Was muss ich beim Kot sammeln beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Minivieh
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minivieh

Minivieh

Forenprofi
Mitglied seit
27. April 2021
Beiträge
4.902
Ort
CH
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die letzten Erledigungen für die Erstausstattung zu besorgen und wollte im Apothekenshop Sachen wie Urinbecher und Stuhluntersuchungsröhrchen bestellen.
Wie viele brauche ich denn von diesen, für den Fall, dass ich drei Tage Kot sammeln muss?
Pieks ich in jeden Kotabsatz einmal rein und verschließe endgültig oder fülle ich wirklich drei Tage lang alles in ein Röhrchen? Oder ein Röhrchen pro Tag?

Ich sollte echt aufhören, die ganzen Brei-Kot Threads zu lesen, ich hab schon das Gefühl, dass sowas auf jeden Fall auf mich zukommt. 🙄
Aber das wollte ich echt mal wissen. Ich finde nur Threads, in denen gesagt wird, dass Kot gesammelt wird, aber das wie ist mir entgangen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Zu den Urinbechern kann ich leider nichts sagen aber die 3 Kotproben kommen in ein Röhrchen. Aber das bekommst du eigentlich auch beim Tierarzt.
 
Ich sollte echt aufhören, die ganzen Brei-Kot Threads zu lesen, ich hab schon das Gefühl, dass sowas auf jeden Fall auf mich zukommt. 🙄

Du solltest bedenken, dass Leute eher in einem Forum schreiben, wenn sie ein Problem haben und Hilfe suchen. Dementsprechend werden eher negative Erfahrungen/Zustände geschildert. "Meine Katzen haben immer perfekten Output und wir haben überhaupt keine Probleme" wird man eher seltener lesen. Aber unter den zig Katzenhalter*innen da draußen wird es ganz sicher auch solche geben. 😉

Wir haben übrigens bis auf vorübergehend etwas weicherem Kot wegen Medikamenten bisher auch keine Probleme. So mal als positives Gegenbeispiel. 😀

Ansonsten was Meyla schreibt. Ein Röhrchen reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Wenn deine Kitten aus einer seriösen Vereinszucht stammen solltest du eigentlich erst einmal nicht davon ausgehen, dass sie Giardien oder andere Probleme einschleppen. Zumindest würde ich von einem seriösen Züchter erwarten, dass er seine Gruppe parasitenfrei hält und keine Kitten mit Durchfall vermittelt.

Für eine Kotuntersuchung brauchst du immer ein Röhrchen. Bei einer Behandlung dann noch weitere für die Nachuntersuchungen.
Das wäre aber wie gesagt wirklich nicht meine Priorität bei der Zusammenstellung einer Erstausstattung für zwei Rassekitten.
 
Danke euch, mir kam das Wissen mit den Röhrchen so selbstverständlich vor und ich wollte nur sicher gehen. 🙂

Du solltest bedenken, dass Leute eher in einem Forum schreiben, wenn sie ein Problem haben und Hilfe suchen.
Das versuche ich mir auch immer zu sagen, aber naja, irgendwann machts Hirn auch nimmer mit. 😅


Das wäre aber wie gesagt wirklich nicht meine Priorität bei der Zusammenstellung einer Erstausstattung für zwei Rassekitten.
Ich hab schon alles, außer Katzenstreu und Kabelschläuche kommen in die nächste Kaffeebestellung dazu. Beim Apothekenshop wollte ich sowieso bestellen und so ein Röhrchen kostet 29 Rappen. Von daher kann ich da noch ein, zwei dazu nehmen. Hab mich nur gefragt, ob ich bei 3 Tage sammeln auch 3 Röhrchen brauche.
Ich hab ein bisschen den Tick, auf alles mögliche vorbereitet sein zu wollen. Hängt immer damit zusammen, wie aufgeregt ich wegen etwas bin. Bin auch immer die mit der riesen Handtasche, in der alles drin ist. :aetschbaetsch1:
 
Ich hab schon alles, außer Katzenstreu und Kabelschläuche kommen in die nächste Kaffeebestellung dazu. Beim Apothekenshop wollte ich sowieso bestellen und so ein Röhrchen kostet 29 Rappen. Von daher kann ich da noch ein, zwei dazu nehmen. Hab mich nur gefragt, ob ich bei 3 Tage sammeln auch 3 Röhrchen brauche.
Ich hab ein bisschen den Tick, auf alles mögliche vorbereitet sein zu wollen. Hängt immer damit zusammen, wie aufgeregt ich wegen etwas bin. Bin auch immer die mit der riesen Handtasche, in der alles drin ist. :aetschbaetsch1:

Ich wollte dich auch nur beruhigen, dass du wahrscheinlich erstmal keinen Matschekot sammeln musst 😉

Was hast du denn noch alles in deiner Katzen-Apotheke?
 
Werbung:
Achso, haha ok, danke. 😀

Also ich hab dann mit der Apothekenbestellung:

- Röhrchen
- Becher
- Zeckenzange
- Fieberthermometer
- Enzymatische Zahnpasta
- Krallenschere
- Feliway Transportspray
- Pipi Unterlagen

Glaub, ich hab alles aufgezählt. Fehlt da noch was?
 
Achso, haha ok, danke. 😀

Also ich hab dann mit der Apothekenbestellung:

- Röhrchen
- Becher
- Zeckenzange
- Fieberthermometer
- Enzymatische Zahnpasta
- Krallenschere
- Feliway Transportspray
- Pipi Unterlagen

Glaub, ich hab alles aufgezählt. Fehlt da noch was?

Werden die beiden Freigänger oder sollen sie Wohnungskatzen bleiben?
 
Sie werden gesicherten Freigang im Garten bekommen. Da bin ich am noch gucken, wie ich den am besten mache und dann erst zur Gemeindeverwaltung gehen. Hier brauchst du für ziemlich alles eine Baugenehmigung, was festen Kontakt zum Boden hat.

Bis dahin dürfen sie auf die Terrasse ohne Kontakt zu Gartengras oder Bäume. Allerdings oben offen. Unsere Terrasse ist quasi ein Schuhkarton.
 
Sie werden gesicherten Freigang im Garten bekommen. Da bin ich am noch gucken, wie ich den am besten mache und dann erst zur Gemeindeverwaltung gehen. Hier brauchst du für ziemlich alles eine Baugenehmigung, was festen Kontakt zum Boden hat.

Bis dahin dürfen sie auf die Terrasse ohne Kontakt zu Gartengras oder Bäume. Allerdings oben offen. Unsere Terrasse ist quasi ein Schuhkarton.

Ich hatte nur gefragt, wegen der Zeckenzange auf deiner Liste 😄
Wenn du eine Zeckenzange kaufst, schadet auch ein Flohkamm nicht. Und zur Entwurmung und Floh-Behandlung benutze ich immer Milbemax und Capstar/Comfortis. Solange sie nur auf die Terrasse dürfen, ist das aber erstmal nicht so relevant.

Hast du schon Enzymreiniger besorgt? Das kann auf jeden Fall nie schaden. Ich persönlich finde BiodorAnimal und Bactodes am besten.
 
Ja, ich hab schon ne Sprühflasche Bactador. Hat mir ne Freundin empfohlen. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fietzefatze
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
Juik
J
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
6K
Verosch
Verosch
naturkarton
Antworten
120
Aufrufe
14K
Kubikossi
Kubikossi
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
370
Panda_ABC
Panda_ABC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben