Carli Sophie
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 28. Oktober 2024
- Beiträge
- 156
- Ort
- Mecklenburg
Um ehrlich zu sein, es hat mich ewig gebraucht um passende TÄ für meine Fellkinder zu finden. Wir haben insgesamt 5x gewechselt. Die Gründe reichten von Erreichbarkeit bis hin zur Kompetenz. Aktuell ist es so, dass mein Ole in der einen Praxis ist und mein Pepe in einer anderen. Letzteres hat sich ergeben, da meine StammTÄ wirklich jedes Mal im Urlaub ist, wenn ich einen Notfall habe - und Pepe den neuen TA unheimlich liebt.Wir haben schon wahnsinnig oft gewechselt, aber da glaub ich jeder andere hätte auch sofort gewechselt.
- hat Zahn abgebrochen und Schneidezähne wackelig gedrückt
- es wird nicht gemacht worum man 10x extra bittet
- es wird NUR abgetan mit "Antibiotika und Vitaminspritze"
- überhebliche Art
Nur mal als paar Beispiele.
Für mich ein MUSS ist dass getan wird was extra verlangt wird!
Wenn ich also 10x sage "UNBEDINGT Röntgen, er hat FORL" will ich auch dass das gemacht wird! Immerhin ist es ja mein Geld!
Ebenso ein MUSS ist dass man beim Punkt bleibt und nicht dauernd dagegen diskutiert!
Als Beispiel: sagen wir ich geh dahin weil er schlecht frisst, dann wird aber nur auf zu langen Krallen und 2 Filzen am Bauch rumgehackt!
Im Moment such ich glaub ich selber wieder neu 🤷♀️
Ich denk wenn es der richtige TA ist hat man das auch im Gefühl. Es wird schnell eine Besserung erzielt, man ist auch mit Herz dabei (also die kleinen werden angesprochen und nicht wie Tüte Milch gehalten!), man versteht sich, man findet zusammen den besten Weg statt stur drauf zu beharren wie das gemacht werden muss (Beispiel Mirataz oder Futter Sorten / Zusätze).
Was wären denn für dich wichtige Punkte?
Was ist mir wichtig?
- Ich bevorzuge es eine:n TA zu haben, der meine Tiere wirklich kennt. Ich möchte nicht immer ein neues Gesicht vor mir haben und immer von Neuem erzählen müssen.
- Beruhigender und freundlicher Umgang mit meinen Katzen samt weitestgehend stressfreien Methoden Behandlungen umzusetzen.
- Effektive und zielgerichtete Behandlung mit schrittweiser Erklärung zum Nachvollziehen für mich
- Problemlose Aushändigung von Blutbildern und Krankenunterlagen
- Schnelle telefonische Rückmeldung und kompetente Beratung
- Gut getaktete Terminvergabe, damit meine Katzen nicht lange warten müssen
- Getrennter Katzen- und Hundewarteraum (manche Hundebesitzer merken einfach nicht, dass meine Katze vorm Herzinfarkt steht…)
- Erinnerung an jährliche Blutbilder, Blutdruck oder Verdachtsuntersuchungen aufgrund langjähriger Anamnese
- ich darf meine Katze selber bei der Behandlung halten
Was ich ablehne und warum ich gewechselt bin:
P1 - lange Wartezeiten, hohe Preise, gehetzte Behandlung, schnelle Abfertigung, ständig wechselnde TÄ
P2 - Erreichbarkeit nur mit Auto, ständig wechselnde TÄ, eine TÄ tütet Katzen ein beim Blut abnehmen (no Go), restliche Praxis war dennoch top und ist mein Backup in der Not - nachdem wir unser Auto abgegeben haben, wäre es eine halbe Weltreise mit Öffis
P3 - wechselnde TÄ, in die Länge gezogene Tests ohne Behandlungen, bei Verschlechterung wurde nicht eingeschritten
P4 - TA operierte im Betrunkenen Zustand, Komplikationen ohne Verantwortung zu übernehmen
P5- jetzt bin ich recht zufrieden:
- Ole: bei Frau Dr: tolles Terminmanagement, hohe Kompetenz, offen für experimentelle Behandlungen wenn nichts mehr geht, klare Kommunikation, liebevoller Umgang mit meinen Katzen, tolles Personal
- Pepe: bei Herr Dr: kleine, aber feine Praxis, sehr einfühlsamer Doktor, liebevoller Umgang mit Katzen, tolle Intuition bei schwer lösbaren Fällen, effektiv und minimalistisch in der Medikamentenvergabe, meine Katzen haben immer gute Laune nach dem Besuch bei ihm (weird aber toll).