Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt noch andere unreine Dinge am Hund. Die Ihr selber wisst. Hunde essen Fäkalien. Sie wälzen sich darin.
Egal zu welchem Thema man sich hier äußert, es gibt immer jemand der das zerpflückt und bis ins Kleinste Details auseinander nimmt. Ich weiß es schon im Voraus, wunder mich immer über mich selber, dass ich mich noch dazu hinreißen lasse, mich zu äußern. Eigentlich muss ich über mich selber lachen, man bin ich blöd.

Hunde lieben Scheiße und Aas reicht das?

A

Werbung

Es gibt noch andere unreine Dinge am Hund. Die Ihr selber wisst. Hunde essen Fäkalien. Sie wälzen sich darin.
Egal zu welchem Thema man sich hier äußert, es gibt immer jemand der das zerpflückt und bis ins Kleinste Details auseinander nimmt. Ich weiß es schon im Voraus, wunder mich immer über mich selber, dass ich mich noch dazu hinreißen lasse, mich zu äußern. Eigentlich muss ich über mich selber lachen, man bin ich blöd. Hunde lieben Scheiße und Aas reicht das?
Nein 😉 Schade, daß du nicht objektiv diskutieren möchtest. Das ist leider oft so, Angehörige jeder Religion fühlen sich schnell angegriffen, wenn man ihre Glaubensgrundsätze vorsichtig kritisiert. Sie wollen einfach nicht hören, daß es vielleicht ganz anders sein könnte. Gilt für Christen genauso wie für Moslems.

mir hat mal ein moslem gesagt, dass es auch am sexleben der schweine und hunde liegt. sie begatten eben alles was vor ihnen steht, egal ob mutter oder schwester oder tochter...

ich weiss, das andere tiere das auch so machen...

Trotzdem ernähre ich meine Katzen doch auch nicht "halal", oder?

Ich meine, dass dazu auch das islamische Schlachten - also das Schächten - des Futtertieres gehört, oder?

Meine Katzen fressen zwar kein Schweinefleisch aber sicher auch nicht "halal", oder?

Egal zu welchem Thema man sich hier äußert, es gibt immer jemand der das zerpflückt und bis ins Kleinste Details auseinander nimmt. Ich weiß es schon im Voraus, wunder mich immer über mich selber, dass ich mich noch dazu hinreißen lasse, mich zu äußern. Eigentlich muss ich über mich selber lachen, man bin ich blöd.

Huch, hier meints doch aber gar niemand bös.

Ich für meinen Teil find das Thema nach wie vor sehr interessant.

ich bin kein Moslem.

Werbung:

Darf man sich nicht für Details interessieren? Ich habe nichts und niemanden kritisiert. Nur fand ich das mit der Ernährung nicht so logisch, weil man ja Hund und Katze gleichermaßen mit Halal-Fleisch ernähren könnte. Darum dachte ich mir, da muss noch irgendwas anderes dahinterstecken.
Aber jetzt hast du mich ja aufgeklärt, was aber auch ohne reicht das? gegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

@Elshalom, nein, du bist nicht blöd, vielleicht sehr sensibel deinen Glauben betreffend, wobei das bitte keine Kritik sondern eine Vermutung ist.
Ich finde deine Ausführungen über die Argumentation im Islam die Tiere betreffend sehr interessant.
Bescheidwissen wieso etwas so ist wie es ist heißt besser respektieren können.
Ob diese Argumentation für mich persönlich einen Sinn macht, lasse ich dahin gestellt, da ich auch im christlichen Glauben sehr viel finde, was für mich persönlich nicht sinnig ist.

Hier mal eine religöse Praktik der Christen, die heute keinen echten Sinn mehr hat, aber ursprünglich einen hatte (wie eben das unreine Schwein):

Die Fastenzeit.
Von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag soll der Christ kein Fleisch essen.
Das lag ursprünglich daran, dass in dieser Zeit die Wintervorräte knapp wurden. Um die LAndbevölkerung daran zu hindern, die tragenden Muttertiere zu schlachten, und damit ihre eigene Existenzgrudlage zu vernichten, wurde das Essen von Fleisch einfach ganz verboten.
An Ostern gibt es dann traditionell mit dem Osterlamm das erste Fleisch.

Es hat heutzutage also keinerlei Sinn mehr, die Fastenzeit einzuhalten.
Nichtsdestotrotz würde ich niemals einem Faster erklären, dass das ja völlig unsinnig ist, was er da macht. Wenn es für ihn zur Ausübung seiner Religion gehört, und ihm spirituell oder sonstwie was bringt, soll er doch.
Man muss nicht alles hinterfragen 😉

darf ich ganz zart in erinnerung rufen ,dass eine moslemische katzenfreundin diesen thread mit netten aussagen über katzen eröffnete?
vielleicht gelingt es,sie anzusprechen,mit ihr zu reden?

was ich hiemit tue:dankeschön.ich finde die geschichten über die katzen sehe rührend.bitte noch mehr davon!

mio

Werbung:
Hier mal eine religöse Praktik der Christen, die heute keinen echten Sinn mehr hat, aber ursprünglich einen hatte (wie eben das unreine Schwein):

Die Fastenzeit.
Von Aschermittwoch bis zum Ostersonntag soll der Christ kein Fleisch essen.
Das lag ursprünglich daran, dass in dieser Zeit die Wintervorräte knapp wurden. Um die LAndbevölkerung daran zu hindern, die tragenden Muttertiere zu schlachten, und damit ihre eigene Existenzgrudlage zu vernichten, wurde das Essen von Fleisch einfach ganz verboten.
An Ostern gibt es dann traditionell mit dem Osterlamm das erste Fleisch.

Es hat heutzutage also keinerlei Sinn mehr, die Fastenzeit einzuhalten.
Nichtsdestotrotz würde ich niemals einem Faster erklären, dass das ja völlig unsinnig ist, was er da macht. Wenn es für ihn zur Ausübung seiner Religion gehört, und ihm spirituell oder sonstwie was bringt, soll er doch.
Man muss nicht alles hinterfragen 😉

muss man nicht, aber ich finde es total interessant. Was du da über die Fastenzeit erklärst, wusste ich nicht. So lernt man was.🙂

Ich hinterfrage sehr gerne Dinge, einfach weil mich viels interessiert. Mich hat z.B. auch interessiert, warum der Hund unrein ist, beim Schwein wusste ich es.

Aber warum jemand das heute noch so praktiziert muss man nicht hinterfragen, zumindest nicht, wenn es Dinge sind, die niemandem schaden.
So hab ich das gemeint.

Hier mal eine religöse Praktik der Christen, die heute keinen echten Sinn mehr hat, aber ursprünglich einen hatte
Alle Religionen mischen "sinnvolles", spirituelles und Tradiiotn, deren ursprüngliche Bedeutung oft verloren ging.

Beim Beispiel Fasten - neben dem ursprünglichen Sinn der Erhaltung der Existenzgrundlage, findet man es in allen Religionen als ein spiritueller Weg, als Übung des Geistes (Kontrolle über Bedürfnisse, Erreichen einer Trance etc.), als physische und psychische Reinigung und auch als Zeichen für die Hingabe an Gott/Götter/das Transzendentale.
Unter diesem Aspekt hat Fasten auch heute noch im religiösen Leben einen Platz, was ja u.a. auch die vielen Angebote ("Urlaub - Fasten im Kloster") beweisen.

Wow, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet !

Hallo Al Shams,
das ist eine schöne Idee, finddoofe Frage: Sind die Begriffe, die du unter die Zitate gesetzt hast (Tirmîdhî, Bukhârî und Muslim), Abschnitte aus dem Koran?
Die Geschichte mit den 7 Leben kannte ich. Aber wo kann man die nachlesen?

Das sind die Gefährten des Propheten saws, die alles festgehalten haben, was der Prophet getan und gesagt hat. Damit wir nach seinem Vorbild handeln können. Das nennt man Sunna.
Ich hab die Geschichte von meiner Mutter erzählt bekommen. Ich werd mich aber mal im Inet für dich umsehen, wo man die nachlesen kann.

Könnte es sein, dass dieses Vorurteil daher kommt, weil man laut Islam Tiere nicht human (geht das überhaupt?) schlachten, bzw. töten soll, sondern schächten?

Ich selber bin sehr gegen Tierquälereii. Ich kann euch versichern, dass unser Schächten nicht unmenschlich ist. Es wird mit einem Messerschnitt die Kehle durchgeschnitten. Das tötet ja sofort.

@ Al Shams:
Ich hab auch eine Frage: sind Hunde lt. Koran "unrein" oder ist das so eine Art Tradition, die einfach weitergegeben wird?

Es ist so, aber nicht laut Koran. Das ist laut Sunna so. Es gibt Moslems, die glauben nur an den Koran und nicht an die Sunna, dh für die sind Hund nicht unrein.
Wir hatten selber 14 Jahre einen kleinen Hund, obwohl wir gäubig und praktizierend sind.

Ich wollte Dich immer mal fragen - und da das hier Dein Thread ist missbrauche ich ihn einfach dazu *g* - was "Badrah" ins Deutsche übersetzt heissen würde. Das klingt nach einem total tollen Namen. Hat er eine Bedeutung?

Badrah bedeutet auf marokkanisch-berbisch "Mond". Ich verbinde Katzen mit der Nacht, deswegen fand ich das passend 🙂

Das ist wirklich eine gute Idee. Allerdings würde mich interessieren, warum auch tief gläubige Moslem so schlecht mit Tieren umgehen?

Ich glaub, dass der Glaube dich nicht dazu zwingen kann, ein Tier zu lieben. Wir sind ja auch gläubig und gehen mit allen Tieren gut um. Meine Familie hatte von Wellensittiche über Katzen und Wachhunde
so ziemlich alles und alle sind erst in einem hohen Alter und (ich denke) zufieden gestorben.

Wieviele Tierheime kennst du in islamischen Ländern und wieviele (Klein-) Tierärzte gibt es in einem grösseren Dorf?

Uff, also Tierheime glaub ich gibts nicht bei uns. Tierärzte weiss ich nicht, müsste es schon geben, leider hab ich mich noch nie erkundigt. Werd mal meine Mutter fragen.

Trotzdem ernähre ich meine Katzen doch auch nicht "halal", oder?

Ich meine, dass dazu auch das islamische Schlachten - also das Schächten - des Futtertieres gehört, oder?

Meine Katzen fressen zwar kein Schweinefleisch aber sicher auch nicht "halal", oder?

Ein Tier musst du nicht halal ernähren. Die können fressen was sie wollen 😉

was ich hiemit tue:dankeschön.ich finde die geschichten über die katzen sehe rührend.bitte noch mehr davon!

mio

Dankeschön Mio. Wenn ich mehr finde, wird es natürlich gepostet 🙂

Alle Religionen mischen "sinnvolles", spirituelles und Tradiiotn, deren ursprüngliche Bedeutung oft verloren ging.

Beim Beispiel Fasten - neben dem ursprünglichen Sinn der Erhaltung der Existenzgrundlage, findet man es in allen Religionen als ein spiritueller Weg, als Übung des Geistes (Kontrolle über Bedürfnisse, Erreichen einer Trance etc.), als physische und psychische Reinigung und auch als Zeichen für die Hingabe an Gott/Götter/das Transzendentale.
Unter diesem Aspekt hat Fasten auch heute noch im religiösen Leben einen Platz, was ja u.a. auch die vielen Angebote ("Urlaub - Fasten im Kloster") beweisen.

Bis nächste Woche ist noch Ramadan. Und mein Mann meinte auch dass neben dem Nachvollziehen der Qualen unseres Propheten saws auch die Disziplien im Vordergrund steht. Ich zitiere meinen Geliebten mal:"Wenn du es schaffst, 15 Stunden nichts zu essen und zu trinken, dann kannst du noch viel mehr schaffen."

Werbung:
Ja, eine sehr weise Einstellung. Mit Disziplin kann man viel erreichen - das sollte man sich des öfteren vor Augen halten.

Und natürlich hast Du Recht, dass Tierliebe nichts mit dem Glauben zu tun hat. Mir ist nur das so ganz augenfällige Tierelend bei meinem Urlaub in der Türkei aufgefallen und das im ganzen Land, denn wir sind mit dem Auto von Nürnberg nach Antalya gefahren. Bei uns findet das Tierelend eher versteckt statt, was es natürlich auch nicht besser macht.

Über Deine weiteren Beiträge und Geschichten würde ich mich auch sehr freuen 🙂

Ein Türke hat uns mal erzählt, dass es in der Türkei "in" ist, ein Haustier zu haben und es dann leider wieder auszusetzen, weil die meisten die Arbeit dann leid sind.
Weisst du, wenn man Streuner in den Dünen sieht, bekommt man als Tourist schon Mitleid. Aber vielen geht es gar nicht so schlecht. In Restaurants am Stadtrand werden in Müll meistens noch gute Essenreste gefunden. Ich hab schon wirklich fette Streuner gesehen. Und laut Islam gibt es auch "Zakat", also Spende, für Tiere. Also gibt es auch in den islamischen Ländern Tiere, die zwar niemanden gehören, aber trotzdem gefütter werden.

Hier ist halt traurig, dass sich jeder Depp ein Tier holen kann. Ich bin dafür, dass man dafür eine Art "Führerschein" braucht. Im TV seh man oft Fälle, wo 20 Katzen aus einer verdreckten und vermüllten Wohnung geholt werden. Oder 10 Hunde in einem Wohnwagen zwischen Kot und Urin leben. :grr:

Wo gibts sowas auch im Christentum ? *grübel*

Im Christentum war es lange Zeit verpönt, Pferdefleisch zu essen, deswegen hat das auch nicht soo eine Tradition bei uns wie bspw das Essen von Kühen oder Schweinen.

Papst Gregor III. hatte im 8. Jahrhundert ein Pferdefleischverbot für alle Christen ausgesprochen. Hintergrund: Im Mittelalter wurden die Vierbeiner nicht nur als herausgeputzte Statussymbole der Ritter gebraucht, sondern sie waren auch unverzichtbare Kriegsmittel. Ohne robuste Rösser war keine Schlacht zu gewinnen.

Weisst du, wenn man Streuner in den Dünen sieht, bekommt man als Tourist schon Mitleid. Aber vielen geht es gar nicht so schlecht. In Restaurants am Stadtrand werden in Müll meistens noch gute Essenreste gefunden. Ich hab schon wirklich fette Streuner gesehen. Und laut Islam gibt es auch "Zakat", also Spende, für Tiere. Also gibt es auch in den islamischen Ländern Tiere, die zwar niemanden gehören, aber trotzdem gefütter werden.
Ich hab mal einen Film gesehen, wo in der Türkei in der Stadt ein lebendiger Hund einfach in die Müllpresse geworfen wurde, um ihn loszuwerden, der wurde bei lebendigem Leib zerquetscht. 🙁 Sowas würde in Deutschland einfach nicht passieren. Es gibt schon Unterschiede in der Mentalität.

Ich selber bin sehr gegen Tierquälereii. Ich kann euch versichern, dass unser Schächten nicht unmenschlich ist. Es wird mit einem Messerschnitt die Kehle durchgeschnitten. Das tötet ja sofort.
Im gleichen Film kam auch einen Beitrag über da Schächten. Das tötet oft NICHT sofort. Ich kann dir den Film nennen, wenn du reinschauen willst, dann kannst du dich selbst davon überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Film gesehen, wo in der Türkei in der Stadt ein lebendiger Hund einfach in die Müllpresse geworfen wurde, um ihn loszuwerden, der wurde bei lebendigem Leib zerquetscht. 🙁 Sowas würde in Deutschland einfach nicht passieren. Es gibt schon Unterschiede in der Mentalität.

bei allem respekt!
was bei uns alles passiert ,und ich als kind mit ansehen musste als ganz normale geburtenregelung bei katzen ,das möchtest du nicht einmal diskret umschrieben erzählt bekommen.
mios untertänigster diener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben