Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich bin Christin

Ich bin selber Moslem und haben auch unsere Schlachtfeste, aber ich hab mit meinem Papa vor einigen Jahren ein tiefsinniges Geschpräch geführt gehabt und seit 5 Jahren wird bei uns kein Schaf geschlachtet!!!

und esse generell kein Fleisch.

Ehrlich gesagt finde ich dass in einem Katzenthread die Religionen aussen vor bleiben sollten. Wir alle lieben wohl die Katzen und in den Schlachthöfen in Deutschland spielen sich entsetzlichliche Szenen ab aber aber genausogut könnte man über die Haustiere im Christentum oder im Judentum oder bei den Buddhisten, den Sikhs, den Hindus, den Atheisten usw. diskutieren.

Ne sorry, verschließt sich mir warum hier die Politik reinspielt.

Im übrigen ist das natürlich inkonsequent - wenn wir überzeugte Vegetarier wären würden wir Hasis haben und keine Mietzen 😀

A

Werbung

Sehr traurig

Was hier leider scheinbar völlig vergessen wird ist das Leben von Nutztieren bis zu ihrem Tod. Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, mir in einem islamistischen Land einen Tiermarkt anzusehen. Dort wurden Schafe, Ziegen und Rinder verkauft. Die Tiere waren blitzsauber, wohlgenährt und der Umgang mit ihnen war ruhig und gewaltlos. Die Tiere wurden einzeln, bei Ziegen und Schafen auch mal zu zweit oder zu dritt auf Pickups geladen, auf denen ihnen Futter und Wasser zur Verfügung stand und nach Hause gefahren. Ich bin überzeugt davon, daß es diesen Tieren zu Lebzeiten besser ergeht als dem Großteil des einheimischen Nutzviehs.
Das verbringt hier nämlich die Hälfte vom Jahr angebunden im Stall in der eigenen Scheiße stehend.

Zum Schächten: Bei schnellem Blutverlust kommt es zur Ausschüttung von Endorphinen. Theoretisch dürfte fachgerechtes Schächten mit einem scharfen Messer mit EINEM Schnitt (also nicht langes rumgesäbel und -geschnitze) nicht viel belastender sein, als der hiesige Bolzenschuß oder die Elektro- oder auch Gasbetäubung, was auch oft genug nicht fachgerecht durchgeführt ist. Wie es wirklich ist, kann wohl keiner von uns sagen. Mangels Erfahrung am eigenen Leib.

über solche Stimmungmache. Ne sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Im Urlaub in der Türkei habe ich übrigens da wir schon beim Thema sind ganz andere Szenen gesehen. Soll ich sie beschreiben?

Das ist doch krass dass jetzt hier verglichen wird ... und vor allem verallgemeinert ...

Und ich schreibe es gerne nochmal - ich bin Vegetarierin und finde Schächten Eklig und gemein und Schlachten im Schlachthaus Gemein und eklig. Noch Fragen?

Verallgemeinert? Wo denn? Ich habe lediglich beschrieben, was ICH beobachtet habe.

@ cassandra13: Naja, der Thread heißt ja "Was sagt der Islam über Haustiere?" Da kann die Religion schlecht außen vor bleiben. 😉
Interessant scheint er ja zu sein, zumal er nun schon über 17000 mal aufgerufen wurde.

Es ist ein interessanter Thread

@ cassandra13: Naja, der Thread heißt ja "Was sagt der Islam über Haustiere?" Da kann die Religion schlecht außen vor bleiben. 😉
Interessant scheint er ja zu sein, zumal er nun schon über 17000 mal aufgerufen wurde.

ohne Frage. Und ich könnte mich bequem zurücklehnen als Vegetarierin. Tu ich nicht da ich weiss wie gespalten ich in dieser Frage bin. Soweit ich weiss sind Hunde im Islam unrein - das ist nur Hörensagen - und die Katzen sind es nicht. Die Schweine sind unrein - klar - aber Rinder und Schafe sind oft der einzige Besitz der Menschen. Es gibt natürlich sehr wohlhabende islamische Länder also kann man es nicht auf die Armut schieben. Der Tierschutz in Deutschland hat einen anderen Stellenwert - aber überlege mal wie lange wir brauchten um dahin zu kommen.

Übrigens, ich hatte vor dem Kater viele Jahre Hasis. Hasis sind sanfte liebenswürdige Geschöpfe die Möhrchen mümmeln und mit Gras und gutem Heu zufrieden sind. Und jetzt füttere ich Felix Fleisch aus Tüten auf den Hasi, Ganz, Wild etc steht ...

DAS habe ich nicht bedacht ...

Ich bin gespannt auf die folgenden Antworten aber wie gesagt ich kann nicht negieren was ich in Urlaub in anderen Ländern schon gesehen habe ...

Werbung:
Und ich habe meine Erfahrungen gemacht

Verallgemeinert? Wo denn? Ich habe lediglich beschrieben, was ICH beobachtet habe.

aber ich verallgemeinere nicht. Es gibt wenn man richtigt hinschaut überalle gutes und Böses.

Aber eine politische Diskussion bei den Katzen - Nein, Danke, muss ich nicht haben.

Darf ich fragen, warum du dann hier so fleissig mitdiskutierts...

Ich habe es ja weiter oben schon mal geschrieben: Islamische Länder sind (mit wenigen Ausnahmen) arme Länder, und da haben die Leute leider, genauso wie in nicht islamischen armen Ländern, andere Sorgen als Tierschutz.
Von daher ist es logisch, dass es in solchen Ländern, wenn überhaupt, dann die reichen Touristen sind, die Tierschutzprojekte aufbauen.

Dazu fällt mir folgendes auf:

Wenn du meinst reiche Touristen bauen Tierschutzprojekte (Kastration, Gesundheistversorgung mit Impfung usw. und auch Aufklärung der Leute) in islamischen Ländern auf bsp.weise Türkei oder Marokko ....egal wo, dann zeig uns solche Leute, mich würde es sehr freuen.
Ich kenne hier in D Studenten, die bsp.weise in der Türkei bei Aktionen wie Kastrationen usw. ihre Zeit verbringen und kein Geld dafür bekommen, aber helfen.....

Ich würde immer noch gerne islamistische Gläubige im Einsatz sehen wollen, also den Koran nicht nur gepredigt sondern auch gelebt mal sehen wollen, einfach Zeit mit armen Hunden und Katzen verbringen....in den Auffangstationen oder privat initiierten Ths.

Gibt es die tatsächlich?
Oder gibt es sie nicht, weil sie im Rest der Bevölkerung keine Anerkennung finden würden..... obwohl es ja hier im Forum im Koran zitiert wird, oder interpretieren sie solche Passagen anders oder überlesen sie ......

dann würde ich mich immer noch sehr freuen, wenn ich Tierschutzmaßnahmen Teilnehmer des islamischen Glaubens 'mal im Einsatz sehen könnte

Auch Hunde müssen gut behandelt werden. Kannst du hier nachlesen: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hund Den Link hatte ich vorher schon gepostet, egal.
Und dass das Schwein als unreines Tier gilt heißt, dass man es nicht essen darf und nicht, man darf es misshandeln.
Dein Felix ist übrigens sehr süß auf dem Foto. Und ich glaube auch nicht, dass du als Vegetarierin ein schlechtes Gewissen haben musst, ein fleischfressendes Tier zu halten, obwohl ich es irgendwie schon verstehen kann.
Der Süße ist von Gott so gemacht, dass er Fleisch fressen muss, von daher ist es so vorgesehen, dass Tiere für ihn sterben. Aber vielleicht ist es nicht gewollt, dass er Rind aus Dosen frisst, was dann vorher auf dem Schlachthof misshandelt wurde? Andererseits ist es für eine Maus sicher auch kein Vergnügen, wenn eine Katze sie erwischt hat und mit ihr spielt...😕
Wenn man da drüber nachdenkt, wird es kompliziert.
Ich habe auch ein Kanickelchen. Gehörte eigentlich meinem Sohn, ist aber bei mir "hängengeblieben". Also habe ich auch immer ein sehr komisches Gefühl, wenn auf einem Beutel Katzenfutter Kaninchen steht. Obwohl es eigentlich Quatsch ist, denn warum sollte einem ein Kaninchen mehr leid tun als eine Kuh? Trotzdem ist es so.

Werbung:
ich denke der islam ist in vielen punkte eine fehlverstandene religion für uns "westler" 😉
wenn man es genau betrachtet ist das christentum im vergleich zum "lebensbejahenden" islam sogar "lebensverneinend"... und meiner meinung nach auch die einzige wirklich zu fürchtende religion weltweit!!!

der islam erscheint jedoch vielen in unserer westlichen welt fremd und fremdheit löst oft angst und diese dann wiederum hass aus...

das erklärt, warum viele falsche gerüchte in die welt gesetzt werden... schliesslich hat man von den ersten christen auch behauptet sie würden das fleisch toter essen ("der leib christi") und blut trinken, weil man den wahren inhalt der messe als aussenstehender nicht verstand...

ich würde mir wünschen, dass wir viel offener mit unseren mitmenschen jeder art umgehen würden... den menschen sehen und nicht seine nationalität, religion oder hautfarbe !!!

ein guter freund von mir (türkischer kurde) hat mir mal gesagt er liebe gott, doch hasse alle religionen... als ich erwiderte ich verstehe nicht sagte er: das wichtigste einer religion sei menschen zu lehren friedlich miteinander zu leben - doch in wahrheit entzweiten sie uns ... 🙁

Hallo Kater Merlin

ich sehe dass du mich verstehst. Es passt zwar nicht in den Thread hier aber wenn ich meinen Felix mit kleinen Spitzmäusen spielen sehe die noch leben dann lenke ich ihn ab, lobe ihn und rette die Maus. Ist es hingegen eine Hausmaus drehe ich mich um und er spielt sie tot - wenn ich das nicht verhindern kann. Ansonsten wird auch sie in einen Garten gesetzt. Wie Spinnen und Schnecken ... Neulich kam ich dazu wie er eine kleine Waldmaus patschte. Die Maus flüchtete unter einen Tisch im Hof, saß an einem Tischbein und sah zu mir hoch. Du kannst mich dreschen aber ich schwöre die Maus hat mich verzweifelt angeschaut und mit ihrem Leben abgeschlossen. Ich Kater geschnappt, rein ins Haus, Hoftür zu. Maus Tuch übergeworfen, die kleine saß wie erstarrt und in Sicherheit in einen Garten gebracht 🙂 Man, bin ich inkonsequent. Abschließend meine Meinung zu diesem merkwürdigen Thread: Egal welche Religion oder auch meinetwegen Atheist: Ich versuche immer gut zu Tieren zu sein und das wenige was ich tun kann für die Viecher auch zu tun. Ich habe eine Tierpatenschaft, spende für Greenpeace als Fördermitglied und möchte wenn es mal dazu kommt sagen können: Zumindest war sie immer gut zu Tieren 😉

Ich glaube, viele wissen gar nicht, wie es in einem arabischen Land jenseits der Touristenhochburgen überhaupt aussieht. Die Menschen haben kein Geld. Wie soll man sich für den Tierschutz (Kastration etc) einsetzen, wenn man nur knapp die eigene Familie ernähren kann? Sorry, aber nachdem ich die Armut kenne, kann ich über die priviligierten Meckerer in Deutschland nur den Kopf schütteln.
Viele Moslems haben Tiere. Bloß dass die Katze kein Whiskas bekommt, sondern Fleischreste. Sogar Hunde hat unsere Familie. Die leben aber zu dritt auf dem Hof und können sich frei im Dorf bewegen.

Zum Thema schächten: Sicher gibt es Menschen, die es falsch machen. Aber das Opferfest ist ein sehr soziales Fest. Man schlachtet ein Schaaf. Ein Drittel ist für die eigene Familie (Frau, Kinder), ein Drittel für die Verwandschaft und ein Drittel für die Armen.

Abgesehen dass wir die Tiere sehr wohl betäuben (mit Strom). Das hat der Zentralrat der Muslime vor Jahren mal bestimmt, dass wir das so machen sollen.

Manchmal frage ich mich auch, ob viele von euch schon mal beim Schächten dabei waren. Halal heisst nicht nur, das Tier ausbluten lassen. Das fängt schon bei der Geburt an. Das Tier muss gut behandelt und gepflegt werden. Tiere aus Massentierhaltungen dürfen wir gar nicht essen.

Zum tausendsen Mal:

Die Halal-Zertifizierung oder Eigenzertifizierung von industriell hergestellten Fleischwaren, bei denen Tiere als Massenware herhalten müssen, ist von verantwortungsbewussten und praktizierenden Muslimen strikt abzulehnen. Die extreme Kommerzialisierung unserer Mitgeschöpfe widerspricht auf grundlegender Weise der islamischen Ethik. Tiere sind unmissverständlich mit Güte (Ihsan-Gebot) zu behandeln und nach diesem ist auch zu schächten - Nicht nur die Schächtung selbst ist eine rituelle Handlung (Ibadah-Handlung). Die hoch-performante industrielle Kommerzialisierung der Schlachtung von Tieren, sehen wir als islamisch unethisch und mit den Halal-Normen unvereinbar an.

http://halal.de/

Leider bin ich aus diesem Grund selber Vegatarierin, weil ich eben weiß, dass viele islamische Metzger ihre Schlachttiere aus Massentierhaltungen kaufen.

In der Theorie müsste das aber die wohl humanste Methode für Tiere sein. Ich selber habe schon einige Male zugesehen, wie mein Onkel ein Schaaf geschlachtet hat. Das Tier war nach 5 Sektunden tot. Laut meiner TÄ, die selber fürher nur Rinderärztin war 20 Jahre lang, bestätigte mir, dass bei korrekter Durchführung das Tier zwischen 3 und 5 Sekunden tot ist.

Und wenn wir uns schon über Schächtung aufregen, dann bitte auch über sonst alle Schlachtmethoden in der westlichen Welt. Schaut euch ruhig mal Earthlings an.

Danke nochmal an Mafi, dass sie auf sowas auch aufmerksam macht. 🙂

"Beim Schächten wird einem unbetäubten Tier der Hals mit einem Messer von der Kehle aus durchschnitten. Dabei werden bei vollem Bewusstsein Haut, Muskeln, die Halsschlagadern, die Luft- und Speiseröhre sowie die daneben befindlichen Nervenstränge durchtrennt. Die Tiere durchleiden einen Todeskampf, der Minuten andauern kann, mit höllischen Schmerzen, Atemnot und Todesangst und sterben schließlich durch Verbluten. Dieses betäubungslose Schlachten ist Bestandteil verschiedener Religionen und wird vor diesem Hintergrund auch in Deutschland praktiziert." Quelle: http://www.tierschutzbund.de/schaechten.html

Wer wirklich die Wahrheit wissen will kann sich zum Thema schächten sicher auch selbst die medizinischen Informationen besorgen.

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Wieso soll das bitte nicht in diesen Threat gehören? Es geht doch um Haustiere, oder? Und bitte: "Was sagt der Islam über Haustiere": unter Anderem eben auch: man soll sie ohne Betäubung abstechen und verbluten lassen.

Ich finde es ausgesprochen bedenklich, dass hier so vehement gegen meinen Post gewettert wird - ich sage nur, was auch im Koran steht und das ist eben nicht schön, anscheinend kann man das nicht ertragen!

Von jemandem kam auch der Spruch, man solle nicht nicht über andere Völker schimpfen - ich zumindest spreche nicht über "Völker", sondern über Religion und es ist mir dabei ziemlich egal, welche Staatsangehörigkeit jemand hat.

Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch grau. Unser Tierschutzgesetz ist sicherlich unzulänglich und ja, auch konventionell gehaltene Tiere leiden - was ein Grund ist, für bessere Gesetze zu kämpfen aber ganz bestimmt keine Rechtfertigung dafür, die Augen vor anderem, möglicherweise noch größerem Leid zu verschließen.

Muß ich wirklich an dies Argument erinnern: "Wieso kümmert ihr euch um Tiere wo es doch soviel menschliche Not gibt" ?
das ist die gleiche Logik wie: "Wieso kritisierst du schächten wo es doch der Kuh im Industriestall so schlecht geht"

also echt, manchmal :dead:

ich finde den thread ungemein interessant, kann aber leider aus orthopadischen gründen nichts zu dem komplexen thema beitragen. nur eine kleine bitte: nicht ' islamisch ' und 'islamistisch' durcheinanderbringen !

danke.

lg
marion

Werbung:
Turmalin, nochmal. Hats du schon mal eine Schächtung mit eigenen Augen gesehen? Ich schon.

🙄

Sorry, aber im Internet steht viel.

Wer das selber noch nicht gesehen hat, sollte lieber mal bei einem verantwortungsbewussten Metzger zusehen und sich dann selbst eine Meinung bilden.

Ansonsten ist alles für mich nur Blabla.😎

Danke nochmal an Mafi, dass sie auf sowas auch aufmerksam macht. 🙂

Mach ich immer wieder gerne.🙂 Ich hasse es, wenn man immer in anderer Völker Augen rum popelt und den eigenen Balken im Auge nicht sieht.

Ich habe nichts gegen den Islam und nichts gegen Menschen anderer Kulturen. Ich finde viele Menschen sche*** und das ist immer völlig unabhängig ihrer Abstammung.😀 Ein Mensch ist ein Mensch.

Turmalin, nochmal. Hats du schon mal eine Schächtung mit eigenen Augen gesehen? Ich schon.

🙄

Sorry, aber im Internet steht viel.

Wer das selber noch nicht gesehen hat, sollte lieber mal bei einem verantwortungsbewussten Metzger zusehen und sich dann selbst eine Meinung bilden.

Ansonsten ist alles für mich nur Blabla.😎

Sorry aber blabla redest du jetzt.
Meine Quelle ist der deutsche Tierschutzbund und wenn du versuchst, den hier als irgendeine beliebige, unseriöse Quelle hinstellen zu können, dann hast du dich aber geschnitten!

An medizinischen, wissenschaftlichen Fakten führt kein Weg vorbei und da wir glücklicherweise in einem freien Rechtsstaat leben gibt es für alle, die das wirklich wissen wollen, genügend seriöse Informationen.
Naja, anscheinend hast du da eben eine andere Art der Realitätswahrnehmung.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben