Was soll ich nur mit dieser Katze machen?

• Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Meine Puppi hat leider eine Futtermittelunverträglichkeit. Und das äußert sich in wirklich schlimmen Durchfall.

Sie ist tierärztlich komplett durchgecheckt. Und es bleibt nichts anderes übrig als eben, es kommt vom Futter.

Sie verträgt eigentlich jede Art von Fleisch, aber nur wenige Sorten Fertigfutter.
Aber eigentlich ist es egal, was sie verträgt, weil - sie frißt es einfach nicht!

Sie möchte Futter mit Soße haben. Was sie nicht verträgt. Jedes Futter frißt sie einmal, allerdings frißt sie allgemein sehr, sehr wenig. Die 1. Dose wird meistens akzeptiert, kauf ich das Futter, rührt sie es nicht mehr an.

Und ich meine wirklich, sie rührt es nicht an. Sie war z.B. heute nach alleine im Badezimmer, mit einer Schüssel Futter. Kattovit Monoprotein Huhn. Das hat sie anfangs gerne gefressen. Jetzt - nichts.

Gestern hat sie ca. 2 x 1 Teelöffel Putenhackfleisch akzeptiert. Das war alles für den ganzen Tag.

Die Katze ist total abgemagert, sie wiegt noch 2,3 kg. Im Februar beim Tierarzt waren es noch 2,7. Ok, meine Waage, ich weiß nicht, wie genau die bei so kleinen Gewichten ist. Aber es ist eindeutig, die Katze ist viel zu dünn, sie müßte essen, aber mag nicht.

Ab und zu akzeptiert sie mageres Schweinefleisch. Ja, ich weiß Bescheid, aber bevor die Katze verhungert ...🙁
Aber auch das frißt sie höchstens 2 x, dann ist wieder Schluß.

Ich habe hier zur Auswahl:
Kattovit Huhn - wird ab und zu akzeptiert
Macs sensitiv Lamm und Pute - wird 100% abgelehnt
Ropocat sensitiv verschiedene Sorten - wird abgelehnt
Animonda Carny Rind pur - wird in homöopathischen Dosen akzeptiert
Medicae - wurde anfangs gefressen, mittlerweile nicht mehr
Select Gold sensitiv Huhn Kitten - wird ab und zu ein Löffelchen genommen
CFF Kalb - wird auch ab und zu ein Löffelchen akzeptiert

Trockenfutter hat sie übrigens noch nie gefressen, allerdings hatte ich mal eine Probe von Hills, weiß aber nicht, welche Sorte das war, die hat sie gefressen. Ob sie das heute vertragen würde, bezweifel ich aber. Würde ich aber ausprobieren. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte. Es waren ziemlich kleine, fast runde Kroketten, die sich außen deutlich fettig angefühlt haben.

Das nächste Problem sie frißt ihre Teelöffelportionen nicht auf einmal, sondern teil die auch noch auf *kreisch*.

Was bedeutet, sie bräuchte eigentlich den ganzen Tag das Futter zur Verfügung. Was aber nur möglich ist, wenn ich sie alleine einsperre. Und gerade sie ist eine sehr soziale Katze, die sich mit allen verträgt und Gesellschaft sucht. Das ist doch auch nichts!

Morgen mach ich nochmal einen Termin beim Tierarzt. Obwohl ich nicht weiß, was der noch machen soll. Sie hat ein neues großes Blutbild, incl. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse. Alle Werte top!
Ihr Bauch ist noch rasiert von der Ultraschalluntersuchung von Magen und Darm. Sie wurde auch noch geröngt, ob vielleicht irgendwo ein Fremdkörper ist.
Fazit: Die Katze ist bis auf die Futtermittelunvertäglichkeit kerngesund. Nur leider frißt sie nicht, und verhungert mir langsam.
Ach ja, die Katze ist mind. 14 - 15, evtl. älter.

Was um alles in der Welt kann ich noch tun?

A

Werbung

Evtl. mal ein niedrig dosiertes Appetitstimulans? Ist aber natürlich auf die Dauer für Leber und Nieren nicht gut. Und Reconvales oder eine hochkalorische Paste, da schließe ich mich an. Je nach Inhaltsstoffen kann es allerdings sein, daß sie das auch nicht verträgt.
Hat sie denn schon immer so wenig und schlecht gefressen?

Reconvales, stimmt, das hat sie schon mal bekommen. Das mag sie auch. Nur leider kann das keine Dauerlösung sein.

Fleisch mag sie auch nicht mehr. Früher hat sie gerne mal Fleisch gefressen, aber jetzt wird das genauso abgelehnt wie anderes Futter.
Ich fütter eh die 20 % Fleisch zu, mein Hund bekommt Barf, aber sie mag es einfach nicht. Oder halt nur ab und zu.
Und nein, sie hat nicht immer so schlecht gefressen. Früher war das ganz normal, und sie hat auch alles Futter vertragen.

Sonderlich viel hat sie noch nie gefuttert, sie ist eine eher kleine und zierliche Katze. Aber so wenig wie jetzt?
Normalerweise würde ich sagen, die Katze ist krank, aber wenn nichts zu finden ist? Große Ratlosigkeit.

Appetitsstimulanz hatte ich noch nicht, kenne ich auch nicht. Werde ich den Tierarzt danach fragen.

Hey,

ich habe auch so eine kleine Prinzessin daheim. Sie wiegt 3,1 Kg und frisst sehr schlecht. Sie schafft höchstens 75 Gramm NaFu am Tag. Ich habe mir angewöhnt ihr jeden Tag ReConvales dazu zu geben, einfach etwas zum schlecken sind vllt so 20-30 ml. Seitdem frisst sie auch irgendwie etwas mehr, soll angeblich auch anregen zu fressen.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Miamor Pasteten gemacht. Sie sind zwar nicht besonders toll zusammengesetzt, werden aber sehr gerne angenommen. Auch von meiner Prinzessin eben. Vielleicht kannst du die mal ausprobieren.

Ansonsten kriegt meine als Leckerli oder wenn sie einen schlechten Tag hat übers Futter ab und an Porta 21 Futter getreidefrei. Das nimmt sie auch sehr gerne an. Das riecht aber auch sehr stark.

Hi Starfairy,

Ach ja, die Katze ist mind. 14 - 15, evtl. älter.

Was um alles in der Welt kann ich noch tun?

wenn die Katze 14+ Jahre und sehr dünn ist, warum ist dann.... das

Reconvales, stimmt, das hat sie schon mal bekommen. Das mag sie auch. Nur leider kann das keine Dauerlösung sein.

....Reconvales keine Dauerlösung?

Sie ist offensichtlich untergewichtig und mag nicht fressen. Wo liegt das Problem das Reconvales zu geben?

Werbung:
Weil es dafür einfach zu teuer ist, 6 € am Tag kann ich dauerhaft definitv nicht bezahlen.

Dauerhaft ist ja relativ.

Bevor sie überhaupt nichts frißt und vo rdeinen Augen vrhungert, wirst du wohl die 6,-- aufbringen müssen.

Kannst du mal umreißen, was bei "komplett ärztlich durchgecheckt" alles gemacht wurde?

Dann müßte man auch etwas zu den Lebensumständen wissen.
Gab es da Änderungen, Verluste, Verhaltensänderungen ..
Wo frißt sie, wie sieht der Platz aus, der Napf, hat sie andere Krankheiten, Wehwechen, Eigenheiten?

Du bist ja nicht neu im Forum, also weißt du ja schon, daß man nicht einfach was erfinden kann, sondern auf die Infos des Besitzers angewiesen ist.
Je umfangreicher und strukturierter, desto besser.

Vielleicht fällt dann ja jemanden noch etwas ein.

Also ich kaufe die großen Flaschen da. Eine hält 10 Tage und die sind deutlich günstiger wie die einzelnen kleinen.

Übersicht:

- 1 x 45 ml = 11 €/ 100 ml
- 1 x 280 ml = 7,93 € / 100 ml

Du brauchst maximal 45 ml am Tag, das sind ca. 3,5 € am Tag. Ein gutes Nassfutter wären ca. 2,5 € am Tag, wenn sie die Menge fressen würde, die sie bräuchte.

Ich dachte so eine Rechnung erleichtert vielleicht die Übersicht. Ich mein du brauchst ja dann kein anderes Futter theoretisch. Wenn sie dann was anderes frisst, dann brauchst du wieder weniger ReConvales und es gleicht sich aus.

Bei dem Link von Tiha wären es sogar noch weniger! Da kostet das ReConvales 2 € weniger wie da wo ich es kaufe. Danke nebenbei! 🙂

Könnte es vielleicht sein, dass sie - obwohl jetzt noch nicht Richtung 20 Jahre alt - das Futtern einstellt, weil es mit ihr zuende geht? 🙁

Hab irgendwo gelesen, dass es auch eine große Flasche Reconvales gibt, die im Endeffekt günstiger ist.

Vielleicht kommt sie ja dadurch wieder ans Fressen, dann kann man es ja auch langsam mit Futter mischen.

Oder es ist so, wie ich es nicht hoffe aber ein bisschen befürchte.
Dann würdest du, so schlimm das auch klingt, das Reconvales ja nicht jahrelang füttern müssen... 🙁

Ich war übrigens schon bei starfairy zuhause.

Sie pflegt 12 Katzen (vielleicht nun schon 13). z.B. auch meinen Wildlingspflegi Azana. Riesen Futterkosten für einen Wildling (futterte im Winter wie ein Scheunendrescher), dazu mehr oder weniger wilde, alte und kranke Katzen...

Also, da spart jemand nicht an der Katze, sondern ist wahrscheinlich einfach am Anschlag.

Schick mir noch mal per PN deine Adresse, A. (weiß immer nicht, ob ich deinen Namen hier verwenden darf) ich werde Reconvales schicken.

Alles Gute für alle Vierbeiner und für dich auch!

Werbung:
Entfernt, da tihas Link ein günstigeres Angebot für die große Reconvalesflasche hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Link von Tiha ist es am günstigsten, sogar 3 € weniger.

@desgracia:

Danke! Kommt davon, wenn man nicht allen Links folgt vor dem Schreiben. Dachte, da ginge es nur um die kleinen Flaschen.

@Curie, es sind "nur" noch 11 Katzen. Diesen Winter sind Minka und Hexe gestorben. Minka hatte einen Tumor im Kopf, der aufgeplatzt ist, und Hexe ist einfach eingeschlafen.
Wer weiß, vielleicht ist die Puppi ja älter? Sie war ja eine Fundkatze, ihr Alter ist geschätzt. Ich weiß nur sicher, das sie nicht jünger sein kann.

Was wurde alles gemacht? Komplettes großes Blutbild inc. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Ultraschalluntersuchung vom Magen/Darmdrakt. Zahnsanierung. Röntgenbild vom Bauchraum. Komplettes Kotprofil. (Hatte ich im Eingangspost doch geschrieben?) Und kein Ergebnis. Bzw. lt. Werten eine komplett gesunde Katze.

Ihr Futternapf ist in der Küche. Manchmal zieht sie sich ins Badezimmer zurück, dann trag ich ihr den Napf dorthin nach. Die anderen Katzen fressen im Wohnzimmer.

Und anderes hochkalorisches Futter oder Zusätze habe ich nicht probiert. Wegen dem Durchfall, eigentlich wollte ich ja nur 2 oder 3 Sorten füttern, die sie verträgt. Und möglichst nichts anderes dazuprobieren. Nur, Katze spielt nicht mit.

Hat sie sich verändert? Doch, sie zieht sich deutlich mehr zurück. Sie schmust zwar noch immer, aber sie kommt doch deutlich seltener.

Heute nachmittag haben wir Termin beim Tierarzt.

@Curie, es sind "nur" noch 11 Katzen.

Manchmal zieht sie sich ins Badezimmer zurück

Doch, sie zieht sich deutlich mehr zurück.
Könnte es sein, daß ihr die anderen jetzt im Alter einfach zuviel werden?
Gibt es mit denen irgendwie Streß? War sie mit der verstorbenen Katze enger befreundet?

Spielt sie noch? Wird sie von den anderen geputzt und putzt sie wieder?

Hat der TA die Zähne angeschaut, ev. auch mal genauer?
Auch den Hals?

Ist ihr Magen ok? Keine Gastritis, kein Magensäureüberschuß etc.?

Worauf ist sie denn nun allergisch bzw. was verträgt sie nicht?

Wenn sie frißt, nimmt sie eher viel oder wenig? Geht sie öfters hin oder war es mit einmal fressen?

Hast du den Eindruck, sie hat Appetit und kann nicht oder sie mag so überhaupt nicht?

Hast du schon versucht, ob Napfhochstellen (ev. leicht kippen) hilft?

Wie hat sich ihr Gewicht in den letzten Monaten entwickelt?

Ich könnte mir schon vorstellen, daß sie ein Problem im Verdauungstrakt hat, das mit den gängigen Tests nicht mal einfach erkannt wird.
Wenn das in Schüben kommt und geht, noch weniger.

Sollte etwas organisches vorliegen, wird das nun schwierig, denn offenbar würde man es ohne invasivere Maßnahmen nicht finden.
Und die überlegt man sich natürlich zweimal.

Hast du schon mal eine THP kontaktiert?

Würde sie denn TroFu fressen? Sie ist ja nicht mehr die jüngste und bevor sie nun nichts frißt, würde ich von TroFu über Leckerli einfach alles geben, was sie nimmt.
Und verträgt.

Werbung:
Worauf ist sie denn nun allergisch bzw. was verträgt sie nicht?

Wenn sie frißt, nimmt sie eher viel oder wenig? Geht sie öfters hin oder war es mit einmal fressen?

[...]

Wie hat sich ihr Gewicht in den letzten Monaten entwickelt?

[...]

Würde sie denn TroFu fressen? Sie ist ja nicht mehr die jüngste und bevor sie nun nichts frißt, würde ich von TroFu über Leckerli einfach alles geben, was sie nimmt.
Und verträgt.

Meine Puppi hat leider eine Futtermittelunverträglichkeit. Und das äußert sich in wirklich schlimmen Durchfall.

Sie ist tierärztlich komplett durchgecheckt. Und es bleibt nichts anderes übrig als eben, es kommt vom Futter.

Sie verträgt eigentlich jede Art von Fleisch, aber nur wenige Sorten Fertigfutter.
Aber eigentlich ist es egal, was sie verträgt, weil - sie frißt es einfach nicht!

Die Katze ist total abgemagert, sie wiegt noch 2,3 kg. Im Februar beim Tierarzt waren es noch 2,7. Ok, meine Waage, ich weiß nicht, wie genau die bei so kleinen Gewichten ist. Aber es ist eindeutig, die Katze ist viel zu dünn, sie müßte essen, aber mag nicht.

Ab und zu akzeptiert sie mageres Schweinefleisch. Ja, ich weiß Bescheid, aber bevor die Katze verhungert ...🙁
Aber auch das frißt sie höchstens 2 x, dann ist wieder Schluß.
[...]

Trockenfutter hat sie übrigens noch nie gefressen, allerdings hatte ich mal eine Probe von Hills, weiß aber nicht, welche Sorte das war, die hat sie gefressen. Ob sie das heute vertragen würde, bezweifel ich aber. Würde ich aber ausprobieren. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, welche Sorte das sein könnte. Es waren ziemlich kleine, fast runde Kroketten, die sich außen deutlich fettig angefühlt haben.

Das nächste Problem sie frißt ihre Teelöffelportionen nicht auf einmal, sondern teil die auch noch auf *kreisch*.

[...]

@starfairy: Ich bin ein Idiot! Tut mir so leid, das hattest du mir doch geschrieben von Minka und Hexe...🙁

In Gwions post sind ja noch eine Menge anderer Sachen drin, ich hab nur die Antworten rausgesucht, die mir aufgefallen waren.

Hoffe, irgend etwas davon hilft.

Andererseits passt das Zurückziehen ja auch, wenn es der "letze Abschnitt" wäre.

Natürlich muss man aber alles andere abklären, soweit einem noch etwas einfällt.

So, als erstes mal die gute Nachricht: Meine Waage spinnt, oder es war falsch abgelesen, weil die Katze so gezappelt hat. Sie hat nicht abgenommen, sie wiegt sogar 50 g mehr als im Februar. Exakt 2,75 kg.
Der Ta war damit zufrieden. Wobei, diese Katze scheint von nichts zu leben. Ihre Tagesportion würde mein großer Kater als Zwischenmahlzeit oder als Nachspeise fressen.

Sie hat jetzt ein Langzeitcortison bekommen, um den Darm erst einmal zu beruhigen. Ich weiß, das ist sehr umstritten, aber ich selber habe auch schon über einen längeren Zeitraum Cortison nehmen müssen, und mir hat es damals geholfen.
Zähne sind nochmal gecheckt, aber da ist nichts zu finden.

Auf Anraten des Ta habe ich ihr Hippgläschen gekauft. Wegen Wochenende natürlich gleich mehrere. Selber schuld, wie blöd bin ich denn. Sie mag es natürlich nicht. Der große Kater kam dann, probierte, überlegte, und fraß es auf.
Könnte man nicht tauschen? Der große findet ALLES, was sie bekommt und nicht mag, absolut lecker. Der wäre mit Leichtigkeit mit Spezialfutter zu ernähren. Und würde es noch oberklasse finden, wenn er alleine in der Küche futtern dürfte.

Kennt jemand Hills d/d? Und nein, das ist keine Empfehlung vom Ta. 'Aber irgendwas bräuchte ich einfach noch, was sie akzeptiert. Und da gibt es auch Nassfutter. Nur leider gibt es gerade vom d/d keine Proben.

Mit den anderen Katzen hat sie keinen Stress. Mit der Hexe war sie schon ziemlich viel zusammen. Aber sie hatte mal einen Freund, einen Kater. Die beiden liebten sich abgöttisch. Die haben sich zusammen in eine kleine Hängematte reingequetscht. Als der Kater gestorben ist, hat sie über 1 Jahr getrauert. Hm, damals hat sie sich auch sehr zurückgezogen. (Sie ist übrigens nach dem Tod des Katers nie wieder in diese Hängematte gegangen.) Sollte sie jetzt um Hexe trauern? Aber so eng befreundet wie mit dem Kater waren die beiden nicht.

Napf hochstellen könnte ich mal probieren. THP habe ich nicht probiert, mit Homöopathie habe ich bisher keine durchschlagenden Erfolge erzielt. Also nicht bei ihr, aber anderweitig waren diese Versuche einfach erfolglos. Vielleicht, weil ich da einfach nicht dran glaube.

Heute abend hat sie Hackfleisch gegessen. Sogar eine ganze Portion. Wenn sie jeden Tag wenigstens 1 Portion so essen würde, wäre ich voll und ganz zufrieden.

@Curie, bei Minka wußte ich, das sie nicht mehr lange Zeit hat. Ich war mir ziemlich sicher, das sie diesen Winter nicht überlebt. Beim Hexlein war es allerdings echt total unverhofft. Aber die beiden waren 16 und 17 Jahre alt, da muß man wohl einfach damit rechnen.

So, als erstes mal die gute Nachricht: Meine Waage spinnt, oder es war falsch abgelesen, weil die Katze so gezappelt hat. Sie hat nicht abgenommen, sie wiegt sogar 50 g mehr als im Februar. Exakt 2,75 kg.
Na immerhin.

Das ist zwar nun nicht viel, aber sie ist auch nicht mehr die jüngste.
Mein Sternchen Merlin ist eine ganze Weile an den 2 kg herumgeschlittert, bekam dann ein passendes Magenmittel, hatte dann etwas zugenommen - und dann kam Krebs.
Aber auch als er sehr dünn war, kam er damit gut zurecht.

Vielleicht mußt du jetzt auch einfach etwas Spannung rausnehmen.
Das spürt sie ja auch.
Wenn jede Mahlzeit zur Zitterpartie wird, geht das einfach an die Nerven von allen.

Ich hoffe, das Cortison bringt etwas.

Bei CNIchen setzt man mitunter auch Medikamente ein - schau mal hier, da stheen viele Tipps und auch einiges zu den möglichen Medikamenten:
http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Kennt jemand Hills d/d? Und nein, das ist keine Empfehlung vom Ta. 'Aber irgendwas bräuchte ich einfach noch, was sie akzeptiert. Und da gibt es auch Nassfutter. Nur leider gibt es gerade vom d/d keine Proben.
Schreib die doch mal an.
Ev. schicken sie dir was.

Mit den anderen Katzen hat sie keinen Stress. Mit der Hexe war sie schon ziemlich viel zusammen. Aber sie hatte mal einen Freund, einen Kater. Die beiden liebten sich abgöttisch. Die haben sich zusammen in eine kleine Hängematte reingequetscht. Als der Kater gestorben ist, hat sie über 1 Jahr getrauert. Hm, damals hat sie sich auch sehr zurückgezogen. (Sie ist übrigens nach dem Tod des Katers nie wieder in diese Hängematte gegangen.) Sollte sie jetzt um Hexe trauern? Aber so eng befreundet wie mit dem Kater waren die beiden nicht.
Naja, es muß nicht so anlaßbezogen sein - aber so wie ältere Menschen mit Änderungen nicht mehr gut zurechtkommen und depressiv werden können, könnte es auch bei alten Katzen sein.
Dann können ganz gewöhnliche Dinge zu einem unbezwingbaren Berg werden ..

Homöopathie habe ich bisher keine durchschlagenden Erfolge erzielt. Also nicht bei ihr, aber anderweitig waren diese Versuche einfach erfolglos. Vielleicht, weil ich da einfach nicht dran glaube.
Ich würde es versuchen. Nicht die esoterischen Formen wie Haaranalyse und Pendeln, aber die etwas "handfestere" Homöopathie oder alternative Medizin.
Auch TCM könnte ev. helfen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man ihren Fall ganzheitlich sehen muß.
Dazu steht auch etwas im Link oben.

Heute abend hat sie Hackfleisch gegessen. Sogar eine ganze Portion. Wenn sie jeden Tag wenigstens 1 Portion so essen würde, wäre ich voll und ganz zufrieden.
Freu dich einfach darüber.

Ansonsten sind noch etliche Fragen offen ..

Zuletzt bearbeitet:
huhu.

Ja, bitte stell ihren Freßnapf mal etwas hoch (zb auf 2 Ziegelsteine) und guck, ob sie so lieber frisst.

Und außerdem liest es sich für mich so, als könnte es sein, dass sie wieder trauert (wenn sie um einen Kumpel 1 Jahr mal getrauert hat), oder sonstwie seelisch nicht so ganz froh ist, da würde ich es mit Bachblüten versuchen (haben wir hier eine liebe Forine, die sich damit auskennt), das ist nicht zwingend nötig, dass du daran glaubst 😉

und welche Nahrung, also was genau, verträgt sie denn nicht?

LG