Was kann das sein-Blutige Stellen über dem Auge (Bilder)

  • Themenstarter Themenstarter Peneloppe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
HAalo, habe mir gerade die Beiträge durchgelesen.
Hatten wir nicht etwas ganz ähnliches (wie auf den Fotos) vor einiger Zeit??
War es tamtam??
Denkt doch auch noch mal nach, ist noch garnicht solange her.....

LG
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

nein, es ist nicht besser geworden. Ich habe ihr aber auch nicht die Cortison-Tropfen gegeben, sondern wollte warten, ob ich es auch anders in den Griff bekomme.
Heute sah die Stelle über dem Auge wieder um einiges schlimmer aus, zudem hat Vivienne auch kleine verkrustete Pünktchen an beiden Ohren. Habe sie gleich wieder geschnappt und bin mit ihr zur anderen Tierklinik gefahren in der Hoffnung, dort eine TÄ zu anzutreffen, die Erfahrung in diesem Bereich hat.

Zudem hat nun auch eine dritte Katze eine verdächtige Stelle über dem Auge 🙁

Die TÄ hat dieses Mal (ich habe ihr nicht gesagt, dass ich schon woanders war) Milben und Parasiten von vornherein ausgeschlossen. Auch einen Pilz. Sie vermutet, dass Vivienne einen Kratzer abbekommen und dieser sich stark entzündet hat. Die Stellen an den äußeren Ohrlappen kommen ihrer Meinung nach auch vom Kratzen 😕
Ich soll nun 1 Woche lang die Stelle mit Betaisadona behandeln und mich dann nochmals dort melden.

Ich bin langsam echt hilflos. Einerseits muß ich den TÄ ja auch irgendwie vertrauen...andererseits habe ich auch echt Angst, dass es doch nicht so harmlos ist und sich nun wieder einer nach dem anderen infiziert ... Mit Diegos Pilz haben Andy und ich heute noch zu kämpfen 🙁

Ich versuche gleich nochmals Bilder, auch von den Öhrchen zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie noch helfen.

Die beiden anderen haben nur eine leicht verkrustete felllose Stelle, aber kein Blut! Bei Vivie siehts echt schlimm aus! Vielleicht hängt ja doch nicht alles zusammen?!

@Silke
Naja, mein spanisch ist mehr schlecht als recht 😳, ich versuche mich hier so durchzuzuschlagen und bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Aber vielleicht muß ich doch irgendwann mal auf dein Angebot zurückkommen, vielen Dank 😉!
 
So, jetzt habe ich es dann auch mal geschafft!

Das sind die aktuellen Bilder, sind sogar recht scharf geworden 🙂. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere irgendetwas dazu sagen ???

IMG_3637.jpg


IMG_3638.jpg


IMG_3639.jpg


IMG_3631.jpg


IMG_3634.jpg
 
mein sternenkater pepsi hatte immer in der übergangszeit solche wunden meine mutter hat damals ne salbe aus der humanmedizin (gegen pilz)draufgegeben u.es verheilte sehr schnell
die TÄ hat mir geraten den kater einzuschläfern da er wohl auf alles :sad:??? allergisch wäre,muss dazu sagen es ist schon ewig her(1983)aber vielleicht handelt es sich ja wirklich auch um ein pilz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Kratzer sieht das aber nicht aus. Juckt es? Sowas blödes. 🙁
 
Werbung:
Nein, wie ein Kratzer sieht es nicht aus. Die TÄ hat allerdings heute auch die betroffene Stelle gründlich von der Kruste befreit.

Ich meine prinzipiell könnte es schon ein Kratzer gewesen sein, der sich dann so heftig entzündet hat. Aber warum sind dann beide Ohren "aufgekratzt"?

Von der Futtermitelallergie bin ich mittlerweile ja ein wenig abgekommen. Pilz, ja das wäre rein theoretisch ja schon möglich, da wir sicher noch Pilzsporen im Haus haben. Aber das hat die TÄ heute gleich ausgeschlossen 😕

Wir haben zwar noch das Mittel gegen Pilz (Imaverol?) hier von Diego, aber nur rein auf Verdacht werde ich ihr das nicht draufgeben. Vor allem nicht auf die offene Wunde. Da ist mir momentan das Betadine doch lieber.
 
Die TÄ am Freitag hat Vivienne auch Kortison gespritzt. Und wir sollten ihr ja mindestens 4 Wochen lang anfangs 2x täglich kortisonhaltige Tropfen ins Mäulchen spritzen. Das möchte ich aber wenn dann nur, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt. Solange aber nur ganz vage auf eine Futtermittelallergie getippt wird, mache ich das nicht.

Vivienne hatte ja Ende Oktober ihre Zahnbehandlung. Da wurde ja ein Blutbild gemacht mit unbedenklichen Werten bzgl des EGs.
 
Ich weiß nicht warum, aber Ohren scheinen bevorzugt bei Spielereien was ab zu bekommen. JEDE meiner 5 Katzen hat dort z. Zt. eine Wunde, Julius mehrere. Nur bei ihm fällt es viel mehr aus, weil er weiß ist. Ich wünsch Dir, dass das bei Euch auch so ist! Kann es sein, dass Ch. zur Zeit alle ein bisschen mehr zum Spielen animiert?
 
Nein, Vivienne spielt nicht mit anderen Katzen 🙁

Sie mag es nicht, wenn andere ihr zu nahe kommen. Und das wird hier auch akzeptiert...von allen! Keiner würde auf die Idee kommen, Vivienne anzuspringen, da haben sie zu großen Respekt vor Madame 😎

Wenn dann, hat sie sich den Kratzer wohl selbst zugezogen. Sie erschrickt oft unverhofft und rennt dann panisch weg...da könnte es auch sein, dass sie irgendwo hängen geblieben ist.

Ich hab mich mal ein bißchen über das eosinophile Granulom schlau gemacht. Zwar wurde das ja bei ihrem Blutbild sozusagen ausgeschlossen, aber das ist glaube ich auch nicht die beste Methode, das herauszufinden...
 
Wenn dann, hat sie sich den Kratzer wohl selbst zugezogen. Sie erschrickt oft unverhofft und rennt dann panisch weg...da könnte es auch sein, dass sie irgendwo hängen geblieben ist.
Ist was mit dem Gehör nicht in Ordnung? 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Na, dann vergiss mal meine Theorie 🙁.

eG kannst Du am sichersten durch eine Biopsie diagnostizieren. Aber jetzt mach Dich nicht verrückt. Ich habe den Eindruckt, dass hier häufig sehr schnell mit dem eG 'gewunken' wird, sobald ein Pustel auftaucht 😉. Es kann auch gut sein, dass es eine allergische Reaktion auf diese spanische TF ist, und sowas geht nicht direkt nach Absetzen des Futters weg, sondern kann bis zu 6 Wochen dauern... (ich habe diesen ganzen Mist auch schon mit Julius durch...🙁)
 
Ist was mit dem Gehör nicht in Ordnung? 😕

Zugvogel

Nein, sie hört wie ein Luchs! Wenn ich das von jemandem behaupten kann, dann von Vivienne.

Na, dann vergiss mal meine Theorie 🙁.

eG kannst Du am sichersten durch eine Biopsie diagnostizieren. Aber jetzt mach Dich nicht verrückt. Ich habe den Eindruckt, dass hier häufig sehr schnell mit dem eG 'gewunken' wird, sobald ein Pustel auftaucht 😉. Es kann auch gut sein, dass es eine allergische Reaktion auf diese spanische TF ist, und sowas geht nicht direkt nach Absetzen des Futters weg, sondern kann bis zu 6 Wochen dauern... (ich habe diesen ganzen Mist auch schon mit Julius durch...🙁)

Ja, ich werde wohl abwarten müssen, wie es sich weiterentwickelt. Das fällt nur so schwer, wenn man sieht, wie es erstmal schlimmer statt besser wird 🙁
 
Wie sieht es mittlerweile aus?
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde 😳

Anfangs habe ich das Trockenfutter eingefroren und portionsweise wieder aufgetatut. Es wurde jedoch noch schlimmer, beide Schläfen waren blutig und offen, es ist nicht verheilt. Das Dumme war eben auch, dass wir zu dem Zeitpunkt noch umgezogen sind und somit auch psychischer Stress da war.

Trotzdem habe ich Vivienne nochmals geschnappt und bin mit ihr zur TÄ. Dann wurde sie vorsorglich auf Pilz behandelt. Gleichzeitig wurde eine Kultur angelegt, die im Nachhinein allerdings negativ war 😕. Trotzdem hat dies sofort angeschlagen und mittlerweile wächst auch schon kräftig das Fell nach 🙂!

Ob es doch ein Pilz war, oder nicht, bleibt leider unklar. Trotz allem bin ich superfroh, dass der Spuk nun ein Ende hat 🙂.
 
Werbung:
Hi Tina,

das freut mich für euch, dass wenigstens das ausgestanden ist.

Und sonst? Wie schaut es mit dem eigenen Internet und dem Telefonanschluss aus? Hätte mal wieder Lust auf Plauschen 😀😀

Liebe Knuddler an euch alle und schönes WE!
 
Huhu Tina

das freut mich aber das es deiner Vivienne besser geht , knuddel bitte mal deine Bande von mir .

😕 hm , negativ und trotzdem angeschlagen .... aber ist doch egal 😉

Hauptsache sie ist wieder OK.

Und das Umzugsgewusel schon beseitigt?
 
Danke für's Mitfreuen ihr beiden 🙂!

Ja, das war eine ganz seltsame Geschichte mit Vivi. Ich war echt verzweifelt, weil es sehr böse aussah und mir (hier) keiner helfen konnte. Dann habe ich den Tip bekommen, sie trotzdem gegen Pilz zu behandeln ... et voila 🙂!!!

Antje, seit gestern abend haben wir nun endlich (7 Wochen seit der Anmeldung) Telefon und seit heute morgen I-Net 😎. Ich melde mich nächste Woche bei dir, wann passt es denn gut bei dir?

Petra, ja, den Umzug haben wir relativ zügig geschafft, obwohl wir nur zu zweit waren.
Aber ich sage euch, hier geht im Moment alles schief, was überhaupt schief gehen kann. Wenn überhaupt was geht.........🙄 Ich bin echt runter mit den Nerven 😳 (und ich bin normalerweise nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen)!!!

Drückt mir doch bitte für morgen früh um 10 die Daumen!

Den Katzen geht es ganz gut hier. Wir haben gleich zu Beginn (es war saukalt...Brrr) die Terasse vernetzt. Den Garten haben wir bis jetzt noch nicht geschafft. Wir haben ja nur die Wochenenden, alleine geht das nicht. Und morgen soll es wieder regnen 😡...
Langsam drücken sie aber schon raus. Von daher müssen wir uns jetzt schon ranhalten!
 
Huhu Tina,

ich wußte doch, warum ich heute Nacht nochmal hier rein schaue.....😉

Na klar drück ich die Daumen, und wie!!!!!!!

Nächste Woche hab ich von Montag bis Donnerstag Spätschicht, gehe um 12:30 aus dem Haus. Entweder erreichst du mich gleich morgens oder abends so ab Sieben......
Wir bekommen das schon hin, gelle?

Schlaf schön!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
33K
Mischko
M
A
Antworten
3
Aufrufe
521
Krähe
Krähe
lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
739
lisa1002
lisa1002
S
Antworten
53
Aufrufe
8K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben