Was sind eure Naturstreu Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmmh, ich kann mir gerade nicht vorstellen, die man andersherum aussiebt ... Bei den Smart Pellets rede ich dem Klumpen gut zu, damit er nicht auseinanderfällt, und dann schiebe ich meine Schaufel darunter. Wie mache ich das bei nicht klumpenden Streu?

A

Werbung

Hmmmh, ich kann mir gerade nicht vorstellen, die man andersherum aussiebt ... Bei den Smart Pellets rede ich dem Klumpen gut zu, damit er nicht auseinanderfällt, und dann schiebe ich meine Schaufel darunter. Wie mache ich das bei nicht klumpenden Streu?
Die Würste rausschaufeln, dann die zerfallenen Holzspäne von den noch intakten, trockenen Pellets aussieben.

• Wow
Reaktionen: biveli john
Ich kann zwar keinerlei Naturstreu empfehlen, da keine Erfahrung damit, aber Du sagst ja, dass alle 2 Wochen Komplettreinigung erfolgen muss weil sie an die Klowände pinkeln. Das habe ich hier auch von Seiten der Kater, aber das bedeutet doch nicht automatisch Komplettwechsel der Streu? Ich muss die Klos entsprechend oft auswaschen ja, aber das Streu selbst verwende ich immer wieder, weil es nicht stinkt, nachdem ich bei Reinigung fein ausgesiebt habe. Es wird also aus mehreren Klos der Streurest zusammen in ein Klo gekippt und das andere dann neu befüllt. Bei der nächsten Reinigung genauso. So brauch ich bei 3 Katzen nur ca. 3-4 Säcke Streu pro Monat (ok, sie gehen auch nicht sooo häufig aufs Klo durch Barf).

• Like
Reaktionen: Schlumps und Nicht registriert
Die nicht klumpenden Pellets benutzt man am besten mit einem Klo mit Sieb. Also oben ein Sieb, darauf sind die Pellets, und unten ist eine Auffangschale. 80% des Urins fließt direkt durch das Sieb nach unten, der Rest wird von den Pellets aufgenommen, die dann zu Sägespänen zerfallen. Die Späne werden zum Teil schon von den Katzen beim Buddeln nach unten in die Schale gescharrt, den Rest siebt man per Hand aus, indem man das Klo schüttelt.

Mit andersrum meine ich, dass man ja bei normalem Klumpstreu das feine behalten will, und das grobe aussiebt, bei den Pellets ist es genau umgekehrt, das "große" (die Pellets) sollen im Klo bleiben, und die feinen Sägespäne sollen raus. Deshalb geht es fast nicht ohne Klo mit Sieb, man kann zwar ein normales Klo Schaufel für Schaufel durchsieben, und so die Späne raus holen, aber man bekommt nicht das gleiche Ergebnis, wie wenn eh nur sehr wenig Pellets mit dem Urin in Kontakt kommen und zerfallen.

Aha, die Pellets zerfallen also durch die Feuchtigkeit! Danke für die Erklärung, Rickie.

Das klingt aber nach mehr Arbeit als einen Klumpen herauszuheben, oder täusche ich mich da?

Die nicht klumpenden Pellets benutzt man am besten mit einem Klo mit Sieb. Also oben ein Sieb, darauf sind die Pellets, und unten ist eine Auffangschale. 80% des Urins fließt direkt durch das Sieb nach unten, der Rest wird von den Pellets aufgenommen, die dann zu Sägespänen zerfallen. Die Späne werden zum Teil schon von den Katzen beim Buddeln nach unten in die Schale gescharrt, den Rest siebt man per Hand aus, indem man das Klo schüttelt.

Mit andersrum meine ich, dass man ja bei normalem Klumpstreu das feine behalten will, und das grobe aussiebt, bei den Pellets ist es genau umgekehrt, das "große" (die Pellets) sollen im Klo bleiben, und die feinen Sägespäne sollen raus. Deshalb geht es fast nicht ohne Klo mit Sieb, man kann zwar ein normales Klo Schaufel für Schaufel durchsieben, und so die Späne raus holen, aber man bekommt nicht das gleiche Ergebnis, wie wenn eh nur sehr wenig Pellets mit dem Urin in Kontakt kommen und zerfallen.

Danke auch Dir. Jetzt habe ich es verstanden.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Aha, die Pellets zerfallen also durch die Feuchtigkeit! Danke für die Erklärung, Rickie.

Das klingt aber nach mehr Arbeit als einen Klumpen herauszuheben, oder täusche ich mich da?
Also ich schaffe in der Zeit, in der ich ein Klumpstreuklo mache locker zwei Pelletklos 😁 Kot raus, Klo dreimal schütteln, Inhalt der unteren Wanne in den Müll schütten, Enzymreiniger in die Wanne sprühen, Sieb wieder drauf. Die Hersteller behaupten sogar, man könne die untere Wanne nur einmal in der Woche leeren, das widerstrebt mit aber, hier werden die Klos 2x täglich gesiebt, ausgeleert, und die Auffangwanne mit Enzymreiniger eingesprüht. Dann bleibt es echt ewig frisch 😊

Es gibt zwei verschiedene Arten von Biotonnen.
Eine "Schwarze", die kommt in die Verbrennung, da dürfen Fäkalien, Fleisch und auch diese Plastik-Biomülltüten, z.B.

Ich muss nochmals nachfragen: ist die schwarze nicht die Restmülltonne?

Nicht die Farbe der Tonne selbst. Das ist nur die landläufige Bezeichnung für den inhaltlichen Unterschied.
Unsere Biotonnen sind z.B. komplett braun. Heißen aber trotzdem "Grüne" Biotonne, weil eben wirklich nur Gartenabfälle, etc., rein dürfen.
Ich meinte, ist das, was bei dir die schwarze Tonne ist, nicht einfach eine Restmülltonne? Du nennst es Biotonne, ich sehe aber keinen Unterschied zur Restmülltonne.

Achso 💡
Nein, das ist kein Restmüll. Es darf trotzdem kein Plastik usw. rein. Übrigens auch Bentonit nicht.

Der Unterschied ist "nur", dass in die Schwarze Biotonne auch Fäkalien, Fleisch, usw. rein dürfen. Sowas hat ja auch aufm privaten Gartenkompost nix verloren.
Ach cool, ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

Bei uns gab es ganze 11 Jahre lang, vom ersten Tag an, Cats Best Öko Plus.
Gekauft immer im Angebot. Sehr ergiebig, weil Komplettwechsel nur alle 5 - 6 Wochen.
Bei jedem WC - Gang wurde das Kaklo gesäubert, wenn nötig. Köttel ins WC, Pipiknabbel in Gefrierbeutel und Hausmüll.
Füllhöhe ca. 12 cm. Es gab keinen einzigen Tag Probleme.
Hab' noch drei Säcke hier stehen für die nächsten Fellraketen.

Werbung:
Ich teste seit ca. 5 Wochen in zwei Katzenklos das Softcat von Portapet. Zugegeben ziemlich teuer, dafür bindend es Gerüche super und soll laut der Züchterin meiner Finja auch sehr ergiebig sein. Bisher schütte ich nur nach und habe ca 2 Säcke für 2 Katzenklos verbraucht und bin damit zufrieden, dass ich wahrscheinlich komplett darauf umsteigen werde. Das Catsbest Original hatte ich früher mal und fand ich an sich auch gut, war mir aber zu staubig/leicht verteilend. Wobei das Softca leider einen ähnlichen Sandstrandeffekt hat.

Meine nehmen naturstreu nicht gut an, aber als ich es mal probiert habe, hat mich das naturholzstreu von neutrocat am meisten überzeugt. Es ist leicht, riecht nicht nach einiger Zeit, klumpt gut und ist sehr ergiebig.

Cats Best, für mich seit über 20 Jahren das Beste Katzenstreu

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich habe auch immer Premiere Sensitive Klumpstreu genutzt. Aber das schwere schleppen und die Qualitätsschwankungen haben mich dann doch noch mal zum probieren gebracht. Durchgefallen war bei uns Cats Best und Soft Cat schon vor einiger Zeit. Lucky Kitty war noch schlimmer. Das Ultimate Eco Cat hat uns positiv überrascht, es ist das beste Streu was wir je hatten. Leider kann man es wohl das ganze Jahr nicht mehr kaufen. Deshalb suchte ich nach Ersatz und probierte Almo Nature Litter. Es ist fast genauso gut wie Ultimate Eco cat. Leider nur fast, aber immerhin! Das Problem mit dem am Rand festkleben und reinigen hatte ich auch ständig. Jetzt fast gar nicht mehr. Der Preis ist total hoch, aber der Verbrauch sehr gering.
Die Katzen finden das Ultimate Eco Cat genauso gut wie das Premiere Sensitive. Bei dem Almo Nature finden sie das Premiere Sensitive Klumpstreu besser. Also habe ich weiterhin noch 2 Streusorten stehen. Aber wenigstens ist keine Abneigung da wie beim Lucky Kitty oder Cats Best wo meine lieber rückwärts wieder aus der Toilette gehen oder versuchen auf dem Rand zu balancieren. Meiner Meinung nach kann kein Naturstreu mithalten wenn es um Gerüche geht. Beim Premiere Sensitive Klumpstreu riecht man nichts wenn gut verscharrt ist.

• Like
Reaktionen: Kyano
Cats Best wo meine lieber rückwärts wieder aus der Toilette gehen oder versuchen auf dem Rand zu balancieren.
Wie soll man sich das vorstellen? Verstehe ich nicht.

Das Premiere Sensetive staubt und bindet keine Gerüche- haben wir festgestellt.

Werbung:
Das Premiere Sensetive staubt und bindet keine Gerüche- haben wir festgestellt

Kann ich nicht bestätigen 🤷‍♀️

Tigerino Canada hatten wir auch schon, das ist ähnlich wie das Premiere.

Übrigens ein absolut staubfreies, perfekt geruchsbindendes und sehr gut klumpendes Streu ist Ultimate Eco Cat.

Ich hab es einmal bestellt und nie wieder weil: Es ist so fein, dass meine Jungs es mit ihren Plüschpfoten durch die ganze Wohnung getragen haben 🤦‍♀️
Davon abgesehen ist es zwar sparsam im Verbrauch aber extrem teuer.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Übrigens ein absolut staubfreies, perfekt geruchsbindendes und sehr gut klumpendes Streu ist Ultimate Eco Cat.

Ich hab es einmal bestellt und nie wieder weil: Es ist so fein, dass meine Jungs es mit ihren Plüschpfoten durch die ganze Wohnung getragen haben 🤦‍♀️
Davon abgesehen ist es zwar sparsam im Verbrauch aber extrem teuer.
Das hatte ich mir gerade angesehen, bevor ich dein Post gelesen hatte und das selbe gedacht. Dass es so fein ist und somit in der ganzen Wohnung verteilt wird.

Das hatte ich mir gerade angesehen, bevor ich dein Post gelesen hatte und das selbe gedacht. Dass es so fein ist und somit in der ganzen Wohnung verteilt wird.

Es war absolut schrecklich - in der ganzen Wohnung knirschte es (trotz Hop In und Zaubermatte davor) - das Streu ist fast so fein wie Sand 🤦‍♀️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Endy: Na, ganz einfach. Pfote rein, dann zögerlich rein mit den anderen und dann lieber rückwärts wieder raus.
Oder am Rand der Toilette rum laufen um zu schauen ob das Streu überall liegt oder ob man das umgehen kann.
🤣