Kurzes Update:
Auch wenn es einige gerade nicht glauben wollen Ole macht sich gerade super, er frisst, benutzt das Katzenklo, trinkt, erkundigt neugierig sein neues Heim und will spielen. Haben jetzt die Badezimmertür offen und Echo im Schlafzimmer gelassen so das er sich mal den rest der 2 Raum (eigentlich ja ein Raum Wohnung weil das Schlafzimmer noch Tabu ist) Wohnung angucken kann sitzen hier reden kein Wort.
Sind gerade etwas entspannter.
Schön - erkunden macht Spass, Katzen sind neugierig
😀
Wichtig ist, auch darauf zu achten, dass sich die Erst-Katze, nicht ausgeschlossen/weggesperrt fühlt
Ihr habt eine 2-Raum-Wohnung, wie ich lese.....das ist schon etwas schwieriger mit seperaten Räumen, ohne das eine der beiden Katzen sich benachteiligt fühlt, und eifersüchtig auf die andere reagiert....
Da bleiben nicht so viele Möglichkeiten offen.....vll. probiert ihr es mit einem Feliway Stecker .... ich hatte das Gefühl, dass eine meiner Erstkatzen, die ohnehin ein soziales Verhalten hat, noch sozialer wurde, und Kontakt in Form durch Anschnuppern (von Nase zu Nase) zum Neuankömmling suchte - nur der Neuankömmling war unzugänglich, aber gelassen ruhig....ähnlich die andere Katze (sind alle 3 weiblich) .... das ging so einen Monat lang recht gut, dann war der Stecker leer, die Katzen wurden keine dicken Freunde, in Form von miteinander kuscheln, spielen etc. wurden aber auch nicht zu Rivalen, die sich angreifen und anfauchen .... das war dann okay ....
Ich hatte aber auch den Vorteil, dass ich die Wohnung in zwei teilen konnte - so das wenn niemand Zuhause war, es den beiden Erst-Katzen nicht an ihren gewohnten Räumlichkeiten fehlte, der Neuzugang aber trotzdem unerreichbar abgeschirmt war.....waren wir dann Zuhause (oder einer von uns) waren alle Räume zugänglich....muss aber hinzusagen, dass die beiden Erst-Katzen auch Freigänger sind, und die Möglichkeit hatten/haben, rein und raus zu gehen, wie sie möchten....der Neuzugang hatte die ersten 6 Wochen "Hausarrest", durfte dann aber auch wieder raus (kam ja von draußen - Findling)
Viel Glück, und berichte weiterhin
🙂 (Finde sowas immer spannend)
😀