Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich finde das sehr interessant, danke. 🙂

Salam Alaykum zusammen,
durch einen Zufall bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und fand das Thema hier äußerst Interessant.
Ich selber habe mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Islam auseinander gesetzt.
Und letztendlich dann vor kurzem dann das Glaubensbekenntnis abgelegt. Was mir bei meinen Anfänglichen Recherchen nicht so sehr aufgefallen ist wie es mir heute nun auffällt möchte ich in Folgenden Zeilen ansprechen.

Zuerst einmal es gibt 4 Rechtsschulen jedoch der gelebte Unterschied der jeweiligen Rechtsschulen war für mich von Außen nicht zu unterscheiden.

Darüber hinaus gibt es noch Moslems die sich weder einer einzigen Rechtsschule zuordnen noch das Wort eines Einzelnen „Gelehrten“ als ausreichend empfinden. Im Großen und Ganzen ist es ein großes Kuddelmuddel und es ist sehr schwer zu sagen „DASS“ ist Islamisch oder eben nicht.
Da man nie vergessen darf, die jeweilige Auslegung seines Glaubens dem Individuum überlassen ist. Man stützt sich im Grand schon auf schriftliche Beweise vorangehender Generationen oder Hochgelehrten die ihr Urteil über die verschiedensten Umstände abgaben. Was man jedoch immer Beachten sollte, auch als Außenstehender, ist das man ein Pauschalurteil in der heutigen Zeit einfach nicht fällen kann. Dies wurde hier auch schon Einpaarmahl angeschnitten Bezüglich des Islamischen Verhaltens von z.B. Türken.

Nunja wenn man einen Muslim vor sich hat dann handelt dieser nach der Rechtsschule auf die er sich stützt was zur Folge hat das man durchaus 5 Muslime in einem Raum haben kann die alle Unterschiedlich handeln würden in verschiedenen Situationen (z.B. Musik, Frauen, Rechtssprechung etc.).
So ist mir Persönlich was das Thema Hunde angeht sehr Wichtig zu erwähnen das ein „Teil“ der Muslime davon überzeugt ist das man Durch Hundehaltung generell einen Nachteil hat. Dafür muss man sich klar machen das „manche“ (evtl. alle) Muslims davon überzeugt sind das wir Begleitet werden von Engeln.

Es gibt Engeln mit verschiedenen Aufgaben zum Beispiel der Todesengel dessen Aufgabe sich von Selbst erklärt. Ebenso gibt es Engel die über unseren Schlaf wachen. Und ebenfalls welche die hernieder steigen wenn wir Beten sowie 2 Engel die jeweils Gute und Schlechte Taten aufschreiben.

Besitzt man einen Hund halten sich die Engel beim Beten und ähnlichem von einem Fern, sie halten Abstand zu einem Hund folglich auch zu dem Hundehalter.
Mir fiel auf das als ich das regelmäßige Beten begann meine Katzen sich zu uns gesellten sowie eine andere Katze ihren Kopf mehrmals von Links nach rechts drehte also vom Fenster auf mich zu Nachdem ich den „Gebetruf“ verrichtet hatte als würde etwas/jemand an ihr vorbei gehen. Katzen selber sorgen nicht dafür dass Engel fern bleiben. Daher sind Katzen dies bezüglich völlig ok. Ob das eine Tier reinlicher ist als das andere sei mal völlig dahin gestellt. „DAHER“ halten „manche“ Muslims Hunde nicht in ihrem Haus als Schosshunde und vollziehen die Gebetswaschung wenn sie Hunde berühren. Da ich konvertiert bin hatten wir früher immer Hunde in meinem Elternhaus. Mein Großvater war Wolfsspitz-Züchter und nebenbei als Hobby hatte er auch immer Reinrassige Schäferhunde. Mein Kontakt zu Tieren ist somit sehr verankert dennoch halte ich mich daran keinen Hund zu halten. Da es zusätzlich folgende Überlieferung gibt (aus der Sunna unseres Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm):

’Abdullah Ibn ’Umar berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Demjenigen, der einen Hund hält, mit Ausnahme des Hundes, der zum Zweck der Jagd abgerichtet und zum Hüten der Schafe bestimmt ist, geht an jedem Tag (der Lohn bei Allah) für jeweils zwei Teile seiner (guten) Taten verloren.“ (Bucharyy)

Man könnte nun Argumentieren No-Risk-No-Fun aber mir persönlich ist das Risiko einfach zu Groß also folglich ist es die Persönliche Sache eines Jeden Muslim, zwischen Ihm und Gott, ob er Hunde hält oder nicht doch der Respekt Gottes Geschöpf gegenüber muss sein. Sprich bei einer Zwangstötung Respektvolle umstände wie zum Beispiel bei der Einschläferung oder ähnlichem Kurz und Schmerzlos eben keine Quälerei denn kein Geschöpf Gottes ob Mensch oder Tier hat Sinnlose Qualen verdient.
Ich berühre auch Hunde doch wenn ich fürs Freitagsgebet in Gebetskleidung Stecke und auf dem Weg zur Moschee bin mache ich einen Großen Bogen um Hunde da ich weder Kleidung zum wechseln dabei habe noch eine andere Möglichkeit habe die Berührung des Hundes los zu werden.
Für mich persönlich hat dies mehr bezogen auf die Engel weniger mit direkter Unreinheit zutun (sie Fressen ihren eigenen Kot etc.)
Zu der eventuellen Verunreinigung durch Berührung/Haare/Sabber hab ich ein Beispiel.
Wir hatten vor einiger Zeit ein Kaninchen zur Pflege. Da er so traurig in seinem Käfig saß und keine Weiche Kuschelige Höhle hatte machte ich mir Gedanken wie ich ihm Helfen kann. Nun kannte ich den Besitzer eines Neufundländers flüchtig und als ich ihm wieder mal begegnete fragte ich ihn ob er vom Kämmen des Felligen Wollknäuels Haare übrig hätte.
Er gab mir direkt eine ganze Aldi-Tüte voll. Ich nahm das Kaninchen raus aus dem Käfig machte mit meiner Frau den Käfig sauber und machten ihm eine Kuschelige Höhle mit den Kuscheligen Haaren.
…..Naja wie die Geschichte weiter geht kann sich wohl jeder Denken der bereits ein Kaninchen sein eigen nannte. Wie dem auch sei wir setzten den Armen Kerl wieder in sein Gehege und er bekam einen Anfall so was hab ich noch nie gesehen. Verständlich wenn man bedenkt für ihn war es so als hätten wir ihn mit einem Zähne fletschenden Neufundländer in eine Zelle gesperrt was sogar nem Menschen Angst machen würde. Was ich damit sagen will ist einfach, wird man berührt von einem Hund trägt man unweigerlich seinen Geruch mit sich rum.
Verliert man dadurch den Schutz von Engeln ist es einfach nicht im Verhältnis. Denn sie Bitten solange man auf seinem Gebetsplatz verweilt für einen bei Gott um Vergebung. Keine Engel keine Fürbitter und keine Übermittler da wir Menschen zu klein sind Bittgebete direkt an Gott zu richten (so wie Propheten es taten mit einer direkten Verbindung zum Schöpfer. Dies ist ausschließlich den Propheten erlaubt gewesen) oder schlicht zu fordern das ER (t) uns sein Ohr schenkt. Dafür geben Engel die Geschehnisse weiter.
Inschallah habe ich mich bei einigen Dingen geirrt die ich sagte oder sie im Großen und Ganzen nicht geschafft Pauschal frei zu vermitteln sollte ich einen unwissentlichen Fehler gemacht haben bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten danke ich euch dass ihr euch für meine persönliche Meinung interessiert habt und wünsche allen einen gesegneten Rest des Tages und ein gesegnetes Leben.

Salamu Alaykum
Yussuf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!
Das ist der Grund, warum ich nicht gläubig bin.
Ich stehe überhaupt nicht auf Vorschriften. Ich liebe Hunde, Schwule, hab Sex vor der Ehe und stehe nicht auf Gebote.

Das hat jetzt sicher nichts mit dem Islam zu tun. Ich einfach ein eingefleischter Atheist, der sein Seelenheil auch nicht in der Esoterik suchen muss.

Ich toleriere anderer Menschen Glauben aber total und es soll jetzt kein Angriff auf Dich sein!🙂

Vielen Dank,
aber ich denke dieses Thema diskutieren wir in dem von dir extra eröffneten Thread zwecks GRUNDSATZDISKUSIONEN
Wenn ich aus der Schule wieder da bin schreib ich dir da gerne ein paar Worte zu jedoch denke ich gehört dieses Wenn und aber nicht in diesen Thread. Ob ich Kakao oder Lieber Kaffe mag will hier wohl ebenfalls keiner wissen
Wie gesagt wenn ich aus der Schule wieder da bin antworte ich dir "ausfürlich" in deinem Thread
Salam

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
aber ich denke dieses Thema diskutieren wir in dem von dir extra eröffneten Thread zwecks GRUNDSATZDISKUSIONEN :grin:
Wenn ich aus der Schule wieder da bin schreib ich dir da gerne ein paar Worte zu jedoch denke ich gehört dieses Wenn und aber nicht in diesen Thread. Ob ich Kakao oder Lieber Kaffe mag will hier wohl ebenfalls keiner wissen :muhaha:
Wie gesagt wenn ich aus der Schule wieder da bin antworte ich dir "ausfürlich" in deinem Thread
Salam

Daran muss sich dann aber schon erinnert werden, ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Mach Du doch ein Thema dazu auf, ich liebe Grundsatzdiskussionen.😀
Ich bin gespannt was Du zu berichten hat.

Übrigens, ich bevorzuge Kaffee mit viel Milch und Schaum!😉

Werbung:
Salam aleykoum Yussuf,

ich hab deinen ersten Thread überflogen.

Irgendwie lese ich raus, dass du nicht 100% sicher bist was den Islam angeht. Trotzdem muss man sagen, dass du dich wirklich gut auskennst!

Aber sprich die Shahada nicht, wenn du dir nicht 100% sicher bist. Vielen sagen es einfach nur um sich Moslem zu nennen. Sie trinken trotzdem und beten nicht. Hast du das Gebet schon gelernt? Als Moslem darf man kein Gebet verpassen. Lerne vielleicht erst einmal beten und dann versuche ob du dir vorstellen kannst, das 5 mal am Tag zu machen. Egal ob du müde bist oder nicht. Ich weiß selber, dass es schwer ist. Ich will auch nicht behaupten, dass ich immer so gläubig war, wie ich jetzt bin.
Außerdem musst du sehr viel einstecken können. Du wirst aus deiner Umwelt auf Unverständnis stoßen. Da musst du sehr stark sein.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du mir gerne PN schicken.

Wa salam Alshams

@ Mafi

Ich stehe überhaupt nicht auf Vorschriften. Ich liebe Hunde, Schwule, hab Sex vor der Ehe und stehe nicht auf Gebote.

Ich liebe auch Hunde 🙂 Niemand behauptet, dass wir Moslems Hunde hassen müssen. Wir müssen sie auch mit Respekt behandeln und lieb zu ihnen sein. Nur wir dürfen sie nicht in der Wohnung halten. In den islamischen Ländern ist es eh warm, da muss ein Hund nicht drinnen sein. Meine Uroma hatte einen kleinen Hund á la Flaschenbürste 😀 Sie hat ihn angebunden an einen Pfahl gefunden. Der Hund war nie drinnen, der hat immer brav im Hof geschlafen. Bei uns kennen Hunde auch keine Leine und kein Halsband. Und er hat sie immer schön zum Einkaufen begleitet.

Als dann meine Uroma gestorben ist, ist auch er daraufhin gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Aber es gibt doch - ich nenne sie mal "Islamanhänger" - ,die sich die Ge- und Verbote wohl ein wenig zurechtbiegen (wie viele Christen und andere Religionsangerörige auch).

Darf man Tiere schächten? Nach dem, was hier geschrieben wurde, ja wohl nicht, denn das ist ganz eindeutige Tierquälerei. Oder werden die Augen verschlossen, indem man sich selbst belügt und behauptet, die Tiere würden dabei nicht leiden? Das ist für mich ein Zurechtbiegen der Ge- und Verbote. Und wer ein Problem damit hat, muß doch kein Fleisch essen!

Darf man Hunde im Keller halten? Das passiert aber in den Städten, weil Hunde ja unrein sind und folglich nicht in die Wohnung dürfen. Und einen Hof gibt es nicht...

Die andere Seite ist die, daß sich eine Streunerkatze im Kellerraum einer türkischen Familie (das Fenster war gekippt) ihren Kinderaufzuchtsplatz aufgesucht hatte. Ich fuhr zum Einfangen hin (war alles andere als einfach) und war über soviel Hilfsbereitschaft der beiden Männer nur erstaunt. Nicht weil es Türken waren, sondern weil ich von unseren Mitbürgern/Mitbürgerinnen weitaus anderes gewohnt bin à la tatenlos danebenstehen und sagen "jetzt machen Sie mal schön, schließlich sind Sie dafür ja zuständig".

Es geht also, wenn man nur will...

Ich habe mich sehr mit dem Islam beschäftigt und im Koran werden die Katzen besonders hervor gehoben.(Mohammed der seinen Ärmel abschnitt)

Ansonsten sind Tiere zu deinem Nutzen da,der Hund zur Bewachung aber nicht im Haus.

Ich zähle zu meinem Freundeskreis viele Muslime und dort gibt es genauso wie bei den Deutschen ,Hunde und Katzen, Liebhaber oder Gegner.

Sehe da keinen wirklichen Unterschied.

Schächten ist ein Thema für sich,wenn es professionell passiert ,denke ich ,ist es nicht schlimmer als in der Schlachterei,man bedenke auch die grausamen Transporte ,die in unserer Welt um günstig Fleisch zu kaufen leider normal sind.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht ,dass es Riesenunterschiede zwischen den alten und neuen Bundesländern über Tierhaltung gibt.

Auch da gibts oftmals noch altdeutsches Denken.

Man kann nichts über einen Kamm scheren,überall gibts Solche und Solche.

Schächten ist ein Thema für sich,wenn es professionell passiert ,denke ich ,ist es nicht schlimmer als in der Schlachterei,man bedenke auch die grausamen Transporte ,die in unserer Welt um günstig Fleisch zu kaufen leider normal sind.
Du meinst, die Tiere merken es nicht, daß sie langsam verbluten und ihnen der "Lebenssaft" aus einer riesigen, klaffenden Wunde ausläuft?
Gewagte Therorie...
Schau Dir mal einen Karremann-Film an.

Du meinst, die Tiere merken es nicht, daß sie langsam verbluten und ihnen der "Lebenssaft" aus einer riesigen, klaffenden Wunde ausläuft?
Gewagte Therorie...
Schau Dir mal einen Karremann-Film an.

Natürlich merken sie es und ich will es auch garnicht befürworten.Jetzt nicht falsch verstehen.

Ich habe nur einmal eine Hausschlachtung von einem Schwein,nicht gesehen nur gehört,das hat auch minutenlang geschrieen,wurde aber von einem professionellen deutschen Metzger gemacht.

Ich denke man gibt sich da vielleicht einer Illusion hin,dass das hiesige Schlachten humaner ist.

Werbung:
Gewagte Therorie...

Nein, Coinean, die Tiere spühren wirklich nichts. Ich hab Medizin studiert. Es ist so, wenn sehr schnell eine große Menge Blut austritt (was passiert, wenn man die Halsschlagader durchschneidet), dann betäubt das das Tier. Außerdem wird auch die Luftröhre durchgeschnitten. Das Gehirn bekommt keinen Sauerstoff mehr und das Tier spührt wirklich nichts mehr. Kann sein, dass es Menschen gibt, die das wirklich nicht richtig machen und die Tiere leiden.

Doch in der "normalen" Schlachtung ist es viel schlimmer: Die Hühner werden durch das Stromwasser gezogen. Das soll betäuben, aber viele Hühner betäubt das gar nicht. Die kriegen einen Stich in die Halsschlagader. Weißt du was das heisst? Dass es sehr lange dauert, bis sie verbluten. Und dieses Fleisch isst ganz Deutschland. Da regt sich komischerweise keiner auf. Auch über Massentierhaltung (über die ich gut bescheid weiß, weil ich darüber einen Artikel geschrieben habe) gibt es keine große Empörung hier in D. Zufall, dass man nur auf die Schlachtung der Moslems schlimm findet, obwohl unsere Fleischproduktion einen sehr geringen Teil in Deutschland einnimmt?
Außerdem ist halal-Fleisch immer von Bauern. Halal kann nicht von Massentierhaltung kommen. Die Tiere hatten ein gutes Leben.

Wenn man als Moslem nur halal-Fleisch isst (wie ich zum Beispiel) dann isst man ehr wenig Fleisch, weil man logischerweise nicht überall essen kann. Ich esse - wenn es hochkommt - alle zwei Wochen Fleisch.

Wenn man wirklich sehr korrekt sein möchte (auch mal an die eigene Nase fassen) dann müsste man vegan leben. Auf Fleisch verzichten, weil man die Massentierhaltung nicht unterstützen will, gut. Aber wenn ich in einen Keks beisse, weiß ich woher das Ei kommt, mit dem der Teig gemacht wird? Oder für das Brot, welches Wir täglich essen? Meistens ist es nämlich Ei aus Käfighaltung.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich stehe allem offen, muss aber sagen, dass ich insachen Hunden von Moslems fast nur Negatives erlebt habe. In Ost-Jerusalem wurde mein Hund gesteinigt, in Moslem-Vierteln Brüssels wird gepöbelt, geschrien (vor Angst oder Ekel), mit Müll geworfen etc. Auch wird in Ost-Jerusalem wohl gern mal ne speziale Einheit der Polizei alarmiert: Die Hunde-Staffel - die führen keine Hunde, sondern kümmern sich um Hunde, die jemand als lästig empfindet, und das kann ein ordentlich angeleinter Haushund auf der Straße sein. Auch werden da öfters mal Nachbarhunde vergiftet und meiner Mutter schmierte jemand "Hund" ans Gartentor, als ich mit meinem Hund zu Besuch war. In Jordanien schlugen Kinder auf Hundebabies auf der Straße mit Stöcken ein.

Insachen Tierhaltung war ich sowohl in Palästina, alsauch in Ost-Jerusalem, wie auch in Jordanien alles andere als begeistert. Zugegeben, Palästina kann man als Qualitäts-Maßstab ohnehin für alles mögliche disqualifizieren :omg::stumm: Die einzigen Hunde, die nicht mit Steinen beworfen wurden, waren Herdenschutzhunde. Die Tiere in Tierhandlungen wären hierzulande beschlagnahmt worden. In Beit Hanina lag eine ausgewachsene Katze in einem rostigen Vogelkäfig (etwa 15cm hoch, die flache Händer-Art von Vogelkäfig). Auch haben die da überall Vögel in winzigen, verdreckten Käfigen als Glücksbringer.

Wie gesagt, ich stehe neuen Erfahrungen offen gegenüber, meine Bisherigen sind aber arg trist.

Das sind aber dann kleine richtigen Moslems. Wenn das im Koran steht und uns in der Sunnah so geleb wurde, dann MUSS man das befolgen. Es geht hier in den Beitrag nicht darum, was Moslems mit Tieren machen, sondern was die Religion darüber sagt!
Mensch ist Mensch, egal ob Jude, Christ oder Moslem. Und da gibt es überall schlechte Menschen. In Deutschland mehr oder weniger versteckt und in anderen Ländern offener. Man denke nur an Spanien oder Griechenland!

Nur eine kleine Frage: Wieso siehst du nur in Ost-Jerusalem Tierquälerei? Weil da die Araber leben dürfen? Ich glaube kaum, dass die Israelis mit Tieren sehr viel besser umgehen, weil sie es mit Menschen genauso grausam machen.

Der Quälitätsstandart ist in Palästina übrigens so schlecht, weil die Menschen nur schlechte Ware aus Israel geliefert bekommen 🙄

Wieso hab ich eigentlich was anderes, als Hasstiraden und Lügen gegen Israel erwartet, bloß, weil's um was anderes geht, als den Nah-Ost-Konflikt 🙄 Stellt man sich als Israeli dem Islam mal offen gegenüber, kriegt man zum Dank wiedermal gleich voll eins vor die Fresse, was? 🙄 Ich sollte mich dran gewöhnen.
Übrigens, statt sich beliefern zu lassen und rumzujammern, können's auch einfach mal ihre eigene Wirtschaft in Angriff nehmen, aber das wäre untypisch 😛 *duck und weg*

Offen gegenüberstellen? Du hast Beispiele gegeben, dass Moslems genau DIE Monster sind, für die sie gehalten werden. Tu' mal bitte nicht so unschuldig. Hier gehts um den Islam und nicht jeder Moslem repräsentiert den Islam oder würdest du Michel Friedman als gutes Beispiel für das Judentum nehmen 🙄 ?

Wirtschaft in Angriff nehmen, wenn Israel es gar nicht zulässt und die Studenten vor den Kontrollen versauern lassen. Ist nicht so, dass ich nicht bescheid wüsste über diese Scheinheiligkeit.
OT. Ich hör jetzt auf, bevor ich gelöscht werde.

Nein, Coinean, die Tiere spühren wirklich nichts. Ich hab Medizin studiert. Es ist so, wenn sehr schnell eine große Menge Blut austritt (was passiert, wenn man die Halsschlagader durchschneidet), dann betäubt das das Tier. Außerdem wird auch die Luftröhre durchgeschnitten. Das Gehirn bekommt keinen Sauerstoff mehr und das Tier spührt wirklich nichts mehr. Kann sein, dass es Menschen gibt, die das wirklich nicht richtig machen und die Tiere leiden.

Doch in der "normalen" Schlachtung ist es viel schlimmer: Die Hühner werden durch das Stromwasser gezogen. Das soll betäuben, aber viele Hühner betäubt das gar nicht. Die kriegen einen Stich in die Halsschlagader. Weißt du was das heisst? Dass es sehr lange dauert, bis sie verbluten. Und dieses Fleisch isst ganz Deutschland. Da regt sich komischerweise keiner auf. Auch über Massentierhaltung (über die ich gut bescheid weiß, weil ich darüber einen Artikel geschrieben habe) gibt es keine große Empörung hier in D. Zufall, dass man nur auf die Schlachtung der Moslems schlimm findet, obwohl unsere Fleischproduktion einen sehr geringen Teil in Deutschland einnimmt?
Außerdem ist halal-Fleisch immer von Bauern. Halal kann nicht von Massentierhaltung kommen. Die Tiere hatten ein gutes Leben.

Wenn man als Moslem nur halal-Fleisch isst (wie ich zum Beispiel) dann isst man ehr wenig Fleisch, weil man logischerweise nicht überall essen kann. Ich esse - wenn es hochkommt - alle zwei Wochen Fleisch.

Wenn man wirklich sehr korrekt sein möchte (auch mal an die eigene Nase fassen) dann müsste man vegan leben. Auf Fleisch verzichten, weil man die Massentierhaltung nicht unterstützen will, gut. Aber wenn ich in einen Keks beisse, weiß ich woher das Ei kommt, mit dem der Teig gemacht wird? Oder für das Brot, welches Wir täglich essen? Meistens ist es nämlich Ei aus Käfighaltung.

Das leuchtet mir ein.... ich wäre jetzt auf dieses Argument nicht von selbst gekommen, aber jetzt wo ich es lese: sobald die Luftröhre durch ist, kriegt das Hirn logischerweise keinen Sauerstoff mehr ====> kein Schmerzempfinden mehr.
Ich erinnere mich daran, wie unser Nachbar (Bauer) Hühner geschlachtet hat, als ich ein Kind war: Kopf ab mit einem Axthieb. Das Huhn zuckte dann noch oder rannte sogar ein paar Meter ohne Kopf. Klar sieht das grausam aus, aber es sind nur Reflexe. Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Sauerstoffversorgung des Gehirns keinen Schmerz empfinden kann.
Da ist die Massentierhaltung/Schlachtung schlimmer.
Mit Religion habe ich nicht viel am Hut, weil ich es nicht schaffe an sowas zu glauben.
Fast würde ich sagen, dass gläubige Menschen zu beneiden sind (egal ob Moslems, Katholiken oder was auch immer), denn wer an ein Leben nach dem Tod glaubt, muss vor diesem nicht mehr so eine Angst haben, wodurch er im Leben eine große Sorge weniger hat.
Deshalb würde ich eigentlich gerne glauben, aber, wie gesagt, ich schaffe es einfach nicht. Ich versuche mal zu erklären, was eins meiner (Haupt)Probleme mit dem Glauben ist:
Wenn es einen Gott gibt, dann ist der ja nicht blöd.....jemand der diese Erde erschaffen hat, allmächtig ist, usw. kann ja unmöglich blöd sein.
Und wenn jemand nicht blöd ist, wieso verlangt er dann von uns irgendwelche "Opfer" von denen NIEMAND einen Nutzen hat?
Jedes Kind lehnt sich früher oder später gegen seine Eltern auf, wenn diese ihre Verbote nicht logisch begründen.
Also, wenn ein Gott uns sagt, wir sollen Armen und Kranken helfen, wir sollen unsere Umwelt nicht versauen, unsere Mitmenschen respektieren, usw, würde ich das natürlich einsehen. Jemanden umbringen ist eine Sünde - logisch, das kann ich natürlich unterschreiben.
Aber nun ist es so, dass alle mir bekannten Religionen irgendwelche Ge-und Verbote haben, die mir nicht gottgewollt sondern menschliches Unterdrückungswerkzeug zu sein scheinen.
Warum soll eine Frau im Hochsommer langärmlig und mit Kopftuch rumlaufen bei 40° im Schatten, damit die Männer nichts zu sehen haben, aber die Männer haben Sommerklamotten an?!?! Ob das wirklich so im Koran steht, weiß ich nicht, jedenfalls wird es von den meisten so gehandhabt. Und da denke ich mir, nee, sowas kann kein Gott wollen.
Und das ist jetzt nur ein Beispiel. In der katholischen Kirche werden Frauen auch ganz massiv diskriminiert.
Und solche Sachen lassen mich leider glauben, dass die Religionen von Menschen erfunden wurden, um über andere Macht zu haben.
Wenn Gott mir sagt, ich soll mit Kopftuch rumlaufen, oder ich darf dies nicht und das nicht und dies ist verboten und das ist Sünde, dann soll er mir bitte auch sagen WARUM.
Abgesehen davon gibt es noch mehrere andere Gründe, die mich an den Religionen zweifeln lassen, aber ich habe euch jetzt erst mal genug zugetextet. :stumm:

Ganz so ist es leider nicht:

Schächten:

Beim Schächten wird einem unbetäubten Tier der Hals mit einem Messer von der Kehle aus durchschnitten. Dabei werden bei vollem Bewusstsein Haut, Muskeln, die Halsschlagadern, die Luft- und Speiseröhre sowie die daneben befindlichen Nervenstränge durchtrennt. Die Tiere durchleiden einen Todeskampf, der Minuten andauern kann, mit höllischen Schmerzen, Atemnot und Todesangst und sterben schließlich durch Verbluten. Dieses betäubungslose Schlachten ist Bestandteil verschiedener Religionen und wird vor diesem Hintergrund auch in Deutschland praktiziert.

Beim normalen Schlachten, so wie es tagtäglich auf unseren Schlachthöfen stattfindet, sterben die Tiere ebenfalls durch Verbluten. Hier werden die Tiere jedoch zuvor betäubt, so dass das Schmerzempfinden und die Wahrnehmung ausgeschaltet sind und die Tiere vom eigentlichen Schlachtvorgang nichts mitbekommen.

In Deutschland verbietet das Tierschutzgesetz grundsätzlich, ein Tier ohne Betäubung zu schlachten. Von diesem Grundsatz gibt es jedoch Ausnahmen. Menschen, denen ihr Glaube das Schächten von Tieren „zwingend vorschreibt", können bei der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schächten beantragen.

Quelle:
Schriftzug: Deutscher Tierschutzbund e.V.

Bei uns wird im Prinzip auch geschächtet, da die Betäubung mit dem Bolzenschussgerät meist unzureichend ist für die Betäubung. vor BSE wurde ein Knochenmarkzerstörer angewendet, dann wurde der Hals ganz eröffnet.

Heute darf man das nicht mehr.
Viele Rinder werden also ohne Betäubung eröffnet und haben einen 6-7 Minütigen Todeskampf.
Ich habe einen Film dazu gesehen.

Verabschiedet Euch von dem Glauben, schächten wäre schmerzlos, verabschiedet Euch von dem Glauben, in Deutschland liefe es anders.

Werbung:
Ganz so ist es leider nicht:

Schächten:

Beim Schächten wird einem unbetäubten Tier der Hals mit einem Messer von der Kehle aus durchschnitten. Dabei werden bei vollem Bewusstsein Haut, Muskeln, die Halsschlagadern, die Luft- und Speiseröhre sowie die daneben befindlichen Nervenstränge durchtrennt. Die Tiere durchleiden einen Todeskampf, der Minuten andauern kann, mit höllischen Schmerzen, Atemnot und Todesangst und sterben schließlich durch Verbluten.

Aber wie lange dauert der Schnitt durch die Kehle denn? Mit einem scharfen Messer müssten doch Haut, Nerven, Sehnen, Luft- und Speiseröhre mit einem Schnitt durch sein. Es dürfte sich also im Idealfall nur um Sekunden handeln. Da wird doch nicht mit einem stumpfen Messer rumgesägt während das Tier um sein Leben kämpft...... dachte ich wenigstens.
Der "Todeskampf" danach sind nur noch Reflexe (vom Rückenmark aus gesteuert).

Aber wie lange dauert das denn? Mit einem scharfen Messer müssten doch Haut, Nerven, Sehnen, Luft- und Speiseröhre mit einem Schnitt durch sein. Es dürfte sich also im Idealfall nur um Sekunden handeln. Da wird doch nicht mit einem stumpfen Messer rumgesägt während das Tier um sein Leben kämpft...... dachte ich wenigstens.

Ich habe es gesehen. Das ausbluten hat 6-7 Minuten gedauert in dem Film. Das Rind hat geschrien wie am Spieß. Schreckliche, gurgelnde Schreie. Es hat gezappelt, getreten, die Augen vom Schmerz verdreht.

Es ist ein Film der absolut nicht schön ist. Ich habe es durchgehalten.
Weil es mich was an geht.

Es geschieht täglich in Deutschen Schlachthäusern.

Man sollte echt kein Fleisch mehr essen.....

Und warum blöken die Schafe eine ganze Weile mit weit aufgerissen Augen??

Unsere Schlachthöfe sind schon grausam, aber schächten ist für mich
das Letzte. Es gehört verboten!

Und jetzt nicht sagen, ahst Du es chon gesehen?? JA habe ich, auf dem Nachbargrundstück in unserem Urlaubsort.
Das Schaf lag auf dem Tisch, an den Füßen gefesselt. Die Männer unterhielten sich noch ca. 30 Minuten, das Tier lag da und blökte.....
Die Augen weit aufgerissen, dann kam der Schnitt und nein, das Schaf war lange nicht ruhig.

LG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben