So, jetzt bin ich wieder zurück und habe Fragen an die, die mir Holzpellets als Alternative zu Cats Best Smart Pellets empfohlen haben. Da habe ich mich mal neugierig umgesehen und bin bei PeeWee gelandet. Und die Original PeeWee-Pellets sind bei Zoo+ preislich ähnlich wie die Smart Pellets. Daher vermute ich mal, dass Ihr eine andere Quelle habt, oder?
Und gibt es auch Klos mit Sieb, die keine Haubenklos sind und einen hohen Rand haben? Und preiswert sein sollen sie natürlich auch ... sonst habe ich aktuell keine Wünsche 😉
Zu den Pellets: früher waren die Holzpellets zum Heizen aus dem Baumarkt die günstigste Wahl, 15kg haben 3,50€ gekostet. Mittlerweile sind die Holzpreise ja gestiegen, sodass ein 15kg-Sack 10-12€ kostet 😭
Die günstigste Quelle ist aktuell dm, dort kostet ein 6kg-Sack 2,95€. Das Peewee-Streu ist mit 1,42€/kg (Zooplus) also immer noch sehr viel teurer als Baumarkt (ca. 0,80€/kg) oder dm (0,49€/kg).
Von Peewee gibt es auch Klos ohne Haube, allerdings ist bei den kleineren der Rand am Einstieg wahnsinnig niedrig, deshalb ist der bei uns zur Wand gedreht, sodass die Katzen an der hohen Seite einsteigen. Seitdem pinkelt auch niemand mehr drüber 😊 das ecogrande hat einen höheren Einstieg, wir haben das für die Urlaubsbetreuung, allerdings mit Haube, da ist der Einstieg nochmal etwas höher (ohne die komplette Klappe, also ist es zur Hälfte einfach nur ein Klo mit hohem Rand).
Ansonsten gibt es von Fressnapf und Trixie Klos mit Sieb, die aber nicht extra für Pellets gemacht sind, und die Löcher sind viel zu groß. Ein Klo von Savic mit Sieb soll wohl funktionieren, das hab ich selber aber noch nicht live gesehen.
Die einfachste Lösung ist aber, zwei Klos (oder Aufbewahrungsboxen in der Größe deiner Wahl) zu kaufen, die sich ineinander stapeln lassen, sodass zwischen den Böden dann noch ein paar cm Platz sind. Dann kannst du in das obere Klo selbst Löcher bohren, und dir das Sieb so selber basteln. Das hatten wir auch ganz lange, leider haben wir nur einen 5mm-Bohrer benutzt, so war es etwas schwieriger auszusieben, weil die Löcher ein bisschen klein waren. 6mm sollte besser funktionieren, denn so groß sind die Löcher bei PeeWee auch.