Was könnte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Arkas
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abmagerung appetitlosigkeit appetitverlust blutbild bluthochdruck diagnose unbekannt krankheit nickhautvorfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Arkas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2024
Beiträge
19
Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass jemand einen guten Tipp hat, wo ich ansetzen könnte. Mein Kater ist nun ungefähr 14 Jahre alt (Findelkind, genaues Geburtsdatum nicht bekannt) und war bisher immer fit. Mal kleinere Wehwehchen, aber alles gut behandelbar bisher. Wir gehen davon aus, dass er zu früh von Mutter/Geschwistern getrennt war und nie richtig sozialisiert wurde, da er nicht spielt, sondern immer mit Krallen arbeitet. Aber alles gut, wir kennen uns und kommen wunderbar miteinander aus, auch mit den Kindern kein Problem (sie wissen, dass er kein Spielzeug ist). So richtig schmusig war er nie, auch wenn er gerne unsere Nähe genießt und sich auch mal kraulen lässt, bis er keine Lust mehr hat. In letzter Zeit sucht er mich ständig und folgt mir oft, ist schmusig. Ist gar nicht mehr kampflustig, schlapp und frisst kaum noch. Sehr auffällig alles. Waren nun schon mehrfach beim TA. Blutdruck wohl zu hoch, bekommt Medikamente. Das geht noch nicht so richtig gut, da er sein Futter kaum noch frisst und auch mit Leckerli schwer zu überzeugen ist. Wir probieren noch. Trotzdem scheint es schon besser zu sein (auch wenn er es nicht ganz zuverlässig frisst), der Blutdruck war beim letzten Mal in Ordnung. Trotzdem keine Besserung. Seine Nickhaut war auch zu sehen. TA meinte erst Stress. Ich glaubte das nicht und beim dritten Besuch haben wir eine Salbe bekommen, da es eine Entzündung zu sein scheint. Das war am Mittwoch. Seitdem bekommt er sie 2-3 mal täglich. Gefällt ihm nicht, klappt aber irgendwie. Bisher trotzdem keine Besserung seines Verhaltens. Wurmkur habe ich heute zur Sicherheit verabreicht. Blutbild war wohl in Ordnung, Werte hole ich mir morgen nochmal. Er magert immer mehr ab. Er ist Freigänger, daher kann ich zu Erbrechen oder Kot nicht viel sagen. Macht es Sinn eine Toilette aufzustellen? Ich bezweifle, dass er sie nutzen wird. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was es noch sein könnte und worauf wir untersuchen könnten? Ich glaube irgendwie nicht, dass es nur das Auge und der Blutdruck sind. Schilddrüse wurde auf jeden Fall mit untersucht, da war nichts. Bin für alle Tipps dankbar. Zu fühlen ist auch nichts ungewöhnliches, außer dass er dünner und leichter ist.

Liebe Grüße - Sabrina und Mogli 🙋🏻‍♀️
 
A

Werbung

Hallo!
Das klingt wirklich sehr unschön - dein armer Kater :/
Also so wie du es beschreibst könnte es vieles sein...
Was wurde denn bisher getestet, wie sieht sein Blutbild aus?

Würmer, Zähne , Bauchspeicheldrüse, , Nieren etc...?

Wenn er schlecht frisst würde ich auf jeden Fall Päppelnahrung besorgen damit er genug Nährstoffe bekommt (z.B. Reconvales) - Notfalls mit Spritze ins Mäulchen.
Nicht fressen geht schnell auf die Leber und bringt dann ein Teufelskreis in Gang.



Mir hat das Forum sehr geholfen als ich das Blutbild meiner Nierenkranken Katze eingestellt habe.
 
Hallo Sabrina,
Du kannst auf jeden Fall eine Toilette anbieten
Ältere Freigänger werden durchaus häuslicher
Und beim Blutbild wäre der FPLi wichtig, das ist der Wert für die Bauchspeicheldrüse
Evtl kann man den beim Labor noch nachbestellen (der muss oft extra angefordert werden)
Päppelnahrung wie Reconvales kannst Du online bestellen
 
Welche Blutwerte wurden bestimmt?
Waren T4 für die Schilddrüse und Fpli oder DGGR-Lipase für die Bauchspeicheldrüse dabei?
Wurde der Urin untersucht? Kann man mit einer Blasenpunktion relativ einfach machen und erhält sterilen Urin.

Ich würde noch eine Röntgenübersicht der Katze machen lassen und vor allem einen Ultraschall vom Bauch.

Ein Klo oder sogar zwei würde ich stellen.
Meine Oldies nutzen es unterschiedlich oft, und auch wenn es bei sechsen nicht immer zuzuordnen ist, sehe ich, wie groß die Urinflecken sind, ob der Urin anders riecht, ob Verstopfung oder Durchfall vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und JuliJana
Sind die Zähne ok? Wann war das letzte Dentalröntgen?
Schlecht fressen und abnehmen kann auch durchaus Zahnschmerzen bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Er magert immer mehr ab.
Deswegen würde ich auf jeden Fall folgendes befolgen....
Ich würde noch eine Röntgenübersicht der Katze machen lassen und vor allem einen Ultraschall vom Bauch.
Ich will Dir keine Angst machen aber bei uns war es ähnlich: 13,5 Jahre, schlecht gefressen, ab und zu Erbrechen, Abmagerung. Blutwerte bis auf die Entzündungswerte super, Tumor, Grad 4, ertastet und durch Feinnadelbiopsie bestätigt.
Ich hoffe, dass es bei euch etwas anderes ist aber bitte unbedingt ein Utraschall machen lassen und natürlich wie ☝️ erwähnt die Zähne gut untersuchen lassen. Hier schläft oft das Problem bei nicht gut Fressen und Gewichtsverlust.
 
Werbung:
Hallo. Danke erstmal für eure Antworten. In den Ferien bin ich wenig online, daher die späte Nachricht. Ich hänge den Laborbefund an. Wir waren inzwischen öfters da. Er hat wohl Bluthochdruck. Es ist schwierig, es hinzubekommen, dass er die Tablette frisst. Ich probiere noch. Er frisst ja eh weniger als früher und ist auch sehr wählerisch. Ich habe ihm eine Wurmkur gegeben und finde, dass er schon wieder etwas fitter wirkt. Aber hätte man Würmer nicht an einer Zunahme der Eosinophilen sehen müssen? 🤔 Ich bin auch irgendwie unzufrieden mit dem Tierarzt. Klar wollen sie keine unnötigen Untersuchungen verursachen. Ist ja auch alles wahnsinnig teuer, aber irgendwie scheint es mir so, als ob ich vorschlagen muss, was wir machen. Auf einem Auge scheint er nun blind. Die Nickhaut ist ja vorgefallen und sie haben es erst auf Stress geschoben. Bei dem dritten Termin habe ich eine Salbe bekommen, aber ich glaube das hat gar nichts (mehr?) gebracht. Die Tierarzt ist nun im Urlaub, ich überlege mal zu einem anderen zu gehen. Wird das Maul regulär regelmäßig geröngt? Braucht es dafür eine Narkose? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es was im Mund oder Maul ist, da er keine Stücke fressen mag (früher schon wenig, aber in letzter Zeit noch weniger) und irgendwie klingt sein schnurren anders (kann das auch am Alter liegen?). Größere Stücke werden wieder ausgewürgt. Vom Tasten her ist nichts ungewöhnlichen fühlbar. Danke für den Tipp mit der Päppelnahrung. Habe ich am gleichen Tag noch gekauft. Auch unterschiedliche Flüssigsnacks und Cremes usw. Um zu schauen, womit die Tabletten am besten genommen werden. Leider ist es täglich Glücksspiel. Auch so ins Maul geben hat bisher nicht geklappt. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️
 

Anhänge

  • IMG_20240806_223236.jpg
    IMG_20240806_223236.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240806_223206.jpg
    IMG_20240806_223206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240806_223143.jpg
    IMG_20240806_223143.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240806_223127.jpg
    IMG_20240806_223127.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240806_220607_edit_58023829457290.jpg
    IMG_20240806_220607_edit_58023829457290.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Wird das Maul regulär regelmäßig geröngt? Braucht es dafür eine Narkose?

Nein und ja.
Du brauchst eine Praxis mit einem Dental(!)röntgengerät.
Und für ein DR bedarf es immer einer Vollnarkose.
 
Sind Narkosen für ältere Tiere nicht auch sehr belastend?
 
Die Tierarzt ist nun im Urlaub, ich überlege mal zu einem anderen zu gehen.
So wie Du die Situation beschreibst würde ich eine zweite Meinung einholen.
Für mich klingt das unmotiviert. Dein Kater (wie heißt er?) hat unspezifische Symptome bei denen ich Maul, Hals und Rachen in den Fokus rücken würde.
Wird das Maul regulär regelmäßig geröngt?
Regelmäßig nicht aber bei Deinen Schilderungen würde ich das machen lassen.
Die Vollnarkose kann auch gleich dazu genutzt werden, genauer zu gucken.
Sind Narkosen für ältere Tiere nicht auch sehr belastend?
Ich würde mir eine gut ausgestattete Klinik suchen.
Würde das Bäuchlein geschallt?
 
Werbung:
Sind Narkosen für ältere Tiere nicht auch sehr belastend?
Natürlich sind Narkosen immer ein Risiko, für ältere und erkrankte Tiere mehr als für junge und gesunde aber wenn es nicht anders geht, um dem Tier zu helfen, stellt sich die Frage nicht.
Der Arzt muss im Vorfeld die OP-Tauglichkeit sowieso prüfen.
Ich musste mal meine damals 16 Jahre alte Katze wegen Bauchdeckenriss operieren lassen. Die hat das locker weggesteckt.

Schau mal hier, eine gute Zusammenfassung und worauf zu achten ist: Narkose bei der Katze | zooplus.at Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Narkosen für ältere Tiere nicht auch sehr belastend?

Dank Inhalationsnarkose und Monitoring eigtl nicht. Es wird vorher normalerweise auch auf Narkosetauglichkeit untersucht inkl. Blutbild.
Du solltest aber wirklich zu jemandem gehen, der Inhalationsnarkose anbietet, alles andere ist tatsächlich ein Risiko. Auch in jüngerem Alter.
 
Danke für die Tipps. Ich frage mal in der Umgebung nach Inhalationsnarkose. Die nächste Tierklinik ist ein Stück weg und mein Kater hasst Autofahren, daher würde ich es gern so nah, wie möglich machen. Er heißt Mogli, weil er ein Findelkind war 😁
 
Was wäre denn die sinnvollste Vorgehensweise? Röntgen, Ultraschall, Narkose zur Überprüfung. In welcher Reihenfolge macht es am meisten Sinn?
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Werbung:
Was wäre denn die sinnvollste Vorgehensweise? Röntgen, Ultraschall, Narkose zur Überprüfung. In welcher Reihenfolge macht es am meisten Sinn?
Na ja, wenn er schon mal in Narkose ist, dann würde ich schauen, dass alles auf einmal erledigt wird: also Röntgen, wenn notwendig auch gleich der Eingriff bei den Zähnen und wenn Mogli schon mal gut schläft, könnte man ja gucken ob da was beim Rachen ist und vielleicht auch gleich den Bauchultraschall machen.
Wichtig ist zuvor ein gutes Gespräch mit dem Arzt, ein geplantes Vorgehen, damit man so gut wie möglich alles was im Zuge einer Narkose machbar ist, machen kann.
 
Danke für die Hilfe, das klingt gut 😊
 
Wichtig ist zuvor ein gutes Gespräch mit dem Arzt, ein geplantes Vorgehen, damit man so gut wie möglich alles was im Zuge einer Narkose machbar ist, machen kann.
Gute Planung ist essenziell. Die Narkose sollte nicht zu lange dauern, nur weil man alles abklären will. Das würde ich unbedingt vorher besprechen, wie der Arzt das einschätzt.
 
Alles klar. Danke 😊 🙏
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
Max Hase
M
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
V
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
25K
Armara
A
Sonnenblume1207
Antworten
13
Aufrufe
712
ciari
ciari
J
Antworten
72
Aufrufe
3K
Jleah
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben