Was soll ich jetzt tun? - Vermieterwechsel

• Themenstarter Themenstarter Zinnie
  • Beginndatum Beginndatum
Es gilt bei Verkauf einer immobilie immer „Kauf bricht Miete nicht“. Das heißt, alle Verträge mit sämtlichen Nebenabreden müssen eins zu eins übernommen werden. Wenn es noch der alte Besitzer ist, würde ich mir schnellstmöglich die Erlaubnis, sprich Nebenabrede, holen und dann bist du safe. Ansonsten gilt noch der Grundsatz, wenn schon die Erlaubnis an andere erteilt wurde und keine Gründe in der Sache dagegensprechen, muss es auch dir erlaubt werden. Da gilt der Gleichheitsgrundsatz. Was anderes sind vermietete Wohnungen in einem Zweifamilienhaus, in dem auch der Vermieter selbst wohnt. Aber das trifft auf dich ja nicht zu, wenn ich das richtig gelesen habe
Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da die Erlaubnis bereits erteilt wurde. Theoretisch könnte der Vermieter nur bei zukünftigen Mietern die Erlaubnis auslaufen lassen. Jedoch stellt auch das Schwierigkeiten dar. Soweit ich weiß gelten Katzen auch als Kleintiere, weswegen eine Erlaubnis zu einem gewissen Grad erlaubt sein muss. Erst ab einer Zahl von 3 kann der Vermieter Einschränkungen oder Verbote erheben - das habe ich selbst erlebt.

A

Werbung

Regelmäßig hat der Eigentumsübergang bei Mitteilung der Mieter bereits stattgefunden. Ich habe selbst in D in einer Hausverwaltung gearbeitet - alles was bei Beurkundung nicht schriftlich vorlag, ist m.W. nicht Gegenstand des Übergangs.

• Like
Reaktionen: Zinnie und Pitufa
Das schein in diesem Fall ja noch nicht passiert zu sein, denn laut Eingangspost soll es zunächst eine Ankündigung sein, dass es zu einem Besitzerwechsel kommen wird.
Von daher würde ich das mit dem jetzigen Vermieter noch versuchen, damit du dich besser und sicher fühlen kannst. Aber ich glaube nicht, dass es mit dem neuen Eigentümer wegen einer Katze zu Problemen kommen wird. Daher verstehe ich dein Bedürfnis, das lieber abzusichern

Das schein in diesem Fall ja noch nicht passiert zu sein, denn laut Eingangspost soll es zunächst eine Ankündigung sein, dass es zu einem Besitzerwechsel kommen wird.
Von daher würde ich das mit dem jetzigen Vermieter noch versuchen, damit du dich besser und sicher fühlen kannst. Aber ich glaube nicht, dass es mit dem neuen Eigentümer wegen einer Katze zu Problemen kommen wird. Daher verstehe ich dein Bedürfnis, das lieber abzusichern

Ja genau. Es ist eine noch interne Info, damit ich weiß, dass es keine Entscheidung bei mir geben kann. Ich soll die zukünftige Hausverwaltung fragen. Im Lauf der Woche kommt die Post an alle Mieter.
Die Hausverwaltung verwaltet glaub...6-10 Gebäude hier.
Deshalb die Überlegung, die Katze einfach zu holen. Aber ich habe Angst, durch die Mail mir das kaputtgemacht zu haben und nachher echt Probleme zu bekommen.

Ich würde es wohl abwarten. Nicht, weil ich denke, dass der Vermieterwechsel zwingend in Bezug auf ein Tierhalteverbot für Katzen problematisch werden könnte, sondern weil ich erstmal ne Idee davon haben wollen würde, was der neue Vermieter eigentlich mit dem Haus vorhat.

Ich würde es wohl abwarten. Nicht, weil ich denke, dass der Vermieterwechsel zwingend in Bezug auf ein Tierhalteverbot für Katzen problematisch werden könnte, sondern weil ich erstmal ne Idee davon haben wollen würde, was der neue Vermieter eigentlich mit dem Haus vorhat.
Ja. Ich habe tatsächlich etwas Angst, dass da viel Schlimmeres auf mich zukommt...
Ich wohne ja als Bürgergeldempfängerin hier, da ich eine Bürgschaft vorweisen kann.
Das lehnten die eigentlich ab, haben mich aber aus Mitleid doch genommen...

Es sind aber mehrere Häuser.

Im Mietvertrag steht explizit, dass Kleintiere keine Zustimmung braucht, Katzen und Hunde aber schon. Also "Katzen" stehen extra in dem Satz mit drin.

Werbung:
Ich hätte in erster Linie Sorge, dass der neue Vermieter ne größere Sanierung - und damit deutliche Mieterhöhung - plant. Oder eine Umwandlung in Eigentum etc.... Deshalb würde ich wohl die offizielle Information erst mal abwarten, zumindest in Bezug auf Sanierungsmassnahmen steht da dann ja vielleicht schon was drin was einem da gedanklich weiter hilft.

Ich hätte in erster Linie Sorge, dass der neue Vermieter ne größere Sanierung - und damit deutliche Mieterhöhung - plant. Oder eine Umwandlung in Eigentum etc.... Deshalb würde ich wohl die offizielle Information erst mal abwarten, zumindest in Bezug auf Sanierungsmassnahmen steht da dann ja vielleicht schon was drin was einem da gedanklich weiter hilft.

Das wäre für die Katze sowieso der pure Horror. Dann würde ich sie nicht zu mir nehmen.

Man. Ich bin traurig.
Muss das ja auch den Tierheim noch mitteilen. Die denken bestimmt auch, ich habe es mir anders überlegt und suche einen Ausrede🤦‍♀️

Na mal abwarten.

Das wäre für die Katze sowieso der pure Horror. Dann würde ich sie nicht zu mir nehmen.

Man. Ich bin traurig.
Muss das ja auch den Tierheim noch mitteilen. Die denken bestimmt auch, ich habe es mir anders überlegt und suche einen Ausrede🤦‍♀️

Na mal abwarten.

Ich würde ganz offen mit denen darüber sprechen und sie auch nach ihrer Meinung dazu fragen. Ich glaube nicht, dass sie das dann für eine Ausrede halten, eventuell klärt sich ja auch schnell was und es verzögert sich nur etwas?

Ja genau. Es ist eine noch interne Info, damit ich weiß, dass es keine Entscheidung bei mir geben kann. Ich soll die zukünftige Hausverwaltung fragen. Im Lauf der Woche kommt die Post an alle Mieter.
Die Hausverwaltung verwaltet glaub...6-10 Gebäude hier.
So kenne ich das auch. Mit Übergang muss ja der neue Eigentümer den Vertrag mit einer Hausverwaltung schließen. Wenn’s mit der alten ist, geht’s schnell, bei einer neuen kann das dauern, da dann alles (Informationen, Dokumentationen, Verträge, Gelder, etc.) zur neuen Verwaltung transferiert werden muss.

So kenne ich das auch. Mit Übergang muss ja der neue Eigentümer den Vertrag mit einer Hausverwaltung schließen. Wenn’s mit der alten ist, geht’s schnell, bei einer neuen kann das dauern, da dann alles (Informationen, Dokumentationen, Verträge, Gelder, etc.) zur neuen Verwaltung transferiert werden muss.

Oh. Ja...dann kann ich es wohl erstmal vergessen mit einer Katze...?🥺

Werbung:
Oh. Ja...dann kann ich es wohl erstmal vergessen mit einer Katze...?🥺
Ne, warte einfach, bis du weißt, wer die neuen Hausverwalter sind. Ist es die alte Verwaltung, umso besser. Ist es eine neue, einfach fragen. Kannst ja erwähnen, dass die alte schon mündlich zugestimmt hatte.

So, wie du die Katze beschreibst, werden da ja auch nicht dolle viele Interessenten sein.

Ne, warte einfach, bis du weißt, wer die neuen Hausverwalter sind. Ist es die alte Verwaltung, umso besser. Ist es eine neue, einfach fragen. Kannst ja erwähnen, dass die alte schon mündlich zugestimmt hatte.

So, wie du die Katze beschreibst, werden da ja auch nicht dolle viele Interessenten sein.
Nein, die Katze ist wohl schon "eine ganze Weile" dort. Wie lange genau das ist, weiß ich aber nicht.

Danke💜