Ich habe da eine Theorie, oder besser gesagt mal was drüber gelesen: Da war in einer Zeitschrift ein Artikel über Hunde in Japan. Dass die Leute einen Haufen Geld für Schoßhunde ausgeben, dass die auch überall rein dürfen (öffentliche Verkehrsmittel, etc.), Designerklamotten kriegen, etc. (Ob der Hund Kleidung oder gefärbtes Fell mag, ist ein anderes Thema...)
Jedenfalls hieß es da, dass im allgemeinen die Tierliebe umso größer ist, je höher der Lebensstandard in einem Land ist. Je "zivilisierter" und fortschrittlicher ein Land ist, umso verbreiteter ist das Hobby Haustierhaltung und damit die Sensibilität für Tierschutz.
In einem Land wie z.B. Marokko, wo die meisten Leute bettelarm sind, wen sollen da die streunenden Katzen jucken? Ich war schon öfter in Marokko weil mein Ex aus Melilla ist. Da gehst du in eine Konditorei und kaufst dir Dattelplätzchen oder sowas. Die totale Luxus-Konditorei, wo die paar Marrokaner, die Geld haben mit dem nagelneuen Mercedes ankommen und vor der Tür betteln dich die Kinder an. Die wollen aber kein Geld. Die haben HUNGER und wollen deine Dattelplätzchen. Wenn da jetzt in dem ganzen Chaos auch noch ein paar halbverhungerte Hunde Hunde rumrennen und ein Kind wirft einen Stein drauf, dann ist dir der Hund in dem Moment sowas von egal, weil du schon so beeindruckt bist von den total verdreckten, hungrigen, klebstoffschnüffelnden Kindern. Dann denkst du nicht "Tierquälerei!" sondern "Das Kind hat in seinem Leben noch keine Dusche gesehen!"
http://www.youtube.com/watch?v=KaNZ5t75Y1g
Der Link ist ein Video über die Grenze Spanien (Melilla) - Marokko. Das müsst ihr euch mal anschauen. Wer soll denn da ein Herz für Tiere haben?
Spanien selbst ist da so ein Mittelding. So schlimm wie in Marokko ist es hier natürlich nicht. Aber im Vergleich zu Deutschland herrschen hier schon oft Zustände, die eher mit der 3. Welt als mit Europa vergleichbar sind.
Tierliebe hat weniger mit Religion als mit Mentalität zu tun. Das wurde hier ja schon gesagt.
Und die Mentalität wird maßgeblich von der Lebenssituation beeinflusst (Armut oder Wohlstand).