd), Miamor und Vetconcept. Aber im Forum findest du mit der Suchfuntion viele gute Sorten.

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
 
Gerade, wenn deine Katze Durchfall hat, solltest du Nafu füttern. Was wurde denn schon dagegen unternommen. Du sagst, das problem besteht seit 4 Wochen. Hat er etwas gegen Parasiten bekommen, bsw. eine Wurmkur?
 
Wie gewöhne ich die beiden denn jetzt am besten um und vor allem welches Nafu???
Versteh die Welt nicht mehr.

.

Welches Nassfutter fütterst du denn zur Zeit? bzw hast du zuletzt gefüttert?

Empfehlenswert (für katzenmagen UND Geldbeutel) ist eine Mischung aus MACs, Bozita, Petnatur, Fridoline, Ropocat ggf auch Animonda Carny oder Amadeus
Wenn du etwas mehrt investieren kannst und willst, bieten sich Auenland,Feline Porta (vorsicht ! nicht zu oft wegen des C/P verhältnisses), Tiger Menü, Vivaldi, Grau o.ä. an.
Immer gerne gesehen und gut für die Zähne ist rohes Rindfleisch, Lamm und Hühnerhälse oder- Flügel
 
Werbung:
Klick doch einfach mal rechts oben den Link von der Futterinsel an. Dort gibt es richtig gesunde Futtersorten, die es im Handel draußen nicht (oder selten) gibt. Unter Katze, Nassfutter findest du Sorten wie Feline Porta, Macs, Grau, Petnatur, Animonda und andere. Alle besser als jedes TroFu. Dann gilt es, die Katzen testen zu lassen. Manche bevorzugen Paté, andere mögen Stückchen in Soße und wieder andere mögen nur Futter mit Gelee. Wichtig sind hoher Fleischanteil, kein Zucker und kein/wenig Getreide.

Es gibt auch noch etliche weitere Shops, die andere gute Sorten anbieten, die es draußen nirgendwo gibt. Eigentlich ist für jeden verwöhnten Katzengeschmack etwas dabei 🙂. Aber das leckerste Futter müssen deine Katzen dann selber herausfinden!
 
Gerade, wenn deine Katze Durchfall hat, solltest du Nafu füttern. Was wurde denn schon dagegen unternommen. Du sagst, das problem besteht seit 4 Wochen. Hat er etwas gegen Parasiten bekommen, bsw. eine Wurmkur?
wurde ein Giardien-und kokzidien-Test gemacht? die Viecher kreisen gerade mal wieder
 
Hui, soviele Fragen auf einmal

also erstmal zu dem Durchfall-problem meines kleines Fresssackes. Erst gabs Wurmkur, dann als es nicht besser wurde, bin ich zum TA da gabs erstmal fünf Tage Ampillicin ich hoff das war jetzt richtig, also so ne Paste, solang er das bekam war auch gut, aber nach dem absetzen ging es zwei Tage später wieder los, also wieder hin und nochmal diese Paste und dazu Spritzen "Antibiotika". Jetzt ist auch seid zwei Wochen fast Ruhe aber der Kot ist immernoch sehr weich, und so einmal die Woche ist dünnes dabei sonst gehts inzwischen. Vor allem nervt mich die Sache weil er noch seine 2. Impfung kriegen muß aber durch die Spritzen musste ich jetzt erstmal warten.

Bei meinem Knorki hab ich Kitekat und Animonda gefüttert. Wenns ihm gut ging hat er ordentlich rein gemampft, aber mein großer war noch nie so begeistert davon.

Kann ich das Futter von heut auf morgen umstellen???

Danke erstmal für die hilfreichen antworten.
 
Werbung:
Wurmmittel und AB? Dann ist der Darm mit Sicherheit sehr angegriffen und sollte vorübergehend unterstützt bwz. aufgebaut werden - z. B. mit Dr. Wolz Darmflora Plus, Zoolac-Paste, Bactisel, Sanofor, Heilerde etc.

Hast Du beim TA schon ne Kotprobe abgegeben, um zu sehen, ob da alles in Ordnung ist?
 
@alex

Danke für die Links
 
'tschuldigung für OT: was ist falsch an dem Verhältnis 😕

es sollte 1,15:1 sein, ist es bei FP21 aber nicht ( ich glaube ausser bei der Sorte Huhn im eigenen Saft) . Deshalb FP21 kein Alleinfutter- wengleich sehr hochwertig und gut
 
@tiha

Das Wurmmittel hat er aber 14 Tage ungefähr vorher bekommen, trotzdem nicht gut ???

Wo krieg das her, was du notiert hast ???
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
3K
BloomingTiger
B
Catyra
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
T
Antworten
9
Aufrufe
370
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben