Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Hallo,

Moslems wird gerne nachgesagt, dass wir tierfeindlich sind. Was aber keinesfalls so ist. Ein gläubiger Moslem wird sich gut um sein Haustier kümmern. Laut Koran kommt JEDES Tier ins Paradies.
Ich möchte gerne mit den Vorurteilen aufräumen und sende euch folgende Hadithe:

Ibn Abbâs (r) berichtete:
"Allâhs Gesandter (s) verbot, Tiere zum Kampf anzustacheln."
(Tirmîdhî)

Anas (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) verboten hat, dass man Tiere verhungern lässt.
(Bukhârî und Muslim)

Es gibt noch eine Geschichte, wieso die Katze 7 Leben hat:
Der Prophet Mohammed saws hatte eine Katze, die auf seinem Arm eingeschlafen war. Damit er sie nicht weckte, schnitt er seinen Ärmel ab. Nachdem die Katze wieder erwachte, wollte sie sich bei ihm bedanken. Und darauf schenkte er ihr 7 Leben.

Wenn ich noch mehr finde, dann poste ich es hier rein.

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass in Saudi Arabien keine Hunde und Katzen mehr verkauft und spazierengeführt werden dürfen. Der Grund ist wohl, dass Gassigehen zum Flirten genutzt wurde.
Das hat zwar jetzt nicht direkt was damit zu tun, was der Koran zu Haustieren sagt, aber ich finde es unglaublich (falls es stimmt).

Hallo Al Shams,
das ist eine schöne Idee, finde ich! 🙂
Leider bin ich mit dem Koran überhaupt nicht vertraut, deshalb meine etwas doofe Frage: Sind die Begriffe, die du unter die Zitate gesetzt hast (Tirmîdhî, Bukhârî und Muslim), Abschnitte aus dem Koran?
Die Geschichte mit den 7 Leben kannte ich. Aber wo kann man die nachlesen?

(Ich möchte mal unsere muslimischen Nachbarskinder so richtig beeindrucken... 😳😎.)

Und eine kleines Bibelzitat dazu:🙂

"Der Gerechte weiß, was sein Vieh braucht, doch das Herz der Frevler ist hart." (Sprichwörter: 12,10)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass dieses Vorurteil daher kommt, weil man laut Islam Tiere nicht human (geht das überhaupt?) schlachten, bzw. töten soll, sondern schächten?

Falls ich das jetzt mit einem anderen Glauben verwechsle, sorry.
Kenne mich mit Religion absolut nicht aus.
Ich habe nur mal im Fressnapf eine Unterschriftenaktion zum Thema Schächten aus Religionsgründen mitbekommen.

@ Al Shams:
Ich hab auch eine Frage: sind Hunde lt. Koran "unrein" oder ist das so eine Art Tradition, die einfach weitergegeben wird?

Werbung:
Könnte es sein, dass dieses Vorurteil daher kommt, weil man laut Islam Tiere nicht human (geht das überhaupt?) schlachten, bzw. töten soll, sondern schächten?

Das ist schon richtig, das mit dem Schächten. Ich habe bislang nur nicht begriffen, was daran inhumaner sein soll als die Art und Weise, wie sonst geschlachtet wird.

LG Silvia

Das ist schon richtig, das mit dem Schächten. Ich habe bislang nur nicht begriffen, was daran inhumaner sein soll als die Art und Weise, wie sonst geschlachtet wird.

LG Silvia

dass das schächten im z.b. bei den juden unbetäubt vonstatten geht.
schlimmer gehts nimmer !

Es gibt noch weitere Geschichten um den Propheten Mohammed und seiner Katze Muezza, z. B. rettete Muezza Mohammed vor einer Schlange, zum Dank streichelte er ihr über das Köpfchen, seither haben Katzen das typische Tabby-M (Mohamed). Weiterhin heißt es: Wer als Moslem eine Katze tötet muss 7 Moscheen erbauen.

Das Schächten bei den Juden wird wirklich ohne Betäubung des Tieres vollzogen, im Islam ist eine Betäubung durch Elektroschock zulässig. Vielleicht können andere mehr zu dem Thema sagen, ich bin weder Moslem noch Fleischesser ...

OT: Mohammed war ein Prophet, der von Fußballspielen nichts versteht

Danke für die Infos/Geschichte, das habe ich sehr gerne gelesen.

Ich wollte Dich immer mal fragen - und da das hier Dein Thread ist missbrauche ich ihn einfach dazu *g* - was "Badrah" ins Deutsche übersetzt heissen würde. Das klingt nach einem total tollen Namen. Hat er eine Bedeutung?

Liebe Grüße
Tine

Papa Ratzi hatte wohl vor Kurzem (oder auch Längerem) gesagt, dass Tiere unter keinen Umständen Freunde sind sondern nur zur Produktion von Nahrung & Kleidung nützlich sind. Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr ...

Werbung:
Papa Ratzi hatte wohl vor Kurzem (oder auch Längerem) gesagt, dass Tiere unter keinen Umständen Freunde sind sondern nur zur Produktion von Nahrung & Kleidung nützlich sind. Leider finde ich den entsprechenden Link nicht mehr ...

Kaum zu glauben, dass Papa Ratzi zur gleichen Fraktion wie Franz von Assisi gehört.

LG Silvia

Ich finde es toll, dass du von dir aus diesen Thread eröffnet. Aber anscheinend machen viele diese Beobachtungen insbesondere mit Moslems oder in moslemischen Ländern. Und ich habe gelesen, dass im Koran stünde, dass Hunde unrein sind.

Wieviele Tierheime kennst du in islamischen Ländern und wieviele (Klein-) Tierärzte gibt es in einem grösseren Dorf?

Das mir Dubai habe ich auch gelesen. Echt der Gipfel!!

Ich dachte, es war Saudi Arabien😕

Ich war auch 3 Jahre mit einem Moslem zusammen. Habe mich aber nicht wirklich sehr mit seiner Religion beschäftigt.

Das Einzige was mir aufgefallen ist war, dass es da wohl auch sehr viele verschiedene Glaubensrichtungen gab.

Katzen waren für ihn wundervolle Tiere, da Muhammad selber eine hatte; Hunde und Schweine seien unreine Tiere.

Mein damaliger Freund hätte niiiiiiiemals einen Hund angefasst.

Werbung:
Ist es nicht immer und in jeder Religion, Auslegungssache??
Also eigentlich die Meinung eines oder mehrerer Menschen, die andere beeinflussen wollen!
Da wird die Bibel oder der Koran oder was auch immer so hingebogen wie es gerade paßt.
Wobei die kath. Kirche ganz klar sagt; Tiere haben keine Seele!!

Seele ist wohl Definitionssache. Aber nach der Bibel, resp, dem christlichen Galuben haben die Menschen gegenüber der Schöpfung Sorge zu tragen. Jesus ist für uns Menschen gestorben (stellvertretend) und bringt uns so wieder ins Reine mit Gott. Tiere haben eine solche Erlösung nicht nötig. Sie trifft keine moralische Schuld. Das ist wohl das, was der kath. Pfarrer meinte.
Im Paradies wird es übrigens Tiere geben, Löwen, die nur noch friedlich sind..... also man trifft sie wieder...na ja, das übersteigt so unsere Vorstellungskraft...

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben