Ich bin seit beinahe fünf Jahren mit einem Moslem (Türken) zusammen und er liebt unsere Katzen heiß und innig, ist aber eher ein Hundemensch. Wenn unsere Katties irgendwann mal nicht mehr sind (*dreimalaufholzklopfdamitsieniemalsnichtsterben*) wollen wir uns auch einen Hund anschaffen. Er braucht halt was zum anfassen. Deswegen wären Ninchen oder Meerschweinchen nicht das richtige für ihn. Er sieht sie sich gerne an, kann sich aber nicht richtig damit beschäftigen. Geht mir aber genauso.
Eigentlich ist die ganze Familie sehr tierlieb, nur meine Schwiegermutter nicht, denn sie ist gegen alles und jedes allergisch. Sie hat aber nichts gegen Tiere, kann sie halt allergiebedingt nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung haben.
Schweinefleisch essen Sie nicht, weil es wohl laut Koran Krankheiten überträgt. Da war wohl mal irgendwas in einer Wüste und das Fleisch wurde zu schnell gammelig und hat die Leute vergiftet. Deswegen wird es nicht gegessen. Aber im Streichelzoo fand mein Hase die kleinen Wutzis auch ganz süß
Wie es sich mit dem Schächten verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil "meine Türken" das nicht praktizieren. Die lassen sich zum Ende der Fastenzeit ihr Fleisch vom Fleischer liefern. Allerdings hat man mir gesagt, daß das Schächten "nicht viel anders wäre" als normales Schlachten, weil durch diesen großen Kehlenschnitt alle wichtigen Nervenbahnen durchtrennt würden, die das Schmerzempfinden beim Tier auslösen. Fragt mich jetzt bloß nicht, ob da was dran ist. Ich bin sehr froh, daß ich das noch nie sehen musste und werde es auch nie sehen. Mein Partner kann sich das auch nicht ankucken. Ich hab in meiner Kindheit mal gesehen, wie eine Kuh mit einem Bolzenschussgerät getötet wurde, das hat mir gereicht.