Was sind eure Naturstreu Empfehlungen?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab das Real Nature in Verwendung, zusätzlich zu Bentonit. Ich bin zufrieden damit, die Katzen nutzen es auch gern, aber billiger als Bentonit ist das nicht.
Ich hab auch mal das Green Cat probiert, das war totaler Mist. Da hat alles am Boden festgeklebt und ist gar nicht richtig fest geworden. Gestunken hat's auch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

@Endy: Na, ganz einfach. Pfote rein, dann zögerlich rein mit den anderen und dann lieber rückwärts wieder raus.
Oder am Rand der Toilette rum laufen um zu schauen ob das Streu überall liegt oder ob man das umgehen kann.
🤣

Ok, alle Katzen die wir seither hatten, haben es geliebt.
 
Cosycat Bio-Katzenstreu.

Sehr ergiebig und riecht nicht.Leicht ist es auch. Staubt nicht (Charge-abhangig).

Kaka und kleine Pipi-Böller dürfen bei uns in die Toilette. Größere Pipi-Böller können problemlos über mehrere Tage in einem (Windel-)eimer gesammelt werden.

Klebt und schmiert nicht so wie Bentonit, unser Wischsauger schafft das problemlos.

Aber: Es trägt sich durch die Wohnung. Mittlerweile laufen hier zwei Saugroboter tapfer ihren Einsatz.

Komplettreinigung mache ich ohnehin nie. Ich kippe die Toilette, sodass das Streu diagonal nach unten rutscht und wische die freien Flächen heiß aus. Fertig.
 
Ok, alle Katzen die wir seither hatten, haben es geliebt.

Wie darf man „geliebt“ interpretieren? Und von wie vielen Katzen reden wir? Haben sie das Streu tatsächlich gegenüber anderem Streu (Bentonit) bevorzugt oder haben sie es einfach gezwungenermaßen benutzt ohne unsauber zu werden? Darin würde ich nämlich auf jeden Fall einen Unterschied sehen.
Mich interessiert das vor allem, weil ich bisher mit unseren (Pflege)Katzen nur absolut gegensätzliche Erfahrungen gemacht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Kann ich so unterschreiben 🤣
 
Wie darf man „geliebt“ interpretieren? Und von wie vielen Katzen reden wir? Haben sie das Streu tatsächlich gegenüber anderem Streu (Bentonit)
Wieviel es waren kann ich nicht mehr aufzählen. Hatte lange Jahre eine Pflegestelle.
Betonitstreu war bäh, und Cats Best Top.
 
Werbung:
Wieviel es waren kann ich nicht mehr aufzählen. Hatte lange Jahre eine Pflegestelle.
Betonitstreu war bäh, und Cats Best Top.

Grob überschlagen hätte auch gereicht. Also geht es um 5 Katzen, um 25 Katzen, 50 Katzen oder mehr als 100?
Und welches Bentonitstreu hast du als Alternative zu Cat’s Best angeboten?
 
Grob überschlagen hätte auch gereicht. Also geht es um 5 Katzen, um 25 Katzen, 50 Katzen oder mehr als 100?
Und welches Bentonitstreu hast du als Alternative zu Cat’s Best angeboten?
Das waren unterschiedliche Betonitstreu und mehr als 100 Tiere.
 
Das waren unterschiedliche Betonitstreu und mehr als 100 Tiere.

Faszinierend. Da musst du wohl über 100 mal richtig Glück gehabt haben.
Von unseren Pflegekatzen fand bisher eine einzige Holzstreu besser, während alle anderen Bentonit präferiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_
Faszinierend. Da musst du wohl über 100 mal richtig Glück gehabt haben.
Von unseren Pflegekatzen fand bisher eine einzige Holzstreu besser, während alle anderen Bentonit präferiert haben.
Betonitstreu mag ich ebenfalls nicht.
Warum Glück? Im TH bei uns, mögen die meisten Katzen Naturstreu- kein Betonitstreu.
Ich bin bereits seit 10 Jahren keine Pflegestelle mehr. Im TH wird viel Naturstreu benutzt, weniger Betonitstreu. Meine Bekannte arbeitet dort.
 
Betonitstreu mag ich ebenfalls nicht.
Warum Glück? Im TH bei uns, mögen die meisten Katzen Naturstreu- kein Betonitstreu.
Ich bin bereits seit 10 Jahren keine Pflegestelle mehr. Im TH wird viel Naturstreu benutzt, weniger Betonitstreu. Meine Bekannte arbeitet dort.

Glück insofern, dass du scheinbar nur Katzen kennst, die deine Vorliebe für Holzstreu teilen.

Ich finde Streu auf pflanzlicher Basis auch super (riecht gut und ist leicht), aber unsere Pflegekatzen teilen diese Ansicht nicht.

In Tierheimen wird meistens das verwendet was günstig ist oder gerade gespendet wurde 🤷🏻‍♀️
Da haben die Katzen selten die Wahl.
 
Werbung:
Glück insofern, dass du scheinbar nur Katzen kennst, die deine Vorliebe für Holzstreu teilen.

Das ist kein Holzstreu es ist aus Pflanzenfasern.

In Tierheimen wird meistens das verwendet was günstig ist oder gerade gespendet wurde 🤷🏻‍♀️
Da haben die Katzen selten die Wahl.
In dem TH wird hauptsächlich Naturstreu benutzt. Unabhängig von Spenden und meine Bekannte sagt die Katzen nutzen das lieber.
 
Das ist kein Holzstreu es ist aus Pflanzenfasern.

Cat‘s Best wird aus Holzfasern hergestellt, ergo handelt es sich um Holzstreu.

Aber ich sehe schon…in deiner Welt ist alles ein bisschen anders. Das wird mir jetzt etwas zu mühsam 😅
 
Cat‘s Best wird aus Holzfasern hergestellt, ergo handelt es sich um Holzstreu.
Es ist kein Holzstreu, es ist aus Aktiv Holzfasern hergestellt und hat nichts mit einem gewöhnlichen Holzstreu wie es bei Meerschweinchen z.B. verwendet wird.
Aber ich sehe schon…in deiner Welt ist alles ein bisschen anders. Das wird mir jetzt etwas zu mühsam 😅

Mir wird es langsam auch zu mühsam mit dir.
Denn in deiner Welt haben andere Meinungen keinen Platz.🧐
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano
Ich empfehle das Cats Best Original.
Wir verwenden das seit Ewigkeiten und es gab davon noch nie Unsauberkeit oder Akzeptanzprobleme.

Dann biete ich auch nichts anderes an, weil ....

  1. Für meine (!) Nase Bentonit unangenehm riecht und in Verbindung mit Katzenurin ist es für mich nur noch widerlich.
  2. Gewicht - ich muss alles eine Treppe hochtragen - mit CB trage ich weniger Gewicht mit mehr Menge. (wir haben 5 große Klo's für 3 Katzen)
  3. Entsorgung - wir dürfen hier das CB in die Biotonne geben, da alles einer Biogas-Anlage zugeführt wird.
  4. Strandeffekt - wir haben jetzt spezielle Matten vor den Katzenklos und so gut wie überhaupt keine Krümel mehr ausserhalb der Katzentoilette - eine Freundin bei der wir sitten, hat Bentonit Streu und auch ne Matte davor ..... dort knirscht es in der ganzen Wohnung
  5. In unserem stationären Heimtiershop gibt es keine zig verschiedenen Streu's - und das letzte was ich jemals tun werde, ist: online Streu bestellen und das unsere Postbotin die Treppen hoch schleppen lassen

Möglich, dass sie, wenn ich es anbieten würde, ein Klo mit Bentonit bevorzugen würden - aber - ich hab auch gern ein 4-lagiges Klopapier mit Rosendruck (Witz !!), nehme aber ein Ökopapier aus guten Gründen.
(falls der Vergleich hinkt ==> stützt ihn) 😁

EDIT: 5. eingefügt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und LeniLou
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch nicht von Cat‘s Best auf Bentonit gewechselt 🤷🏻‍♀️
Aber mir blieb leider nur die Wahl zwischen unsauberer Katze und Streuwechsel. Und sobald dann ein Klo mit Bentonit da stand, haben auch die anderen vier das Holzstreu konsequent ignoriert und nur noch das eine Klo mit Bentonit benutzt 🥲
 
Werbung:
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch nicht von Cat‘s Best auf Bentonit gewechselt 🤷🏻‍♀️
Aber mir blieb leider nur die Wahl zwischen unsauberer Katze und Streuwechsel. Und sobald dann ein Klo mit Bentonit da stand, haben auch die anderen vier das Holzstreu konsequent ignoriert und nur noch das eine Klo mit Bentonit benutzt 🥲
Wenn es tatsächlich so ist, dass sowas droht, dann "muss" man wohl. Klar ..... was willst dann machen?

Da das bei uns aber bisher "dreimal-auf-Holz-klopf" nicht der Fall ist, bleibe ich beim Cats Best.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
So, jetzt bin ich wieder zurück und habe Fragen an die, die mir Holzpellets als Alternative zu Cats Best Smart Pellets empfohlen haben. Da habe ich mich mal neugierig umgesehen und bin bei PeeWee gelandet. Und die Original PeeWee-Pellets sind bei Zoo+ preislich ähnlich wie die Smart Pellets. Daher vermute ich mal, dass Ihr eine andere Quelle habt, oder?

Und gibt es auch Klos mit Sieb, die keine Haubenklos sind und einen hohen Rand haben? Und preiswert sein sollen sie natürlich auch ... sonst habe ich aktuell keine Wünsche 😉
 
So, jetzt bin ich wieder zurück und habe Fragen an die, die mir Holzpellets als Alternative zu Cats Best Smart Pellets empfohlen haben. Da habe ich mich mal neugierig umgesehen und bin bei PeeWee gelandet. Und die Original PeeWee-Pellets sind bei Zoo+ preislich ähnlich wie die Smart Pellets. Daher vermute ich mal, dass Ihr eine andere Quelle habt, oder?

Und gibt es auch Klos mit Sieb, die keine Haubenklos sind und einen hohen Rand haben? Und preiswert sein sollen sie natürlich auch ... sonst habe ich aktuell keine Wünsche 😉
Zu den Pellets: früher waren die Holzpellets zum Heizen aus dem Baumarkt die günstigste Wahl, 15kg haben 3,50€ gekostet. Mittlerweile sind die Holzpreise ja gestiegen, sodass ein 15kg-Sack 10-12€ kostet 😭

Die günstigste Quelle ist aktuell dm, dort kostet ein 6kg-Sack 2,95€. Das Peewee-Streu ist mit 1,42€/kg (Zooplus) also immer noch sehr viel teurer als Baumarkt (ca. 0,80€/kg) oder dm (0,49€/kg).

Von Peewee gibt es auch Klos ohne Haube, allerdings ist bei den kleineren der Rand am Einstieg wahnsinnig niedrig, deshalb ist der bei uns zur Wand gedreht, sodass die Katzen an der hohen Seite einsteigen. Seitdem pinkelt auch niemand mehr drüber 😊 das ecogrande hat einen höheren Einstieg, wir haben das für die Urlaubsbetreuung, allerdings mit Haube, da ist der Einstieg nochmal etwas höher (ohne die komplette Klappe, also ist es zur Hälfte einfach nur ein Klo mit hohem Rand).

Ansonsten gibt es von Fressnapf und Trixie Klos mit Sieb, die aber nicht extra für Pellets gemacht sind, und die Löcher sind viel zu groß. Ein Klo von Savic mit Sieb soll wohl funktionieren, das hab ich selber aber noch nicht live gesehen.

Die einfachste Lösung ist aber, zwei Klos (oder Aufbewahrungsboxen in der Größe deiner Wahl) zu kaufen, die sich ineinander stapeln lassen, sodass zwischen den Böden dann noch ein paar cm Platz sind. Dann kannst du in das obere Klo selbst Löcher bohren, und dir das Sieb so selber basteln. Das hatten wir auch ganz lange, leider haben wir nur einen 5mm-Bohrer benutzt, so war es etwas schwieriger auszusieben, weil die Löcher ein bisschen klein waren. 6mm sollte besser funktionieren, denn so groß sind die Löcher bei PeeWee auch.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
961
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D
S
Antworten
1
Aufrufe
861
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
babalou
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben