Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
das mit dem fritierten ,lebendigen fisch ist so wie der bei uns noch im biedermeier gern servierte truthahn,der lebend bei tisch gegart wurde,und während man ihn tranchierte,so"lustig schrie".
es ist einfach falsch ,rohheit in einem andren land beheimatet zu sehen,und sich zu fühlen,als ob wir weiter wären,nur weil bei uns das qualvolle geschlachtetwerden,zum teil noch bei bewusstsein,hinter (schlachthof-)mauern stattfindet.
die zivilisationsschicht ist dünn,und es braucht nicht viel armut,dass auch bei uns wieder jede tierart gegessen würde.

mios williger diener

Wie lang ist das her? 150 Jahre? Gibt es das heute hier noch?

A

Werbung

Fördern es aber indirekt. Fressen Fleisch wie nie zuvor und schimpfen auf die Leute die uns das abnehmen.

Ich habe nicht gesagt, dass auf alle Menschen, die ihren Lebensunterhalt durch Aufzucht und Schlachtung von Tieren verdienen, geschimpft werden soll. Wie kommst du darauf? Der Metzger um die Ecke ist in deinen Augen also ein verrohter, dummer Tierquäler? Wirklich?

bitte,lasst uns wieder die überschrift zu beachten ,es heisst darin nicht, was fällt uns zum weltweiten umgang mit tieren ein,auch nicht ,wie gehen moslems mit tieren um ,sondern ,was sagt der islam...
das heisst ,wenn wir uns themengerecht benehmen ,haben wir die chance ,zu erfahren ,was der koran und die sunna über den umgang mit tieren sagt ,oder an interpretationsspielraum zulässt.

ich bitte,uns diese chance des dazulernens zu geben,und sich dieser information zu öffnen.

danke
mios teilzeitdosi

Ich habe nicht gesagt, dass auf alle Menschen, die ihren Lebensunterhalt durch Aufzucht und Schlachtung von Tieren verdienen, geschimpft werden soll. Wie kommst du darauf? Der Metzger um die Ecke ist in deinen Augen also ein verrohter, dummer Tierquäler? Wirklich?

In meinen Augen nicht nein.
Aber es ist doch wohl klar das es in den Bereichen Tiertransport und Schlachten nicht gerade Hochbegabte eingesetzt werden.
Und die bekommen natürlich mit der Zeit ein dickes Fell. Müssen sie ja, es ist normal das man mit der Zeit ein "humoristische" Einstellung zu der ganzen Sache bekommen muss. Man kann so eine Arbeit nicht verrichten wenn man die "Ware" als Lebewesen betrachtet.
Um uns den Luxus zu verschaffen das wir uns die Hände nicht dreckig machen müssen braucht es so verrohten herzlosen (gewordenen) Menschen.
Wir bezahlen sie indem wir bspw Katzenfutter in Dosen kaufen.

bitte,lasst uns wieder die überschrift zu beachten ,es heisst darin nicht, was fällt uns zum weltweiten umgang mit tieren ein,auch nicht ,wie gehen moslems mit tieren um ,sondern ,was sagt der islam...
das heisst ,wenn wir uns themengerecht benehmen ,haben wir die chance ,zu erfahren ,was der koran und die sunna über den umgang mit tieren sagt ,oder an interpretationsspielraum zulässt.

ich bitte,uns diese chance des dazulernens zu geben,und sich dieser information zu öffnen.

danke
mios teilzeitdosi

Da hast Du sicher recht.Aber so ist es eben bei Diskussionen, man kommt von einem aufs andere.
Aber alles (fast😳) was ich geschrieben habe hat im weitesten Sinne schon etwas damit zu tun.
Aber ich füge mich gerne, das Grundthema interessiert mich aufrichtig!🙂

Ja, ich habe mir auch schon gedacht, so langsam wird es total OT.
Das eigentliche Thema ist sehr interessant, aber auch schwierig als Threadthema.
Ich meine schwierig in dem Sinne, dass Foris antworten müssten, die a) wirklich Bescheid wissen, was der Islam sagt und b) auch noch Lust haben, darüber zu diskutieren.
Die Mehrhei von uns, und da schließe ich mich selbst mit ein, dürfte hier eigentlich nur lesen oder fragen. Zum antworten auf die eigentliche Frage fehlt uns das Fachwissen.

Werbung:
ja ,mafi ,es war alles interessant ,wir sollten dann schneller reagieren und mit dem sich abzeichnenden neuen thema rechtzeitig auswandern ,damit uns die chance ,die die fragestellerin bot ,nicht entgeht.
sonst bringen wir uns regelmässig um die chance der wissenserweiterung.
mios teilzeitdosi

Um uns den Luxus zu verschaffen das wir uns die Hände nicht dreckig machen müssen braucht es so verrohten herzlosen (gewordenen) Menschen.

Sorry OT: Diese Person, die die verstümmelte Kuh zum Lachen fand, war gerade 22 Jahre alt! Die hätte auch mit 12 schon drüber gelacht.

Was fütterst Du Deiner Katze?
Mache Dir mal Gedanken darüber welche Qual in Dosen Du da fütterst. Du bist doch sonst so ein logischer Mensch!?😕
Das ist mir schon sehr bewußt 😉 Eine mögliche Lösung wäre, wenn man Katzenfutter kaufen kann, das von Fleisch hergestellt wird, das von "glücklichen" Tieren stammt. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt gibt.

mio hat gesagt.:
die zivilisationsschicht ist dünn,und es braucht nicht viel armut,dass auch bei uns wieder jede tierart gegessen würde.

Wie lang ist das her? 150 Jahre? Gibt es das heute hier noch?

Mein eigener Opa hat im Krieg (das ist keine 150 Jahre her!) eine Katze verspeist. Hätte er verhungern sollen? Und noch heute gibts bei uns den Begriff "Dachhase" - wieviele Leute werden sich wohl damals ihr Kaninchenragout vom Dach gefangen haben?
Meine andere Großmutter, damals Kind, hat ihre Schildkröte der Nachbarin zum Aufpassen gegeben - und nie wieder zurück bekommen. Auch die wird ihren Weg in den Kochtopf gefunden haben.
Wer will armen Leuten Vorwürfe machen?

Einen Hummer roh ins kochende Wasser zu schmeißen, damit er in einem Luxusrestaurant verzehrt werden kann - das ist das Verwerfliche.

Welches Land die meisten Tiere quält und wieso, darüber kann und möchte ich nicht diskutieren, weil das ein Fass ohne Boden ist. Es wird immer diese 20% Menschen geben, die Tiere hassen. Und die findet man überall ebenso in Deutschland. Das hat nichts mit zivilisiert oder Geld oder Religion zu tun, sondern die Einstellung zum Leben. Wer nach einer Katze tritt, der schlägt auch seine eigenen Kinder.

Ich wollte euch mit dem Thread die Möglichkeit geben, über den Islam einiges zu erfahren, nachdem die Medien uns Moslems uns immer so schlecht machen. In der Realität schaut es einfach anders aus. Und wenn ihr Fragen habt, egal ob zum dem Thema Islam und Tiere oder was anderes, könnt ihr mir auch eine PN schicken.

LG

Werbung:
Mein eigener Opa hat im Krieg (das ist keine 150 Jahre her!) eine Katze verspeist. Hätte er verhungern sollen? Und noch heute gibts bei uns den Begriff "Dachhase" - wieviele Leute werden sich wohl damals ihr Kaninchenragout vom Dach gefangen haben?
Meine andere Großmutter, damals Kind, hat ihre Schildkröte der Nachbarin zum Aufpassen gegeben - und nie wieder zurück bekommen. Auch die wird ihren Weg in den Kochtopf gefunden haben.
Wer will armen Leuten Vorwürfe machen?

Einen Hummer roh ins kochende Wasser zu schmeißen, damit er in einem Luxusrestaurant verzehrt werden kann - das ist das Verwerfliche.

mir ging es in meiner frage um das verspeisen von lebendigen tieren...

hallo alshams,
da dich und dein thema ohnehin alle ignorieren ,bitte ich dich,hier einfach weiter zu posten ,und alle abweichungen vom thema genauso zu ignorieren.
mir geht es schliesslich ,wenn ich ein forum besuche ,auch darum ,etwas vom gegenüber zu erfahren und meinem müden geist hin und wieder neues zu gönnen..

bitte schreib weiter!
mios gschamster diener

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung haben Muslime zu Haustieren oder zum Streicheln von Tieren?

Im Koran werden Haustiere weder verboten noch verdammt. Viele Hadith-Episoden (Überlieferungen von Sprüchen und Taten des Propheten) betonen, dass man Tiere gut behandeln und sie weder überanstrengen noch schlagen soll. In einer Episode wird von einer Frau berichtet, die ihre Katze verhungern ließ und dafür in die Hölle kam, während in einer anderen ein Mann dafür, dass er das Leben eines durstigen Hundes rettete, in den Himmel kam.
In der islamischen Welt dürfen Hunde normalerweise nicht ins Haus, weil sie als unrein gelten. Viele Muslime glauben, dass jeder, der mit Hundespeichel in Berührung kommt, vor dem Gebet die rituellen Waschungen wiederholen muss. Eine häufig zitierte Hadith-Episode hält fest, dass Mohammed Hunden aus hygienischen Gründen den Zutritt zum Innern des Hauses verweigerte, doch in einem anderen Hadith-Bericht heißt es, der Prophet habe einen Hund gehabt, der neben ihm spielte, wenn er außerhalb seines Hauses betete. Katzen, die für ihre Reinlichkeit bekannt sind, durften im Haushalt Mohammeds leben. Er und einige seiner Gefährten waren wegen ihrer Freundlichkeit gegenüber Katzen bekannt.
Manche Muslime argumentieren heute, aufgrund der Fortschritte der Tiermedizin gehörten Krankheitsbefürchtungen und hygienische Probleme im Zusammenhang mit Hunden der Vergangenheit an. Kontakte mit Hunden seien also kein Problem mehr. In zunehmendem Maße halten Muslime, besonders jene, die in den USA und in Europa geboren wurden, Hunde als Haustiere. Andere Muslime glauben jedoch, dass das im Hadith festgehaltene Verbot von Hunden im Hause zeitlos gültig sei. Es gelte immer und überall.

