Was sagt der Islam über Haustiere?

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Aber nun ist es so, dass alle mir bekannten Religionen irgendwelche Ge-und Verbote haben, die mir nicht gottgewollt sondern menschliches Unterdrückungswerkzeug zu sein scheinen.

Keine der heutigen Religionen ist aus "nichts" entstanden, jeder Prophet wurde von Religionsgelehrten x-mal intepretiert und anders ausgelegt. Für beinahe jede Aussage (zumindest in der Bibel) läßt sich eine andere Stelle finden, die dagegen spricht.
Sehr viele Gebote/ Verbote wurzeln aus sehr lange vergangener Zeit - sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Und sehr viele Gebote sind einfach so seltsam, dass man sich echt fragt: was wollte ein Gott bloß damit bezwecken??

Lieber esse ich ein Tier, was "vielleicht" Minuten vor seinem Tod gelitten hat aber dafür ein gutes Leben auf dem Bauernhof hatte bevor ich ein Tier esse, was auf kleinsten Raum lebt und nie seine Instinkte wie Scharren oder Gras fressen ausleben kann und dann auch noch sterben muss. Deswegen habe ich mich für halal-Fleisch entschieden.

Und halal-Fleisch ist immer von artgerecht gehaltenem Vieh? Ich frag nur, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Masse an Fleisch entsteht - das kann sich doch rein rechnerisch fast nicht ausgehen, oder?

Und immer mehr bekam ich das Gefühl, dass er sich meist das für ihn gerade positive aus seiner Religion und / oder aus dem Koran rausgepflückt hat.

Das machen aber doch fast alle so 😉

Erstmal gab es natürlich zig islamische Glaubensrichtungen. Aber nur seine war die richtige. Ausserdem gibt es angeblich zig verschiedene Versionen unserer Bibel. Klar, hat ihm halt mal irgendwer gesagt, gelesen hat er nicht eine davon.

Ich hab auch keine ganz gelesen, aber natürlich gibt es sehr viele verschiedene Ausgaben - verschiedene Überlieferungen, verschiedene Übersetzungen und verschiedene Intepretationen. Es gibt ja deswegen auch nicht die "christliche Kirche", sondern eben eine unüberschaubare Masse an christlichen Religionsgemeinschaften

A

Werbung

Suni, Du brauchst auch nicht die ganze Bibel lesen.
Ließ die Bergpredigt. Da ist alles was wichtig für die heutigen Christen ist, aufgelistet.
Sehr vieles wurde ja durch Jesus reformiert. Nimm zum Beispiel das Essen. Die Juden essen ja immer noch so, wie es im alten Testament steht. Jesus hat das alles aufgehoben.

Die Christen dürfen alles essen , das sie wollen, wann sie wollen.

Ist nur ein kleines Beispiel.

Oder im alten Testament steht, Zahn um Zahn. In der Bergbredigt steht, wenn einer Dich schlägt, halte ihm die andere Wange hin, oder so ähnlich.....

Sehr vieles wurde ja durch Jesus reformiert. Nimm zum Beispiel das Essen. Die Juden essen ja immer noch so, wie es im alten Testament steht. Jesus hat das alles aufgehoben.

Aber wo steht, dass das Alte Testament durch das Neue aufgehoben wurde? Vielleicht wurde es ja auch nur ergänzt - was ja einige religiöse Gruppen so sehen.
Ich hab damit ja auch nur gemeint, dass es keine "wahre Schrift" gibt, sondern 1000e Auslegungen, und zwar in jeder mir bekannten Religion. Das Streiten, wer recht hat, sieht so betrachtet ganz anders aus 😉

Oder im alten Testament steht, Zahn um Zahn.

Das ist ein gutes Beispiel. Einigen dient genau das als Grundlage für eine Art rachsüchtige Justiz. Wer jemanden ein Auge aussticht, dem wird ein Auge genommen usw. Andere legen es aber so aus, dass für einen entstandenen Schaden immer eine angemessene Entschädigung zu zahlen ist. Alles Auslegungssache. Und etwas OT, sorry...

Du glaubst nicht wirklich, dass alles, was als "halal" angeboten wird auch wirklich das Paradies auf Erden hatte? 🙄

Nachprüfen kann ich es natürlich nicht! Aber es ist Vorschrift, ein Gebot. Hier kannst du es lesen:

Liebe Geschwister im Islam, liebe Besucher, hier werden in Zukunft nur noch Fleisch-Anbieter gelistet, die den Normen Codex der halal.de erfüllen.

Die Halal-Zertifizierung oder Eigenzertifizierung von industriell hergestellten Fleischwaren, bei denen Tiere als Massenware herhalten müssen, ist von verantwortungsbewussten und praktizierenden Muslimen strikt abzulehnen. Die extreme Kommerzialisierung unserer Mitgeschöpfe widerspricht auf grundlegender Weise der islamischen Ethik. Tiere sind unmissverständlich mit Güte (Ihsan-Gebot) zu behandeln und nach diesem ist auch zu schächten - Nicht nur die Schächtung selbst ist eine rituelle Handlung (Ibadah-Handlung). Die hoch-performante industrielle Kommerzialisierung der Schlachtung von Tieren, sehen wir als islamisch unethisch und mit den Halal-Normen unvereinbar an.

Möge Allah (ta'ala) uns rechtleiten.

Codex-Empfehlung für Halal-Fleisch

herausgegeben von halal.de

1. Aufzucht der Tiere nach Bio-Norm bzw. artgerecht.

2. Halal-Schlachtung in reglementierten Mengen, strikt nach dem Vorbild des Gesannten Muhammad (s) (Sunnah) durch authorisierte muslimische Schächter

3. Keine industrielle Kommerzialisierung.

usw.

Quelle: http://halal.de/ Das kann man nachlesen, wenn Button "halal Fleisch Meat" klickt.

Ich war drei Jahre lang mit einem Libanesen zusammen. Laut seiner Aussage sehr gläubig. Okay, musste ich mal erst dahingestellt lassen, kannte mich ja nun mal nicht so aus 🙄 Irgendwann wurde das Thema Religion zwischen uns mal vertieft. Und immer mehr bekam ich das Gefühl, dass er sich meist das für ihn gerade positive aus seiner Religion und / oder aus dem Koran rausgepflückt hat.

Erstmal gab es natürlich zig islamische Glaubensrichtungen. Aber nur seine war die richtige. Ausserdem gibt es angeblich zig verschiedene Versionen unserer Bibel. Klar, hat ihm halt mal irgendwer gesagt, gelesen hat er nicht eine davon. Ich durfte aber auch nicht mit der Gegenfrage kommen, wieviele verschiedene Korane es gibt...

Seine Schwestern durften das Haus mal gerade verlassen um zur Schule zu gehen. Kopftuch trugen sie alle allerdings nicht. Nur die Mutter, wenn Besuch zuhause war (ich z. B.)

Die Brüder beide rotzefrech. Und durften natürlich tun und lassen, was sie wollten.

Genau wie er. Neben mir hatte er nämlich noch 2 Freundinnen. Hat Allah ja erlaubt 🙄 Naja, das Thema war durch, als ich das mitbekommen habe...

Wenn du in eine Disko gehst und einen Türken mit einem Bier in der Hand und eine Frau im anderen Arm fragst, ob er ein gläubiger Moslem ist, wird er das bejahn. Ich hab oft genug erlebt, dass die Männer sich das rauspicken, was für sie zum Vorteil ist. Meistens sind die Familien aber nict gläubig. Das sieht man auch an den Familien, die so genannte "Ehrenmorde" begehen. Für sie ist das Tradition, keine Religion. Wir leben nach dem Vorbild unseres Propheten saws. Unser Prophet hat es damals veranlasst, dass neugeborene Mädchen nicht mehr im Wüstensand lebendig verscharrt werden. Er war auch der erste, der Frauen und Mädchen Rechte gab. Nie war eine Frau durch seine Hand gestorben.
Es gibt auch eine Geschichte, in der er einen Mann ermahnte, seine Kinder gleich zu behandeln.

Ich komme aus einer sehr gläubigen Familie. Unsere Eltern waren dahinter, dass wir in die Koranschule gingen und die Religion richtig lernten. Ich kann von mir behaupten, dass ich über den Islam sehr gut bescheid weiß. Er ist mir so wichtig, dass ich auf viele Sachen verzichte, die andere Mädels in meinem Alter machen: In die Disko gehen, trinken, rauchen, flirten usw. Ich möchte aber meine Religion korrekt leben deswegen verzichte ich darauf. Aber schwer ist es nicht. In meiner Familie wurde mein großer Bruder nie bevorzugt. Niemals hat mich mein Vater oder mein Bruder geschlagen. Mein Mann kommt ebenfalls aus einer sehr sehr gläubigen Familie. Er hat 4 Schwestern. Er musste immer zur selben Zeit zu Hause sein, wie seine Schwestern. Es gab da keine Vorzüge für ihn. So lebt man den Islam richtig. Ich bin auch froh, dass er es von seinen Eltern alles so korrekt mitbekommen hat. Denn wer weiß, ob ich bei einem anderen "moslemischen" Mann so viel Freiheit hätte. Mein Mann vertraut mir, ich darf machen was ich will. 2 oder 3 Frauen neben mir? Nie im Leben!

Das ist wichtig für uns: Respekt vor dem Leben, Respekt vor einander, Respekt vor anderen Religionen und Menschen, Respekt vor Tieren. So wie es uns unser Prophet saws vorgelebt hat. Er ist unser Vorbild.

Aber es ist Vorschrift, ein Gebot.

Möchte jetzt nicht stänkern, aber es gibt Gebote,Vorschriften,Gesetze und was weiß ich noch...
in allen Lebensbereichen.

Und? Hät sich wirklich jemand daran??

Ganz sicher nicht.

Und so ist es auch mit den Geboten in den Religionen.

LG

Wir leben nach dem Vorbild unseres Propheten saws. Unser Prophet hat es damals veranlasst, dass neugeborene Mädchen nicht mehr im Wüstensand lebendig verscharrt werden. Er war auch der erste, der Frauen und Mädchen Rechte gab. Nie war eine Frau durch seine Hand gestorben.
Es gibt auch eine Geschichte, in der er einen Mann ermahnte, seine Kinder gleich zu behandeln.
Was heißt saws, das habe ich noch nie gehört 😕 Oder meinst du Mohammed?

Werbung:
Könnte der Zusatz "Friede sei mit Ihm" sein.

Möchte jetzt nicht stänkern, aber es gibt Gebote,Vorschriften,Gesetze und was weiß ich noch...
in allen Lebensbereichen.

Und? Hät sich wirklich jemand daran??

Ganz sicher nicht.

Und so ist es auch mit den Geboten in den Religionen.

LG

Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, ob er sich daran hält. Ich halte mich zB an Gebote. Ich will nicht sagen, dass ich nie gesündigt habe, aber generell versuche ich mich daran zu halten. Ich kenn auch viele, die ihr bestes tun um Gebote einzuhalten (damit meine ich nicht nur Moslems sondern auch Christen und Juden).

Was heißt saws, das habe ich noch nie gehört Oder meinst du Mohammed?

Wenn man den Namen des Propheten Mohammed sagt, dann sollte man saws dazusagen. Ausgeschrieben salls 'llahu ʿalayhi wa-sallam(a)
So gesagt "Gott segne Ihn und schenke Ihm Heil".

Respekt vor dem Leben, Respekt vor einander, Respekt vor anderen Religionen und Menschen, Respekt vor Tieren. So wie es uns unser Prophet saws vorgelebt hat. Er ist unser Vorbild.
Mohammed hat Respekt vor anderen Religionen und Menschen vorgelebt? Ich weiß zwar nicht viel über den Koran, aber ich kann jedem nur raten, da mal reinzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen! Es wimmelt von Aufrufen zu Krieg, Mord und Totschlag. Besonders gegen die Ungläubigen 🙁 Nicht daß es im Alten Testament besser wäre 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mohammed hat Respekt vor anderen Religionen und Menschen vorgelebt? Ich weiß zwar nicht viel über den Koran, aber ich kann jedem nur raten, da mal reinzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen! Es wimmelt von Aufrufen zu Krieg, Mord und Totschlag. Besonders gegen die Ungläubigen 🙁 Nicht daß es im Alten Testament besser wäre 😉

Alannah, bitte lass dich doch nicht durch die Medien beeinflussen. Weil das völliger Schwachsinn ist. Oft wird das total aus dem Kontext gerissen oder falsch übersetzt. Wieso sollte ich eine Religion lieben, die gewaltätig ist? ICH kenne Koran und Sunnah wirklich gut. Mit Ungläubige sind übrigens keine Juden und Christen gemeint.
Zum Krieg wurde zB aufgerufen, als die Juden zum Islam konvertierten, aber nur um Mohammed saws zu täuschen und Ihn und seine Gefährten zu töten, da sein Einfluss sehr groß wurde. Also wenn man solche Behauptungen macht, dann bitte immer die ganze Geschichte lesen, denn daher kommen immer diese falschen Bilder. 🙄

Ich werde den Koran selbst mal lesen, das ist am besten! So kann man sich dann seine eigene Meinung bilden. Sowohl Anhänger als auch Gegner zeigen immer nur "ihre" Seite, aber das ist meist nur eine Seite der Medaille.
Es ist also völliger Schwachsinn, daß Mohammed Aufträge zum Töten Unschuldiger gab? Na ich werde mich dann selbst davon überzeugen, da bin ich gespannt. Daß mit Ungläubigen keine Juden und Christen gemeint sind, weiß ich 😉

Werbung:
Die Medien mögen zwar das eine oder andere falsch oder außer Kontext darstellen, aber auch Pressefreiheit würde keine derart falsche Darstellung rechtfertigen. Ich frag mich auch, warum Christen über Jesus lachen können, bei Mohammed-Karikaturen aber gleich Granaten fliegen.

Ich versuche schon die ganze Zeit zu erklären, dass es keine "falsche" Auslegung gibt, es gibt nur unterschiedliche, die jeder einzelne als moralisch oder ethisch als falsch oder richtig ansehen kann.
Auch im Alten Testament heißt es, man soll sich kein Bildnis machen, von dem, was da zwischen Himmel und Erde fleucht und kreucht (oder so *g*)demnach gilt auch hier das Abbildungsverbot - nur legt das halt kaum ein Christ so streng aus. Anderseits gibt es aber auch jede Menge Muslime, die über Karikaturen lachen können.
Der Mensch ist eben nicht immer nur seine Religion!

War Mohammed nicht mit einer 9jährigen "zusammen"?

Nein, das kann man widerlegen. Kannst du hier gerne nachlesen, sollte es dich wirklich interessieren http://www.tauhid.net/

Ich hab selbst den Test gemacht und 2 Mohammed-Karikaturen in die weite Welt geschickt. Morddrohungen und wüste Beschimpfungen, wie selbst ich sie nicht auf die Reihe bekäme.

Selber Schuld. Generell weiß man, dass sehr viele Moslems ihre Religion ernst nehmen. Wieso MUSS man dann unnötig provozieren?
Ich glaub auch kaum, wenn du in einem wirklich christlichen Land, zB Polen, Witze über Jesus as machst, dass man darüber lachen kann.

Und wer sind denn dann die Ungläubigen? Meine verstorbenen Guppis? Und wenn schon - muss man gläubig sein, um keine Granate an die Birne zu kriegen? Ich weiß schon, warum ich mich von ALLEN Religionen distanziere...

Um deine Frage kurz zu beantworten: Ungläubige sind Atheisten.
Wieso sollten Jude ungläubige sein? Wir stammen alle von Abraham ab. Wir sind alle Semiten. Wieso sollten wir uns hassen?

Der böse "ewige Jude" mal wieder - so langsam riecht das hier mehr nach Lobbyismus, als nach Aufklärung. Hier bekamen bereits die Israelis allgemein, dann "relativierend nur" die Zionisten, und jetzt nochmal speziell die Juden ihr Fett weg, und letztenendes sind sie alle EIN Volk EINES Landes, das hier sein Schlammbad kriegt. Ein Moslem, der bei jeder Gelegenheit über Israel und seine Religion herzieht, und gleichzeitig von Aufklärung spricht, wo hab ich das schon mal gesehen...

Das steht so geschrieben und war nur ein Beispiel. Wenn du jetzt die Opferkarte auspackst, dann ist das deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaub auch kaum, wenn du in einem wirklich christlichen Land, zB Polen, Witze über Jesus as machst, dass man darüber lachen kann.

Ein gutes Beispiel! Da gab es letztens noch das Problem, dass Madonna ein Konzert absagen sollte/musste(?), da es eine Beleidigung der echten Madonna wäre.

Selber Schuld. Generell weiß man, dass sehr viele Moslems ihre Religion ernst nehmen. Wieso MUSS man dann unnötig provozieren?

Na ja, was heißt "Selber Schuld"? ..... Ich kann es nachvollziehen, dass ein gläubiger Moslem über Mohamed-Karikaturen nicht lachen kann. Das ist ja wohl klar und auch völlig in Ordnung. Genauso, wie gläubige Christen auch nicht über Jesus-Witze lachen.
Also wenn "selber Schuld" nur heißt: "Ich sage dir, dass ich deine Karikaturen Sch**** finde und nicht drüber lachen kann", ist es ok. Aber wenn "selber Schuld" heißt: "Wenn du Karikaturen veröffentlichst, bist du es selber Schuld, dafür Morddrohungen zu bekommen, dann ist das Fanatismus.
Und Fanatismus ist eins der schlimmsten Übel der Menschheit, ganz egal welcher Art auch immer, ob religiös, politisch oder sonst was.

Nicht jeder muss über jeden Witz lachen können, aber er muss ihn "aushalten" können.

Ich habe absolut nichts gegen den Islam, ganz im Gegenteil, nur gegen Fanatiker (wo du ja nicht zugehörst, sonst hättest du ja kaum jüdische Freunde).

Übrigens, wo wir schon mal beim Thema Islam sind: solche Aktionen wie in der Schweiz, dass die jetzt entschieden haben, es dürfen keine Minarette gebaut werden, finde ich völlig unmöglich. Als ich das in der Zeitung gelesen habe, dachte ich erst, ich sehe nicht richtig. Die Schweizer spinnen wohl😕

Ich würde persönlich keine Morddrohungen oder sowas schicken. Aber ich muss sagen, dass mich diese Karikaturen extrem beleidigen. Freie Meinungsäußerung hin oder her aber das ist einfach respektlos einer großen Religionsgemeinschaft gegenüber. Und das tut mir weh. Viele Moslems kommen aus Ländern die sehr arm sind. Ich denk da nur mal an mein Heimatland. Da kommt der so "moderne" Westen und beleidigt den einigen Besitz dieser Menschen, die sonst nichts haben. Das ist nun mal nicht in Ordnung, absolut nicht.

Das mit den Minaretten zeigt mir mal wieder, dass in Europa eine ausgewachsene Islamphobie herrscht! KaterMerlin, du warst doch schon öfter in Tanger? Da gibt es doch auch eine Menge Kirchen und die haben auch Kirchtürme und deren Glocken dürfen auch läuten.

Ich würde persönlich keine Morddrohungen oder sowas schicken. Aber ich muss sagen, dass mich diese Karikaturen extrem beleidigen. Freie Meinungsäußerung hin oder her aber das ist einfach respektlos einer großen Religionsgemeinschaft gegenüber. Und das tut mir weh. Viele Moslems kommen aus Ländern die sehr arm sind. Ich denk da nur mal an mein Heimatland. Da kommt der so "moderne" Westen und beleidigt den einigen Besitz dieser Menschen, die sonst nichts haben. Das ist nun mal nicht in Ordnung, absolut nicht.

Moment, vermischt du da jetzt nicht was? Ist es wirklich schwarz und weiß? Der arme Muslime, der reiche Christ?
Wie kann mich was beleidigen oder kränken, wenn ICH persönlich dahinter stehe und glaube? Mir tut keiner weh, wenn er Katzenwitze erzählt (nur so als Beispiel) - ich muss ja nicht drüber lachen, wenn es mir nicht gefällt. Aber WEH TUN? Warum? Dein Glaube gehört dir, was andere darüber denken, muss dir doch egal sein, oder?

Das mit den Minaretten zeigt mir mal wieder, dass in Europa eine ausgewachsene Islamphobie herrscht! KaterMerlin, du warst doch schon öfter in Tanger? Da gibt es doch auch eine Menge Kirchen und die haben auch Kirchtürme und deren Glocken dürfen auch läuten.

Und warum gibt es diese Islamphobie? Darüber müßte man nachdenken!
Und möglicherweise gibt es in Tanger viele christliche Kirchen, aber die gibt es in Ägypten auch - und wie oft werden die Opfer von Angriffen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben