Ich schließe mich dem Tipp zu barfen vollinhaltlich an!
Hier ist vor 5 Jahren ein Kater mit Kokzidien eingezogen. Kokzidien sind sozusagen Giardien in Grün ...
😉
Der Durchfall war schrecklich!
Alle haben mich gewarnt, dass sich meine beiden Bestandskatzen auch anstecken würden, da man ausgeschiedene Giardien und Kokzidien auch bei manischem Putzen nur schwer aus der Wohnung bekommt. Die Dinger überleben so ziemlich alles - und das über Jahre.
Ich hatte mich aber über diese Mist-Parasiten informiert und war recht sorgenfrei, da ich meine Katzen damals schon seit Jahren barfte.
Giardien und Kokzidien ernähren sich nämlich ausschließlich von Kohlehydraten. Frisst die Katze keine Kohlehydrate, haben die Mist-Viecher keine Chance!
Tatsächlich hat sich keine meiner Bestandskatzen angesteckt. Und nachdem ich den Neuzugang auch auf Barf umgestellt hatte, hat sich dessen Stuhlgang sehr rasch normalisiert. Ganz ohne Darmsanierung oder sonstiges!
Eine Darmsanierung kann im Falle von Giardien oder Kokzidien sogar kontraproduktiv sein, da man damit den Parasiten wieder Futter gibt!
Mein TA hat damals dringend davon abgeraten - zum Glück.
Bei meinem Kokzidien-Neuzugang war es dann ca. 2 Jahre so, dass sein Darm noch sehr empfindlich reagierte. Wenn er nur das kleinste Bröckelchen Trofu bekam (das ich ab und zu beim Spielen einsetze), hatte er sofort wieder Durchfall. Also hab ich das konsequent gestrichen.
Seitdem gab es nie wieder Probleme.
Ein paar Kokzidien leben hier sicher noch irgendwo ...
Aber sie haben sich dank Barf die falsche Adresse ausgesucht...
Heute hat sich auch beim Kokzidien-Kater alles komplett normalisiert und er verträgt auch Trofu und alles sonstige wieder.
Fazit: Meiner Erfahrung nach ist Barf die Lösung!