Was könnte Mogli haben?

  • Themenstarter Themenstarter Arkas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Arkas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2024
BeitrÀge
19
Hallo đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass jemand einen guten Tipp hat, wo ich ansetzen könnte. Mein Kater ist nun ungefĂ€hr 14 Jahre alt (Findelkind, genaues Geburtsdatum nicht bekannt) und war bisher immer fit. Mal kleinere Wehwehchen, aber alles gut behandelbar bisher. Wir gehen davon aus, dass er zu frĂŒh von Mutter/Geschwistern getrennt war und nie richtig sozialisiert wurde, da er nicht spielt, sondern immer mit Krallen arbeitet. Aber alles gut, wir kennen uns und kommen wunderbar miteinander aus, auch mit den Kindern kein Problem (sie wissen, dass er kein Spielzeug ist). So richtig schmusig war er nie, auch wenn er gerne unsere NĂ€he genießt und sich auch mal kraulen lĂ€sst, bis er keine Lust mehr hat. In letzter Zeit sucht er mich stĂ€ndig und folgt mir oft, ist schmusig. Ist gar nicht mehr kampflustig, schlapp und frisst kaum noch. Sehr auffĂ€llig alles. Waren nun schon mehrfach beim TA. Blutdruck wohl zu hoch, bekommt Medikamente. Das geht noch nicht so richtig gut, da er sein Futter kaum noch frisst und auch mit Leckerli schwer zu ĂŒberzeugen ist. Wir probieren noch. Trotzdem scheint es schon besser zu sein (auch wenn er es nicht ganz zuverlĂ€ssig frisst), der Blutdruck war beim letzten Mal in Ordnung. Trotzdem keine Besserung. Seine Nickhaut war auch zu sehen. TA meinte erst Stress. Ich glaubte das nicht und beim dritten Besuch haben wir eine Salbe bekommen, da es eine EntzĂŒndung zu sein scheint. Das war am Mittwoch. Seitdem bekommt er sie 2-3 mal tĂ€glich. GefĂ€llt ihm nicht, klappt aber irgendwie. Bisher trotzdem keine Besserung seines Verhaltens. Wurmkur habe ich heute zur Sicherheit verabreicht. Blutbild war wohl in Ordnung, Werte hole ich mir morgen nochmal. Er magert immer mehr ab. Er ist FreigĂ€nger, daher kann ich zu Erbrechen oder Kot nicht viel sagen. Macht es Sinn eine Toilette aufzustellen? Ich bezweifle, dass er sie nutzen wird. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, was es noch sein könnte und worauf wir untersuchen könnten? Ich glaube irgendwie nicht, dass es nur das Auge und der Blutdruck sind. SchilddrĂŒse wurde auf jeden Fall mit untersucht, da war nichts. Bin fĂŒr alle Tipps dankbar. Zu fĂŒhlen ist auch nichts ungewöhnliches, außer dass er dĂŒnner und leichter ist.

Liebe GrĂŒĂŸe - Sabrina und Mogli đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
 
A

Werbung

Ich werfe mal FORL in den Raum. Das ist eine Autoimmunerkrankung der ZĂ€hne, die sich von innen her auflösen und es von außen erst sichtbar ist, wenn sich schon eine Menge aufgelöst hat.
FORL kann man mit Dental-Röntgen erkennen, denn viele Katzen leiden da drunter, da die ZĂ€hne ja von außen top aussehen und nicht alle TierĂ€rzte FORL auf dem Schirm haben und danach untersuchen.

Katzen mit FORL/Zahnschmerzen fressen meißtens normal, manche aber auch wenig, weiö Naßfutter wohl Schmerzen an den ZĂ€hnen verursacht. Trockenfutter wird oft einfach nur runtergeschluckt.
 
Wurde Blut abgenommen? Und war T4 fĂŒr die SchilddrĂŒse und Fpli oder DGGR-Lipase fĂŒr die BauchspeicheldrĂŒse dabei?

Vor den ZĂ€hnen kĂ€me fĂŒr mich die Blutentnahme, dann eine RöntgenĂŒbersicht (schmerzhafte Arthrosen und Spondylosen?) der Katze und vor allem ein Ultraschall vom Bauch (von EntzĂŒndung bis Tumor einmal gucken, ob da was ist).
Ist da nichts, kommen die ZÀhne inklusive Dentalröntgen.

So ist das alles Glaskugel.
Bauch vor den ZĂ€hnen, weil das je nach Menge der ZĂ€hne, die vielleicht raus mĂŒssen, ist das eine grĂ¶ĂŸere Geschichte, die eine lĂ€ngere Narkose erfordert. Das geht auch mit Ă€lteren Tieren, beweisen meine Oldies, aber die Bedingungen fĂŒr Narkose und Op sind beim relativ gesunden Tier einfach besser.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
41
Aufrufe
2K
kisu
kisu
A
Antworten
28
Aufrufe
2K
Andreas75
A
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pupsi90
P
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Hannibal
H
M
Antworten
26
Aufrufe
618
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben