Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Die Bibel wurde von Menschen verfasst

Das Thema heißt auch nicht "Islam und das Schächten", von daher sind wir eh OT.
Außerdem finde ich, dass es ein berechtigter Einwand ist, dass die Bibel sagt "macht Euch die Erde Untertan".

Der Koran wurde nicht von Menschen geschrieben. Insofern kann man zwar die Inhalte des alten und des neuen Testamentes (Bibel) verschieden deuten aber die Inhalte des Koran werden normalerweise nicht gedeutet, sie sind feststehend.

Nach der christlichen Schöpfungsgeschichte ist der Mensch der Mittelpunkt und die Erde ist ihm untertan. Dass inzwischen von dieser Maxime abgerückt wurde dürfte sich sicher herumgesprochen haben.

A

Werbung

Der Koran wurde nicht von Menschen geschrieben. Insofern kann man zwar die Inhalte des alten und des neuen Testamentes (Bibel) verschieden deuten aber die Inhalte des Koran werden normalerweise nicht gedeutet, sie sind feststehend.

Nach der christlichen Schöpfungsgeschichte ist der Mensch der Mittelpunkt und die Erde ist ihm untertan. Dass inzwischen von dieser Maxime abgerückt wurde dürfte sich sicher herumgesprochen haben.

Ich wüsste jetzt nicht, wo davon abgerückt wurde in der Bibel?

Was soll das jetzt? Welchen Zusammenhang hat das??????
Dieser Threat heißt NICHT : "DIe Bibel und Haustiere" oder so.
Ich äußere mich zum Thema und komisch - da ich mich kritisch äußere legt man mir nahe mich lieber mit anderen Themen zu beschäftigen.
Schon mal den Ausdruck "Schere im Kopf" gehört?

Hättest du den Satz danach auch noch gelesen, hättest du den Zusammenhang herstellen können.

Im übrigen reicht EIN Satzzeichen völlig aus 😉

Eigentlich nichts was auch nicht die Bibel sagt.
Was die "Kirche" daraus machte, nun ja.
Was Menschen im allgemeinen daraus machten? Man sieht und liest es täglich.🙁

Und diesen Satz habe ich einmal wo gelesen und finde ihn heute so genau wie damals:

Die Paralellen von heiligen Büchern scheint sich immer zu gleichen.
Irgendjemand schrieb nach derem Ableben ein Buch, was widerrum andere nicht mochten und so ständig geändert wurde.
Am Ende blieb ein "heiliges" Buch über, das andere dazu nutzten Macht auszuüben.

Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

LG

Werbung:

Natürlich wurde der Koran von Menschen geschrieben. Du meinst wohl, einige Menschen behaupten, dass Mohammed göttliche Eingebungen etc. empfangen hätte und hast das zitiert. Sorry, aber solche Sätze kann ich irgendwie nicht stehen lassen, weil ich nicht weiß, wie wörtlich du es meinst. 😉

LG

@Cassandra
Klar wurde der Koran von Menschen geschrieben, wie die Bibel auch! Die Kirche ist davon abgerückt, den Menschen in der Schöpfungsgeschichte in den Mittelpunkt zu stellen????, das ist mir neu!!! Ursprünglich (in der ursprünglichen Übersetzung der Genesis) haucht Gott noch vor dem Menschen dem Tier die Seele ein, was von der Kirche bis heute bedauerlicherweise ingnoriert wird. Da wir alle christlich sozialisiert sind und die Kirche nichts korrigiert, kann man Katzen mal eben aus dem Fenster werfen, da sie minderwertig und ohne Seele sind :grummel:!!!

Die Sache mit dem Schächten war mal wichtig, um den Menschen vor vergifteten Fleisch zu schützen im historischen Kontext der biblischen Niederschrift und hat heute diese Bedeutung nicht mehr. Das genau das von einigen bis heute noch nicht realisiert wurde, finde ich bedenklich!

... weil man laut Islam Tiere nicht human (geht das überhaupt?) schlachten, bzw. töten soll, sondern schächten ...

"Human" schlachten geht. Aber nicht in der Massentierhaltung. Ich habe von einem Landwirt gehört, der hat eine Sondergenehmigung, seine zu schlachtenden Galloway-Rinder auf der Weide zu schießen. Das tut er mit Sorgfalt, einzeln und präzise. Das Rind ist tot, von jetzt auf gleich, die übrigen Rinder interessiert es wenig. Kein Stress und das soll sich auch auf die Fleischqualität positiv auswirken.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben