Was kann das sein-Blutige Stellen über dem Auge (Bilder)

• Themenstarter Themenstarter Peneloppe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Peneloppe

Erfahrener Benutzer
Hallo,

heute brauche ich eure Hilfe.

Vivienne hatte schon seit ein paar Tagen rote Fleckchen (wie Punkte) über ihrem Auge. Gestern als ich nach Hause kam, bin ich zu Tode erschrocken, sie hatte über beiden Augen blutige ca. 7mm dicke Stellen, die geblutet haben. Ich habe sie sofort geschnappt und bin mit ihr zur Tierärztin gefahren.

Diese hat Viviennes betroffene Stellen Ohren auf Milben oder Parasiten untersucht - negativ!
Sie hat uns jetzt hypoallergenes Trocken!futter empfohlen, mit dem sie ausschließlich gefüttert werden soll, und ein Medikament, dass wir ihr die erste Woche alle 12 h geben sollen. Es heißt Estilsona, der Wirkstoff ist prednisolana.

Heute habe ich bemerkt, dass die Stellen (zwar nur winzig klein, aber dennoch) sich an die Ohren ausbreiten. Auch bei Asmodée haben wir eine infizierte Stelle am Bein gefunden 😱...
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Könnt ihr mir etwas raten?

IMG_3623.jpg

IMG_3630.jpg

IMG_3628.jpg

IMG_3624.jpg

A

Werbung

Hmmmm...es sieht genauso aus, wie bei unserer Luna immer.....und Luna hat eine Allergie gegen Futtermilben und Hausstaubmilben.

Streß löst bei Luna auch ab und zu mal wieder solche Pusteln und Krüstchen aus.

Ich würde auf jeden Fall einen Allergie-Test machen lassen....meiner Meinung nach sieht es absolut aus wie eine allergische Reaktion.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde auch interessieren, was das sein könnte.

Emma hatte auch schon mal kleine blutige Stellen an den Schläfen und es wurde nichts gefunden, aber eine Futtermittelallergie vermutet. Die TÄ hat mir nur geraten, die Stellen mit Calendula-Salbe einzureiben. Vor einiger Zeit hatte Othello kleine rote (blutige?) Pünktchen an den Schläfen. Aber auch das ist, wie bei Emma damals, irgendwann von selbst wieder weggegangen...

Das Medikament ist auf jeden Fall Cortisson. Zur Ursache an sich kann ich leider nichts sagen 🙁

Diese kleinen Krüstchen und dann über BEIDEN Augen...ist wohl eher unwahrscheinlich,Tina, daß es sich um eine Rauferei handelt.

Werbung:
Ah ja...okay, ich seh´s grad🙂

Hmmmm...es sieht genauso aus, wie bei unserer Luna immer.....und Luna hat eine Allergie gegen Futtermilben und Hausstaubmilben.

Streß löst bei Luna auch ab und zu mal wieder solche Pusteln und Krüstchen aus.

Ich würde auf jeden Fall einen Allergie-Test machen lassen....meiner Meinung nach sieht es absolut aus wie eine allergische Reaktion.

Ja, meine Vermutung lag auch bei der Futtermittelallergie. Ich werde mal sehen, ob ich einen Allergietest machen lassen kann.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde auch interessieren, was das sein könnte.

Emma hatte auch schon mal kleine blutige Stellen an den Schläfen und es wurde nichts gefunden, aber eine Futtermittelallergie vermutet. Die TÄ hat mir nur geraten, die Stellen mit Calendula-Salbe einzureiben. Vor einiger Zeit hatte Othello kleine rote (blutige?) Pünktchen an den Schläfen. Aber auch das ist, wie bei Emma damals, irgendwann von selbst wieder weggegangen...

Ja, genauso wie bei deiner Emma, ist das bei Vivienne auch. Allerdings war es noch nie so schlimm wie gestern, als beide Schläfen geblutet haben.

Ich sollte auch noch sagen, daß sie sich nicht auffällig an diesen Stellen kratzt, demnach gehe ich auch nicht davon aus, daß sie sich blutig gekratzt hat.
Ihr Allgemeinbefinden ist sehr gut, nichts auffälliges.

Allerdings hatte Diego ja anfangs diesen hartnäckigen Pilz, der auch auf Andreas und mich ünergesprungen ist und leider bis jetzt (trotz Medis) noch nicht ganz abgeheilt ist.
Obwohl die TÄ gestern Pilz ausgeschlossen hat 😕... Jedoch kam sie auch erst durch mich auf die Idee mit der Futtermittelallergie 🙁...

Nein Tina, Vivienne rauft sich nieeee , sie ist ne Lady 😉!

Jetzt habe ich eben furchtbare Angst, daß Viviennes Erkrankung auf alle anderen überschlägt. Wie gesagt, Asmodée hat auch schon eine Stelle...

An Futtermittelallergie glaube ich überhaupt nicht. Sonst würde es nicht plötzlich die 2. Katze bekommen. Das wäre schon ein gaaaaanz besonderer Zufall 😉.

Ich denke auch eher an einen Pilz, um ehrlich zu sein...

Ja, genauso wie bei deiner Emma, ist das bei Vivienne auch. Allerdings war es noch nie so schlimm wie gestern, als beide Schläfen geblutet haben.

Emma hatte das direkt nach ihrem Einzug hier. Sie kommt vom Bauernhof und wurde dort mit Hundefutter gefüttert. Es kann also tatsächlich sein, dass es damals durch die Futterumstellung gekommen ist bzw. dass sie auf irgendwas reagiert hat. Es ging dann nach einiger Zeit weg und kam nie wieder...

Othello hatte seine "Pünktchen" als ich angefangen habe, ihm zweimal pro Woche Rohfleisch zu geben. Außerdem fiel ihm zu der Zeit etwas Fell im Gesicht (an der Nase) aus. Ich wollte schon beim TA eine Blutuntersuchung machen lassen, da normalisierte sich alles wieder.

Vielleicht reagiert der Körper auf diese Weise manchmal auf neues/ungewohntes Futter?

Nein, keiner kratzt sich! Asmodée motzt allerdings, wenn wir die Stelle begutachten. Es könnte sein, dass es ihm wehtut. Muß aber nicht sein...

Nein, Vivienne hat keine Milben. Das hat die TÄ gestern wirklich gründlich untersucht!

Die Frage ist nun, ob wir ihr das Cortison weiterhin geben sollen, wenn noch nicht geklärt ist, was sie tatsächlich hat.

Und ja Tina, ich mache mir echt Sorgen, denn Futtermittelallergie würde ja höchstwahrscheinlich zumindest nur eine Katze betreffen. Asmodée ist ein fittes Kerlchen, physisch wie psychisch.

Was soll ich nur tun????

Werbung:
Naja, ich bin ja kein AB- und Cortisson-Fan. Aber ich würde es jetzt mal geben und dann sehen, ob es danach endgültig weg ist. Wenn's dann wieder kommt, würde ich unbedingt weitere Untersuchungen machen lassen.

Bei Fay sieht das auch so aus.

Eosinophiles Granulom. Immer wenn ihre Allergie wieder durchkommt, sieht das so aus.

Ach habs gefunden, schau mal hier

http://www.kleintierkrankheiten-fli..._Dermatitis_Eosinophiles_Plaque_VIFK_2008.pdf

Einige Threads weiter unten, von Sveni..die hat ein ähnliches Problem

Das ist ein sehr guter Link! Danke! Da sind ja echt heftige Bilder bei 🙁....
Werde ich gleich mal stöbern!
Auf den ersten Blick, anhand der Fotos, würde ich sagen: Feline miliare dermatitis.

Oh Tina
was muß ich da lesen , das arme Schätzchen

ich habe mal ein wenig gestöbert , guckst du mal hier http://books.google.de/books?id=oln...&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=4&ct=result

sieht das in etwa so aus ?

Sonst habe ich da weinig Ahnung von.

Ich drücke für Vivienne die Daumen das es schnell wieder abheilt.

Danke Petra!
Anhand der Fotos ist es genau die gleiche Sache wie bei Vivienne! Und da sie ja auch eher eine helle Katze ist, würde es auf jeden Fall in Frage kommen. Allerdings ist es mittlerweile auch bei uns sehr kalt und Vivienne ist kaum mehr draußen (vielleicht 1/2 Std täglich) Von daher schließe ich zu hohe Sonnenstrahlung aus.

Werbung:
Bei Fay sieht das auch so aus.

Eosinophiles Granulom. Immer wenn ihre Allergie wieder durchkommt, sieht das so aus.

Nach dem eosinophilen Granulom habe ich auch schon gesucht. Da habe ich keine Ahnung von. Kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen, auf der dies genauer beschrieben ist?