Wow, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet !
Hallo Al Shams,
das ist eine schöne Idee, finddoofe Frage: Sind die Begriffe, die du unter die Zitate gesetzt hast (Tirmîdhî, Bukhârî und Muslim), Abschnitte aus dem Koran?
Die Geschichte mit den 7 Leben kannte ich. Aber wo kann man die nachlesen?
Das sind die Gefährten des Propheten saws, die alles festgehalten haben, was der Prophet getan und gesagt hat. Damit wir nach seinem Vorbild handeln können. Das nennt man Sunna.
Ich hab die Geschichte von meiner Mutter erzählt bekommen. Ich werd mich aber mal im Inet für dich umsehen, wo man die nachlesen kann.
Könnte es sein, dass dieses Vorurteil daher kommt, weil man laut Islam Tiere nicht human (geht das überhaupt?) schlachten, bzw. töten soll, sondern schächten?
Ich selber bin sehr gegen Tierquälereii. Ich kann euch versichern, dass unser Schächten nicht unmenschlich ist. Es wird mit einem Messerschnitt die Kehle durchgeschnitten. Das tötet ja sofort.
@ Al Shams:
Ich hab auch eine Frage: sind Hunde lt. Koran "unrein" oder ist das so eine Art Tradition, die einfach weitergegeben wird?
Es ist so, aber nicht laut Koran. Das ist laut Sunna so. Es gibt Moslems, die glauben nur an den Koran und nicht an die Sunna, dh für die sind Hund nicht unrein.
Wir hatten selber 14 Jahre einen kleinen Hund, obwohl wir gäubig und praktizierend sind.
Ich wollte Dich immer mal fragen - und da das hier Dein Thread ist missbrauche ich ihn einfach dazu *g* - was "Badrah" ins Deutsche übersetzt heissen würde. Das klingt nach einem total tollen Namen. Hat er eine Bedeutung?
Badrah bedeutet auf marokkanisch-berbisch "Mond". Ich verbinde Katzen mit der Nacht, deswegen fand ich das passend
🙂
Das ist wirklich eine gute Idee. Allerdings würde mich interessieren, warum auch tief gläubige Moslem so schlecht mit Tieren umgehen?
Ich glaub, dass der Glaube dich nicht dazu zwingen kann, ein Tier zu lieben. Wir sind ja auch gläubig und gehen mit allen Tieren gut um. Meine Familie hatte von Wellensittiche über Katzen und Wachhunde
so ziemlich alles und alle sind erst in einem hohen Alter und (ich denke) zufieden gestorben.
Wieviele Tierheime kennst du in islamischen Ländern und wieviele (Klein-) Tierärzte gibt es in einem grösseren Dorf?
Uff, also Tierheime glaub ich gibts nicht bei uns. Tierärzte weiss ich nicht, müsste es schon geben, leider hab ich mich noch nie erkundigt. Werd mal meine Mutter fragen.
Trotzdem ernähre ich meine Katzen doch auch nicht "halal", oder?
Ich meine, dass dazu auch das islamische Schlachten - also das Schächten - des Futtertieres gehört, oder?
Meine Katzen fressen zwar kein Schweinefleisch aber sicher auch nicht "halal", oder?
Ein Tier musst du nicht halal ernähren. Die können fressen was sie wollen
😉
was ich hiemit tue:dankeschön.ich finde die geschichten über die katzen sehe rührend.bitte noch mehr davon!
mio
Dankeschön Mio. Wenn ich mehr finde, wird es natürlich gepostet
🙂
Alle Religionen mischen "sinnvolles", spirituelles und Tradiiotn, deren ursprüngliche Bedeutung oft verloren ging.
Beim Beispiel Fasten - neben dem ursprünglichen Sinn der Erhaltung der Existenzgrundlage, findet man es in allen Religionen als ein spiritueller Weg, als Übung des Geistes (Kontrolle über Bedürfnisse, Erreichen einer Trance etc.), als physische und psychische Reinigung und auch als Zeichen für die Hingabe an Gott/Götter/das Transzendentale.
Unter diesem Aspekt hat Fasten auch heute noch im religiösen Leben einen Platz, was ja u.a. auch die vielen Angebote ("Urlaub - Fasten im Kloster") beweisen.
Bis nächste Woche ist noch Ramadan. Und mein Mann meinte auch dass neben dem Nachvollziehen der Qualen unseres Propheten saws auch die Disziplien im Vordergrund steht. Ich zitiere meinen Geliebten mal:"Wenn du es schaffst, 15 Stunden nichts zu essen und zu trinken, dann kannst du noch viel mehr schaffen."