Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Ein interessantes Thema. Mich würde auch interessieren, warum Hunde in den moslemischen Ländern als unrein gelten. Das Schwein gilt als unrein, weil es Krankheiten (Trichinen) übertragen kann, wurde mir mal erklärt.
Laut der kirchlichen Lehre, nicht nur der katholischen, haben Tiere keine Seele. Frauen hatten nach deren Auffassung übrigens auch keine http://www.brennglas.com/der_lust_toeter/kirchlichgefoerdert.html
🙂

A

Werbung

Ich finde immer wesentlich wichtiger, wie die Tierliebe im Alltag gehandhabt wird - als das, was welche Religion auch immer dazu sagt.

Insofern würden mich dann Berichte aus islamischen Länder, wie schaut es mit Tierheimen und Tierschutz aus, wieviele Tiere leben wie in den Haushalten, wesentlich mehr interessieren, als so hübsche Geschichten, die ja leider manchmal eher Theorie denn Praxis sind.

Ich bin seit beinahe fünf Jahren mit einem Moslem (Türken) zusammen und er liebt unsere Katzen heiß und innig, ist aber eher ein Hundemensch. Wenn unsere Katties irgendwann mal nicht mehr sind (*dreimalaufholzklopfdamitsieniemalsnichtsterben*) wollen wir uns auch einen Hund anschaffen. Er braucht halt was zum anfassen. Deswegen wären Ninchen oder Meerschweinchen nicht das richtige für ihn. Er sieht sie sich gerne an, kann sich aber nicht richtig damit beschäftigen. Geht mir aber genauso.

Eigentlich ist die ganze Familie sehr tierlieb, nur meine Schwiegermutter nicht, denn sie ist gegen alles und jedes allergisch. Sie hat aber nichts gegen Tiere, kann sie halt allergiebedingt nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung haben.

Schweinefleisch essen Sie nicht, weil es wohl laut Koran Krankheiten überträgt. Da war wohl mal irgendwas in einer Wüste und das Fleisch wurde zu schnell gammelig und hat die Leute vergiftet. Deswegen wird es nicht gegessen. Aber im Streichelzoo fand mein Hase die kleinen Wutzis auch ganz süß :verschmitzt:

Wie es sich mit dem Schächten verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil "meine Türken" das nicht praktizieren. Die lassen sich zum Ende der Fastenzeit ihr Fleisch vom Fleischer liefern. Allerdings hat man mir gesagt, daß das Schächten "nicht viel anders wäre" als normales Schlachten, weil durch diesen großen Kehlenschnitt alle wichtigen Nervenbahnen durchtrennt würden, die das Schmerzempfinden beim Tier auslösen. Fragt mich jetzt bloß nicht, ob da was dran ist. Ich bin sehr froh, daß ich das noch nie sehen musste und werde es auch nie sehen. Mein Partner kann sich das auch nicht ankucken. Ich hab in meiner Kindheit mal gesehen, wie eine Kuh mit einem Bolzenschussgerät getötet wurde, das hat mir gereicht.

Dazu kann ich auch was sagen

Guten Morgen,

der Hund ist unrein also harram weil er sich unrein ernährt. Er isst keine Halal = reine Sachen. Deswegen ist er mit dem Schwein gleichzusetzen. Es gibt eine Ausnahme, das sind die Slughis in Marokko. Die werden von ihren Besitzern rein also halal ernährt z. B. mit Milch. Nichts destotrotz dürfen Hunde gehalten werden auch wenn sie harram = unrein sind, allerdings nur zu Bewachungs- und zu Jagdzwecken. Das Tier, welches sie erjagen muss sofort abgenommen werden und nach der moslemischen Zeremonie noch getötet werden. Hingelegt nach Mekka, ein Gebet sprechen und schächten.

Katzen sind bei den Moslems beliebt; es gibt eine Legende, wonach Mohamed eine in seiner Jacke schlafende Katze nicht weckte, sondern den Ärmel, in dem sie lag abschnitt und die Jacke mit nur einem Ärmel anzog, die Katze konnte weiter schlafen.

Spinnen und Tauben sind bei den Moslems auch beliebte Tiere, weil beide Mohammed das Leben gerettet haben sollen.

Liebe Grüße ElShalom
die den Koran gelesen hat und manche Stellen wunderbar findet.

Wie ernähren sich Hunde anders als Katzen? 😕

Werbung:
Katzen essen keine unreine Sachen im Sinne des Korans, sie würden von sich aus nie ein Schwein jagen und essen; Hunde schon, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.

Stimmt, das mit den Spinnen hab ich auch schon gehört. Mein Hase setzt die auch immer raus, wenn er sie früher entdeckt als die Katties :smile:

Aber wenn doch Hund unrein sind, warum gibt es dann beispielsweise die türkischen Kangals ?

ich sagte doch die Haltung der Hunde ist nicht verboten, sie sind nie als Haustiere also unmittelbar am Menschen, sondern sie haben immer eine Funktion, wie ein Arbeiter. Sie dürfen hüten und jagen und bewachen. Sie werden allerdings nie Streicheleinheiten etc. bekommen.

Ah, jetzt hab ichs kapiert. Eigentlich irgendwie traurig, ne ?! Also für die Hunde.

Die Tante meines Hasen hatte auch mal nen Hund, nen Staff glaub ich. Auf dem sind die Kinder sogar geritten als sie noch ganz klein waren.

Katzen essen keine unreine Sachen im Sinne des Korans, sie würden von sich aus nie ein Schwein jagen und essen; Hunde schon, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.
Aber du weißt schon, daß die sogenannte "Unreinheit" gar nicht existiert, sondern nur traditioneller Glaube ist? 😉

Werbung:
Klar ists nur traditioneller Glaube.

Bei uns ists zum Beispiel so, daß die Familie zwar WEIß, dass eben zum Beispiel Schweinefleisch an sich nicht dreckig oder giftig ist oder so. Aber sie bekamen es halt von klein auf so erzählt.

Ich hatte zu Hause mal so Lust auf Bratwurscht, daß mein Hase für ein paar Stunden außer Haus gegangen ist, weils ihn so geekelt hat. Die Pfanne wurde nach dem Braten auch entsorgt.

Klar ists nur traditioneller Glaube.
Bei uns ists zum Beispiel so, daß die Familie zwar WEIß, dass eben zum Beispiel Schweinefleisch an sich nicht dreckig oder giftig ist oder so. Aber sie bekamen es halt von klein auf so erzählt.
Schön, daß du es so siehst. 🙂 Mit Traditionen habe ich kein Problem, nur wenn etwas tatsächlich geglaubt wird, was nicht stimmt. Ich fang dann immer an zu diskutieren 😉

tschuldigung, dass ich mich wieder einmische. Das stimmt so nicht mit dem Ekeln. Eigentlich hat das einen ganz realen Hintergrund. Früher war Schweinefleisch oft mit Trichinen behaftet, die extrem gefährlich für den Menschen sind, aus diesem Grund hat man durch den Glauben, den Verzehr von Schweinefleisch verboten. Denkt an Eure Katzen, die kriegen kein Schweinefleisch weils ekelig ist, sondern weil dieser Ajuzi.... (keine Ahnung wie man das schreibt) virus drin ist.

Ganz von der Hand zu weisen ist das mit den Trichinen nicht auch heutezutage nicht. z. B. wird jedes erjagte und geschossene Wildschwein heute noch vom Arzt darauf hin untersucht und erst nach Nichtbefall freigegeben.

Ich verstehe, dann hat der Glaube einen realen gesundheitlichen Hintergrund. Wie ist das mit den Trichinen in anderem Fleisch, Rind zum Beispiel?

Dieser Glaube HAT einen realen Hintergrund.

Aber es ist ja nunmal nicht so, daß alle "Schweinefleischesser" daran zugrunde gehen. Und DAS wissen "meine" Türken.

Versteht ihr, was ich meine?

Werbung:
Ja, ich verstehe. Vermutlich gab es ursprünglich einen realen Hintergrund, und zwischenzeitlich wurden immer mehr Geschichten und Legenden herum aufgebaut, so daß der Angst und Ekel eigentlich mehr anerzogen ist, weil man das von klein auf eingetrichtert bekommen hat. Ist eigentlich ganz normal, wenn von man Kindheit an zu hören bekommt, wie eklig und unrein Schweinefleisch ist. Dann kann man das Thema gar nicht mehr normal betrachten 😉
Im Christentum gibt es da übrigens ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollt ich damit sagen. Hab manchmal ein paar Schwierigkeiten rüberzubringen, was ich eigentlich meine.

Wo gibts sowas auch im Christentum ? *grübel*

Ich bin weitestgehend religionslos aufgewachsen, deswegen bin ich da nicht so bewandert.

Genau das wollt ich damit sagen. Hab manchmal ein paar Schwierigkeiten rüberzubringen, was ich eigentlich meine.
Wo gibts sowas auch im Christentum ? *grübel*
Ich bin weitestgehend religionslos aufgewachsen, deswegen bin ich da nicht so bewandert.
Mit der Ernährung wohl weniger, aber es gab viele andere Irrtümer, z.B. wurden Schlangen durch die Geschichte mit Adam und Eva als böse und verschlagen angesehen, Frauen mit Menstruation wurden als unrein angesehen (da gab es jahrhundertelang die verrücktesten Ansichten). Glücklicherweise wird das meiste davon heute nicht mehr geglaubt.

...

der Hund ist unrein also harram weil er sich unrein ernährt. Er isst keine Halal = reine Sachen. Deswegen ist er mit dem Schwein gleichzusetzen. Es gibt eine Ausnahme, das sind die Slughis in Marokko. Die werden von ihren Besitzern rein also halal ernährt z. B. mit Milch. ....

Das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein, denn dann käme es nicht auf den Hund, sondern die Ernährung an. Wenn ich daran glauben würde und einen Hund als Haustier wollte, müsste ich ihn nur "richtig" ernähren, egal ob Slughi oder Dackel.

Das mit dem Schweinefleisch hat, abgesehen von den Trichinen, sicher auch einen kulturellen Hintergrund. Wir essen ja auch keine Hunde und in China macht man das glaube ich wohl. Wenn ich also von klein auf gesagt bekäme, Schweine isst man nicht, fände ich Schweinefleisch sicher auch ekelig.
Lasst euch mal von einem Chinesen sagen, Chow-Chow richtig zubereitet ist lecker. Der Chinese hat sicher recht, aber die wenigsten hier könnten sich zum probieren überwinden. Vielleicht würden wir auch die Pfanne entsorgen.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben