Was läuft hier schief?

  • Themenstarter Themenstarter 22Verena1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
2

22Verena1988

Benutzer
Mitglied seit
4. August 2011
Beiträge
93
Ort
Freystadt
Ich weiß, es gibt ein Haufen Threads zu den Themen. Aber wenn ich da eins aufgreife und rein schreib, wird das meist von weniger Usern gelesen. Und ich hab auch schon gerade mindestens 20 durchstöbert, bin aber deswegen nicht schlauer geworden. Daher hier nochmal mein Anliegen (falls ihr alle genervt seid von dem Thema, dann Sorry :stumm:)

Falls noch Restgewebe nach der Kastration in der Katze verblieben ist, wann kann sich das bemerkbar machen?

Zu meiner Geschichte:
Ich habe zwei Perserkatzen hier in Indien. Ich hab sie relativ früh bekommen (in Indien so üblich - werden entweder mit 8 Wochen weggegeben oder auf die Straße gesetzt oder alternativ getötet). Die beiden wurden im Januar diesen Jahres von der Tierklinik meines Vertrauens kastriert.

Eine von beiden, die Mira, hat die Kastration generell eher schlecht vertragen. Sie war zwei Wochen danach noch völlig von der Rolle, hatte am gleichen Tag noch die Naht aufgebissen, so dass sie nochmal narkotisiert und genäht werden musste. Und letztendlich musste sie selbst 14 Tage nach der OP (die Fäden waren schon seit 5 Tagen draußen) noch eine Halskrause tragen, da sie wie wild an der Naht "rumgetackert" hat.
Was hab ich Tränen vergossen in dieser Zeit... Seitdem lässt sie sich auch am Bauch weder kämmen, noch anfassen, noch streicheln. Das sitzt scheinbar richtig tief. Mache mir auch Vorwürfe, da sie bestimmt Schmerzen hatte. Sie hatte auch die ersten Tage (im Gegensatz zur anderen) Schmerzmittel bekommen, aber irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein :sad:

Gut, sie hat sich davon mittlerweile erholt (anfassen lässt sie sich am Bauch aber immer noch nicht). Aber seit gestern abend benimmt sie sich sehr seltsam. Wenn sie gerade nicht schläft, rennt sie quiekend durch das Haus, maunzt ständig, gurrt sehr laut vor sich hin, schwänzelt um meine Füße, reibt ihren Kopf an allen Gegenständen/Wänden/Menschen und schmeißt sich ständig auf den Rücken...

Ist sie rollig? Ich habe noch nie eine rollige Katze gesehen und von daher kaum Erfahrung. Die beiden Fellnasen sind meine/unsere ersten Katzen.
Aber wenn es wirklich so ist: Warum tritt das erst fast ein ganzes Jahr nach der Kastration auf und ist das überhaupt möglich?

Ich bin gerade wirklich überfragt und etwas ratlos... Und jetzt beginnt auch eh eine stressige Zeit, da wir höchstwahrscheinlich im Juni nach Deutschland zurückkehren werden und ich jetzt anfangen muss, alle Papiere und Gutachten zusammenzutragen... Blutprobe muss dann auch nach Deutschland geschickt werden usw.... UFFFF

Ich hoffe, dass ihr eine weitere OP erspart bleibt. Ich bekomme schon die Krise, wenn ich an die erste denke. Aber klar, wenn es notwendig wäre und sie hinterher weniger leiden würde (falls sie wirklich rollig ist), dann würde ich natürlich alles für meine kleine Maus tun. :pink-heart:

und im Januar wird sie dann gechipt... Da wird sich mein Tierarzt freuen. Die kleine Kratzbürste ist nämlich hochbekannt dort und hat nicht wenigen schon deftige Kratznarben verpasst...

Und schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfestellungen. Wie gesagt, es sind meine ersten Katzen, daher sind meine ERfahrungen in dieser Hinsicht sehr sehr begrenzt.
 
A

Werbung

Kannst du sicher sein das die Katze wirklich kastriert wurde und nicht nur sterilisiert?Weiss ja nicht wie das in Indien ist,ob die dort unter kastrieren auch wirklich kastrieren verstehen.

Ansonsten würde ich sie einfach nochmal beim Tierarzt vorstellen.
 
Ja, da bin ich schon sicher. Wir haben das vorher genau mit den Tierärzten besprochen, eben auch bezüglich des Unterschiedes Kastration und Sterilisation. Und wir haben auch deutlich gemacht, dass wir eine Kastration wollen, da wir eben zukünftige Rolligkeit bei beiden vermeiden wollten.

Von daher bin ich schon überzeugt, dass wir uns alle auch richtig verstanden haben.

Ich werde wohl auf jeden Fall nicht drum rum kommen, dass ich sie nochmal beim Tierarzt vorstelle. Leider haben wir nur einen sehr weiten Fahrweg und die Maus hat einen riesen Stress dabei. Aber es hilft wohl nichts.
 
Guten Morgen

also unsere Katzen sind natürlich auch (länger) kastriert und das Weibchen ''rollt'' sich auch immer wieder über den Boden oder ''hebt'' ihren Po in die Lüfte und das obwohl ich sicher sein kann, das diese Katze nichts mehr in sich trägt.

Wenn ihr nach Deutschland zurückkehren wollt, habt ihr ja noch einiges für die Katzen zu tuen (nicht nur) und kann euch dabei nur viel viel Glück wünschen 🙂

freundliche Grüße Deckenbaum
 
Ich würde die Katze gut beobachten, den Zeitraum, schreib's dir auf.
Wenn die Phase abebbt und wieder auftritt, lass nach ein paar Tagen einen Hormonstatus machen. Das ist die sicherste Möglichkeit.
 
Ich werde das wohl wirklich so machen, dass ich mir aufschreibe, wann das auftritt. Oder vielleicht war es ja (hoffentlich) einmalig?

Ich werde mal abwarten. Heute kommt sie wenigstens ein wenig zur Ruhe. Gestern war das fast undenkbar.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jemynela
Antworten
87
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
charlie&indie
Antworten
21
Aufrufe
3K
charlie&indie
charlie&indie
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
156K
Rickie
Rickie
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben