Was Könnte er für eine Rasse sein?

  • Themenstarter Themenstarter Ina91
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ina91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich war heute bei meinem neuen Tierarzt (sind umgezogen) und als ich meinen Kater Moppsi aus der Transport Kiste holte meinte sie nur ohh wie hübsch was ist da den für eine Rasse drin? Ich darauf nur ich weiß es nicht , wir hatten ihn damals von einer Frau die die Kitten los werden wollte und die Mama war sichtbar eine Haus Katze.
Nun kam aber schon öfter die Frage auf was da drinne sein könnte und mich Interessiert es auch.
Hier mal ein Foto von unserem Moppsi:yeah:
201503221719105kd6w2ugcq.jpg


img20140913wa5zhas1vwdp.jpg

Denkt euch mal die Fernbedienung weg. :omg:


img2015012514x4v0tzqbks.jpg


Er ist auch ein Richtiger Brocken er wiegt um die 7-8 kg auch wen man es ihm nicht ansieht. Und Größe hab ihn grob gemessen, Länge mit schwanz 74 cm und höhe (an der Schulter gemessen, also ohne Kopf) 34 cm.
Also meine Tierärztin meinte irgend eine Wildkatze mit S das musste ich dan mal Googeln und was bei raus kam war die Serval Wildkatze. Sieht aus wie ein kleiner Gepart. ich bin mir nicht sicher. Es könnte sein, aber die Farbe stimmt halt auch gar nicht nur die Punkte im Fell hat er teilweise.

Was meint Ihr?
 
A

Werbung

Deine TÄ meinte sicher eher die Rasse Savannah, welche aber wiederum eine Kreuzung aus Hauskatze und Serval ist 🙂
So vom Optischen her würde ich einfach sagen, Hauskatze, das Punktemuster kommt auch bei Hauskatzen vor, das nennt man Spotted Tabby.
Allerdings finde ich seine Größe doch erstaunlich 😱 Was für ein stattlicher Kater.
Wer weiß, vielleicht war auch mal ein großer Coonie dabei? (Langhaar wird rezessiv vererbt, d. h. wenn ein Coonie-Langhaar mit einer Kurzhaarkatze-Hauskatze gepaart wird, kommen nur Kurzhaarkatzis raus 😉)

Dass eine Savannah mitgemischt hat, halte ich aufgrund der Seltenheit der Rasse und vorallem aufgrund des Preises (mehrere Tausend € für F1 und F2 Savannah) für sehr unwahrscheinlich.
 
Ist gibt tatsächlich eine Kreuzung aus einem Serval und einer Hauskatze (ägyptische Mau, Maine coon, inzwischen gibt es ausreichend fruchtbare Kater für eine Sacannah x Savannah Verpaarung), die Savannah heißt. Diese ist jedoch noch sehr jung und sehr selten und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Vermehrerin eine solche Katze der höheren Generationen oder einen Serval zu Hause hat, ist extrem unwahrscheinlich, da Savannahs auch sehr teuer sind. Zudem gelangt die Verpaarung und Aufzucht solcher Kitten nur guten Züchtern, da es viele Komplikationen gibt (unterschiedliche Tragzeit, der Serval muss eine Handaufzucht sein, stärker Größenunterschied...).
Ich tippe daher eher auf eine recht große gewöhnliche Hauskatze, auch wenn die Größe, wie bei der Savannah, auffällig ist.
Edit: dieMiffy war schneller 🙂
 
Hi danke für die Antworten, das mit den Langhaar wusste ich gar nicht, aber könnte sein. Ich bin auch immer wider erstaunt wie Groß er im Gegensatz zu anderen Katzen ist. Und bin auch Stoltz drauf, ich liebe Große Katzen Rassen und wollte auch eine Haben. Er ist zwar nicht in meiner Wunsch Farbe Rot aber er ist groß und das liebe ich an ihm .
 

Ähnliche Themen

DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben