Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Und zum Thema Schächten.
Was an Verbluten ist ein sofortiger Tod? Die Kehle wird aufgetrennt, aber das Gehirn trotzdem über den Nacken/Wirbelsäule immer noch mit Blut versorgt. Es ist einfach ein qualvoller Tod.

Normalerweise werden dabei die großen Schlagadern und die Luftröhe mit einem Schnitt durchtrennt, dabei tritt der Tod in ca 3 Sek. ein. Schaut sicher für uns extrem grausig aus, aber ich finde ja Bolzenschussapparate und Strombäder auch nicht sonderlich nett....

...sogar lebendig gefressen...

*widerlich* - aber fressen nicht unsere Katze auch noch zappelnde Beutetiere? (Meine lassen sogar halbe Heuschrecken über, die sich dann noch verzweifelt zu retten versuchen *schüttel*)

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich war als Kind viel auf einem Bauernhof im Allgäu. Das war ein winziges Dörfchen und der Hof wurde von richtigen urtümlichen Bauern bewirtschaftet.

Es wurde natürlich auch keine Katze kastriert und der Hund schlief in der Garage.
Es waren Nutztiere.
Ich muss aber sagen das der Hund ein super Leben hatte....

Deshalb hab ich auch geschrieben: "natürlich nicht alle!!!" Man wird immer und überall Ausnahmen finden.
Ich habe Teile meiner Kindheit ín einem sehr kleinen Dorf verbracht, und dort war eine Katze einfach nur ein "Ding". Manche Bäuerin hat der Katze was zugesteckt, viele Kinder haben mit den Katzenbabys gespielt - aber dann zugeschaut, wie der Bauer die Tierchen ertränkt hat. Das war nicht etwa grausam, sondern "normal" für diese Kinder. Sicher waren sie traurig, aber sie wußten ja, dass sie in ein paar Wochen wieder neue Kitten haben werden, also war es nie so schlimm. Ich Stadtkind war natürlich entsetzt! 😱

A

Werbung

Deutschland, nachmittags 16.00 Uhr. Kühe werden gerade zum Verladen fertiggemacht. Eine hängt noch an der Winde, als die Idioten bemerken, dass ja Feierabend ist. Also bleibt sie hängen. Umsetzen können wir ja auch morgen weiter. Die Kuh hängt ja sicher in der Luft, die rennt nicht weg. 😡

Am nächsten Morgen gehts weiter. Die wehrlose Kuh hat inzwischen keine Augen mehr. Na und? Die Krähen fliegen auf und das Verladen geht unter großem Gelächter über diese komische Situation weiter.

Wer so was macht, übergießt auch Katzen mit Benzin, zündet sie an und jagt sie unter Gejohle, wie eine Fackel brennend weg. Dumm nur, dass sie sich unter ein parkendendes Auto verkrochen hat. Deswegen gab es eine Anzeige, nicht wegen der Katze 😡...

Wie können solche Leute nach der Arbeit mit ihren Kindern spielen, abends einschlafen und sich morgens in den Spiegel schauen? Wie??

Normalerweise werden dabei die großen Schlagadern und die Luftröhe mit einem Schnitt durchtrennt, dabei tritt der Tod in ca 3 Sek. ein.
Leider nur in der Theorie, oft dauert es länger, manchmal mehrere Minuten. Es sollte überhaupt alles verboten werden, was irgendwas mit Tierquälerei zu tun hat 😡

Ich finde übrigens die Tiertransporte 10000000 schlimmer als das Schächten. Und das wird von uns Verbrauchern ja auch in Deutschland geduldet.

Stimmt leider, hier ist es an jedem selbst umzudenken.
Ich z.B. esse mittlerweile nur noch Biofleisch vom Landwirt ums Eck oder Wurst von der Metzgerei aus der Region die nur regionale Bauern als Zulieferer hat, damit zumindest für uns keine Tiere mehr auf ellenlangen Transporten sterben müssen.

Leider kann sich das wiederum auch nicht jeder leisten, so ist halt ein Stück Fleisch beim Discounter billiger als beim Metzger ums Eck 🙁

Nichtsdestotrotz finde ich auch das man das schächten ohne Narkose verbieten sollte, egal ob nun Glaube oder nicht, es ist nunmal ein grausamer Tod für das Tier. Und deshalb für mich inakzeptabel.

Generell stimmt es aber wirklich, je höher der Wohlstand umso besser geht es den Tieren. Auch wenn das im Gegensatz keine Entschuldigung dafür ist das man die Tiere quält. Nicht füttern JA, quälen NEIN! Das hat dann nichts mehr mit Armut zu tun.

Verbote reichen nur leider nicht aus. ein Tierquäler wird sich dadurch kaum abhalten lassen🙁
Das leider nicht. Aber wenn die offizielle Tierquälerei verboten würde, wäre das schon mal viel. Und für Tierquälerei empfindlichere Strafen. Die gesellschaftliche Ächtung der Tierquälerei muß einfach verbessert werden.

Wie können solche Leute nach der Arbeit mit ihren Kindern spielen, abends einschlafen und sich morgens in den Spiegel schauen? Wie??

Deutschland, nachmittags 16.00 Uhr. Kühe werden gerade zum Verladen fertiggemacht. Eine hängt noch an der Winde, als die Idioten bemerken, dass ja Feierabend ist. Also bleibt sie hängen. Umsetzen können wir ja auch morgen weiter. Die Kuh hängt ja sicher in der Luft, die rennt nicht weg. 😡

Am nächsten Morgen gehts weiter. Die wehrlose Kuh hat inzwischen keine Augen mehr. Na und? Die Krähen fliegen auf und das Verladen geht unter großem Gelächter über diese komische Situation weiter.

Wer so was macht, übergießt auch Katzen mit Benzin, zündet sie an und jagt sie unter Gejohle, wie eine Fackel brennend weg. Dumm nur, dass sie sich unter ein parkendendes Auto verkrochen hat. Deswegen gab es eine Anzeige, nicht wegen der Katze 😡...

Nein, das sind keine Einzelfälle.

Mir kommt grad mein Frühstück wieder hoch....

Werbung:
Leider nur in der Theorie, oft dauert es länger, manchmal mehrere Minuten. Es sollte überhaupt alles verboten werden, was irgendwas mit Tierquälerei zu tun hat 😡

Stimmt. Da müßte man aber sicher in den Schlachthöfen anfangen - und da ist ja eigentlich ein Veterinär anwesend.

Trotzdem - wertfrei -zur Diskussion:
- ein Schaf lebt sein (kurzes) Leben auf einer Weide, wird morgens abgeholt und am Hof mittels Schächtung geschlachtet. Grausam.
- ein Schwein lebt in seinem Betonkobel auf Gitterrost sein (kurzes) Leben. Es wird morgens abgeholt und in den Schlachthof gebracht. Dort wird es mit vielen anderen seiner Gattung mit Elektroschockern durch die Gänge getrieben, es gibt Verletzte und Tote (manche sterben an Herzinfarkt), dann wird es in die Schlachtbox gestellt, Bolzen angelegt und getötet. Grausam?

In China handelte es sich um einen Fisch, dessen Körper fritiert wurde, aber so, dass er noch am Leben war, als er auf dem Teller serviert wurde.

Dann wird er fröhlich gegessen, während er am Luftschnappen ist 😱

frittiert?????? 😱😱😱 ich dachte, der ist roh - sozusagen fangfrisch. Widerlich.

Die Idiotin, die bei der Verladung dabei war und mir das Anerkennung heischend später erzählte, hat den IQ eines Wassereimers und ist nur sehr grob strukturiert. Sie war kurzfristig sehr beleidigt, als ich sie übel für die Tat zusammenstauchte, aber die Rüge hat sie schnell weggesteckt. Sie hat keine moralische Hemmschwelle. Wahrscheinlich erzählt sie die "lustige" Geschichte heute noch.

Probleme mit dem Blick in den Spiegel? Hatte die nie und ihren damals 5 Jahre alten Sohn wollte sie am liebsten loswerden und hat ihn tageweise bei anderen Leuten geparkt, als sie einen Typen kennenlernte, der lieber eigene Kinder wollte und das Kind als lästig empfand. Soviel zum Charakter solcher Menschen.

In China handelte es sich um einen Fisch, dessen Körper fritiert wurde, aber so, dass er noch am Leben war, als er auf dem Teller serviert wurde.

So weit müssen wir gar nicht gehen. Die von vielen heißgeliebten Hummer werden auch lebendig ins kochende Wasser geschmissen damit sie die hübsche rote Farbe bekommen. Für mich ein No Go.

Stimmt leider, hier ist es an jedem selbst umzudenken.
Ich z.B. esse mittlerweile nur noch Biofleisch vom Landwirt ums Eck oder Wurst von der Metzgerei aus der Region die nur regionale Bauern als Zulieferer hat, damit zumindest für uns keine Tiere mehr auf ellenlangen Transporten sterben müssen.

Leider kann sich das wiederum auch nicht jeder leisten, so ist halt ein Stück Fleisch beim Discounter billiger als beim Metzger ums Eck 🙁

Nichtsdestotrotz finde ich auch das man das schächten ohne Narkose verbieten sollte, egal ob nun Glaube oder nicht, es ist nunmal ein grausamer Tod für das Tier. Und deshalb für mich inakzeptabel.

Generell stimmt es aber wirklich, je höher der Wohlstand umso besser geht es den Tieren. Auch wenn das im Gegensatz keine Entschuldigung dafür ist das man die Tiere quält. Nicht füttern JA, quälen NEIN! Das hat dann nichts mehr mit Armut zu tun.

Natürlich gibt es auch reiche Tierquäler, auch in Deutschland. Perverse gibt es überall, auch Mörder, Vergewaltiger, etc., aber das ist ein anderes Thema.
Allgemein glaube ich aber schon, dass Armut zur Verrohung eines Menschen entscheidend beiträgt. Das marrokanische Straßenkind, das einen Stein auf einen Hund wirft, hat sicher selbst schon den einen oder anderen Stein abgekriegt oder von seinem Vater (oder sonstwem) eine Tracht Prügel. Das Kind hat bestenfalls, falls es selbst nicht mißhandelt wird, einfach nicht gelernt, Tiere zu respektieren. Die Eltern haben nämlich andere Sorgen, als ihre Kinder zu Tierfreunden zu erziehen. Die sind meist selbst Analphabeten und können sich keinen Arzt leisten, wenn sie krank sind.
Und der Mann, der seinen klapperdürren Esel mit dem Anhänger voll Melonen durch den Straßenverkehr prügelt, hätte lieber einen Lastwagen und er hat kein Mitleid mit dem Esel, weil seine eigenen Kinder nichts zu essen haben wenn der Esel noch weiter so "trödelt". Vielleicht hat er ja sogar Mitleid mit dem Esel, aber was will er denn machen.
Das Geschirr des Esels scheuert halt, für ein bequemes, gepolstertes ist kein Geld da. Das blutet dann irgendwann und alles ist voll Fliegen.
Sowas muss man gesehen haben, dann kann man sehr gut nachvollziehen, dass Armut abhärtet oder sogar verroht.

Werbung:

Du hast das auch gesehen? Es war schlimm, oder? Dass er vorher frittiert wurde, habe ich gar nicht mitbekommen... grausam, grausam..

Trotzdem - wertfrei -zur Diskussion:
- ein Schaf lebt sein (kurzes) Leben auf einer Weide, wird morgens abgeholt und am Hof mittels Schächtung geschlachtet. Grausam.
- ein Schwein lebt in seinem Betonkobel auf Gitterrost sein (kurzes) Leben. Es wird morgens abgeholt und in den Schlachthof gebracht. Dort wird es mit vielen anderen seiner Gattung mit Elektroschockern durch die Gänge getrieben, es gibt Verletzte und Tote (manche sterben an Herzinfarkt), dann wird es in die Schlachtbox gestellt, Bolzen angelegt und getötet. Grausam?
Beides grausam. Das Leben des ersten Schafes war schöner, dafür sein Tod qualvoller. Das Leben des zweiten Schafes war schlimmer, dafür der Tod schneller. Man müßte das Schaf fragen, welche Version es bevorzugt. 🙁

Natürlich gibt es auch reiche Tierquäler, auch in Deutschland. Perverse gibt es überall, auch Mörder, Vergewaltiger, etc., aber das ist ein anderes Thema.
Allgemein glaube ich aber schon, dass Armut zur Verrohung eines Menschen entscheidend beiträgt. Das marrokanische Straßenkind, das einen Stein auf einen Hund wirft, hat sicher selbst schon den einen oder anderen Stein abgekriegt oder von seinem Vater (oder sonstwem) eine Tracht Prügel. Das Kind hat bestenfalls, falls es selbst nicht mißhandelt wird, einfach nicht gelernt, Tiere zu respektieren. Die Eltern haben nämlich andere Sorgen, als ihre Kinder zu Tierfreunden zu erziehen. Die sind meist selbst Analphabeten und können sich keinen Arzt leisten, wenn sie krank sind.
Und der Mann, der seinen klapperdürren Esel mit dem Anhänger voll Melonen durch den Straßenverkehr prügelt, hätte lieber einen Lastwagen und er hat kein Mitleid mit dem Esel, weil seine eigenen Kinder nichts zu essen haben wenn der Esel noch weiter so "trödelt". Vielleicht hat er ja sogar Mitleid mit dem Esel, aber was will er denn machen.
Das Geschirr des Esels scheuert halt, für ein bequemes, gepolstertes ist kein Geld da. Das blutet dann irgendwann und alles ist voll Fliegen.
Sowas muss man gesehen haben, dann kann man sehr gut nachvollziehen, dass Armut abhärtet oder sogar verroht.

Du hast schon recht mit deinen Beispielen.
Wobei Armut in meinen Augen trotzdem kein Grund für Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen und Tieren ist und ich das ganze deshalb trotzdem nicht Ok finde.
Das man dagegen nichts machen kann ist mir klar, das es aber anders geht, zeigen andere arme Länder wie die Tibet. Es ist trotzalledem eine Grundeinstellung wie ich mich gegenüber anderen Lebewesen verhalte.
Das man als armer Mensch nicht alles super machen kann ist richtig aber man muss es nicht noch schlechter machen. Das ist kein Luxus.

Die Idiotin, die bei der Verladung dabei war und mir das Anerkennung heischend später erzählte, hat den IQ eines Wassereimers und ist nur sehr grob strukturiert. Sie war kurzfristig sehr beleidigt, als ich sie übel für die Tat zusammenstauchte, aber die Rüge hat sie schnell weggesteckt. Sie hat keine moralische Hemmschwelle. Wahrscheinlich erzählt sie die "lustige" Geschichte heute noch.

Probleme mit dem Blick in den Spiegel? Hatte die nie und ihren damals 5 Jahre alten Sohn wollte sie am liebsten loswerden und hat ihn tageweise bei anderen Leuten geparkt, als sie einen Typen kennenlernte, der lieber eigene Kinder wollte und das Kind als lästig empfand. Soviel zum Charakter solcher Menschen.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass solche Menschen ohne irgendeine Vorstellung von Werten aufgewachsen sind. Schauerlich

Du hast schon recht mit deinen Beispielen.
Wobei Armut in meinen Augen trotzdem kein Grund für Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen und Tieren ist und ich das ganze deshalb trotzdem nicht Ok finde.
Das man dagegen nichts machen kann ist mir klar, das es aber anders geht, zeigen andere arme Länder wie die Tibet. Es ist trotzalledem eine Grundeinstellung wie ich mich gegenüber anderen Lebewesen verhalte.
Das man als armer Mensch nicht alles super machen kann ist richtig aber man muss es nicht noch schlechter machen. Das ist kein Luxus.

In Tibet liegt das aber sicher an der "Religion" (Buddhimus ist für mich keine Religion im eigentlich Sinn, eher eine ganzheitliche Lebenseinstellung).

In der Bibel steht, der Mensch solle sich die Welt und die Schöpfung Untertan machen.

Der Buddhismus ist dagegen ein ganzheitlicher Denkansatz, bei dem Geben und Nehmen im Einklang stehen sollen (ähnlich der Glaubensweisen von Naturvölkern, wie z.B. Indianern).
Außerdem kann es Dir als Buddhist passieren, dass Du als Nacktschnecke wiedergeboren wirst. Da passt man dann schon besser auf, worauf man tritt 😉

Werbung:
Das war ja auch nur ein Beispiel. Da geht es nicht um ein Geschirr, was an einer Stelle scheuert und man könnte was drunterlegen. Da scheuert alles und passt nichts und die Karre fährt dem Esel in die Hacken weil die Bremsen auch im Eimer sind. Ach ja, die Füße vom Besitzer sehen wegen der fehlenden Schuhe auch nicht besser aus als der Rücken vom Esel.
Also nicht Dummheit sondern Resignation.
Klick mal auf den Link vom Melillavideo. Da siehst du Frauen, die als Lasttiere arbeiten. Die können gar nicht mehr gerade gehen. Sie gehen entladen genauso wie beladen, weil sie sich gar nicht mehr aufrichten können.

das mit dem fritierten ,lebendigen fisch ist so wie der bei uns noch im biedermeier gern servierte truthahn,der lebend bei tisch gegart wurde,und während man ihn tranchierte,so"lustig schrie".
es ist einfach falsch ,rohheit in einem andren land beheimatet zu sehen,und sich zu fühlen,als ob wir weiter wären,nur weil bei uns das qualvolle geschlachtetwerden,zum teil noch bei bewusstsein,hinter (schlachthof-)mauern stattfindet.
die zivilisationsschicht ist dünn,und es braucht nicht viel armut,dass auch bei uns wieder jede tierart gegessen würde.

mios williger diener

Nein, das sind keine Einzelfälle.

Ja, schlimm. Zu Zeiten der Industrialisierung sind wir natürlich vom eigenen Töten entbunden.
Fördern es aber indirekt. Fressen Fleisch wie nie zuvor und schimpfen auf die Leute die uns das abnehmen.

Was fütterst Du Deiner Katze?
Mache Dir mal Gedanken darüber welche Qual in Dosen Du da fütterst. Du bist doch sonst so ein logischer Mensch!?😕

Beides grausam. Das Leben des ersten Schafes war schöner, dafür sein Tod qualvoller. Das Leben des zweiten Schafes war schlimmer, dafür der Tod schneller. Man müßte das Schaf fragen, welche Version es bevorzugt. 🙁
Ich würde lieber schön leben und etwas länger sterben. Bin aber zum Glück kein Schaf.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben