Was kann das sein-Blutige Stellen über dem Auge (Bilder)

• Themenstarter Themenstarter Peneloppe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Danke euch 🙂, ihr seid klasse!

Ich suche eben kurz die Blutergebnisse von Vivienne...

Also Viviennes Blutergebnisse vom 21.10.08:

Eosinophilos: 5,5% (normal 2-10)

Meint ihr, das Ergebnis ist noch einigermaßen aktuell? Können andere Werte evtl noch Aufschluß geben? Wenn ja, was kann ich euch noch verraten?

Also ich habe die Seiten des eosinophilen Granuloms jetzt überflogen, aber da sehe ich jetzt nicht so die Zusammenhänge mit Vivienne.

Vergiss es, mit diesem Wert ist es nie und nimmer eG. Bei Julius war auch Verdacht auf eG und meine TÄ erklärte mir, dass bei eG der Wert erfahrungsgemäß auf über 20 ist...

Vergiss es, mit diesem Wert ist es nie und nimmer eG. Bei Julius war auch Verdacht auf eG und meine TÄ erklärte mir, dass bei eG der Wert erfahrungsgemäß auf über 20 ist...

Das ist gut! Eine Sorge weniger! Ich habe hier hinter Viviennes Werten auch die Normalwerte stehen. Ihre Werte liegen in allen Bereichen mittendrin.

realistisch gesehen kann es nur sein:
milben(wurden ausgeschlossen)
mangelerscheinung
ansteckender pilz
ansteckende hautentzündung

dass alle gleichzeitig flohbissallergie haben,denke ich nicht.

mio

Ja, Milben wurden ausgeschlossen, Flohbisse kann ich mir auch nicht vorstellen, v.a. nicht über beiden Augen. Allerdings dachte ich auch, wir haben den Pilz (zumindest bei den Katzen) im Griff. Diego ist mittlerweile auch geheilt. Lediglich bei Andreas und mir ist noch Behandlung nötig.

Mio, denkst du denn, eine Futtermittelallergie ist ausgeschlossen? Ich tippe da evtl auf Futtermilben. Normalerweise bestellen wir bei zooplus. Dieses Mal wurde das Futter allerdings vorher knapp und wir haben im Supermarkt welches gekauft.

Ich bin zar nicht mio, aber antworte trotzdem mal....mio wird sich aber sicher noch melden:smile:

Futtermittelunverträglichkeit KÖNNTE sein, aber glaube ich nicht so richtig dran.

FutterMILBEN dagegen kann ich mir gut vorstellen, weil die Stellen bei Luna wirklich ganz genauso ausgesehen haben.
Und wenn sie wieder welche bekam, dann immer wieder an diesen Stelen, weil da das Fell so dünn ist.

Aber vorab: was fütterst Du denn für Futter?

Werbung:
Bei uns gibt es alles gemischt! Schon von Anfang an. Porta 21, Jelly, Bozita, Applaws...und für Asmodée auch immer mal wieder Gourmet Perle 🙄, manchmal Thunfisch im eigenen Saft.

Zudem gibt es bei uns auch Trockenfutter ( Royal Canin, Hills, Orijen, Porta21)

Und die letzte Tüte Royal Canin habe ich hier gekauft... da könnte es durchaus sein, dass sie evtl schon zu lange im Regal oder in der Wärme stand...

.. zudem auch täglich Vitamin-Paste von Gimpet für alle.

WENN es denn Futtermilben sein sollten/könnten, dann frier´ einfach das TF mindestens 1 Woche lang ein...und dann nimmst Du`s immer portions-weise raus, läßt es 20 min. stehen zum Auftauen und fütterst es dann.

Genau SO haben wir das bei Luna in den Griff bekommen *toi*toi*toi*

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert....ohne große Umstände, Untersuchungen usw.

Nein, die Gimpet-Paste bekommen sie schon ewig, als Leckerlie!

Vielleicht liegt das ganze Problem an diesem einen Sack Trockenfutter 😡... Und es sind doch "nur" Futtermilben.

Werbung:
Tja....das kann wirklich sehr gut möglich sein.

Dann würde ich das TF sofort weg lassen. Mit ein bisschen Glück war's das dann auch schon 😉

Genau sowas hatte Toska vor ein paar Wochen auch, nur nicht ganz so ausggeprägt und nur über einem Auge! Ich hab mich auch erschrocken, wollte sie aber nicht schon wieder gleich zum TA schleifen und erstmal beobachten. Nach ein paar Tagen war's wieder weg und ist bisher nicht wiedergekommen.

Ich hatte einen Pilz befürchtet und hatte die Idee, etwas Joghurt draufzugeben. Ich kenn mich mit Katzen ja nicht so aus, aber bei Menschen hilft das super! Ich hab ihr auch Joghurt vom Finger gegeben (das liebt sie sowieso). Vielleicht ist es deshalb weggegangen? Oder sie hatte sich doch nur unglücklich gekratzt (was meine leise Hoffnung war)?

Futtermilben war mein zweiter Gedanke. Jetzt hat sie einen neuen Sack Trofu. Vielleicht lag's auch daran!?

Ich drück euch die Daumen!

Sorry, ich bin gestern aus dem Internet geflogen, erst jetzt geht es wieder.

Also das Trockenfutter kann ich nicht komplett weglassen, da Léonie nur das frißt 🙁
Allerdings werde ich versuchen, das Futter portionsweise einzufrieren. Petra, ab wann habe ich denn -18°C? Wir haben eine Kühl-Gefrierkombi, bei der ich nur zwischen Stufe 0-3 wählen kann.

Das Futter, das ich hier gekauft habe, ist jetzt trotzdem in den Müll gewandert.

Viviennes Stelle blutet auch nicht mehr neu, sondern ist jetzt verkrustet. Bei Asmodée kann es gut sein, dass er sich gebalgt hat und einfach nur ein Fellfetzen herausgerissen wurde und ihm das jetzt ein wenig weh tut. (Bei Schwarzen sieht man das nicht so gut)

Auf jeden Fall bleibe ich dran! Vielen lieben Dank für eure Hilfe gestern, ich war schon sehr beunruhigt...

Ich würde das TF auch einfrieren....ich nehme immer einige Tupperdosen, wo so ungefähr 150 g reinpassen....dann friere ich es für 1 Woche ein, damit die Milben abgestorben sind....dann schütte ich die entsprechende Portions-Menge in den Futternapf und lasse es 15-20 min. stehen zum Auftauen...dann füttere ich es.

Aber dann bitte nicht länger wie 20 min. stehenlassen...sollten die Kätzchen dann schon direkt alles auffressen, was sie sicher sowieso machen😉

Wenn Du das Futter oben in das kleine Gefrierfach machst, dann ist es richtig.

Werbung:
Unser Poldi sieht ähnlich aus, nur, dass er keine blutigen Stellen hat. Dafür breitet sich das alles rund um das Auge aus und bei dem anderen Auge nur obendrüber.

Das ist bei uns ein Pilz. Zuerst hatte ihn unser Nobby und weil die beiden ständig balgen hat ihn jetzt halt auch der Poldi.

Ich behandle ihn mit einer Flüssigkeit vom TA, muss aber sagen, dass ich bei Nobby irgendwann aus Verzweiflung eine Pilzsalbe für uns Menschen genommen habe, das war dann des Pilzes Tod. Evtl. mach ich das bei Poldi jetzt auch, denn es sieht wirklich verboten aus.

Mich wundert nur, dass es den kater nicht zu belasten scheint. Es wird nicht gekratzt, sich gerieben oder gemäkelt, er spielt und ist fit wie immer.

Allerdings werde ich versuchen, das Futter portionsweise einzufrieren. Petra, ab wann habe ich denn -18°C? Wir haben eine Kühl-Gefrierkombi, bei der ich nur zwischen Stufe 0-3 wählen kann.

Tina
so wie du auch eure Fleischsachen z.B. einfrierst.
Mache dich bitte nicht verrückt , Süße ..... ich denke auch das es an dem zugekauften Futter liegt.

Ich würde das TF auch einfrieren....ich nehme immer einige Tupperdosen, wo so ungefähr 150 g reinpassen....dann friere ich es für 1 Woche ein, damit die Milben abgestorben sind....dann schütte ich die entsprechende Portions-Menge in den Futternapf und lasse es 15-20 min. stehen zum Auftauen...dann füttere ich es.

Aber dann bitte nicht länger wie 20 min. stehenlassen...sollten die Kätzchen dann schon direkt alles auffressen, was sie sicher sowieso machen😉

Wenn Du das Futter oben in das kleine Gefrierfach machst, dann ist es richtig.

So wie Silke es beschrieben hat , würde ich es auch machen 😉

Hallo Tina,

ich hab diese ganze Geschichte überhaupt nicht mitbekommen, erst Petra hat mich darauf aufmerksam gemacht, sorry 😳

Hat sich inzwischen etwas ergeben? Hast du das Gefühl, dass die Stellen abheilen?

Ich hab das vor Jahren mal mit Romeo durchgemacht, sehr schlimm, da waren irgendwann Bäuchlein und ein Schenkel total nackt 🙁🙁 Das wird bei euch bestimmt nicht passieren, aber damals hieß es auch milliares Syndrom, wobei ich inzwischen sicher bin, dass es EG war. Was im Endeffekt geholfen hat, ich weiß es nicht. 😕

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das ganz schnell wieder in den Griff bekommt.

Viviennes Stelle blutet auch nicht mehr neu, sondern ist jetzt verkrustet. Bei Asmodée kann es gut sein, dass er sich gebalgt hat und einfach nur ein Fellfetzen herausgerissen wurde und ihm das jetzt ein wenig weh tut. (Bei Schwarzen sieht man das nicht so gut)

...

Ich wollte gerade schreiben, dass es kaum eine Allergie gegen Milben oder was auch immer sein kann, wenn es gleich zwei Katzen haben. Das wäre schon ein seltener Zufall. Aber wenn Asmodee sich nur gebalgt hat, ist es natürlich was anderes. Ich friere Trofu auch immer portionsweise ein, seit Merlin diese Stelle an der Oberlippe hatte.
Sag mal, kannst du eigentlich gut Spanisch? Falls du bei der Verständigung mit dem TA Hilfe brauchst, gebe ich dir gerne meine Telefonnummer.