Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Was ich zitierte von unserem Propheten (saw) beinhaltete das Trinken einer Katze aus dem Gefäss zur Gebetswaschung...

Heisst also, wäre die Katze ein Hund gewesen... nee, ich überlege nicht weiter 🙄

Vergelt's Gott...

A

Werbung

Heisst also, wäre die Katze ein Hund gewesen... nee, ich überlege nicht weiter 🙄

Vergelt's Gott...

... wenn die Katze ein Hund gewesen wäre, dann hätte man die Schüssel siebenmal ausgewaschen und gut wär's. 🙄

Yussuf hat oben geschrieben, dass es uns nicht erlaubt ist, Hunde zu quälen oder zu töten :
Ob der Islam sagt das Hunde zu quälen oder zu hassen sind, Nein.

Ich finde, dass hier die Diskussion eine komische Wendung genommen habt. Ich hab das Gefühl, ihr wollt UNS davon überzeugen, dass Araber oder bzw. Moslems "böse" sind. Hier werden Beispiele genannt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Es gibt Araber/Moslems, die fluchen, die schlagen, die klauen, die quälen Tiere. Ja, das gibts. Das gibts überall, egal welche Nation oder mit welcher Religion man geboren wurde.
Ich denke, ihr wollt' gar nicht wirklich wahrhaben, dass die Moslems nicht nur so sind, wie sie gerne in den Medien hingestellt werden. Yussuf versucht hier sehr schön alles zu erklären und gibt sich viel Mühe. Einige gehen gerne darauf ein, aber größtenteils kommt immer ein" Aber....".

Ich finde Eure Beiträge auch sehr schön und interessant.
Es gibt so viele Dinge auf der Welt, die man noch nicht kennt. Man muss das Herz und die Augen offen halten für das Neue.

Danke 🙂

Das ist jetzt zwar nicht wichtig und etwas OT, aber diese Macke, bei einem Streit nicht den Gegner sondern dessen Mutter (als Nutte) zu beleidigen, haben die Spanier auch, und die sind katholisch...also kann das nicht am Islam liegen.

Ich finde Eure Beiträge auch sehr schön und interessant.
Es gibt so viele Dinge auf der Welt, die man noch nicht kennt. Man muss das Herz und die Augen offen halten für das Neue.

Danke 🙂

Danke, Miamaar. Du und KaterMerlin ihr seit interessiert und fragt nach. 🙂 Wir antworten auch gerne.

Verständlicherweise möchte ich mir einfach nicht dauernd anhören, was für schlechte Menschen Araber und Türken sind. Ich hab bestimmt oft genung schlechte Erfahrungen mit Deutschen gemacht. Trotzdem meine ich nicht, dass das schlechte Charakterigenschaften keine Sache der Nationalität oder Religion sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann nur jeden Menschen einzeln beurteilen und betrachten.
Und nicht jeder, der an eine fest benannte Religion glaubt (welche auch immer) lebt diese auch..

Wenn man bei Menschen eine soziale Intelligenz vorraus setzt, dann sollte Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respekt dem Nächsten gegenüber religions- und nationsübergreifend sein.

Im Prinzip wollen doch die meisten (und da schließe ich mich ein) als "guter Mensch" durch Leben geht. Ohne Schaden zu hinterlassen, umsichtig und vorsichtig. Ob dann Muslim, Christ oder was Anderes drüber steht, ist doch nicht so wichtig.

Das was zählt ist das Handeln. Das macht den Menschen aus. Im Guten wie im Schlechten....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, man kann nur jeden Menschen einzeln beurteilen und betrachten.
Und nicht jeder, der an eine fest benannte Religion glaubt (welche auch immer) lebt diese auch..

Wenn man bei Menscheinen eine soziale Intelligenz vorraus setzt, dann sollte Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Respeckt dem Nächsten gegenüber religions- und nationsübergreifend sein.

Im Prinzip wollen doch die meisten (und da schließe ich mich ein) als "guter Mensch" durch Leben geht. Ohne Schaden zu hinterlassen, umsichtig und vorsichtig. Ob dann Muslim, Christ oder was Anderes drüber steht, ist doch nicht so wichtig.

Das was zählt ist das Handeln. Das macht den Menschen aus. Im Guten wie im Schlechten....

Ich unterschreib deine Worte, Miamaar!

Ach Du lieber Himmel.. was hab ich für Rechtschreibfehler in den Text gehauen.. Sorry, ist ja schon spät 😳😳😀

Das liegt sicher an der Uhrzeit. 😉 Ich mach dann für heute mal den Rechner aus... muss morgen früh raus.

Ach Du lieber Himmel.. was hab ich für Rechtschreibfehler in den Text gehauen.. Sorry, ist ja schon spät 😳😳😀

Hättest du es nicht geschrieben, wär es mir gar nicht aufgefallen. Aber Respeckt 😀 dass du es doch noch gemerkt hast.

Gute Nacht, Kater Merlin! 🙂

Sind ein paar mehr aber nun kannst du dir ein eigenes Bild machen ob er es konnte oder nicht.

Ich finde solche Voraussagen immer wahnsinnig interessant. Trotzdem kann man sie sicher auf viele "Zeiten" beziehen, die falschen Führer (um ein Beispiel zu nennen) kommen, glaub ich, auch in der Bibel vor (und sicher auch bei Nostradamus) und waren vor 100 Jahren auch aktuell.
Aber danke für die Mühe!

Glaubt ihr daran das ihr aus HIGGS-Teilchen erschafen wurdet? Das Affen unsere vorfahren sind?

Ja, ich glaube an die Dinge, die die Wissenschaft beweisen kann - so wie ich dir Gott nicht ausreden will, lass ich mir das aber auch nicht wegreden 😉

Ich finde, dass hier die Diskussion eine komische Wendung genommen habt. Ich hab das Gefühl, ihr wollt UNS davon überzeugen, dass Araber oder bzw. Moslems "böse" sind.

Ich finde, dass die Diskussion großteils sehr sachlich abläuft. Es ist nun mal ein komplizierteres Thema!
Ich will niemanden überzeugen, dass Angehörige einer Religion böse sind - genauso wenig mag ich aber auch lesen, dass bestimmte Gruppen "nur gut" sind! Es gibt bestimmt eine Menge böse Menschen, die von sich behaupten, streng religiös zu sein (egal welchen Glaubens) und genauso viel Atheisten, die gute Menschen sind.
Der Glaube ist nur EIN Motiv zum positiven Handeln.

Werbung:
Ich finde, dass die Diskussion großteils sehr sachlich abläuft. Es ist nun mal ein komplizierteres Thema!
Ich will niemanden überzeugen, dass Angehörige einer Religion böse sind - genauso wenig mag ich aber auch lesen, dass bestimmte Gruppen "nur gut" sind! Es gibt bestimmt eine Menge böse Menschen, die von sich behaupten, streng religiös zu sein (egal welchen Glaubens) und genauso viel Atheisten, die gute Menschen sind.
Der Glaube ist nur EIN Motiv zum positiven Handeln.

Da stimme ich dir zu. Ich will auch nicht behaupten, dass alle Menschen, die als Moslems geboren wurden, gut sind. Aber ich bin davon überzeugt, wenn man ein gläubiger Mensch ist (egal, welchen Glaubens) dann wird man das Paradies anstreben und deswegen Gutes tun. Vieles ist halt falsch verstanden oder falsch weitergegeben worden. Und natürlich spielt die Tradition mit. In Marokko zB fürchten sich die Menschen vor Eulen, weil das ein schlechtes Omen ist. Aber unser Prophet saws sagte mal, dass es keine schlechte Omen gibt. Also ist diese Tradition völliger Unsinn. 😉

Aber danke für die Mühe!

Ja, ich glaube an die Dinge, die die Wissenschaft beweisen kann - so wie ich dir Gott nicht ausreden will, lass ich mir das aber auch nicht wegreden 😉

Gern geschehn.

Ok, ich werd es dir nicht versuchen weg zu reden oder es dir ausreden steht mir auch nicht zu. Ich finde besser wenn man von irgendwas überzeugt ist als wenn man sich nichtmals von der wissenschaft überzeugen lässt und in seiner eigenen welt lebt so wie im Solipsismus.
Aber jedem das seine, darf auch niemandem sagen du bist falsch nur dir deinen Lohn mir meinen Lohn.

salam

Vieles ist halt falsch verstanden oder falsch weitergegeben worden.

Viele Leute haben nichts außer ihrer Religion. Wenn diese Leute nun durch ihre Armut keinen Zugang zu Bildung haben, weder schreiben noch lesen können und sich somit selbst keine Informationen besorgen können, sind sie sicher besonders anfällig für Beeinflußung eines "religiösen" Führers. Und leider ist nicht jeder Prediger an einer friedlichen Ausübung der Religion interessiert. Ich glaube, darin liegt eine große Gefahr (und auch da ist es egal, welchen Glaubens man ist, zur Zeit sind halt viele wirtschaftlich schwache Länder islamisch)

Ich habe paar Posting von diesem langen Thread gelesen,als die Seite offen war und meine Frau unter die Dusche war.
Ein sehr interessantes Thema,ein grosses Lob für den Threadersteller und seine geduld.

Leute, ich habe neulich einen Blog entdeckt, den ich total super finde. Da geht es auch (aber nicht nur) um den Islam: http://talesfrombradistan.blogspot.com/search/label/Islam
Unter anderem wird beschrieben, was einer fühlt, der zum ersten Mal ein Schaf schlachten muss.
Der Blog ist echt sowas von interessant, jetzt nicht wegen dem Schaf-schlacht-Post, sondern allgemein. Super Fotos von Marokko, super Musiktipps, tolle Geschichten. Und unglaublich vielseitig. Der Typ schreibt mal über Islam, mal über Rai, mal über Plattenläden in Marokko, Fotografie..... und sogar über Heavy Metal:glubschauge:
Jeder, der sich für Nordafrika interessiert und ein bißchen Englisch kann, sollte sich durch diesen Blog unbedingt nach und nach durchwühlen, sonst hat er echt was verpasst.

Werbung:
Hab mal wieder ein paar tolle Sachen entdeckt. Ich bin nämlich Vegetarierin geworden und sehe, dass unser Prophet saws anscheinend auch lieber Nüsse, Früchte und Gemüse gegessen hat, als Fleisch:

(...)So wies der Prophet einen Mann mit harschen Worten zurecht, als er sein Messer in der Gegenwart des Tieres schärfte: "Beabsichtigst du das Tier zweimal zu töten – einmal indem du das Messer in seiner Sichtweite schärfst, und ein zweites Mal wenn du ihm den Hals durchschneidest?" (Al Furu Min-al-Kafi Lil-Kulini; 6:230 (...)

"Er ist es, der Gärten wachsen lässt, mit Rebspalieren und ohne Rebspalieren, und die Dattelpalme und Getreidefelder, deren Früchte von verschiedener Art sind, und die Olive und den Granatapfel, einander ähnlich und unähnlich. Esset von ihren Früchten, wenn sie Frucht tragen, doch gebet Ihm die Gebühr davon am Tage der Ernte und überschreitet die Grenzen nicht. Wahrlich, Er liebt die Masslosen nicht." (6.141)

In einem weiteren Schritt kommt nun der Hinweis, dass das Vieh auch als Last- und Schlachttiere genutzt werden darf: "Unter dem Vieh sind Lasttiere und Schlachttiere. Esset von dem, was Allah euch gegeben hat, und folget nicht den Fussstapfen Satans. Wahrlich, er ist euch ein offenkundiger Feind." (6.142)

"Alle Geschöpfe gehören wie eine Familie zu Allah. Derjenige ist der Meistgeliebte, der höchstes Mitgefühl für seine Familie hegt." (berichtet von Anas. Mishkat al-Masabhih, 3:1392)

"Eine gute Tat an einem Tier ist so gut, als ob einem Menschen Gutes getan wurde. Dagegen ist eine grausame Tat gegenüber einem Tier genau so schlimm, als ob man gegenüber einem Menschen grausam wäre." (Muslim und Bukhari, Mishkat al-Masabih; Buch 6, Kap. 7, 8:178)

"Wer zu den Geschöpfen Gottes gütig ist, ist gütig zu sich selbst." (Wisdom of Prophet Mohammad; Muhammad Amin; The Lion Press, Lahore, Pakistan, 1945)

http://www.ourswiss.ch/namaste/VegetarismusEthik/Islam.html

Auch der ehemalige Imam B. A. Hafiz al-Masri der Shah Jehan Moschee in Wokin, England stellte fest: "Wenn Tiere während der Zucht, dem Transport, der Schlachtung oder in ihrem allgemeinen Wohlbefinden Grausamkeiten unterworfen waren, muss das von ihnen stammende Fleisch für den Verzehr als unrein und nicht dem Gesetz entsprechend (haram) bezeichnet werden. Das Fleisch von Tieren, die durch grausame Methoden getötet wurden (Al-Muthiah) ist als Aas (Kadaver) zu betrachten. Und selbst wenn Tiere entsprechend der strengsten Schlachtmethode getötet wurden, wenn ihnen in irgendeiner Form Grausamkeiten zugefügt wurde, ist ihr Fleisch dennoch verbotene Nahrung (haram)."

Vegetarische Moslems vertreten nachdrücklich die Meinung, dass diese strengen Bedingungen zum Verzehr von Fleisch in den meisten Fällen nicht erfüllt sind. Mit Sicherheit trifft dies aber auf sämtliche Tiere zu, die während ihres Lebens mit Massentierhaltungen, Tiertransporten und Massenschlachtungen in Kontakt kamen.

Der zeitgenössische Sufi Shaykh M.R. Bawa Muhaiyadeen weist denn nochmals nachdrücklich darauf hin, dass die Worte des Propheten in Bezug zum Töten von Tieren bei näherer Betrachtung lediglich als Zugeständnis für Notfälle (z. B. Hunger, Gefahr) oder auch für eine menschliche Gesellschaft, deren Ernährungsgewohnheiten nicht einfach von einem Tag auf den anderen unter Zwang verändert werden konnte, verstanden werden müssen – in letzterem Fall allerdings nur unter strengen Einschränkungen, um den Gläubigen daraus lernen zu lassen. Er erklärt hierzu: "Wenn ihr das qurban innerlich mit Weisheit versteht, liegt sein Sinn darin, dieses Töten zu verringern. Wenn ihr es aber von aussen betrachtet, ist es dafür da, dem Verlangen Speise zu verschaffen, schlechte Bedürfnisse zu befriedigen..." So sagt in der Sufi-Überlieferung Allah zu Mohammed: "... mit diesem qurban wird das Töten erheblich reduziert werden, wenn sie früher täglich 1000 oder 2000 Tiere töteten, werden sie jetzt nur noch 10 bis 15 Tiere schlachten können. Wenn sie nach dem Morgengebet beginnen, wird es 10 Uhr sein, bis sie anfangen können, und sie könnten nur bis 11 Uhr schlachten, da sie sich dann auf das nächste Gebet vorbereiten müssen. Ausserdem dauert es pro Tier ca. 15 bis 20 Minuten, da sie bis zum Verlassen der Seele warten müssen ... so gab Allah die Gebote an den Propheten weiter, um das Töten zu reduzieren."

Und bezüglich der strengen Vorschriften zum Schlachten stellt Bawa Muhaiyaddeen fest: ".. vor dem Schlachten müssen sie zuerst ihre Waschungen vornehmen und dann müssen sie das Kalimah (segenbringendes Gebet) dreimal sprechen und dem Tier, das geopfert werden soll, Wasser geben ... der Mensch muss in die Augen des Tieres sehen und dann, indem er das Kalimah sagt, den Hals durchschneiden. Und er muss weiter in die Augen des Tieres schauen, bis seine Seele den Körper verlässt ... Nachdem die Seele den Körper des Tieres verlassen hat, muss er noch einmal das Kalimah sagen und das Messer waschen. Erst dann kann er sich dem nächsten Tier zuwenden. Er muss in die Augen des Tieres sehen, er muss die Tränen des Tieres bemerken und er muss die Augen des Tieres beachten, bis es stirbt - hoffentlich wird sich sein Herz dann ändern." (alle drei Zeitate: M.R. Bawa Muhaiyaddeen, "Come to the Secret Garden", 1985, übersetzt in "Die Erde bewirtet euch festlich", Steven Rosen, 1992, S. 87)

Hab mal wieder ein paar tolle Sachen entdeckt. Ich bin nämlich Vegetarierin geworden und sehe, dass unser Prophet saws anscheinend auch lieber Nüsse, Früchte und Gemüse gegessen hat, als Fleisch:...
[/url]

Das finde ich echt gut. Ich esse zwar Fleisch, aber ziemlich wenig.
Zum Thema "Islam und Haustiere" ist auch diese Seite sehr interessant (leider auf Englisch, aber nicht schwer zu lesen): http://www.islamicconcern.com/default.asp
http://www.islamicconcern.com/dogs.asp

@AlShams
Masha'allah da hast du dir aber viel Arbeit gemacht in diesem Thread.
Möge Allah (swt) dich dafür reichlich belohnen. Amin

Finde ich übrigens ganz toll, das mal in einem Forum über dieses Thema geschrieben wird.

Finde ich auch:smile:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben