Was könnte Merlin haben?

  • Themenstarter Themenstarter merlilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
merlilly

merlilly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2021
Beiträge
970
Alter
33
Hallo zusammen,

ich habe mich länger nicht mehr hier gemeldet, die letzten Monate waren schrecklich, aber nun mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen um meinen Merlin.

Er, mittlerweile 3 Jahre alt, lässt sein Nassfutter aus dem Mund fallen, kaut einseitig, sitzt teilweise auch einfach nur still vor mir und kaut Luft. An Tagen wo ich das Gefühl habe, dass es wieder schlimmer ist greift er auch völlig unvermittelt seine Schwester an und hört auch nicht auf wenn diese ihn anfaucht. Gebe ich ihm versuchsweise Schmerzmittel ist er wie ausgewechselt. Wie früher einfach. Also vermute ich, dass er wirklich zumindest schubweise Schmerzen hat. Viel gesprächiger als bspw. vor einem Jahr ist er auch.

Aus diesem Grund habe ich ihn heute in die Tierklinik zum Dentalröntgen gebracht. Gerade kam der erlösende Anruf, alle Zähne geröngt, nirgends ein Hinweis auf Forl oder andere Gründe die Zähne ziehen zu müssen. Etwas Zahnstein, wurde direkt mitentfernt und eine leichte Zahnfleischentzündung. Mehr nicht.

Ich meine darüber bin ich natürlich sehr happy, ich möchte ja nicht, dass er krank ist, aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass er irgendwas hat...

Nun schläft er erstmal in der Klinik aus, um 16:30 Uhr darf ich ihn holen. Was sollte ich dann noch die Tierärztin fragen? Oder es dabei belassen?

Danke euch!

LG, Line
 
A

Werbung

Ist dein Merlin Freigänger und hat ab und an Zecken?
Dann würde ich eventuell eine Borreliose in Betracht ziehen. Die ist bei Katzen zwar selten, kann aber vorkommen.
Gerade die Kombination von Schmerzen, einseitigen Lähmungserscheinungen - vor allem des Gesichtsbereichs- und Verhaltensänderungen lassen mich daran denken...
 
Wurde denn Blut abgenommen? Ich würde den SAA-Wert testen lassen, für Entzündungen.

Und vermutlich den Kiefer röntgen oder mit Ultraschall untersuchen?
Wenn da nichts gefunden wird, wäre evtl auch Ostheopathie etwas, da gibt es durchaus auch schmerzhafte Blockaden…
 
Ist dein Merlin Freigänger und hat ab und an Zecken?
Dann würde ich eventuell eine Borreliose in Betracht ziehen. Die ist bei Katzen zwar selten, kann aber vorkommen.
Gerade die Kombination von Schmerzen, einseitigen Lähmungserscheinungen - vor allem des Gesichtsbereichs- und Verhaltensänderungen lassen mich daran denken...

Nein, reiner Wohnungskater, schon immer.

Wurde denn Blut abgenommen? Ich würde den SAA-Wert testen lassen, für Entzündungen.

Und vermutlich den Kiefer röntgen oder mit Ultraschall untersuchen?
Wenn da nichts gefunden wird, wäre evtl auch Ostheopathie etwas, da gibt es durchaus auch schmerzhafte Blockaden…

Blut wurde eben direkt vor dem Dentalröntgen abgenommen. Was genau weiß ich nicht, lasse mir nachher alle Unterlagen heraus geben.
 
Hallo, ich würde erstmal ein großes Blutbild mit sämtlichen Werten machen lassen. Vielleicht ergibt sich ja im Blutbild schon ein Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und merlilly
Und unbedingt den SAA-Wert, meine Katze hatte gerade über Wochen hohes Fieber und einen extrem hohen Entzündungswert, der letztendlich ein Abszess in der Schulter war.
Er ist dann plötzlich explodiert, dann war die Ursache klar.

Vorher haben wir im Dunkeln gestochert… sowas kann es ja auch am Kiefer geben.
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
Werbung:
Merlin ist nun wieder zu Hause. Der SAA Wert war natürlich nicht darunter, muss ich dann ggf. von meiner Haustierärztin bestimmen lassen.

Restliche Werte kann ich nachher einscannen und hochladen.

Mehr Sorge macht mir, ob wirklich ein Dentalröntgen stattgefunden hat oder nur normales. Kann ich das am Preis irgendwie erkennen? Gefragt hatte ich explizit nach Dentalröntgen, sonst wäre ich in eine andere Klinik gefahren, aber auf der Rechnung steht nun nur röntgen.
 
Blutwerte kann man auch beim Labor nachfordern, dann braucht ihr nicht nochmal Blutnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und merlilly
Blutwerte kann man auch beim Labor nachfordern, dann braucht ihr nicht nochmal Blutnehmen.
Genau das hatte ich vor, aber bei der Abholung war keine Ärztin mehr zu sprechen. So wirklich zufrieden bin ich mit der Klinik nicht wirklich. Kann nur morgen nochmal versuchen wen telefonisch zu erreichen.
 
Ich würde wegen dem Röntgen nochmal nachfragen, ich weiß auch nicht, ob man das sehen kann. Dentalröntgen wird in jedem Fall in Narkose gemacht und es müssten mehrere Aufnahmen sein.
 
Blutwerte sind wichtig, ja. fPLi, Nieren- und Leberwerte, Blutbild.
Eine Dysbiose würde ich per Kotprobe ausschließen oder bestätigen lassen.
Und: könnten Futtermittelunverträglichkeiten vorliegen? Ich frage das mittlerweile gern, weil sich nach einem monatelangen Diagnostik-Marathon bei Noemi diese als einzige reproduzierbar bestätigt haben bzw. ein Weglassen verschiedener Komponenten schon zu einer deutlichen Besserung geführt hat.
 
Werbung:
bei übelkeit und überschiessender magensäure wird auch luft (leer) gekaut
ich würde auch ein BB machen lassen mit werten für BSD, also fPLi
stell mal alle näpfchen höher, dass er sich nicht bücken muss zum fressen
du kannst einen versuch mit ulmenrinde machen, am besten zu sirup gekocht. nimmt die symptomatik dann ab und das leer kauen wird besser, kann man von übelkeit ausgehen
 
Ich muss Merlin leider erstmal weiter beobachten und hoffen, dass es ihm nach der Zahnsteinentfernung und mit der täglichen Mundspüllösung nach und nach besser gehen wird. Ich habe aktuell nicht das Geld für weitere Untersuchungen, weil die Versicherung sich quer stellt...

Hoffentlich hat er keine Schmerzen mehr. Es ist zum verzweifeln. Mein Papa ist vor 2,5 Monaten gestorben und die Witwenrente von Mama reicht auch nicht um mich groß zu unterstützen. Wenn wir doch bloß schon ein Jahr weiter wären und ich mit der Ausbildung fertig wäre. Dann hätte ich ein richtiges Gehalt und nicht nur das Azubigehalt...

Ich beobachte Merlin weiter. Sollte es zu schlimm werden muss ich trotzdem nochmal gucken lassen und nach Ratenzahlung fragen. Kann meinen Schatz doch nicht leiden lassen.
 

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Seewind71
Seewind71
L
Antworten
54
Aufrufe
3K
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben