Was kann das sein-Blutige Stellen über dem Auge (Bilder)

• Themenstarter Themenstarter Peneloppe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen werden ganz fest gedrückt um 10°°

ich denke an euch , Süße 😉

wißt ihr schon , wie ihr das mit dem Gartenvernetzen macht ?

A

Werbung

Ach ihr beiden seid lieb :pink-heart:! Danke fürs Daumendrücken! Hat halb geholfen, bitte morgen nochmals 😉!

Ja Antje, ich werde dich nächste Woche mal anrufen! Freu mich schon 🙂!

Petra, wir haben uns für die Gartensicherung (mobile 😉) Winkel gebaut. Die sind 50 cm lang. Diese hatten wir im alten Haus mit Hasendraht oben drauf an einem 2m hohen Zaun befestigt. Ecken und Winkel haben wir mit Speziallösungen bearbeitet.
Das sah zwar nicht soo wunderbar aus, aber was nehmen wir für die Katzen nicht alles in kauf, gell 😉??? Und wir konnten das System einfach abzwacken und mit hier her nehmen.
Asmodée hat damals kräftig geholfen, indem er uns immer wieder gezeigt hat, wo noch was getan werden muß 🙄. Letztendlich war aber alles dicht 🙂!

Ich hoffe, wir schaffen es hier auch, alles gut zu sichern. Der Zaun hier ist keine 2m hoch. Etwa 1,80. Ich hoffe, das reicht, ansonsten müssen wir uns wieder was neues überlegen.
Aber wie heißt es so schön: "Wer rastet der rostet" 😀

Hallo Tina,

nun hab ich heute garnicht Daumendrücken können 😳 hoffentlich hat es trotzdem geklappt!

Ich freu mich auch auf deinen Anruf, wir haben ja soooo viel zu erzählen! Aber jetzt ist bitte Schluss mit Umziehen in Spanien, ja? 😀 Das ist ja jedes Mal das reinste Drama😡

Habt noch einen schönen Sonntag!

Ja, hat trotzdem geklappt heute morgen Antje 🙂!

Und ja, ich hoffe auf jeden Fall, daß so schnell nicht mehr umgezogen wird 😳!

Leider ist es mit Vivienne ein Auf-und-Ab 🙁

Vivi hatte sich vor ca. 4 Wochen wieder ihre Stelle aufgekratzt. Die TÄ hat eine Otitis externa diagnostiziert. Sie wurde dagegen behandelt und die blutigen Stellen sind abgeheilt und Vivi hat sich auch nicht mehr gekratzt.

Vor ca. 2 Wochen ist uns aufgefallen, daß Vivienne, unser ehemals Moggelchen, stark abgenommen hat. Da uns das keine Ruhe gelassen hat und sie auch wenig Appetit hatte, haben wir ein großes Blutbild machen lassen.
Dabei kam raus, daß der Leukozyten-Wert zu gering ist. Die anderen Werte waren i.O.

Vivis Wert: WBC: 3,86 K/uL
NEU: 2,11 K/uL
Norm Wert: WBC: 5,50-19,50
NEU: 2,50-12,50

Vivienne ist nicht gegen Leukose geimpft. Somit ein erneuter Schnelltest: negativ
Seither päppeln wir sie mit Rinderfettpulver. Ihr Appetit ist auch besser geworden.

Seit gestern kratzt sie sich wieder stark blutig. Und ich weiß langsam nicht mehr, was wir noch tun sollen. Die Ohrenentzündung ist soweit abgeheilt. Auch geht es ihr in meinen Augen gut.
Jetzt habe ich das Trockenfutter wieder eingefroren, wobei ich nicht denke, daß es daran liegt.

Eure Meinung: Bringt ein Allergietest etwas?
Was kann ich noch versuchen?

Och mönsch Tina , das sind ja keine schönen Nachrichten

ist das immer noch nicht weg bei Viv 🙁

sind die Ohren denn jetzt OK ? Die Otitis ausgeheilt ?

Werbung:
Och mönsch Tina , das sind ja keine schönen Nachrichten

ist das immer noch nicht weg bei Viv 🙁

sind die Ohren denn jetzt OK ? Die Otitis ausgeheilt ?

Nein Petra, leider kratzt sie sich wieder 🙁
Wenn irgendwie möglich, möchte ich ihr den erneuten Streß mit TA ersparen. Irgendwie bringt das alles ja nichts 🙁
Und wenn ein Allergietest auch nicht so aussagekräftig ist, möchte ich doch lieber noch abwarten. Weißt ja, daß Vivi bei der letzten Blutabnahme sediert werden mußte 😡

Ihre Ohren sind gut geheilt.

Hast du denn Futtertechnisch in den letzten Wochen was verändert , oder hatte sie irgendwie Stress ?

Mag sie denn selbst gekochtes Hühnchen ? Vielleicht mal eine Schonkostwoche einlegen ....

Nein, sie bekommt dasselbe Futter wie immer.
Ob sie gekochtes Hühnchen mag, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müßte ich ausprobieren. Porta Hühnchen wird z.Z. von allen verschmäht.

Was meinst du genau mit Schonkost? Nur gekochtes Hühnchen? Oder kann ich ihr da noch mehr anbieten?

Und nein, Stress kann sie eigentlich auch nicht haben. Bis auf die TA-Besuche, die sie doch immer sehr stressen, hat sich nichts verändert.

Na , ich meine nur eine Sorte füttern um zu sehen wie sie reagiert ...

weil du ja eine Allergie vermutest

also quasi eine Ausschlußdiät machen .... und mit Huhn anfangen.

Huhn zusammen mit einer Möhre und einer Prise Salz kochen und portionsweise einfrieren , dann mußt du nicht jeden Tag kochen.
Den Saft kannst du im Eisportionierer Würfelmäßig einfrieren .

Ist nur die Frage ob sie es frisst.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Dank dir Liebes 🙂

Werbung:
Wie sähe es denn aus mit einer Darmsanierung? Offensichtlich stimmt was am Abwehrsystem nicht und über die Haut drängt das Manko nach außen.

Jede äußerliche Behandlung sollte von einer inneren Entgiftung begleitet werden. Zum Einstieg wär mir Heilerde immer recht, und jenachdem, wie das Futter angenommen und vertragen wird, müßte man sehr sorgfältig ein Darmaufbaumittel allemählich dazu nehmen.

Hast Du den Kot mal untersuchen lassen, ob sich darin was findet, das mehr Rückschluß geben könnte?
Sofern Du echte Pilzmittel angewandt hast, wäre auch der Leberstatus zu überprüfen, denn genau dieses Organ wird von den üblichen Fungiziden sehr belastet.

Zugvogel

Wie sähe es denn aus mit einer Darmsanierung? Offensichtlich stimmt was am Abwehrsystem nicht und über die Haut drängt das Manko nach außen.

Jede äußerliche Behandlung sollte von einer inneren Entgiftung begleitet werden. Zum Einstieg wär mir Heilerde immer recht, und jenachdem, wie das Futter angenommen und vertragen wird, müßte man sehr sorgfältig ein Darmaufbaumittel allemählich dazu nehmen.

Hast Du den Kot mal untersuchen lassen, ob sich darin was findet, das mehr Rückschluß geben könnte?
Sofern Du echte Pilzmittel angewandt hast, wäre auch der Leberstatus zu überprüfen, denn genau dieses Organ wird von den üblichen Fungiziden sehr belastet.

Zugvogel

Hmm, Darmaufbau wäre sicher nicht falsch. Meinst du das in Verbindung mit der Schonkost? Hast du mir vielleicht online-Bezugsadressen von Heilerde, bzw. auch etwas mehr Hintergrundwissen dazu? (gerne auch per pn)

Nein den Kot habe ich noch nicht untersuchen lassen.

Eigentlich hätte jeder TA erstmal entgiften müssen, bevor weiter an den Hautirritationen behandelt wird. Drum kann man jederzeit damit einsetzen, egal womit gefüttert wird. Doch so wie ich gelesen habe, geht die Fütterung jetzt in Richtung Ausschlußdiät, also macht mach auch da das mit Heilerde.
Fang langsam an mit dem Einschleichen vom Pulver (ultrafein), denn nicht jede Miez nimmt das so unbesehen, auch da die Schritt-für-Schritt-Methode anwenden.

Am Kot wäre eher zu gucken, was an der Darmbesiedlung nicht stimmt, zusätzlich natürlich auf Krankheitserreger (was sich immer empfiehlt), und auf die Verdauungskonststenz bezüglich Leberfunktion.

Es ist ein mühsamer Weg, solche Hautkrankheiten aufzudröseln, um die Ursache zu finden, aber im Grunde der einzig gangbare Weg, um richtig behandeln zu können. Zur Diagnose bieten sich einige Untersuchungen, wie schon erwähnt der Kot, dann Blut, auch Urin, spezielles Licht, das Pilz sichtbar macht, Hautgeschabsel und Kulturen - was sich so bietet (und ich hoffe, das alles gibts bei Euch auch).

Zur äußeren Behandlung käme bei mir jetzt nur 'Unspezifisches' in Frage, alsda sind Calendula, Heilerde, Notfalltropfen und Crab apple. Diese Mittel entgiften auch von außen, stillen Juckreiz und kräftigen die Haut, damit auch ihre Abwehrkraft.
Gegen Pilze, Viren, Bakterien und Würmer gibts Propolispräparate speziell für Katzen, das Pulver wird übers Futter gestreut.
Frag Deinen TA auch mal nach Tranfer Factor

Hier Bezugsquellen von Heilerde: http://www.google.de/products?q=Heilerde&hl=de

Und von Calendulaessenz: http://www.google.de/products?hl=de&q=Calendula+Essenz

Ein Päckchen von ca 1 kg kostet nach Spanien zwischen 6 und 8,5 Euro.

Zugvogel

So, habe Hühnchen gekauft und werde es nachher kochen. Ich hoffe, Vivienne nimmt es an.

@Zugvogel:
Leider ist die tierärztliche Versorgung hier nicht so dolle. Wir sind hier (u.a.) in einer Tierklinik, die scheinbar den besten Ruf Andalusiens hat 🙁 und auch da ist man mittlerweile ratlos.
Vielen Dank für die links. Ich werde mich ein wenig ins Thema einlesen und dann wahrscheinlich bestellen. Propolis habe ich D4 Kügelchen da. Aber ich habe keine (!) Möglichkeit diese in Vivi hineinzubekommen. Da hört sich das Pulver besser an.
Notfalltropfen habe ich auch hier, ich wußte nicht, daß diese auch hier helfen können.
Eine Kultur wurde davon ja schon vor einiger Zeit angelegt, allerdings negativ. Blut wurde untersucht, allerdings noch kein Urin/Kot.

Hi Tina,

das Propolis in Pulverform ist keine homöopathische Aufbereitung, dieses Pulver zählt man zu den Phytotherapeutika.
Mit dem homöo Propolis hab ich keinerlei Erfahrung.

Solltest Du Medis aus Deutschland brauchen, könnte ich Dir Deine Auswahl schicken.

Zugvogel

Werbung:
Och Mensch....das ist ja schei...., daß die Süße jetzt wieder diese Wunden hat und sich weiterhin kratzt🙁

Sag mal...hast Du ihr denn IRGENDWAS zu fressen gegeben, was sie sonst nicht bekommt?

Wir haben Luna vor ein paar Wochen sonntags mal ein 5Cent-großes Stück Gouda-Käse gegeben....am nächsten Morgen hat sie 2 große Pusteln über dem Auge gehabt.

GsD hat sie sich nicht gekratzt....nach 3 Tagen waren die Pusteln wieder weg.
Dann haben wir das nochmal mit dem Käse getestet..und sie hatte wider Pusteln.

Und letztes Jahr war´s ja auch schon mal so, daß sie Käse-Rollis bekommen hat: da bekam sie auch Pusteln.
Also, hat Luna anscheinend auch irgendeine Reaktion gegen Käse oder Milch oder so.

Überleg´ echt ganz genau, was Du so gefüttert hast oder noch fütterst.
Laß´ mal alles an Leckerlies weg und gib ihr mal nur vorher eingefrorenes TF...einfahc mal über ein paar Wochen testen.

Ich weiß, daß nicht jeder Blut-Allergietest aussagekräftig sein muß....aber ICH würde es trotzdem mal in Betracht ziehen, diesen Test machen zu lassen.
Uns hat er ja sehr geholfen🙂

So wissen wir eben, daß es Hausstaub- und Futtermilben sind.

Und es hat sich auch wirklich GAR NICHTS bei Euch geändert, daß die Süße vielleicht irgendeine Art von Streß haben könnte?
Luna hatte letztes Jahr ja auch in verschiedenen Streß-Situationen Ausschlag: wenn unsere kleinen Patenkinder hier waren...als wir im Urlaub waren und meine Eltern sich um die Mädels gekümmert hat....als Minni damals eingezogen ist...als wir renoviert haben....

Zu den Blutwerten kann ich Dir überhaupt nichts sagen...und auch nicht zu einer Ausschluß-Diät.
Ich kann wirklich nur von uns ausgehen....und der Bluttest war unsere vorletzte Möglichkeit, dahinterzukommen, was Luna hat.
Der letzte Weg wäre ein Hautarzt gewesen...aber den Streß wegen der Autofahrt hätten wir Luna kaum antun können.

ICH würde es testen lassen..ist aber nur meine persönliche Meinung.

Leider kann ich Dir keine anderen Tips geben.....es ist so eine schwierige Angelegenheit:verschmitzt:

Ich wünsche Euch Alles Liebe!

Bitte berichte weiter von der Maus.....

Also, hat Luna anscheinend auch irgendeine Reaktion gegen Käse oder Milch oder so
Oder sonstige Inhaltsstoffe, die im Käse sind, auch wenn sie nix drin verloren haben.

Ich weiß, daß es so gut wie keinen Käs mehr gibt, der nicht mindestens Betakarotin als Farbstoff drin hat, es ist zum Heulen.
Meine Käseauswahl ist auf wenige Sorten geschrumpft, weil ich gesteigerten Wert auf wirklich naturreine Produkte lege.

Zugvogel

Das gekochte Hühnchen war ein Reinfall schlechthin. Selbst Asmodée und Diego haben mich ganz ungläubig angeschaut, als ich es ihnen vorgesetzt hab 🙄!
Und da ich gerade echt froh sein muß, wenn Vivienne frißt, kann ich da auch nicht lange probieren meinen Kopf durchzusetzen.

Gefressen hat sie auch nichts besonderes. Vivienne mag keinerlei Dinge außer der Reihe (Garnelen, Sahne, Käse...) also kann das auch nicht sein. Futter ist dasselbe wie bisher.
Allerdings hattee ich das Trockenfutter die letzte Zeit nicht mehr eingefroren. Aber wie gesagt, auch das habe ich jetzt wieder in den Gefrierschrank.

Ich werde nun erstmal versuchen, den Darm aufzubauen. Schließlich hat Vivi die letzte Zeit ja schon so einiges "schlucken" müssen...

Danke dir Eva für dein Angebot mir die Medis zu schicken 🙂. Ich beiße mich am WE mal durch diverse Online-Apotheken und schaue, ob sie mir die Sachen auch hierherschicken können. Es sei denn, du hast selbst leichten Zugang zu diesen Produkten, dann würde ich dein Angebot auch gerne annehmen. Aber nur dann 😉, möchte dir keine unnötige Arbeit machen.

Silke, also sooo groß hat sich hier eigentlich nichts verändert. Klar, im Dezember sind wir umgezogen, zu der Zeit war es ja auch besonders schlimm. Hat sich allerdings auch wieder gebessert, kam Ende Januer jedoch wieder, wurde besser durch die Behandlung der Ohren und kam jetzt wieder 🙁..
Also gut eingelebt hat sie sich hier, hat ihre Rückzugsorte, den Garten, uns...

Stresssituationen können für Vivienne allerdings ziemlich schnell auftreten. Da reicht manchmal nur eine fremde Stimme (Besuch der sie allerdings total in Ruhe läßt) im Haus. Oder eben diese ständigen Tierarztbesuche, Tablettengabe... Sie ist da schon sehr empfindlich, aber das wissen wir und versuchen damit so gut es geht umzugehen, bzw. diese Situationen zu vermeiden.
Und genau deswegen möchte ich erstmal keine weiteren Bluttests machen.

Angenommen Vivi hat eine Hausstaubmilbenallergie, was kann ich da machen? Ich sauge ja schon so täglich. Die Bettchen und Decken wasche ich auch regelmäßig, Teppiche haben wir keine.
Wie kann man da etwas ändern, bzw. vorbeugen? Vielleicht kann ich da ja schon jetzt was für tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin mal gespannt, ob du eine Online-Apotheke findest, die nach Spanien liefert. Ich habe auch schon rumgesucht, aber irgendwie liefern die allermeisten nur nach Deutschland. Auf Anfrage per E-mail heißt es dann, wegen dem Arzneimittelgesetz...😕
Bei einigen wenigen konnte man aber (wenn ich mich richtig erinnere) doch bestellen, aber nicht alles und mit hohen Versandkosten.
Der armen Vivi gute Besserung. 🙂
Merlin frisst zur Zeit auch schlecht. Das liegt wohl an den AB-Spritzen. Und jetzt muss er auch noch Chemotherapie bekommen. Das ist sicher auch nicht gerade appetitfördernd.
Mein TA meinte neulich, dass manche Allergien bei Katzen auch jahreszeitlich bedingt sind. Wenn das so wäre, müsste es Vivi im Sommer besser gehen. Aber das ist ja leider reine Spekulation....
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.