Quelle: http://www.reclam.de/print/detail/978-3-379-20105-6

Es wurde von Ibn ‘Umar überliefert, dass er sagte:” Der Gesandte Allahs salla lahu ‘alaihi wa salam hat gesagt: “Eine Frau ging in die Hölle, wegen einer Katze, die sie fesselte und nicht fütterte und es nicht mal ließ, dass Ungeziefer von der Erde zu essen.” (Überliefert von Bukhari/3140 und Muslim/2242)

Mit Ungeziefer von der Erde sind Insekten und Mäuse … gemeint.

Dieser Hadith verurteilt nicht die Frau für das halten einer Katze, aber es zeigt, dass die Sünde der Frau darin bestand, dass sie die Katze weder fütterte, noch der Katze die Möglichkeit gab, sich selber von dem Ungeziefer zu ernähren.

Der großartige Sahabi Abu Hurayrah (Vater des Kätzchen) wurde so genannt, weil er Katzen liebte und sie auch zu Hause hielt. Er wurde sehr bekannt mit diesem Namen und die Leute vergaßen seinen richtigen Namen, bis die Gelehrten über seinen richtigen Namen stritten und es gab annähern 30 verschiedene Meinungen. Ibn ‘Abd Al Barr sagt in Al-Istee’aab:”Die korrekteste Ansicht ist, dass sein Name ‘Abd Ar-Rahman ibn Sakhr war, aber keiner bestritt, dass er Abu Hurayrah war”.

Sag mal weißt du, wie das mit Pferden ist? Haben die nicht irgendwie einen Sonderstatus?
Die meiner Meinung nach besten Pferderassen (Araber und Berber) kommen beide aus islamischen Ländern.

Werbung:
Gibt es da nicht diese Legende, das Allah eine Hand Wüstensand nahm und damit das Pferd erschuf?
Ich meine davon gehört zu haben.

Ich finde diese Pferde sowas von toll, egal ob Araber oder Berber. Mit keinem anderen Pferd zu vergleichen. :pink-heart:
An einen Berber ist ja leider kaum dranzukommen. Eine Zeit lang hatte ich vor, nach Melilla zu ziehen (aus familiären Gründen - hat sich mittlerweile erledigt), dann hätte ich mir aus Marokko einen geholt. Da kann ich jetzt leider nur noch von träumen. 🙁

Sag mal weißt du, wie das mit Pferden ist? Haben die nicht irgendwie einen Sonderstatus?
Die meiner Meinung nach besten Pferderassen (Araber und Berber) kommen beide aus islamischen Ländern.

Ich bin Berberin 😉 Mein Mann kommt aus Marokko.

Unser Prophet Mohammed saws hat mit der Zucht der Araberpferde angefangen.

Als der Allmächtige und einzige Gott

das Pferd erschaffen wollte,

sprach er zu dem Wind:

Von Dir will ich ein Wesen gebären,

das mit Freuden meine Diener

überallhin tragen will.

Dieses Wesen soll darum geliebt sein,

von allen, die mir dienen.

Und es soll darum gefürchtet sein

von allen, die meine Gesetze mißachten.

Dann erschuf er das Pferd

und rief ihm zu:

Dich habe ich erschaffen ohnegleichen.

Alle Glückseligkeit dieser Erde

ruht zwischen Deinen Augen.

Meine Feinde sollst Du zertreten

unter Deinen Hufen.

Meine Freunde sollst Du freudig tragen

auf Deinem Rücken.

Und dieser soll zugleich der Sitz sein,

von dem die Gebete meiner Diener

zu mir aufsteigen.

Auf der ganzen Erde sollst Du glücklich sein

und vorgezogen vor allen Geschöpfen dieser Erde.

Denn Dir gehört die Liebe

des einzigen Gottes, des Herrn der Schöpfung.

Du sollst glücklich sein

in der Geborgenheit meiner Diener.

Du sollst fliegen wie der Wind ohne Flügel.

Du sollst siegen in jedem Kampf ohne Schwert.

Ja genau, das habe ich mal in einem Pferdebuch gelesen.
In Marokko war ich schon ein paarmal, aber nur im Norden (Nador, Oujda, Saidia, Tanger, Asilah und noch ein paar kleine Dörfer, wo ich mich nicht an die Namen erinnere) Kennst du dich in Tanger aus?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben