Was meint ihr: Ist Nemo zu dick?

  • Themenstarter Themenstarter Studentin
  • Beginndatum Beginndatum
Studentin

Studentin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2010
Beiträge
269
Hallo an alle,

als wir vor 1,5 Jahren unsere beiden Wohnungskatzen aus dem Tierheim bekamen, waren die beiden ja stark übergewichtig. Und als sie von den Vorbesitzern ins TH gegeben wurden, konnten sie keinen halben Meter hoch springen. 🙁
Im TH und später bei uns haben beide schnell und gut abgenommen und halten ihr Gewicht jetzt. Trotzdem sind sie halt recht kräftig und bei Murmel sollte auch noch ein bisschen was runter.
Für die vollständige Information: Murmel wiegt 7,7kg und Nemo 6,7, sind aber auch recht groß. Beide sind reine Wohnungskatzen, kastriert und 7-8 Jahre alt (ist nicht genau bekannt).

Nun waren wir in den letzten zwei Wochen bei zwei Tierärzten, die ziemlich unterschiedliche Meinungen wegen dem Gewicht der beiden, v.a. von Nemo hatten. Dass Murmel etwas abspecken sollte, da sind sich alle einig. Die mobile TA aber meinte, Nemo sei so okay, während der andere TA meinte, Nemo solle etwa eineinhalb Kilo abnehmen und wir sollten die beiden unbedingt auf Diät setzen. 😳
Ich kann mir das bei Nemo kaum vorstellen und bin da natürlich eher geneigt, der mobilen TA zu glauben. Wobei der andere TA auch meinte, dass viele Katzenbesitzer heutzutage nun mal übergewichtige Tiere gewöhnt sind und dies deshalb als "normal" wahrnehmen.
Nunja, Nemo ist wirklich nicht dünn, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wo er noch so viel abnehmen sollte. Die Rippen kann ich bei beiden Katzen übrigens deutlich spüren. Nemo ist auch sehr aktiv und klettert viel...

Das lässt mich einfach nicht los. 😳

Hier ein paar Bilder:











Beim letzten Bild ist er das "Erdmännchen". 😉
 
A

Werbung

Hi,
bin auch kein Experte - aber 1,5 kg halte ich für übertrieben...

Ich würde eher aufpassen, dass er sein Gewicht hält und nicht wieder zunimmt. Ansonsten sind ein paar Gramm weeniger bestimmt nicht schlimm:aetschbaetsch2:
 
Ach was, der Kater ist doch nicht dick. Schön, wenn er gut frisst. Vielleicht wiegst du ihn regelmäßig und guckst, dass er nicht weiter zunimmt. Passt schon.

P.S. Außerdem sind wir in der Vorweihnachtszeit, da futtern wir uns doch alle was an, oder?
 
Nemo ist stattlich, nicht dick!!!
 
Danke, an euch! 🙂

Werde jetzt aber auch wg. Murmel mit wöchentlichem wiegen und etwas weniger Futter beginnen, wahrscheinlich gehen dann bei Nemo eh ein paar Gramm von allein runter, weil er sowieso weniger frisst als Murmel. Halte mich dann an die Aussagen der mobilen TA halten, die sagte, Murmel sollte erstmal runter auf 7kg, aber Nemo wäre okay. Die hat die beiden ja auch länger beobachten/untersuchen können.
Der andere TA meinte, ideal für beide wären 5-5,5kg, aber das kann ich mir bei der individuellen Vorgeschichte und dem Körperbau kaum vorstellen.
 
Ich finde ihn ganz süß knuffelig:pink-heart::pink-heart::aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Neeee da ist kein Gramm zu viel an dem Süßen :pink-heart: der Hängebauch kommt von der Kastration, den kriegst du eh nicht weg...
 
An dem Kater ist was dran,aber zu dick finde ich ihn nicht,würde ihn regelm wiegen.
Wiege meine Beiden jede Woche denn so kann man am besten sehen wie es sich mit dem Gewicht verhält,denn auf mein Augenmaß verlass ich mich mal lieber nicht😉
 
Sind die süüüüß, aber auf keinem Fall zu dick - und schon gar keine 1, 5 kg zu dick - so a Schmarrrrrrn🙂
 
A bisserl was sollt schon da sein, unser Luzifer übrigens auch ein schwarzer Kater ist chronisch krank und dementsprechend auch dünn. Wenn es ihm mal nicht so gut geht, nimmt er immer sehr schnell ab. Also ich würd mich freuen wenn er a wergerl mehr auf den Rippen hätt.🙂
 
So unglaublich finde ich Nemo jetzt nun nicht, grundsätzlich würde ich allerdings präventiv eine anständige Ernährung vorschlagen. Darf man fragen, was du deinen Beiden zu futtern gibst?

Manche Katzen sind übrigens einfach nur unförmig. Mein Hörnchen sieht aus, als wäre sie ziemlich mopsig. Tatsächlich wiegt sie 3,5 Kilo und ich kann jede einzelne Rippe von ihr fühlen, sie ist schlicht der Schwerkraft ausgesetzt und wirkt einfach nur dick.
Ich nenne sie immer mein kleines deformiertes Hörnchen, da steht sie drauf 😀.
 
Werbung:
Danke für eure Komplimente, Nemo freut sich sehr. 😳

@Conny:
Ich füttere ziemlich viele Mittelklasse-Nafus querbeet, z.B. Macs, Ropocat, Leonardo, Tiger, Amora, Bozita, Christopherus... Dazwischen auch oft Cachet Select vom Aldi, um den Studentengeldbeutel zu schonen. 😉
Trofu nur als Snack ins Fummelbrett oder geworfen zum hinterherjagen, hin und wieder Hühnerherzen oder ein bisschen Fleisch.
 
Naja, futtertechnisch passt das ja, die Rippen spürst du auch noch... wenn du dazu noch ausreichend mit denen spielst, ist alles im grünen Bereich.

Seh sie einfach als "von der Erdanziehung betroffen" 😀.
 
Naja, futtertechnisch passt das ja, die Rippen spürst du auch noch... wenn du dazu noch ausreichend mit denen spielst, ist alles im grünen Bereich.

Seh sie einfach als "von der Erdanziehung betroffen" 😀.


😀😀 ohne Worte 😀😀
 
Da geht mein Herz auf! So ein Schöner mit einem ganz tollen Fell.

Ich finde ihn nicht zu dick. Meine TÄ sagte mir immer, dass es im Krankheitsfall besser ist wenn sie ein wenig "mehr" sind. Damit ist kein massives Übergewicht gemeint, sondern eine normale Statur und ein wenig "griffig".
Tarzan sah ähnlich aus und wurde rasant schnell schmal, wenn er krank war.

Ich habe hier einen Kater, der sehr schlank ist (krieg auch nichts dran an den Burschen). Er leidet momentan unter Durchfall und wirkt irgendwie noch "spaddeliger". Spitzname: Dünni oder Skelettchen. 😀
Er frisst, aber er bewegt sich eben irre viel und ist generell sehr zart gebaut.

Also: Ich finde Nemo wirklich perfekt so!
 
evtl etwas kräftig um die Taille, aber 1,5 Kilo????:wow:

(dreht sich um und ruft : "Django,Mia-Abendessen ist gestrichen!!!)

Nee, mal ernst, vielleicht 0,5 Kilo aber mehr nicht!
Den kleinen Schwabbelbauch,bzw den Ansatz dazu hat mein kleiner Kater schon vor der Kastra gehabt, ich weiß nicht wo es herkommt, Bindegewebsschwäche, Vererbung..k.A., aber es liegt nicht am Gewicht, hatte schon einen super schlanken Kater..sah echt doof aus wenn da der Schwabbel beim Laufen hin und her schwang..

LG

Hab ich schon erwähnt, dass ich Lackfellchen liebe?
Hast du schon meine Adresse fürs Paket??
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shelune
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Shelune
Shelune
Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
907
verKATert
verKATert
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
nicker
Antworten
1
Aufrufe
18K
HappyNess
HappyNess
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben