Was ist nun besser Trofu oder Nafu ????

  • Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

es sollte 1,15:1 sein, ist es bei FP21 aber nicht ( ich glaube ausser bei der Sorte Huhn im eigenen Saft) . Deshalb FP21 kein Alleinfutter- wengleich sehr hochwertig und gut

Hab's gerade vor mir liegen:

Huhn: Kalcium 0,12 % / Phosphor 0,10 %
Huhn/Aloe: Kalcium 0,7 % / Phosphor 0,6 %

Ist doch dann in Ordnung 😕

Soweit ich weiß, ist das Fett zu wenig...
 
Welches Wurmittel ???

Huch wenn ich das noch wüsste, diese Paste, keine Ahnung mehr wie die heißt, hab ich bei meinen ersten katzenbabys auch bekommen.
 
Nochmal meine Frage: wurde der Kot getestet?
 
Hab's gerade vor mir liegen:

Huhn: Kalcium 0,12 % / Phosphor 0,10 %
Huhn/Aloe: Kalcium 0,7 % / Phosphor 0,6 %

Ist doch dann in Ordnung 😕

Soweit ich weiß, ist das Fett zu wenig...
ups... sinds vielleicht die Fischsorten? (zu meiner Entschuldigung; die füttere ich nicht 😳 )
Ich hatte nur was im Hinterkopf,dass das C/Ph -Verhältnis nicht stimmt
Aber Fett ist im Allgemeinen auch bei FP21 zu wenig, um als Alleinfutter zu gelten,wenngleich es sehr hochwertig und -im Wechsel mit anderen Futtermarken- absolut empfehlenswert ist... besonders bei DF-Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert (für katzenmagen UND Geldbeutel) ist eine Mischung aus MACs, Bozita, Petnatur, Fridoline, Ropocat ggf auch Animonda Carny oder Amadeus
Ich kann noch Cat&Clean hinzufügen, ist nicht allzu teuer und hat eine gute Zusammensetzung. Felix frißt es jedenfalls sehr gerne.
 
Werbung:
ups... soínds vielelicht die Fischsorten? (zu meiner Entschuldigung; die füttere ich nicht 😳 )
Ich hatte nur was im Hinterkopf,dass das C/Ph -Verhältnis nicht stimmt
Aber Fett ist im Allgemeinen auch bei FP21 zu wenig, um als Alleinfutter zu gelten,wenngleich es sehr hochwertig und -im Wechsel mit anderen Futtermarken- absolut empfehlenswert ist... besonders bei DF-Problemen

Habe gerade eine fischsorte gefunden. Verhältnis 2,5:2. Dividiert ergibt das auch 1,25, also nur unwesentlich über dem 0,12:0,1.
M.E.liegt das Problem eher in dem zu niedrigen Fettgehalt.
 
@tiha

nein, bisher wurde der Kot nicht getestet. Hat nur das AB bekommen und die Paste. TA hat auch nie gesagt, das ich mal ne Kotprobe mitbringen soll. Also langsam zweifel ich echt an den ganzen TÄ in unserer Umgebung. Hab jetzt schon den dritten und merk grad so, das er auch nicht der beste zu sein scheint.
 
Das solltest du auf jeden Fall machen. Sprich deinen TA darauf an. Und sammle nicht nur eine Kotprobe, sondern 3.
Du schreibst, er hat auch Antibiotika bekommen. Das zusammen mit der Wurmkur schädigt und irritiert die Darmflora, was auch schon mal zu Durchfall führen kann. Dennoch solltest du auf die Parasiten testen lassen.
 
Das geht vielen von uns so, mir u. a. auch 🙁.

Weißt Du, oft funktioniert es ja so auch. Aber eben nicht immer. Und das Problem ist, dass er es auf Verdacht gibt. D. h. zuerst mal Chemie in die Katze, wenn das nicht wirkt, die nächste Chemie etc. Besser wäre, vorher den Kot untersuchen zu lassen, dann weiß man, ob entwurmen und mit welchem Mittel.

Nimm eine Kotprobe und lass sie testen, ggf. auch auf Giardien. Dann hast Du diese Dinge schon mal ausgeschlossen.
Dann den Darm aufbauen (ganz wichtig!)
Dann das Futter umstellen, möglichst nichts mit Getreide (auch keinen Reis) und keinesfalls Zucker. Futtersorten hast Du ja jetzt. Kannst hier im Forum oben rechts den Link zur Futterinsel 24 anklicken, da gibt's einige Sorten davon und Du bekommst 5 %, weil Du Forine bist und 2 % auf Vorkasse.

Viel Glück und alles Gute für das Schätzchen 🙂
 
Ich hab mich erkundigt wegen Feline Porta 21:

Eigentlich wärs ein Vollwertfutter, wenn der Fettgehalt nicht zu niedrig wäre.
Das aber kann man mit zusätzlichem, geeignetenm Fett ausgleichen.
Es braucht nicht viel, werd mich mal ans genaue Ausrechen machen.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich hab mich erkundigt wegen Feline Porta 21:

Eigentlich wärs ein Vollwertfutter, wenn der Fettgehalt nicht zu niedrig wäre.
Das aber kann man mit zusätzlichem, geeignetenm Fett ausgleichen.
Es braucht nicht viel, werd mich mal ans genaue Ausrechen machen.

Zugvogel


So sehe ich das auch.

Was die Kotprobe anbelangt, sind wegen kokzidien nicht mehrere proben nötig?
Meines Wissens sind sie erst 5 Tage nach Infizieren im Kot nachweisbar. Man müsste also über mehrere tage sammeln, oder?
 
Also nochmal ein TA-Besuch

Dankefein,

also dann, wollte die Woche sowieso zum impfen, dann nehm ich gleich mal Probe mit. Danke für die Info
 
Einer Dose Feline Porta 21, deren Fettgehalt mit 0,5 % angegeben ist, müßte mit ca 1g Fett angereichert werden, um ungefähr einen Fettanteil von 5 % zu haben.

Wie das mit Giardien und der Inkubationszeit ist, weiß ich nicht.
Aber soweit ich weiß, ist es bei allen Darmparasiten angebracht, die Kotproben von drei Tagen zu sammen, mindestens, und wenn möglich, von jedem Häufchen was.

Wenn ich Kotproben abgebe, laß ich seit neustem immer noch die Werte der Fettverdauung testen, und, ob auch alles richtig verstoffwechselt ist.
Das ist mir besonders wichtig, weil Mariechen Probleme mit der Leber hat und die zusätzlichen Tests speziell die Leberfunktion etwas erfassen (zu den üblichen Laborwerten).

Zugvogel
 
Dankefein,

also dann, wollte die Woche sowieso zum impfen, dann nehm ich gleich mal Probe mit. Danke für die Info


Stopp stopp stopp - erst impfen, wenn der Kleine wieder kerngesund ist! Bitte auf keinen Fall jetzt!
 
Stopp stopp stopp - erst impfen, wenn der Kleine wieder kerngesund ist! Bitte auf keinen Fall jetzt!

Nein quatsch, so wars nicht gemeint, ich meinte, ich wollt die Woche eh zum TA also nochmal durchchecken lassen. Werd ja die nächsten Tage erstmal sehen ob es noch besser wird bei Nafu. Und dann schauen wies weitergeht. Der TA wird hoffentlich das richtige tun, also wenn nicht gesund, auch nichrt impfen
 
Werbung:
Nochmal ne Frage zu den mehreren Kotproben. Geb ich die jeden Tag beim TA ab ???
 
Ich weiß nicht genau, ich glaube, du kannst sie auch drei Tage im fest verschraubten Gläschen im Kühlschrank aufheben.
 
Nochmal ne Frage zu den mehreren Kotproben. Geb ich die jeden Tag beim TA ab ???


Nein,
du bekommst vom TA ein Gefäß, das ist so ein Röhrchen mit einem Löffel dabei.
In dieses eine Röhrchen machst du alle Proben, die du an den 3-4 Tagen nimmst.
Du brauchst pro Probe nur wenig von jedem gemachten "Würstchen".

Während dem Sammeln das Röhrchen immer wieder gut verschließen und solange im Kühlschrank aufbewahren, bis du Kot von mehreren Tagen beisammen hast.
Dann sofort beim TA abgeben.
 
Nochmal ne Frage zu den mehreren Kotproben. Geb ich die jeden Tag beim TA ab ???

Nein, alle auf einmal abliefern. Du kannst ein kleines Schraubglas nehmen, schreibst Name und Anschrift drauf und gibst es ab. Mache ich jedenfalls immer so.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
3K
BloomingTiger
B
Catyra
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
T
Antworten
9
Aufrufe
370
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben